Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Kreative DIY Geburtskarte mit Stilltee, der als Überraschung im Inneren der Karte aufgeklebt ist

23. April 2022 - Anika Semmer

DIY Geburtskarte mit Überraschung für die Mami | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Kreativ und mit viel Liebe selbst gemacht: gibt es einen schöneren Anlass, als die Geburt um zur Bastelschere zu greifen? Bastele eine besondere DIY Geburtskarte, die beim Aufklappen mit einer kleinen Überraschung für die Stillzeit bei der Mami für ein extra Lächeln sorgt.

Lauter ausgefallene Babynamem, aber nur langweilige Designs? Babykarten gibt es zwar zu Hauf zu kaufen, aber manchmal will einem einfach nichts über den Weg laufen, dass einen begeistert. Dabei möchte man doch vor allem mit einer persönlichen, schönen Karte (und einem schönen kleinen Geschenk) seine Freude zeigen, wenn ein kleines Wunder im Freundeskreis und der Verwandtschaft geboren wird.

Diese DIY Geburtskarte beinhaltet beim Aufklappen ein kleines Geschenk für die Mami. Es befindet sich ein selbst genähter Herzteebeutel mit Stilltee darin. Die Anleitung dafür findest du ebenfalls auf Abenteuer Freundschaft, ich habe ihn dir auf der Materialliste verlinkt inklusive passendem Herz-Briefumschlag, in dem sich der Teebeutel befindet, damit er nicht seinen Duft verliert!

Spätestens, seit ich selber Mama geworden bin, weiß ich wie sehr man sich über eine selbst gemachte DIY Geburtskarte freut und über all die kleinen Aufmerksamkeiten und Überraschungen, die ins Haus flattern. Je persönlicher, desto schöner. Vor allem, weil es mir wie allen geht: mit Zeit etwas Persönliches zu basteln ist leicht gesagt aber schwer getan, denn Zeit ist einfach oft verdammt knapp. So findest du auf Abenteuer Freundschaft schon mehrere Bastelideen für deine Wunschkarte, die mal mehr und mal weniger Zeit zum Nachbasteln benötigen. Sie alle kannst du mit der Anleitung, Materialliste und Vorlagen zum Download für Motive Schritt für Schritt nachbasteln und nach deinen Vorstellungen gestalten.

Bastelideen für weitere DIY Geburtskarten

Hier findest du noch mehr Inspiration für DIY Geburtskarten: Von einer pink-türkisen Babykarte für ein Mädchen mit Luftballons, Glückwunschkarte zur Geburt mit Babynamen-Wimpel, einer süßen, einfachen Stampin up Karte zur Geburt und einer kreativen Babyfläschchen-Schnuller-Karte mit Stempeln, einer Glückwunschkarte mit Babyelefanten-Motiv  einer süßen Babykarte mit Tier-Buchstaben, eine Glückwunschkarte zum Baby mit Bagger.

Bei uns sind alle Glückwunschkarten zur Geburt zusammen mit schönen Erinnerungen aus dem ersten Lebensjahr für die Ewigkeit in eine personalisierte Schatztruhe gewandert. Wenn du noch auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk bist, findest du so ein Erinnerungsschatzkästchen z.B. bei amazon mit Namensgravur und Geburtsdatum als schönes personalisiertes Geschenk zur Geburt.

Keine Produkte gefunden.

*

Kreative DIY Geburtskarte basteln mit Stilltee

In dieser DIY Geburtskarte steckt eine Überraschung für die Stillzeit innen in der Karte

Motiv-Stempel-Sets und Papier-Sets lohnen sind vielseitig einsetzbar

Die Stillzeit ist für Mami und Baby eine ganz besondere Zeit. Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, dass man als Mutter alles hat, was das Baby benötigt um gesund und geliebt zu wachsen. Da ich meine gebastelten Karten gerne innen ebenfalls gestalte, kam ich auf die Idee, die linke Kartenseite für eine kleine Aufmerksamkeit für die Mami zu nutzen. Dort versteckt sich ich in einem selbst gebastelten Herz-Briefumschlag als kleine Überraschung ein Herz-Teebeutel mit Stilltee. Die meiste Zeit benötigst du zum Nachbasteln dieser Karte also für das Karteninnere. Die Schauseite hingegen ist fix gebastelt!

 Wichtig: Die Anleitungen für den Herz-Briefumschlag und den Herz-Teebeutel findest du auf der Materialliste!

Für Mamis beginnt mit der Geburt eine besonders aufregende Zeit.

Dauer: 2 Stunden (mit Stilltee)

Materialliste*

Schauseite der DIY Geburtskarte basteln

Süße DIY Geburtskarte mit dem Babynamen in Holzbuchstaben und Babymotiven selber machen

Mit der entsprechenden Farbwahl passt die DIY Geburtskarte für Jungen und Mädchen

  1. Male drei Luftballons und einen Kreis mit Durchmesser 2cm auf, beschrifte ihn mit deinem Glückwunsche (z.B. Alles Liebe zum Baby) in Handlettering und schneide alles aus. Male die Luftballons farbig aus.
  2. Lege den Namen des Babys in Holzbuchstaben aus und zeichne mit dem Permanent Marker ein passend großes Band mit Zacken auf, schraffiere es rundum und schneide es aus.
  3. Miss mit dem Geodreieck ein 6 x 9,5 cm großes Rechteck auf dem helllila Tonkarton ab und ein 8 cm x 9,5 cm großes Rechteck aus dem Motivkarton (bei mir rosa mit goldenen Dreiecken) und schneide beide aus.
  4. Klebe das größere Motivkarton-Rechteck auf die obere Kartenhälfte und das helllila auf die untere, so dass rundum 0,5 cm weißer Rand stehen bleibt.
  5. Klebe mit der Heißklebepistole das Satinband über die Papierkanten und kaschiere sie so.
  6. Stempel das große Ornament auf den violetten dickeren Tonkarton, lass die Stempelfarbe kurz trocknen und schneide das Ornament mit halbrunden Bögen entlang des Musters aus (siehe Bild).
  7. Stempel das Baby in der Wiege auf den Rest vom weißen Papier auf das du die Vorlage gedruckt hast, male das Motiv aus und schneide es aus. Lass dafür rundum etwa 0,5 cm weißen Rand stehen.
  8. Klebe nun das gezackte Band schräg auf das untere Kartendrittel und das violette Ornament mit dem Kreis mit Glückwunsch-Schriftzug obenauf mittig ins Zentrum der Karte.
  9. Für die Schauseite der DIY Geburtskarte musst du jetzt nur noch die Wiege rechts unten aufkleben die drei Luftballons rechts oben und den Babynamen in Holzbuchstaben auf das Band.
  10. Zum Schluss stempele noch vorsichtig die drei Schnuller um das Namensband.

Karteninnenseiten mit Stilltee im Herz-Teebeutel gestalten

Gestalte die babykarte innen mit einer süßen Überraschung für die junge Mama

Überraschung beim Aufklappen der Karte – im Kuvert steckt der Teebeutel mit Stilltee

  1. Du kannst den Herz-Briefumschlag selber machen oder wenn es schneller gehen soll auch einfach einen gekauften verwenden. Den Link zur Anleitung zum selber basteln findest du auf der Materialliste!
  2. Die Anleitung für den Herzteebeutel mit Tag findest du ebenfalls auf der Materialliste verlinkt. Alternativ kannst du einen Stillteebeutel verwenden.
  3. Klebe den Briefumschlag mittig auf die linke Kartenseite, verstaue den Herz-Teebeutel mit Stilltee darin und lasse das hübsche selbstgebastelte Schildchen heraus spicken.
  4. Stempel Babyfläschchen auf die beiden Herzhälften, mit denen die kleinen Briefumschläge verschlossen werden und verziere die Karte mit weiteren süßen Babymotiven aus dem Stempelset. Ich habe mittig einen Kinderwagen gestempelt und Rund um meinen Text vier Schnuller. Zuletzt musst du nur noch die Motive ausmalen.

Viel Spaß beim DIY Geburtskarte basteln!

Entdecke noch mehr Bastelideen auf Abenteuer Freundschaft! Unser Ding sind vor allem schnelle DIYs mit Anleitungen, Materialliste, Vorlagen und vielen Tipps, damit du gleich loslegen kannst.  Und wenn mal nicht Basteln auf dem Programm steht, findest du jede Menge Inspiration für schöne Freizeitaktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner!

Verpasse nie wieder eine gute Idee! Folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook und auf Instagram.

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, bekommt Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision. Das Produkt wird jedoch nicht teurer und du unterstützt so unseren Blog.


Teilen


Ähnliche Artikel

y Mobile selber machen aus Filz mit süßen Tieren

Kunterbuntes DIY Baby Mobile mit Papageien im Urwald | Anleitung

Tropenfeeling im Babyzimmer! Aus Filz und Wolle gelingt mit diesem Tutorial eine superschöne Babyzimmer-Deko. Mit kostenlosen Vorlagen zum ausdrucken!

eitung zum Babykarte basteln mit süßen Tier-Buchstaben

Babykarte basteln mit süßen Tier-Buchstaben | Anleitung

A wie Affe, N wie Nilpferd – Man nehme Buchstaben und dazu passende Tiere, kombiniere sie und fertig ist eine originelle und individuelle Glückwunschkarte zur Geburt. Surfst du noch oder bastelst du schon?

eitung zum Nachbasteln von einer geburtstagskarte mit Kerzen

Geburtstagskarte mit Kerzen basteln – DIY-Idee | Anleitung

Schnelle und super leichte DIY-Idee für eine selbst gebastelte Geburtstagskarte. Die Anleitung mit kreativen Tipps zum nachmachen.

e Glückwunschkarte zur Geburt basteln gelingt auch ungeübten Bastlern in etwa 20 Minuten mit dieser Anleitung

Glückwunschkarte zur Geburt basteln mit Babynamen-Wimpel | Anleitung

Hallo Baby! Zaubere einen persönlichen Willkommensgruß, den man so nicht kaufen kann.

pppapier-Rosen basteln -Fertige Blume

Krepppapier-Rosen basteln als frühlingshafte Deko | Anleitung

Bunte Blumen in warmen Farben gehören zum Frühling! Wer Spaß am Basteln hat, kann sie auch ganz einfach selber machen.

 Hirschpaar kann man als Kastanientiere basteln mit Kastanien und Eicheln

Putzige Kastanientiere basteln mit Kastanien und Eicheln | Anleitung

Eine Anleitung zum Basteln eines putzigen Hirschpärchens aus Kastanien und Eicheln als Herbstdeko.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022