Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Schöne Weihnachtskarte mit Tannenbaum zum aufklappen

4. Dezember 2021 - Anika Semmer

Schöne Weihnachtskarte basteln mit Tannenbaum in 20 Min. | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Oh Tannenbaum! Du bist ein wundervolles Motiv für den Weihnachtsgruß. Oh Leser*in! mit unserer Vorlage kannst du eine schöne Weihnachtskarte basteln für deine Liebsten, die besonders ist und schnell gemacht ist! 🙂

Geht es dir auch so, dass irgendwann im Advent Richtung Weihnachten die Zeit gefühlt plötzlich den Turbo-Gangeinlegt? Weihnachtsgeschenke kaufen, eine nette Kleinigkeit für die Kollegen, die Weihnachtsfeste und Weihnachtsmärkte unterbringen, Plätzchen backen – und eine schöne Weihnachtskarte basteln wolltest du doch eigentlich auch noch. Mit einem ganz besonderen Weihnachtsgruß für alle Lieben. So geht es zumindest mir jedes Jahr auf’s Neue und ich habe tatsächlich angefangen, mich mit einer To Do Liste für Weihnachten zu organisieren. 😀

In diesem Jahr habe ich es geschafft, eine schöne Weihnachtskarte zu basteln mit einem Tannenbaum als Motiv, der sich auf magische Weise verdoppelt, wenn man die Karte aufklappt. Auch das Karteninnere ist gestaltet, genau wie bei einem verheißungsvollen Geschenk, zieht man zuerst an der Schleife, die dieses verschließt und es enthüllt sich das kostbare Innere. Ein Exemplar dieser Weihnachtskarte kannst du locker in etwa 20 Minuten basteln, sofern du alle Bastelmaterialien zuhause hast. Einfach die Vorlage ausdrucken, ausschneiden und als Schablone verwenden. Alles was du außerdem benötigst, habe ich auf der Materialliste* aufgeführt.

Zu Weihnachten geht es für mich regelmäßig ans craften! Wenn du auf der Suche nach Inspiration für kreative und originelle Weihnachtsgeschenkideen bist, schau dich doch ein bisschen auf bei uns um.

Schöne Weihnachtskarte basteln mit Tannenbaum zum Aufklappen

In der Bastelanleitung erfährt man, wie die Weihnachtsklappkarte mit Tannenbaum nachzubasteln geht

Aufmalen, ausschneiden, aufkleben – mit den Schablonen geht das Basteln schnell

Dauer: 20 Minuten

Karten mit Aha-Effekt machen gute Laune. Allein deswegen lohnt es sich, auch das Innere der Weihnachtskarte zu gestalten. Auf der Vorlage findest du alle Tannenbaum-Teile, die ich entworfen habe und kannst sie einfach als Schablone verwenden.

Materialliste*

Schauseite der Weihnachtskarte basteln mit 2 Tannenbäumen

Weihnachtskarte mit Tannenbaum, die von einer Schleife zusammengehalten wird

Die Schleife ist nicht nur Deko, sie hält die Karte zusammen

  1. Drucke zuerst die Vorlagen für die Karte aus und schneide sie aus.
  2. Wähle das Motivpapier aus, dass du für die Karte verwenden möchtest. Ich empfehle dir klassische Farbkombinationen zu wählen wie gold-rot, grün-gold oder blau-silber mit ornamentalen Mustern.
  3. Nutze die ausgeschnittene Vorlage für die Karte als Schablone und umfahre die Umrisse auf der Vorderseite des Motivpapiers. Vergiss nicht, die gestrichelten 4 Falzen jeweils oben und unten mit einem kleinen Strich zu markieren. Lege im rechten Winkel das Geodreieck zwischen den zwei gestrichelten Linien an und knicke daran entlang eine Kante nach vorne. Knicke die innenliegenden Falzen nach innen und die äußeren nach außen.
  4. Schneide nun die Weihnachtskarte aus und knicke sie schön in Form.
  5. Male den kleinen Tannenbaum jeweils einmal auf die zwei gewählten Motivpapiere auf, schneide sie aus, klebe sie zusammen und mit der Heißklebemethode auf die Schauseite der Weihnachtskarte.
  6. Verziere die Karte am Himmel mit goldenen Reliefstickern, zum Beispiel Schneeflocken und Sternen

Innenseiten der Weihnachtskarte mit 3 Tannenbäumen und Stern gestalten

Zum schöne Weihnachtskarte basteln lohnt es sich auf die Innenseite der Karte zu gestalten

Das Karteninnere ist der eigentliche Hingucker

  1. Schneide 2 etwa 14 cm lange Stücke des goldenen Bäckergarns ab.
  2. Zeichne die halben Tannenbäume auf den zweiten von dir gewählten Motivkarton auf, schneide sie aus.
  3. Klebe jeweils 2 cm Bäckergarn mittig unter eine Weihnachtsbaumhälfte und klebe die Tannenbäume bündig rechts und links an die Falzen, so dass sich ein zweifarbiger Tannenbaum beim aufklappen der Karte ergibt.
  4. Male mit mit dem Geodreieck ein 9 x 12 cm großes Rechteck auf das farblich zu deiner Karte passende Tonpapier (bei mir dunkelrot), schneide es auf und klebe es mittig ins Karteninnere.
  5. Das Tonpapier, auf dass du deinen Weihnachtsgruß schreibst habe ich rechts oben mit einem Weihnachtsstern und links mit einer Borte aus dünnes goldenen Washi Tape verziert.
  6. Sobald du die Karte beschriftet hast, klappe sie zu und verschließe sie mit den beiden Bäckergarnenden mit einer Schleife.

Voila! So schnell kannst du eine schöne Weihnachtskarte basteln mit Tannenbaum!

Du bist immer auf der Suche nach besonderen Freizeitideen? Auf Abenteuer Freundschaft kannst du für viele Anlässe einfache Bastelideen entdecken und noch viele Tipps für Freizeitaktivitäten mit Freunden, der Familie und zu Zweit.

Verpasse nie wieder eine gute Idee! Folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook, auf  Instagram und Pinterest!

*In diesem Artikel gibt es sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft eine geringe Provision. Du zahlst dafür jedoch nicht einen Cent mehr. Super oder? 😉


Teilen


Ähnliche Artikel

DIY Karte zur Geburt eines Jungen basteln

DIY Karte zur Geburt kreativ gestalten mit Stempeln | Anleitung

Stempeln, stanzen, colorieren. Kreiere mit Babymotiven einen supersüßen Willkommensgruß. Gestalte die Schauseite und das Karteninnere und werde kreativ!

Babykarte basteln für ein Mädchen aus pinken und türkis-gemusterten Designpapier

Süße Babykarte basteln für ein Mädchen 👶| Anleitung

Pink, süß, verspielt. Dieser Willkommensgruß für ein Mädchen ist ist in kurzer Zeit nachgebastelt und sorgt garantiert für große Freude. So geht's.

Baby Mobile selber machen aus Filz mit süßen Tieren

Kunterbuntes DIY Baby Mobile mit Papageien im Urwald | Anleitung

Tropenfeeling im Babyzimmer! Aus Filz und Wolle gelingt mit diesem Tutorial eine superschöne Babyzimmer-Deko. Mit kostenlosen Vorlagen zum ausdrucken!

Babykarte basteln mit süßen Tier-Buchstaben

Babykarte basteln mit süßen Tier-Buchstaben | Anleitung

A wie Affe, N wie Nilpferd – Man nehme Buchstaben und dazu passende Tiere, kombiniere sie und fertig ist eine originelle und individuelle Glückwunschkarte zur Geburt. Surfst du noch oder bastelst du schon?

Anleitung zum Nachbasteln von einer Geburtstagskarte mit Kerzen

Geburtstagskarte mit Kerzen basteln – DIY-Idee | Anleitung

Schnelle und super leichte DIY-Idee für eine selbst gebastelte Geburtstagskarte. Die Anleitung mit kreativen Tipps zum nachmachen.

Eine Glückwunschkarte zur Geburt basteln gelingt auch ungeübten Bastlern in etwa 20 Minuten mit dieser Anleitung

Glückwunschkarte zur Geburt basteln mit Babynamen-Wimpel | Anleitung

Hallo Baby! Zaubere einen persönlichen Willkommensgruß, den man so nicht kaufen kann.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022