Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Anleitung zum Babykarte basteln mit süßen Tier-Buchstaben

13. Juni 2020 - Anika Obermann

Babykarte basteln mit süßen Tier-Buchstaben | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Hallo kleiner Erdenbürger, wie schön, dass du da bist! Für dich und deine Eltern möchte ich eine Babykarte basteln, die ganz besonders ist. So geht’s.

Ein Baby wird geboren, bekommt einen Namen – und ist plötzlich nicht mehr „das Baby“ sondern ein kleines Individuum mit Persönlichkeit. Mit Liebe ausgesucht, persönlich – das ist doch genau das, was eine Karte zur Geburt aussagen soll! Je enger man mit den Eltern befreundet ist, desto schwerer gestaltet sich die Suche nach einer Karte in den Geschäften – so geht es zumindest mir.

Also Bastelkiste auspacken, Babykarte basteln. Im Internet gibt es tolle Alphabete mit Tier-Buchstaben, die du kostenlos verwenden kannst. Wenn es ganz schnell gehen soll, druckst du die Buchstaben des Namens einfach aus. Ich habe die Buchstaben mit den Tieren selbst gezeichnet. Alles was du zum Nachbasteln benötigst, findest du auf der Materialliste*.

Du suchst noch weitere Ideen? Hier findest du eine weitere Anleitung für eine Glückwunschkarte zur Geburt für ein Mädchen, eine Anleitung zum Falten eines Herz-Briefumschlags und noch viele weitere Bastelideen.

So kannst du die Babykarte basteln

Mit der Lochzange kann man in beliebiger Größe Löcher stanzen

Stanz in die Mitte ein möglichst kleines Loch

Dauer: 40-60 Minuten

E wie Elefant, Esel, Emu. R wie Raupe und Ratte. I wie Igel – okay das ist ein Klassiker. K wie Krokodil und Kakadu. Beim Buchstaben lernen, verwenden Generationen Lehrer Tier-ABCs. Sieht süß aus, ist originell und kreativ – und dauert circa 40-60 Minuten, je nachdem ob du die Buchstaben selbst zeichnest oder sie im Internet suchst und einfach nur ausdruckst.

Materialliste*

Tierbuchstaben malen oder ausdrucken

Aufgemalte Tier-Buchstaben

Raupe, Esel, Igel, Krokodil mit Filzstiften ausmalen

Buchstaben in identischer Größe Malen: Ziehe auf ein weißes DIN A4 Papier zwei parallele Linien im Abstand von 2 cm mit Bleistift. Markiere jeweils gleichgroße Kästchen im Abstand von 1,5 cm. Nutze den gesamten zur Verfügung stehenden Raum jedes zweiten Kästchens um einen Buchstaben sowie das dazugehörige Tier mit Bleistift vorzuzeichnen. Anschließend die Konturen mit schwarzem Fineliner nachmalen und die Buchstaben und Tiere in passenden kräftigen Farben ausmalen. Ich habe dafür Filzstift verwendet. Nun jedes Rechteck ausschneiden und schwarz umrahmen und die Kulleraugen aufkleben.

Alternativ findest du auf der Materialliste ein Alphabet mit Tier-Buchstaben zum Download und kannst dir die passenden Buchstaben in gewünschter Größe einfach ausdrucken.

Klappkarte basteln und Schauseite gestalten

Alle Materialien die du zum Babykarte basteln benötigst

Ausschneiden, Kleben, Stanzen – gestalte zuerst die Kartenfront

Messe auf hellblauen Tonpapier oder Karton einen 25 cm hohen und 21 cm breiten Streifen ab, schneide ihn aus und falte ihn in der Mitte. Schneide aus rot-gemusterten Motivkarton einen 24 cm hohen und 14,5 cm breites Stück aus und klebe es mittig auf die Schauseite.

Schneide nun aus Filz und Karton 5 Luftballons aus – einen für die Schauseite, die weiteren vier sind für das Innere der Babykarte. Schreibe „Hallo“ auf ein Stück hellblauen Karton, umrahme ihn mit schwarzen Fineliner und schneide das Rechteck aus.

Eine kindgerechte Babykarte mit süßen Tier-Buchstaben mit Anleitung zum nachbasteln

Wähle bei längeren Babynamen eine Blanko-Karte im Querformat

Loch mit der Lochzange jeden Buchstaben, verknote das Ende eines etwa 8 cm langen Stücks Bäckergarn und fädle es durch das Loch in jedem Buchstaben. Klebe nun die Buchstaben auf, loche die Karte rechts etwa in der Mitte 2-3 cm vom Rand entfernt und fädle das Bäckergarn hindurch. Klebe nun noch einen Ballon mit dem Hallo auf die Karte.

Das Innere der Babykarte basteln

Die linke Seite der Karte zur Geburt gestalten und rechts den Text schreiben

Die vier Luftballonschnüre durch das Loch fädeln

Ziehe die Fadenenden in gewünschte Position – sie sollten nicht straff sondern locker liegen. Klebe auf jedes Fadenende einen Luftballon.
Entlang des unteren Randes der Babykarte habe ich zwei Borten mit 0,5 cm breiten Washi Tape geklebt. Auf der Borte unter den Luftballons kannst du wie ich eine persönliche Signatur mit Strichmännchen aufmalen.

Zum Schluss habe ich auf die Rückseite der Karte und ins Innere jeweils einen Herz-Sticker geklebt.

Viel Spaß beim Babykarte basteln!

Du bist immer auf der Suche nach kreativen Ideen und bist offen Neues auszuprobieren? Dann geht es dir so wie uns, als wir beschlossen Abenteuer Freundschaft zum Leben zu erwecken. Auf unserem Blog schreiben wir über unsere Entdeckungen und selbst ausprobierte Freizeitaktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner.

AngebotBestseller Nr. 1
Sparset 50 x Faltkarten DIN B6 blanko farbig gemischt + 50 x Umschläge
Sparset bestehend aus 50 x Faltkarten DIN B6 + 50 x Umschläge in einem Set; Top-Qualität mit 240 g/m² Karten, vorgefaltet Farbe: farbig gemischt
8,95 EUR
AngebotBestseller Nr. 5
Postkarten zum Selbergestalten - KREATIVE GRÜSSE Hand Lettering von STABILO - 11 Stifte, 20 Postkarten und 20 Lettering-Motive von Tanja "Frau Hölle" Cappell
20 Postkarten mit Motiven zum Ausmalen und freien Flächen für Hand Letterings; Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
16,32 EUR

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, bekommt Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision. Das Produkt wird jedoch nicht teurer und du unterstützt so unseren Blog.


Teilen


Ähnliche Artikel

Anleitung zum Kreppblumen basteln

Kreppblumen basteln mit Tischtennisball und Wolle | Anleitung

Mit Krepp, Draht und Pingpongball kann man überraschend einfach hübsche Deko-Blüten basteln. So geht's!

Zum Geschenktasche basteln benötigt man Motivpapier und Stoffband.

Geschenktasche basteln aus Motivpapier mit Vorlage | Anleitung

Vorlage ausdrucken und in drei Schritten eine hübsche, ovale Geschenktasche nachbasteln. So geht's!

Ein Hirschpaar kann man als Kastanientiere basteln mit Kastanien und Eicheln

Putzige Kastanientiere basteln mit Kastanien und Eicheln | Anleitung

Eine Anleitung zum Basteln eines putzigen Hirschpärchens aus Kastanien und Eicheln als Herbstdeko.

Kastanien-Eulen beim Herbtsbasteln mit Kindern

Niedliche Kastanien-Eulen – Herbstbasteln mit Kindern | Anleitung

In 3 Schritten kannst du hübsche Eulen aus Rosskastanien und Eicheln mit Kindern ganz einfach nachbasteln.

Halloween Windlichter basteln aus Konservendosen

Halloween-Windlichter aus Konservendosen basteln | Anleitung

Stilvolle Halloween-Deko selbst basteln: so verwandelt man leere Konservendosen ganz einfach in Windlichter mit passenden Motiven!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2020