Babykarte basteln mit süßen Tier-Buchstaben

13. Juni 2020 - Anika Semmer

Babykarte basteln mit süßen Tier-Buchstaben | Anleitung


in


Basteln

Teilen

Hallo kleiner Erdenbürger, wie schön, dass du da bist! Für dich und deine Eltern möchte ich eine Babykarte basteln, die ganz besonders ist. So geht’s.

Ein Baby wird geboren, bekommt einen Namen – und ist plötzlich nicht mehr „das Baby“ sondern ein kleines Individuum mit Persönlichkeit. Mit Liebe ausgesucht, persönlich – das ist doch genau das, was eine Karte zur Geburt aussagen soll! Je enger man mit den Eltern befreundet ist, desto schwerer gestaltet sich die Suche nach einer Karte in den Geschäften – so geht es zumindest mir.

Also Bastelkiste auspacken, Babykarte basteln. Im Internet gibt es tolle Alphabete mit Tier-Buchstaben, die du kostenlos verwenden kannst. Wenn es ganz schnell gehen soll, druckst du die Buchstaben des Namens einfach aus. Ich habe die Buchstaben mit den Tieren selbst gezeichnet. Alles was du zum Nachbasteln benötigst, findest du auf der Materialliste*.

Du suchst noch weitere Ideen? Hier findest du eine weitere Anleitung für eine Glückwunschkarte zur Geburt für ein Mädchen, eine Anleitung zum Falten eines Herz-Briefumschlags und noch viele weitere Bastelideen.

So kannst du die Babykarte basteln

Mit der Lochzange kann man in beliebiger Größe Löcher stanzen

Stanz in die Mitte ein möglichst kleines Loch

Dauer: 40-60 Minuten

E wie Elefant, Esel, Emu. R wie Raupe und Ratte. I wie Igel – okay das ist ein Klassiker. K wie Krokodil und Kakadu. Beim Buchstaben lernen, verwenden Generationen Lehrer Tier-ABCs. Sieht süß aus, ist originell und kreativ – und dauert circa 40-60 Minuten, je nachdem ob du die Buchstaben selbst zeichnest oder sie im Internet suchst und einfach nur ausdruckst.

Materialliste*

Tierbuchstaben malen oder ausdrucken

Aufgemalte Tier-Buchstaben

Raupe, Esel, Igel, Krokodil mit Filzstiften ausmalen

Buchstaben in identischer Größe Malen: Ziehe auf ein weißes DIN A4 Papier zwei parallele Linien im Abstand von 2 cm mit Bleistift. Markiere jeweils gleichgroße Kästchen im Abstand von 1,5 cm. Nutze den gesamten zur Verfügung stehenden Raum jedes zweiten Kästchens um einen Buchstaben sowie das dazugehörige Tier mit Bleistift vorzuzeichnen. Anschließend die Konturen mit schwarzem Fineliner nachmalen und die Buchstaben und Tiere in passenden kräftigen Farben ausmalen. Ich habe dafür Filzstift verwendet. Nun jedes Rechteck ausschneiden und schwarz umrahmen und die Kulleraugen aufkleben.

Klappkarte basteln und Schauseite gestalten

Alle Materialien die du zum Babykarte basteln benötigst

Ausschneiden, Kleben, Stanzen – gestalte zuerst die Kartenfront

Messe auf hellblauen Tonpapier oder Karton einen 25 cm hohen und 21 cm breiten Streifen ab, schneide ihn aus und falte ihn in der Mitte. Schneide aus rot-gemusterten Motivkarton einen 24 cm hohen und 14,5 cm breites Stück aus und klebe es mittig auf die Schauseite.

Schneide nun aus Filz und Karton 5 Luftballons aus – einen für die Schauseite, die weiteren vier sind für das Innere der Babykarte. Schreibe „Hallo“ auf ein Stück hellblauen Karton, umrahme ihn mit schwarzen Fineliner und schneide das Rechteck aus.

Eine kindgerechte Babykarte mit süßen Tier-Buchstaben mit Anleitung zum nachbasteln

Wähle bei längeren Babynamen eine Blanko-Karte im Querformat

Loch mit der Lochzange jeden Buchstaben, verknote das Ende eines etwa 8 cm langen Stücks Bäckergarn und fädle es durch das Loch in jedem Buchstaben. Klebe nun die Buchstaben auf, loche die Karte rechts etwa in der Mitte 2-3 cm vom Rand entfernt und fädle das Bäckergarn hindurch. Klebe nun noch einen Ballon mit dem Hallo auf die Karte.

Das Innere der Babykarte basteln

Die linke Seite der Karte zur Geburt gestalten und rechts den Text schreiben

Die vier Luftballonschnüre durch das Loch fädeln

Ziehe die Fadenenden in gewünschte Position – sie sollten nicht straff sondern locker liegen. Klebe auf jedes Fadenende einen Luftballon.
Entlang des unteren Randes der Babykarte habe ich zwei Borten mit 0,5 cm breiten Washi Tape geklebt. Auf der Borte unter den Luftballons kannst du wie ich eine persönliche Signatur mit Strichmännchen aufmalen.

Zum Schluss habe ich auf die Rückseite der Karte und ins Innere jeweils einen Herz-Sticker geklebt.

Viel Spaß beim Babykarte basteln!

Du bist immer auf der Suche nach kreativen Ideen und bist offen Neues auszuprobieren? Dann geht es dir so wie uns, als wir beschlossen Abenteuer Freundschaft zum Leben zu erwecken. Auf unserem Blog schreiben wir über unsere Entdeckungen und selbst ausprobierte Freizeitaktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner.

Wenn dir unsere Seite gefällt, freuen wir uns über deinen Like bei Facebook und Instagram. 😉

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, bekommt Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision. Das Produkt wird jedoch nicht teurer und du unterstützt so unseren Blog.


Teilen


Ähnliche Artikel

Glückwunschkarte zur Geburt mit Stempeln gestalten

Süße Stampin up Karte zur Geburt basteln | Anleitung

Stempeln, colorieren, aufkleben. Zum Basteln dieser DIY Babykarte benötigst du nur Papier, Stempel, Filzstifte und Tape. Zaubere einen liebevollen Willkommensgruß!

Bunt gestaltete Glückwunschkarte zum Baby basteln mit Vorlage zum ausdrucken

Glückwunschkarte zum Baby basteln: Motiv Bagger | Anleitung

Sticker, Tape, Baby und Bagger, mehr braucht es nicht um diese witzige Babykarte nachzubasteln. Die Vorlage für Bagger und Baby bekommst du hier kostenlos zum ausdrucken!

Kreative DIY Geburtskarte mit Stilltee, der als Überraschung im Inneren der Karte aufgeklebt ist

DIY Geburtskarte mit Überraschung für die Mami | Anleitung

In dieser Karte steckt besonders viel Liebe! Beim Aufklappen erwarte die frisch gebackene Mama eine süße selbst gemachte Überraschung für die Stillzeit.

DIY Karte zur Geburt eines Jungen basteln

DIY Karte zur Geburt kreativ gestalten mit Stempeln | Anleitung

Stempeln, stanzen, colorieren. Kreiere mit Babymotiven einen supersüßen Willkommensgruß. Gestalte die Schauseite und das Karteninnere und werde kreativ!

Schöne Weihnachtskarte mit Tannenbaum zum aufklappen

Schöne Weihnachtskarte basteln mit Tannenbaum in 20 Min. | Anleitung

Einfache DIY-Idee für eine Weihnachtskarte mit Tannenbaum zum aufklappen. Innen verbirgt sich eine Überraschung!

Babykarte basteln für ein Mädchen aus pinken und türkis-gemusterten Designpapier

Süße Babykarte basteln für ein Mädchen ?| Anleitung

Pink, süß, verspielt. Dieser Willkommensgruß für ein Mädchen ist ist in kurzer Zeit nachgebastelt und sorgt garantiert für große Freude. So geht's.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO