Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
DIY Karte zur Geburt eines Jungen basteln

5. März 2022 - Anika Semmer

DIY Karte zur Geburt kreativ gestalten mit Stempeln | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Mit Stempeln, Stanzen und Filzstiften kann man in überraschend kurzer Zeit eine schöne DIY Karte zur Geburt gestalten. Einfach die Materialien vorab kaufen und die Babykarte mit der Anleitung nachbasteln und nach deinen Wünschen abändern!

Ich bin auf den Stempel gekommen. Oder eher auf Stempel-Sets, mit denen man super einfach schöne Karten und kleine Geschenke gestalten kann ohne dafür viel Zeit einplanen zu müssen. Und es macht tierisch viel Spaß, die Karten zu gestalten. Für diese DIY Karte zur Geburt habe ich zwei Stempel-Sets verwendet und mehrere Motiv-Stanzer, die bei mir sehr viel zum Einsatz kommen. Ich nutze sie um Karten für Anlässe zu basteln, für Geschenkanhänger, Etiketten und kleine Geschenke – die Investition hat sich schon vielfach bezahlt gemacht :-). Alle Materialien, die ich verwendet habe findest du wie immer auf der Materialliste* und du kannst je nachdem was du so vorrätig hast die Karte nach deinem Geschmack gestalten.

Ich bin seit kurzem selbst Mama und wie das so ist, hat eine Geburt im Freundeskreis und der Familie einen anderen Stellenwert für mich bekommen. Denn ich weiß sehr gut, welche Wolke an Glücksgefühlen so ein kleines Wunder herbei zaubert. Und ich weiß jetzt auch, wie groß die Freude ist, wenn Babykarten und kleine Aufmerksamkeiten ins Haus flattern. Und ich weiß auch ganz genau, wie selten selbst gebastelte Karten und Geschenke darunter sind, denn Zeit ist praktisch bei jedem Mangelware. Da ich meist ein Babygeschenk kaufe, bastle ich dafür die Karte mit viel Liebe selbst. Jede ist ein Unikat.

Lust auf noch mehr Babykarten-Inspiration? Auf Abenteuer Freundschaft findest du noch mehr Anleitungen für DIY Karten zur Geburt von Mädchen und Jungen und kannst entscheiden, welche dir am besten gefällt. Zum Beispiel eine Stampin up Karte zur Geburt eines Jungen, eine pinke Babykarte für ein Mädchen, eine Glückwunschkarte zur Geburt mit Babynamen-Wimpel, einer Glückwunschkarte mit Babyelefanten-Motiv  einer süßen Babykarte mit Tier-Buchstaben, eine Glückwunschkarte zum Baby mit Bagger.

Kreative DIY Karte zur Geburt mit Stempeln und Stanzern basteln

Es lohnt sich, das Zubehör zum Basteln der Babykarte vorab zu besorgen um Zeit zu sparen

Ist alles Bastelmaterial zur Hand, geht das Basteln flott

Die Motive auf der Babykarte passen zur Geburt eines Mädchens und eines Jungen. Nutze einen Karton in deiner Wunschkarte, auf der Materialliste siehst du, dass ich ein Set mit farbigen Tonpapierkarten verwendet habe, in dem viele tolle Farben in verschiedener Papierstärke enthalten sind. Coloriere die Stempel dann passend zu deiner gewählten Farbe in einer kräftigen Kontrastfarbe.

Passend zur Schauseite habe ich auch das Karteninnere mit Stempeln, Stanzern und Stiften gestaltet und coloriert. Rechts kommt der Text und ein schöner Spruch hin, links ist die Karte dann nicht so leer. 🙂

Dauer: 45 – 60 Minuten

Zwei Stempel-Sets mit Babymotiven wurden hierfür verwendet

Stempelkissen und unterschiedlichen Farben sorgen für einen tollen Kontrast

Materialliste*

Schauseite der DIY Karte zur Geburt basteln

Glückwunschkarte zur Geburt eines Jungen selber machen mit Stempeln und Motiv-Stanzern

Durch die Kontrastfarbe kommen die Motive erst richtig heraus

  1. Schneide ein 9,5 x 14 cm großes Stück hellblaues Tonpapier zurecht. Wenn du wie ich die Tonpapierkarten nutzt, musst du nur jeweils 1 cm unten und rechts abschneiden.
  2. Nutze nun die Einlegekarte, die bei der Doppelkarte dabei ist und miss auf der Rückseite mit dem Geodreieck folgende Maße ab: links und unten jeweils einen 2 cm breiten Streifen, lass 1,5 cm als Rahmen stehen, zeichne einen 0,5 cm breiten Rahmen im rechten Winkel innen ein. Dieser wird ausgeschnitten, so dass du einen 1,5 cm breiten rahmen erhältst und das Rechteck innerhalb des Rahmens. (siehe Bild oben)
  3. Stempel den Schnuller mit hellblauer Stempeltinte auf den Rahmen und anschließend mit schwarzer Stempeltinte die Fläschchen und male ein paar Sternchen mit Permanent Marker dazwischen.
  4. Stanze aus dem oberen Drittel des Mittelteils die Füßchen aus und schreibe mit dem Permanent Marker ins untere Drittel „Willkommen kleiner Schatz“ bzw. deinen Kurztext oder den Babynamen auf und umrahme ihn.
  5. Klebe das hellblaue Tonpapier auf die Doppelkarte und ins Zentrum das Rechteck mit den Füßchen oben.
  6. Stanze mit dem größten Kreisstanzer aus Tonpapier in deiner Kontrastfarbe (bei mir bordeaux) einen Kreis auf, stanze mit der Lochzange ein kleines Loch mittig hinein und klebe das Holzherz darauf.
  7. Fädle das rot-weiße Bäckergarn doppelt hindurch, so dass eine Schlaufe in der Mitte heraus schaut, durch die du die Enden des Garns fädeln kannst und ziehe sie vorsichtig fest.
  8. Klebe mit dem Glue Pen (alternativ funktioniert auch die Heißklebepistole oder Alleskleber) die Enden des Bäckergarns rechts und links auf der Rückseite des bestempelten Rahmens fest und klebe diesen auf das hellblaue Tonpapier.
  9. Male nun die Fläschchen in hellblau (der Farbe deines gewählten Tonpapiers) und dunkelrot (deiner Kontrastfarbe) aus.

Karteninnenseiten passend gestalten

Gestaltete Karteninnenseite passend zur Vorderseite der DIY Karte zur Geburt mit süßen Babymotiven

Nutze den Platz auf der linken Seite für 6 weitere süße Babymotive

Stanze für die Innenseite der DIY Karte zur Geburt 4 große Runde Kreise, zwei mittelgroße und drei kleine aus hellblauen, dunkelroten und dunkelblauen Tonpapier aus (nutze deine gewählten Farben von der Kartenvorderseite).

Stempel 6 süße Babymotive (Stoffelefant, Babybody, Kinderwagen, Fläschchen, Herz, Geschenk) aus den Stempelsets als süße Geschenke versetzt unten auf die Karte und male sie rot-hellblau (bzw. in deinen gewählten Farben) aus. Verbinde die Motive jeweils mit einem Kreis als Luftballonschnüre und ergänze noch die Schleifchen und die Luftballonknoten.

Viel Spaß beim stempeln, stanzen und malen um deine DIY Karte zur Geburt zu basteln!

Du suchst immer schnelle Bastelideen für kleine Geschenke oder zum Behalten? Auf Abenteuer Freundschaft gibt es regelmäßig neue Tipps und Ideen mit Anleitung zum ausprobieren!  Und wenn Mal nicht DIY auf dem Programm steht, findest du auf unserem Freizeitideenportal geniale Ideen für besonderen Freizeitaktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner.

Verpasse nie wieder eine gute Idee! Folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook und auf Instagram.

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, bekommt Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision. Das Produkt wird jedoch nicht teurer und du unterstützt so unseren Blog.


Teilen


Ähnliche Artikel

Schöne Weihnachtskarte mit Tannenbaum zum aufklappen

Schöne Weihnachtskarte basteln mit Tannenbaum in 20 Min. | Anleitung

Einfache DIY-Idee für eine Weihnachtskarte mit Tannenbaum zum aufklappen. Innen verbirgt sich eine Überraschung!

Babykarte basteln für ein Mädchen aus pinken und türkis-gemusterten Designpapier

Süße Babykarte basteln für ein Mädchen ?| Anleitung

Pink, süß, verspielt. Dieser Willkommensgruß für ein Mädchen ist ist in kurzer Zeit nachgebastelt und sorgt garantiert für große Freude. So geht's.

Baby Mobile selber machen aus Filz mit süßen Tieren

Kunterbuntes DIY Baby Mobile mit Papageien im Urwald | Anleitung

Tropenfeeling im Babyzimmer! Aus Filz und Wolle gelingt mit diesem Tutorial eine superschöne Babyzimmer-Deko. Mit kostenlosen Vorlagen zum ausdrucken!

Babykarte basteln mit süßen Tier-Buchstaben

Babykarte basteln mit süßen Tier-Buchstaben | Anleitung

A wie Affe, N wie Nilpferd – Man nehme Buchstaben und dazu passende Tiere, kombiniere sie und fertig ist eine originelle und individuelle Glückwunschkarte zur Geburt. Surfst du noch oder bastelst du schon?

Anleitung zum Nachbasteln von einer Geburtstagskarte mit Kerzen

Geburtstagskarte mit Kerzen basteln – DIY-Idee | Anleitung

Schnelle und super leichte DIY-Idee für eine selbst gebastelte Geburtstagskarte. Die Anleitung mit kreativen Tipps zum nachmachen.

Eine Glückwunschkarte zur Geburt basteln gelingt auch ungeübten Bastlern in etwa 20 Minuten mit dieser Anleitung

Glückwunschkarte zur Geburt basteln mit Babynamen-Wimpel | Anleitung

Hallo Baby! Zaubere einen persönlichen Willkommensgruß, den man so nicht kaufen kann.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022