Babykarte basteln für ein Mädchen aus pinken und türkis-gemusterten Designpapier

17. Juli 2021 - Anika Semmer

Süße Babykarte basteln für ein Mädchen ?| Anleitung


in


Basteln

Teilen

Hallo Baby Girl, wie schön das du da bist! Um eine zarte neue Erdenbürgerin herzlich auf unserer schönen Welt zu begrüßen, geht es ans Babykarte basteln für ein Mädchen. Wie du sie ganz einfach selber machen kannst, erfährst du hier.

Es gibt Nachwuchs! Für Mama und Papa fühlt es sich an wie ein Wunder, schließlich hebt der kleine Mensch ihre Welt aus den Angeln. Wenn in der Familie, bei Freunden oder näheren Bekannten ein Baby geboren wird, ist das ein großartiger Grund mal wieder die Bastelkiste hervor zu holen und die Glückwunschkarte zur Geburt selber zu machen. Wenn es für dich ans Babykarte basteln für ein Mädchen geht, bist du hier genau richtig!

Da es in meinem näheren Umfeld spätestens seit die 30 überschritten wurde, einen echten Babyboom gibt, findet ihr auf Abenteuer Freundschaft einige Anleitungen zum nachbasteln für Karten zur Geburt, die du dir auch anschauen kannst: zum Beispiel eine Glückwunschkarte zur Geburt mit Babynamen-Wimpel, eine Geburtskarte mit Babyelefanten-Motiv  und eine kreative Babykarte mit Tier-Buchstaben.

Eine Karte zur Geburt ist zwar zuerst in erster Linie für die Eltern eine Aufmerksamkeit, die Karten werden aber oft aufgehoben und in einem Erinnerungskästchen für das Kind aufgehoben oder ins Fotoalbum eingeklebt. Sie sind auch eine schöne Erinnerung für das Kind. Da lohnt es sich gleich doppelt, sich ein wenig Zeit zu nehmen und mit einer selbstgebastelten Karte heraus zu stechen. Klar gibt es auch superschöne Babykarten zu kaufen und man hat nicht immer Zeit zum Basteln, aber in 20-40 Minuten lassen sich alle meine Karten nachbasteln, sofern man alles was man braucht da hat. Das ist nicht viel Zeit zum Babykarte basteln für ein Mädchen, oder?

Mit ein wenig Planung kann man sich theoretisch auch schon Monate vor der Geburt hinsetzen und ans Basteln machen, denn so ein Kind wird ja nicht über Nacht geboren. Aber zugegeben, ich setze mich meist auch auf den letzten Drücker hin und mach mich ans Basteln… 😉 Was aber auf jeden Fall Zeit spart ist, die benötigten Bastelmaterialien, die du nicht vorrätig hast vorab im Bastelladen zu besorgen oder ganz bequem im Internet zu bestellen. Alles was du für diese Babykarte benötigst, findest du auf der Materialliste*.

Pink-türkise Babykarte basteln für ein Mädchen – so geht’s

Eine Babykarte für ein Mädchen selber machen klappt in 20 Minuten, wenn man alle Bastelmaterialien vorrätig hat.

Die Motivstempel kann man auch colorieren

Es gibt ein paar preiswertige Hilfsmittel um schnell schöne Zacken, Borten, Rahmen oder Rosetten hinzubekommen. Solltest du diese nicht besitzen, plane einfach ein bisschen mehr Zeit zum Basteln ein und arbeite mit der Schere. Was sich wirklich lohnt (vor allem, wenn der Babyboom im Freundeskreis sich ankündigt) ist die Anschaffung von einem schönen Stempelset zum Baby-Thema. Das ist eine echte Zeitersparnis und die Stempel von Paper Poetry zum Beispiel die ich sehr gerne benutze, machen viel her und sind vielseitig verwendbar!

Dauer: 20 Minuten

Materialliste*

Schauseite der Babykarte basteln für ein Mädchen

Mit Motiv-Stanzern und Stempeln kann man in kurzer Zeit eine schöne Karte zur Geburt eines Mädchens basteln.

Stanzen, stempeln, arrangieren, mit den richtigen Hilfsmitteln geht’s fix

  1. Schneide zuerst vom pinken Tonpapier jeweils rechts und links mit der Zickzack-Schere einen etwa 0,5 cm breiten Streifen am Stück ab. Miss nun einen 5 cm breiten und 15 cm langen Streifen des türkisen Motivpapiers mit dem Geodreieck ab und schneide es aus. Stanze eine Rosette genau aus der Mitte mit dem Rosetten-Stanzer aus.
  2. Stanze aus pinken Tonpapier die Babyfüßchen aus.
  3. Stempel den Schriftzug “Baby Girl”  und das Baby auf das zur Karte gehörige Einlageblatt (ich verwende das nie und wenn doch nehme ich die passende Kontrastfarbe, hier wäre es das pinke Tonpapier). Schneide das Baby und einen weiteren Kreis mit 1,5 cm Durchmesser aus. Den Schriftzug Baby Girl schneidest du einfach als Briefmarke mit der Zickzack-Schere aus.
  4. Male Punkte rund um das Baby auf den einen Kreis und Striche auf den den Blanko-Kreis und klebe in sein Zentrum die pinken Babyfüßchen.
  5. Klebe nun zuerst das pinke Tonpapier mit den zacken-Kanten auf und linksbündig etwa 1 cm vom Kartenrand entfernt den türkisen Motivpapier-Streifen. In die ausgestanzte Rosette klebst du den Kreis mit den Füßchen und ordnest rechts überlappend die türkise Rosette, das Baby auf dem Kreis und die Baby Girl-Briefmarke an und klebst sie auf.
  6. Nun musst du nur noch den Luftballonsticker auf dem türkisen Streifen über der Rosette und das Herz darunter aufkleben und beide mit dem Permanent Marker mit der einer aufgemalten Luftballonschnur verbinden.
  7. Zum Schluss klebe die Wimpelkette aus dem Stoff-Geschenkband in einem Bogen rechts oben am Karteneck mit Heißkleber auf.

Karteninnenseiten passend gestalten

Passend zur Schauseite wird auch die Innenseite der Babykarte für ein Mädchen gestaltet

Rechts ist Platz für den Glückwunschtext, in den Rosetten links für die Unterschriften

  1. Klebe die zwei abgeschnittenen Zickzack-Streifen jeweils rechts und links als Borte auf den Kartenrand.
  2. Stanze eine pinke Rosette und eine türkise Rosette aus und strichle die pinke Rosette einmal rundherum. Klebe zwei Luftballons auf die linke Kartensete und male die Luftballonschnüre auf. Auf jede Luftballonschnur klebst du nun eine Rosette, so dass sie sich überlappen. In jede Rosette kommt die Unterschrift eines Gratulanten! Seid ihr also zu mehreren als zu Zweit, klebe einfach mehrere Luftballons und Rosetten auf.
  3. Nun klebst du mit der Heißklebepistole noch ein Stück Wimpelketten-Geschenkband oben in die Mitte der Karte. So fix kannst du diese Babykarte basteln für ein Mädchen. 🙂

Viel Spaß beim Basteln der Babykarte!

Du suchst immer einfache und schnell umsetzbare Anleitungen für Karten zu Anlässen und Bastelideen? Die meisten DIY-Anleitungen auf Abenteuer Freundschaft sind schnell nachgemacht und es erscheinen rund ums Jahr regelmäßig neue Anleitungen und jede Menge bunte Ideen für schöne Aktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner.

Entdecke auf Abenteuer Freundschaft noch mehr Bastelideen! Außerdem schreiben wir auf unserem Blog über selbst ausprobierte oder entdeckte bunte Ideen um die Zeit mit seinen Lieblingsmenschen möglichst optimal auszukosten. Mehrere hundert Tipps für Freizeitaktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner warten auf dich!

Verpasse nie wieder eine gute Idee! Folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook und Instagram.

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, bekommt Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision. Das Produkt wird jedoch nicht teurer und du unterstützt so unseren Blog.


Teilen


Ähnliche Artikel

Glückwunschkarte zur Geburt mit Stempeln gestalten

Süße Stampin up Karte zur Geburt basteln | Anleitung

Stempeln, colorieren, aufkleben. Zum Basteln dieser DIY Babykarte benötigst du nur Papier, Stempel, Filzstifte und Tape. Zaubere einen liebevollen Willkommensgruß!

Bunt gestaltete Glückwunschkarte zum Baby basteln mit Vorlage zum ausdrucken

Glückwunschkarte zum Baby basteln: Motiv Bagger | Anleitung

Sticker, Tape, Baby und Bagger, mehr braucht es nicht um diese witzige Babykarte nachzubasteln. Die Vorlage für Bagger und Baby bekommst du hier kostenlos zum ausdrucken!

Kreative DIY Geburtskarte mit Stilltee, der als Überraschung im Inneren der Karte aufgeklebt ist

DIY Geburtskarte mit Überraschung für die Mami | Anleitung

In dieser Karte steckt besonders viel Liebe! Beim Aufklappen erwarte die frisch gebackene Mama eine süße selbst gemachte Überraschung für die Stillzeit.

DIY Karte zur Geburt eines Jungen basteln

DIY Karte zur Geburt kreativ gestalten mit Stempeln | Anleitung

Stempeln, stanzen, colorieren. Kreiere mit Babymotiven einen supersüßen Willkommensgruß. Gestalte die Schauseite und das Karteninnere und werde kreativ!

Schöne Weihnachtskarte mit Tannenbaum zum aufklappen

Schöne Weihnachtskarte basteln mit Tannenbaum in 20 Min. | Anleitung

Einfache DIY-Idee für eine Weihnachtskarte mit Tannenbaum zum aufklappen. Innen verbirgt sich eine Überraschung!

Baby Mobile selber machen aus Filz mit süßen Tieren

Kunterbuntes DIY Baby Mobile mit Papageien im Urwald | Anleitung

Tropenfeeling im Babyzimmer! Aus Filz und Wolle gelingt mit diesem Tutorial eine superschöne Babyzimmer-Deko. Mit kostenlosen Vorlagen zum ausdrucken!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO