Alles Wissenswerte zum Exit Puzzle im Drachenlabor

11. Januar 2020 - Anika Semmer

Exit Puzzle Im Drachenlabor – Finde das magische Artefakt | Rezension


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Das Exit Puzzle Im Drachenlabor ist ein Escape Game für zuhause, für das gilt: zuerst puzzeln, dann rätseln! Die Mission: Finde das magische Relikt im Drachenlabor und deaktiviere es!

Drachenköpfe, Dracheneier, Schädel und Knochen – wo versteckt sich im Exit Puzzle Drachenlabor das magische Relikt? Diffuses Licht herrscht im Escape Raum und dank der verschiedenen Objekte in bunten Farben geht das Puzzeln fix. Und sobald das letzte Teil des Exit Puzzles im Drachenlabor passt, geht’s ans Rätseln. Im Drachenlabor sind 6 Rätsel versteckt und einige davon haben es ganz schön in sich!

Ravensburger brachte 2018 als eine besondere Art Escape Games für Zuhause die Exit Puzzles heraus: In jedem Puzzlekarton befinden sich eine Story, Rätsel und eine Mission, die es gilt, erfolgreich zu meistern, nachdem der Escape Room zusammen gepuzzelt ist. Exit Puzzles sind eine Variante vom Spielehersteller Ravensburger, um den Trend des Room Escape Games nachhause zu holen. Bei klassischen Escape Games betritt ein Team Spieler einen mit Requisiten ausgestatteten Raum an einem Ort, der voller Hinweise und Rätsel steckt und muss in maximal 60 Minuten eine Mission lösen, um den Raum erfolgreich zu spielen bzw. daraus wieder zu entkommen. Du willst mehr dazu erfahren? Auf Abenteuer Freundschaft findest du Erlebnisberichte zu ganz verschiedenen Escape Rooms in Berlin.

Von Ravensburger gibt es zur Zeit schon 6 Exit Puzzle, die vom Spielprinzip gleich sind, sich aber im Schwierigkeitsgrad beim Puzzeln und der Rätsel voneinander unterscheiden. Auch die Mission und die Lösung ist ganz verschieden und wer gerne puzzelt und rätselt findet bei jedem Exit Puzzle eine neue Herausforderung. Hier findest du mehr Informationen zum Exit Puzzle Hexenküche, dem Exit Puzzle Sternwarte und dem Exit Puzzle Ankor Wat. Meine Erfahrungen aus diesen drei Exit Puzzles fließen in die Pros und Contras im Fazit mit ein.

Hinweis: Ravensburger hat uns freundlicherweise ein Rezensionsexemplar vom Exit Puzzle Im Drachenlabor zugeschickt. Diese Rezension ist jedoch unbezahlt und gibt unsere ehrliche Meinung wieder.

Das Exit Puzzle Im Drachenlabor Überblick

  • Spieltyp: Puzzle, Rätselspiel, Escape Game für zuhause, Erwachsenenpuzzle, Familienspiel
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieler: ab 1 Spieler
  • Dauer: ca. 6 – 8 Stunden
  • Verlag: Ravensburger Spieleverlag
  • Spielautor: Johannes Schiller
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Spielziel: Das Drachenlabor zum Escape Room zusammen puzzeln und danach die darin versteckten 6 Rätsel lösen, um das Relikt zu finden und es dann zu deaktivieren.

*

Exit Puzzle Im Drachenlabor – Löse das große Rätsel im Puzzleraum

Das Exit Puzzle im Drachenlabor besteht aus 759 Puzzleteilen

Das große Rätsel: Wie kann ich das Artefakt deaktivieren?

Spielmaterial

Das Exit Puzzle Im Drachenlabor besteht aus 759 Puzzleteilen und hat fertig zusammengesetzt die Maße 70 cm x 50 cm. Im Spielkarton liegen ein verschlossener Briefumschlag mit der finalen Lösung und eine  Kurzanleitung mit Story, Mission und dem Zugangs-Code zu einer App mit Lösungs-Hinweisen zu den Rätseln bei.

Das Exit Puzzle Im Drachenlabor – der Escape Room

Vor dem Rätseln beim Exit Puzzle Im Drachenlabor puzzelt man den Exit Raum zusammen

Zuerst gilt es, den Escape Room zusammen zu puzzeln

Das Puzzlemotiv ist ein schummrig beleuchtetes Drachenlabor mit einer Wendeltreppe voller herum liegender Edelsteine, Goldmünzen und Drachenknochen. Das Motiv unterscheidet sich vom Cover: im Puzzle verstecken sich auch manche Drachen und manches ist ganz anders. Dadurch erhöht sich ein wenig die Schwierigkeit im Vergleich zu einem herkömmlichen Puzzle und beim Puzzeln entdeckt man immer wieder überraschende Details. Durch die verschiedenen Farben und Gegenstände fand ich es nicht schwer, zu puzzeln, man benötigt dafür etwa 5 – 6 Stunden. Einzig, wer zuerst den Rand puzzeln möchte, wird mit diesem Puzzle seine Schwierigkeiten haben: denn dieser unterscheidet sich farblich kaum.

Zum Entdecken und Lösen der Rätsel sollte man etwa 30 – 60 Minuten einplanen.

Die Story: Du bist ein Drachenfan und als du erfährst, dass ein Verwandter ein Drachenlabor besitzt heißt es: nix wie hin. Doch dort findest du von deinem Verwandten nur einen Brief, denn dieser hat die magischen Kräfte eines Relikts aktiviert. Ehe du dich versiehst, blickst du dem fauchenden, geschuppten Wächter des Artefakts im Labor gegenüber und musst so schnell es geht das Relikt finden und den Zauber brechen!

Die Mission: Finde das Artefakt und deaktiviere es!

Die 6 Rätsel

Das Exit Puzzle Im Drachenlabor ist ein schön gestaltetes Motiv mit anspruchsvollen Rätseln.

Schädel, Edelsteine, Zahlen – Haben sie eine Bedeutung?

Schon beim Puzzeln stolpert man über die ersten seltsamen Zeichen, Symbole und Abweichungen vom Cover. Gegenstände sind verschwunden, Drachen tauchen aus dem Nichts auf… Dies alles sind Hinweise auf die Rätsel, die sich dort im Exit Puzzle Im Drachenlabor verbergen. Achte darauf, ob Abweichungen mehrfach vorkommen, beispielsweise wo sich überall ähnliche Zeichen verstecken, die zum gleichen Code gehören können. Am besten notierst du dir jedes Rätsel auf einem Notizblock mit der Lösung.

Insgesamt verstecken sich im Exit Puzzle Drachenlabor 6 Rätsel, die man alle richtig lösen muss, um die Mission zu bestehen. Hinweise darauf, wo sie sich verstecken gibt es keine, man muss sie also selbst entdecken und sich zusammen reimen was in einem Rätsel zusammen gehört. Im Booklet gibt es einen QR-Code, der zu einer App mit Lösungstipps führt. Diese sind allerdings sehr konkret und man sollte sie nur verwenden, wenn man nicht mehr alleine weiter kommt!

Zum Exit Puzzle Im Drachenlabor gibt es eine App mit Tipps und Lösungen

Die App gibt Tipps und Lösungen zu den Rätseln

Im Drachenlabor verstecken sich verschiedene Rätseltypen und die Rätsel sind auch unterschiedlich komplex und anspruchsvoll.  Es gibt Bilderrätsel, aber auch Symbol- und Kombinationsrätsel, bei denen man mehrere Hinweise kombinieren und Gedankengänge gehen muss, um auf die Lösung kommen zu können. Es empfiehlt sich das Motiv genau zu studieren, um die Rätsel in den Unterschieden vom Covermotiv zu finden. Einige der Rätsel fand ich hervorragend, da mir der Lösungsweg und die Lösung sehr gut gefiel. Es ist nicht mit genauem Hinschauen und Zahlen erkennen getan, sondern man muss sich schon hinein denken. Mir gelang es jedoch nicht, alle Rätsel ohne Hilfe zu lösen.

Wenn man nicht weiter kommt, hilft der Scan des QR-Codes im Booklet. Die App zum Exit Puzzle verrät allerdings gleich die Position der einzelnen Rätsel und die Lösung. Den Lösungsweg muss man selber nachvollziehen. Die finale Lösung steckt im Briefumschlag: dazu möchte ich nichts verraten um den Spaß nicht einzutrüben, es sei aber verraten, dass die Lösung wie bei den anderen Exit Puzzles auch eine besondere ist.

Bewertung und Fazit

Beim Exit Puzzle Im Drachenlabor gibt es eine finale Lösung im Umschlag im Spielkarton.

Im Umschlag wartet die finale Lösung der Mission

Puzzle mit anschließendem Rätselspaß: was mich bei den Exit Puzzles von Ravensburger begeistert ist, dass man sich richtig mit dem Motiv auseinander setzt und sich gedanklich ins Puzzle hinein beamt.  Dadurch ist ein Exit Puzzle mehr als bloß schönes Motiv: es ermöglicht uns, in die gezeichnete Welt einzutauchen.

Beim Exit Puzzle verbraucht man beim Spielen kein Material wie bei anderen Escape Games für zuhause und kann es beliebig oft wieder spielen und ausleihen.

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Pro und Contra

Puzzle mit Story, Rätseln und einer großen finalen Mission: Bei allen Exit Puzzles von Ravensburger befindet sich mehr als ein Puzzle im Karton. Das Motiv vom Exit Puzzle Im Drachenlabor ist schön detailliert und atmosphärisch gestaltet. Durch die unterschiedlichen Farben ist das Puzzle nicht schwer zu puzzeln und vom Schwierigkeitsniveau gut vergleichbar mit dem Exit Puzzle Hexenküche. Alle Randteile sind gleich gestanzt und in dunkler Farbe gehalten, man sollte also nicht zuerst den Rand zusammen setzen.

Nach dem Puzzeln beschäftigt man sich mit dem Motiv und muss sich die Rätsel selbst zusammen suchen. Einzige Hilfestellung bietet die Anleitung, die den wichtigen Tipp mitgibt, auf die Randteile zu achten (und diesen sollte man beherzigen ;-)). Insgesamt fand ich die Rätsel sehr abwechslungsreich, aber manche nicht so rund und logisch wie bei der Hexenküche und der Sternwarte. Das lag vor allem daran, dass ich bei einem Rätsel nicht auf die Idee kam, wie man die verschiedenen Hinweise zu kombinieren hat und mich sogar mit der Lösung schwer tat, retrospektiv die Zusammenhänge nachzuvollziehen. Wie bei den anderen Exit Puzzles ist genaues Hinsehen der Schlüssel zum Erfolg und die finale Lösung bietet vor allem, wenn es das erste Exit Puzzle ist, einen schönen Aha-Effekt.

Die Rätsel waren insgesamt alle verschieden und nicht ohne. Wenn man bereits andere Exit Puzzles gespielt hat, trifft man manche Rätseltypen wieder, die man erkennt und wird trotzdem nicht unterfordert. Die App bietet die Möglichkeit, sich zwei Hinweise zu holen, wenn man nicht von selbst auf die Lösung kommt und den Lösungsweg anschließend nachzuvollziehen. Da ich partout nicht alleine auf den Lösungsweg eines Rätsels kam, habe ich diese Hilfestellung benötigt. Alle Lösungen gipfeln dann in der finalen Lösung der Mission, die wie immer bei den Exit Puzzles eine passende Umsetzung vom Exit-Room-Thema mit dem Puzzleprinzip bietet.

Für wen lohnt sich das Exit Puzzle Im Drachenlabor?

Das Exit Puzzle Im Drachenlabor richtet sich an Erwachsene, die gerne puzzeln und rätseln. Man kann es alleine spielen, besonders gut aber zu zweit mit dem Partner oder mit der Familie. Das Puzzle ist vom Anspruch nicht schwer zusammen zu setzen, die Rätsel haben es aber in sich. Den Großteil der Zeit verbringt man mit puzzeln, zeitlich nimmt das anschließende Rätsellösen nur etwa 1/6 oder weniger der Gesamtzeit in Anspruch. Das Exit Puzzle Im Drachenlabor ist also in erster Linie Puzzle und obendrauf kommt dann noch das Such- und Finde-Spiel der Rätsel, das Knobeln und das Lösen der finalen Mission. Zum Spielen dauert das Exit Puzzle etwa 6 – 8 Stunden, es ist also ein mehrere Abende füllendes Spiel.

Wer vor allem ein Denk- und Rätselspiel vom Typus der Escape Games für zuhause sucht (z.B. Deckscape Spiele oder die Exit-Spiele vom Kosmos-Verlag) ist mit einem anderen Spiel besser beraten, da das Puzzeln die meiste Zeit einnimmt.

Für Einsteiger in die Welt der Exit Puzzles, empfehle ich zuerst die Sternwarte oder die Hexenküche zu spielen, um sich bei den Rätseln leichter zu tun.

Fazit

Wunderschönes, atmosphärisches Motiv, das nicht zu schwer zum Escape Room zusammen zu puzzeln ist. Die im Drachenlabor versteckten Rätsel sind abwechslungsreich und anspruchsvoll, so dass auch geübte Rätsellöser auf ihre Kosten kommen. Puzzle und Rätsel vereinen sich zum Escape Game mit einer Mission, die in einem wunderbar zum Sujet des Puzzles passenden Finale gipfelt!

*

Du bist ein Spiele-Fan? Stöber auf Abenteuer Freundschaft nach weiteren Spiele-Tipps und Aktivitäten zu Zweit, mit der Familie und mit Freunden.

Nie wieder eine unserer Ideen versäumen? Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wenn darüber ein Produkt (z.B. bei amazon) bestellt wird, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich für den Käufer etwas am Preis ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

How good is the Escape Puzzle The Circle London?

Exit Puzzle The Circle: London – Rette die magische Welt | Rezension

Anspruchsvolles Puzzle, Kreise überall und verrückte Puzzleteile. Das Exit Puzzle The Circle London ist ein abgeschlossener Teil einer Missions-Trilogie und hält einige Neuerungen für Exit Puzzler bereit. Das erwartet dich.

Rezension des Ravensburger Exit Puzzle The Circle Paris

Exit Puzzle The Circle: Paris – Enträtsele die Rune von Borbeth | Rezension

Kniffeliges Puzzle, neue Drehscheibe, 6 Rätsel - das Exit Puzzle The Circle Paris hält viele Stunden Puzzlespaß mit einer neuen Puzzleform bereit. Zum Lösen der Rätsel gibt es einem neuen Mechanismus. Das erwartet dich.

Das Exit Puzzle The Circle: Rom ist Teil einer Escape Puzzle-Trilogie

Exit Puzzle The Circle: Rom – Finde die Rune von Ambeth! | Rezension

Drehscheibe, Kreise, schräge Puzzleteile - das Exit Puzzle The Circle Rom lockt Denkspiel- und Puzzlefans mit einer neuen Puzzleform und einem neuen Mechanismus. Wie gelungen ist es?

Rezension zum neuen Audio Mystery Spiel echoes Die Tänzerin von Ravensburger

Echoes Die Tänzerin – Lohnt sich das Audio Mystery Spiel? | Rezension

Traust du deinen Ohren? Was geschah an jener schicksalhaften Nacht mit der Tänzerin? Atmosphärischer Rätselspaß erwartet dich bei diesem Audio Mystery Spiel von Ravensburger.

Das verfluchte Puppenhaus von ThinkFun

Escape the Room: Das verfluchte Puppenhaus in 3D | Rezension

Die Spielbox wird zum Puppenhaus mit richtigen Miniatur-Möbeln zum zusammen stecken. Hammer! Aber wie gut und logisch sind die Rätsel? Und für wen lohnt sich dieses Exit Spiel für Zuhause?

eo und Julia Geheime Treffen in Verona ist eine Brettspielneuheit 2021 vom Huch-Verlag

Romeo & Julia: Magische Momente beim Spiel für Paare | Rezension

Vorhang auf für das berühmteste Liebespaar der Welt. Romeo und Julia begeistert als taktisches Spiel für zwei Personen, dass mit jeder Partie mehr Spaß macht. Absolute Entdeckung für alle Romeos und Julias mit Köpfchen, die daran arbeiten wollen sich blind zu verstehen und ihre verfeindeten Familien zu überlisten ganz ohne Kommunikation!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock