Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Das Exit Puzzle The Circle: Rom ist Teil einer Escape Puzzle-Trilogie

29. Oktober 2022 - Anika Semmer

Exit Puzzle The Circle: Rom – Finde die Rune von Ambeth! | Rezension


in

Spielen
Spielen

Teilen

Ungewohnte Puzzleteile, neuer Name, Drehscheibe und der Kreis: das Exit Puzzle The Circle – Rom gehört zu einer neuen Generation Exit Puzzle und entführt uns auf magische Mission in die ewigen Stadt Rom. Wie groß ist der Spaßfaktor beim Puzzeln und Rätseln, was ist neu und wie gut ist es?

Da starrt mich nicht nur der Wolf aus dem Puzzle verdattert an, sondern ich auch das Puzzle… Denn dieses Exit Puzzle ist ganz anders, als bisher von den Exit Puzzles gewohnt. Es gibt mehr Teile, die auch gerundet sein können, manche doppelt so groß wie andere. Und eine Drehscheibe liegt nun bei. Der Kreis spielt bei diesem Puzzlekonzept garantiert eine wichtige Rolle – das lässt nicht nur der Name vermuten, auch die Form der Teile.

Was ist meine Erwartung?  Ein schönes Puzzle für 5-8 vergnügliche Stunden Puzzlespaß und hoffentlich ein paar nette, knackige aber doch lösbare Rätselaufgaben mit einer schönen Gesamtlösung als Finale. Soviel vorweg: es kommt ganz anders als erwartet!

Die Exit Puzzles von Ravensburger und das neue Konzept beim Exit Puzzle The Circle: Rom

Erst den Puzzle Escape Room zusammen setzen, dann die Rätsel finden und die Mission lösen.

Bisher waren die Exit Puzzles von Ravensburger vor allem Puzzle mit 759 Teilen und als nettes Ad On kam sozusagen noch das Rätseln und die Beschäftigung mit dem Motiv dazu. Eine Ausnahme bilden hier die Exit Puzzles mit 368 Teilen, in denen mehr Rätsel stecken und die Puzzle-Zeit verkürzt ist.  Das Schwierigkeitsniveau sowohl beim Zusammen legen des Motives als auch beim Rätseln variieren dabei bei den bislang mehr als ein Dutzend erschienen Exit Puzzles. Es gab immer eine Story, die war aber ehrlich gesagt nebensächlich ist und vor allem in der finalen Lösung ein meist sehr schönes Ende findet. Jedes Exit Puzzle für sich war eine neue Herausforderung.

Auf Abenteuer Freundschaft findet ihr auch meine Rezensionen zu diesen Exit Puzzles:

Was ist das Besondere und Neue am Exit Puzzle The Circle: Rom?

"Neu ist beim Exit Puzzle The Circle: Rom die Decodierscheibe"

Um zum Lösungsteil zu gelangen benötigt man beim Exit Puzzle The Circle: Rom die Decodierscheibe

Neu sind die Rundungen und Kreise: diese tauchen nicht nur als Motiv auf dem Puzzle auf, sondern auch die Teile sind gerundet und einige zusammen bilden tatsächlich einen Kreis. Schon die Form der Puzzleteile ist also besonders und neuartig bei diesem Exit Puzzle. Das Puzzle besteht außerdem aus 919 Teilen – also mehr als bei den bisherigen Ausgaben. Es ist auch erst ab 14 Jahren empfohlen und verspricht damit, es in sich zu haben.

Kaum ist das Puzzle zusammen gesetzt, wird die Drehscheibe interessant. Es gilt, die 6 Rätsel im Motiv zu finden und zu lösen und den Code auf der Drehscheibe einzustellen. Alle Lösungen zusammen ergeben dann eine Gesamtlösung.

Der Clou: Es gibt noch zwei weitere The Circle-Puzzle (Exit Puzzle The Circle: Paris und Exit Puzzle The Circle: London). Die Lösungen dieser drei Exit Puzzles können zu einer Gesamtlösung kombiniert werden. Sobald ich alle drei Puzzle gelöst habe, erfahrt ihr, ob dieser Zusatz sich wirklich lohnt.

Hinweis: Ravensburger hat uns freundlicherweise ein Rezensionsexemplar vom Exit Puzzle The Circle: Rom zugeschickt. Wie immer ist diese Rezension jedoch unbezahlt und gibt unsere ehrliche Meinung wieder.

Das Exit Puzzle The Circle: Rom im Überblick

  • Spieltyp: Puzzle, Rätselspiel, Escape Game für zuhause, Erwachsenenpuzzle, Familienspiel
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spieler: ab 1 Spieler
  • Dauer: ca. 14-16 Stunden
  • Verlag: Ravensburger Spieleverlag
  • Spielautor: Johannes Schiller
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Spielziel: Das magische Motiv mit einer italienischen Villa zum Escape Room zusammen setzen, die darin verborgenen Rätsel suchen und lösen und als finale Lösung die Lösungsteile im Puzzle finden und zu einer Rune zusammen setzen.

*

Exit Puzzle The Circle: Finde das verborgene Symbol der Mondmutter Ambeth

Spielmaterial

Die quadratische Puzzle-Schachtel beinhaltet 919 Puzzleteile, eine Anleitung mit der Story und kompakter Spielerklärung sowie QR-Code zur Website, auf der man sich als Hörspiel die 10-minütige Story anhören oder sie lesen kann. Dort finden sich auch Hinweise und Lösungen, wenn es mal hakt. Wie gewohnt liegt ein versiegelter Briefumschlag im Karton, der die finale Lösung enthält und erst ganz am Schluss geöffnet wird. Das Puzzle ist etwa 64 x 50 cm groß und die Puzzle-Teile sind teilweise rund, manche doppelt so groß wie andere und ungewöhnlich geformt.

Die Puzzleteile sind in der gewohnt sehr guten Qualität von Ravensburger gefertigt.

Wichtig: Die Story steht nur online auf der Website (siehe Link oben) und befindet sich nicht in der Anleitung. Man sollte die Website also unbedingt aufrufen!

Die Story

Wir sind im Urlaub in der magischen, grünen Hügellandschaft mit uralten Bäumen in Irland. Eine merkwürdige Stimmung herrscht hier, als würden wir beobachtet werden. Da treffen wir auf den kleinen Kobold Andjar, der auf einem Stein sitzt – huch, wir können ihn sehen! Wir erfahren, dass das daran liegt, dass der Schutzkristall Envir seine Macht verloren hat. Dieser Kristall ist dafür zuständig, den Schutzwall zwischen der magischen und der realen Welt aufrecht zu halten und sie zu schützen.

Der Kristall Envir kann den Schutzwall nur wieder herstellen, indem die drei Element-Kristalle Sulis, Litha und Amind der 3 Weltenmütter wieder vereint werden. Sie werden an geheimen Orten von drei Wächtern bewacht, die sie nur an jemanden heraus geben, der sich als ihrer würdig erweist.

Logisch, wir bieten uns an, die Kristalle zu holen. Daraufhin gibt uns der Kobold einen Gegenstand, der an ein Fernrohr erinnert. Wir schauen hindurch und sehen den Innenraum einer antiken italienischen Villa.

Die Mission

Finde die Rune von Ambeth, der Mondmutter. Überzeuge damit den grimmig blickenden Wächter-Wolf, dir den Edelstein zu übergeben.

Der Puzzle Escape Room in Rom

"UUngewöhnlich geformte Puzzleteile erhöhen beim Exit Puzzle The Circle: Rom die Schwierigkeit des Zusammensetzens"

Das Schwierigkeitslevel des Puzzelns wird durch ungewöhnlich geformte Puzzleteile erhöht

Das Puzzlemotiv besteht aus einer grünen, saftigen Waldlandschaft, in deren Mitte sich in Kreisform als Durchguck durch das Fernrohr des Kobolds der Innenraum einer italienischen Villa befindet. Der Escape Room besteht also aus dem im Inneren des Kreises. Grimmig steht der Wächter-Wolf auf einer Säule. Um seinen Hals hängt der grüne Edelstein, den wir erstreben. Schon beim Zusammenlegen fallen einem ein paar Symbole und Zeichen auf, die bestimmt zu den Rätseln gehören, die es gilt zu lösen. das Motiv weicht in einigen Kleinigkeiten vom Motiv auf dem Cover der Puzzlebox ab – die Rätsel werden dort natürlich noch nicht gespoilert.

Schwierigkeitsniveau des Exit Puzzle The Circle: Rom

Beim Puzzeln erwartet mich dann die erste große Überraschung: dieses Motiv ist anspruchsvoll zu puzzeln und es dauert viel länger als gedacht, bis das letzte Teil sitzt. Das liegt in erster Linie nicht an den +160 Puzzleteilen. Die Teile sind klein, teilweise ungewöhnlich geformt mit den Rundungen, manche sehr groß, andere klein und die Farbtöne bestehen entweder aus Brauntönen oder Grüntönen. Tatsächlich habe ich das Cover zu Hilfe genommen und war darum recht dankbar – für mich total unüblich. Zum Vergleich: bislang habe ich maximal 6 Stunden an einem Exit Puzzle gepuzzelt – bei dem Exit Puzzle The Circle: Rom habe ich etwa 14 Stunden für das Puzzle gebraucht!

Die 6 Rätsel bestehen aus 6 auffälligen Dingen (so formuliere ich es mal), diese muss man erst suchen und erkennen, wie das Rätsel funktioniert um auf die Lösung zu kommen dann noch die Drehscheibe einstellen um die finalen Lösungskoordinaten herauszufinden. Nach dem Lösen der 6 kleinen Rätsel geht es an die finale Lösung. Oha! Ganz schön anspruchsvoll beim ersten Machen. Tatsächlich hat man den Dreh aber schnell heraus, wenn man die Beschreibung in der Anleitung befolgt. Bis auf eines waren die Rätsel einfach und für uns zwei locker flockig in 30 Minuten lösbar.

Die 6 Rätsel, die Drehscheibe und der Weg zur Lösung

"Es gibt 6 Rätsel im Exit Puzzle The Circle: Rom"

Die 6 Rätsel im Exit Puzzle The Circle: Rom sind gut lösbar

Es gilt, insgesamt 6 Rätsel zu finden und die Lösungen, die die Drehscheibe ausspuckt am besten mit Hilfe von Stift und Papier zu notieren. Lösungen sind dabei Symbole, Ziffern, Buchstaben und Farben. Um den Rätseln auf die Spur zu kommen, sollte man unbedingt auf Abweichungen vom Motiv auf dem Cover achten – und die können winzig sein. Wir haben das Exit Puzzle The Circle: Rom zu zweit enträtselt und haben schon 7 Exit Puzzles und eine ganze Menge anderer Escape Games für zuhause gespielt, bringen also ordentlich Erfahrung mit. Alle 6 Rätsel haben wir sofort im Motiv ausgemacht und 5 waren auch schnell gelöst – es sind altbekannte Rätseltypen, für die man nicht ums Eck denken muss. Das fünfte Rätsel hat uns schon ganz schön beschäftigt und wir haben einen Hinweis gebraucht um auf den Lösungsweg zu kommen.

Die Lösungen prüft man mit der Drehscheibe. Was wirklich nett ist, ist dass die kreisrunde Mitte aus dem Puzzle heraus genommen wird und durch die Drehscheibe ersetzt. Stellt man nun die korrekte Lösung ein, dann benötigt man noch Koordinaten am Rand des Puzzles, die zur Lösung und schlussendlich zur finalen Lösung führen. Das klingt kryptisch, erschließt sich einem jedoch wenn man die Schritte in der Anleitung mit der im Puzzle eingesetzten Drehscheibe befolgt.

Die Schwierigkeit der Rätsel ist von Ravensburger mit 3 von 5 eingestuft worden, also als nicht sehr kniffelig. Wenn man bedenkt, dass dieses Exit Puzzle eindeutig Erwachsene bzw. Teenager ab 14 adressiert, empfinde ich diese Einstufung als korrekt.

Hinweise und die Lösung

Wenn es mal hakt kann man sich auf der Lösungs-Website gestaffelt Tipps holen. Das Konzept mit mehreren kleinen Hilfestellungen gibt es auch bei den bisherigen Exit Puzzles und es ist wirklich gut gelungen. Denn so kann man sich bevor Frust aufkommt, weil es hakt einen kleinen Hinweis holen und der Rätselspaß wird nicht eingetrübt. Die schlussendliche Lösung kann man sich dort aber auch holen.

Im Lösungsumschlag steckt wie immer die finale Lösung der Mission. Man sollte ihn also wirklich erst öffnen, wenn man meint die Rune der Mondmutter gefunden zu haben und das Ergebnis überprüfen möchte. Mir persönlich gefallen die finalen Lösungen der Exit Puzzles richtig gut – die Lösung hier rundet für mich die Mission schön ab.

Bewertung und Fazit

"Der finale Exit der Mission besteht aus einer Kombination der einzelnen Rätsellösungen"

Im Lösungsumschlag steckt die finale Lösung der Mission zum Überprüfen

Anspruchsvolles Puzzeln, dann Rätseln und die Mission im Puzzle Escape Room lösen – das kennen wir von den Exit Puzzles von Ravensburger. Neu ist beim Exit Puzzle The Circle: Rom die ins Puzzle integrierte Decodierungs-Drehscheibe, mit deren Hilfe man mit jeder Rätsellösung ein Teil der finalen Missionslösung findet. Bei diesem Exit Puzzle verbringt man einen Großteil der Zeit mit Puzzeln (etwa 14 Stunden), das Rätseln danach (dauert nur etwa 30 Minuten) und ist ein nettes Extra. Das Motiv ist schön, gewohnt qualitativ hochwertig gearbeitet und es gibt eine übergeordnete Story mit Mission für die drei bisherigen The Circle Puzzle Rom, Paris und London, die – wenn man alle drei gepuzzelt und enträtselt hat – final die The Circle Rätsel-Trilogie abschließt.

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Das EXIT Puzzle The Circle: Rom und die Mission

Die Puzzleteile sind hochwertig gearbeitet und man kann dieses Exit Puzzle oft puzzeln, ohne abzunutzen. Da keine Teile verbraucht werden kann man es auch problemlos an Freunde ausleihen oder nach einiger Zeit erneut puzzeln und spielen.

Die Story ist insgesamt nicht so wichtig, sie dient als Einführung in die Mission und verbindet die The Circle-Trilogie miteinander. Für Vielspieler bzw. Exit Puzzler ist hier definitiv eine schöne Belohnung, dass man nach dem Spielen aller drei Mission noch eine finale Mission lösen darf und dafür alle drei Puzzles benötigt. Aber auch ohne dieses Trilogie-Finale besitzt jedes The Circle-Exit Puzzle ein ins ich geschlossenes Finale mit haptischer Lösung, die zwar nicht total überraschend ist, aber voll und ganz befriedigt.

Macht das Puzzeln Spaß?

Wer gerne puzzelt und Abende mit dem Zusammensetzen eines schönen Motivs zubringt, hat großen Spaß. Auf die Uhr sollte man dabei nicht gucken, wie beim Exit Puzzle Der Leuchtturm von Kosmos zum Beispiel. Denn bei dem Exit Puzzle The Circle: Rom geht besteht ein Großteil des Spaßes im vergnüglichen Puzzeln eines anspruchsvollen Motivs. Wichtig ist, dass klar ist: dieses Exit Puzzle ist an einem Abend nicht zu schaffen – plane entspannt mehr Zeit ein! Das Motiv macht richtig Spaß und die zusätzliche Herausforderung durch die runden, mal großen, mal kleinen Teile und ähnlichen Farben sind für Fortgeschrittene super.

Macht das Rätseln Spaß beim Exit Puzzle The Circle: Rom?

Wir bringen schon ordentlich Escape Game und Exit Puzzle-Erfahrung mit und haben schon eine ganze Menge unterschiedlicher Rätseltypen, Frustrationsmomente und begeisternde Gedankenblitze beim Rätseln erlebt. Die Rätsel selbst waren sofort im Puzzle entdeckt – hier hat man definitiv einen Vorteil, wenn man schon Erfahrung mitbringt. 5 der 6 Rätsel sind logisch und einfach lösbar, ohne das man groß ums Eck denken muss. Wir hatten dabei definitiv Spaß und fanden die Rätsel nett. Das 6. Rätsel hätten wir ohne einen Hinweis nicht lösen können. Mit der Decodierungsscheibe kamen wir auch gut klar und fanden sie eine gute Erneuerung (es gibt sie bei den bisherigen Exit Puzzles nicht) um die finalen Lösungen zu finden.

Wie so oft bei Exit Spielen steht und fällt der Spaß damit, ob man einen Zugang zu den Aufgaben bzw. Rätseln findet. Gelingt einem das, Daumen hoch! Die Alternative ist eher Frust, denn die Hähs? und Was jetzt? trüben den Rätselspaß ordentlich ein. Bei diesem Exit Puzzle sind die Rätsel aber definitiv anfängertauglich und man kann sie problemlos ohne viele Tipps lösen! Die gestaffelten Hinweis-Häppchen, die man sich online holen kann, wenn es mal hakt, sind prima gelöst und schnell via QR Code am Smartphone aufrufbar.

Für wen lohnt sich das Exit Puzzle The Circle: Rom?

Beim Exit Puzzle The Circle: Rom kommen alle auf ihre Kosten, die gerne länger an einem schönen anspruchsvollen Puzzle sitzen und danach kurz rätseln. Für geübte Exit Puzzler ist die The-Circle Trilogie eine schöne Erweiterung um anspruchsvoller Puzzle mit mehr Teilen, mit denen man deutlich länger Zeit zubringt. Auch Einsteiger, die gerne Puzzeln finden in den logischen, kurzweiligen 6 Rätselchen gut lösbaren Rätselspaß. Die Rätsel für sich genommen kann man locker auch als Familie mit Kindern erknobeln – das Puzzle dagegen braucht Durchhaltevermögen und Geduld.

Unbedingt solltest du bzw. ihr für dieses Exit Puzzle mind. 14 Stunden Puzzlezeit einplanen – es ist nicht an einem Abend spielbar und somit auch nicht für einen Spieleabend geeignet!

Für den Listenpreis von € 18,99 (bei amazon* allerdings auch schon je nach Aktion ab € 13,99) bekommt man ein schönes Puzzle mit netten Rätseln und Mission zum fairen Preis.

Fazit

Anspruchsvolles Puzzle mit gut lösbaren 6 Rätseln als abgeschlossener Teil einer Exit-Puzzle-Trilogie. Besonders sind die neuen gerundeten und anspruchsvoller zu puzzelnden Teile sowie die Decodierungsscheibe, die den Anspruch und den Spielspaß vergrößern und eine gute Neuerung darstellen. Als Sahnehäubchen für Fans lässt sich die Lösung dieses The-Circle-Teils mit den Lösungen der beiden anderen Teile der Trilogie zu einem finalen Gesamt-Missions-Exit kombinieren. Schöne Ergänzung des Exit Puzzle-Sortiments um ein anspruchsvolles Puzzle mit größtenteils einfachen Rätseln! 

*

Suchst du nach weiteren Spiele-Entdeckungen? Dann lohnt es sich, mal in unseren Spiele-Tipps zu stöbern! Dort gibt es neben Rezensionen von Kauf-Spielen auch kostenlose Spiele und Spiele-Anleitungen für Spiele-Klassiker. Auf Abenteuer Freundschaft dreht sich alles um Spiel und Spaß mit den Lieblingsmenschen. Du findest auf unserem Blog viele besondere Ideen für Aktivitäten zu zweit, mit der Familie und mit Freunden.

Nie wieder eine gute Ideen versäumen? Folge uns auf Facebook, Pinterest und Instagram!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wenn darüber ein Produkt (z.B. bei amazon) bestellt wird, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich für den Käufer etwas am Preis ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

Escape Tales The Awakening ist ein storylastiges Escape Game für zu Hause vom Kosmos-Verlag.

Escape Tales: The Awakening – Böses Erwachen oder Happy End? | Rezension

Düster, msyteriös, atmosphärisch und ein echtes Escape Game für Erwachsene ab 16! Das Leben deiner Tochter hängt am seidenen Faden. Schwere Entscheidungen & abwechslungsreiche Rätsel warten in dieser packenden Story auf dich.

Das Spiel EXIT der einsame Leuchtturm verbindet Puzzle mit kniffeligen Rätseln im Wettlauf gegen die Zeit

EXIT Der einsame Leuchtturm: Knackige Rätsel + 4 Puzzle | Rezension

Puzzeln & Rätseln gegen die tickende Zeit. Bei diesem Exit Game für zuhause stehen anspruchsvolle Rätsel im Mittelpunkt. Die Mission: Erklimme den Leuchtturm und verhindere, dass das Schiff an den Klippen zerschellt!

Rezension zum Exit Puzzle Gruselkeller

Exit Puzzle Im Gruselkeller – Knack den alten Tresor | Rezension

Atmosphärisches Motiv mit Story und Mission: Nutze deinen Geist und finde heraus, wie du den alten Tresor öffnest und finde das wahre Glück!

Alles Wissenswerte zum Exit Puzzle im Drachenlabor

Exit Puzzle Im Drachenlabor – Finde das magische Artefakt | Rezension

Tolles, atmosphärisches Motiv mit anspruchsvollen Rätseln. Die Mission: Finde das magische Relikt im Drachenlabor und deaktiviere es!

Das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat ist eines der schwersten der Reihe.

Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat – Rätsel dich nach draußen! | Rezension

Anspruchsvolles Puzzeln mit Story und Mission: Entkomme aus dem alten Tempel in Angkor Wat!

Das Exit Puzzle Sternwarte ist ein Escape Game für zuhause von Ravensburger, bei dem das Spielmaterial nicht verbraucht wird.

Exit Puzzle Sternwarte – Knobeln und die Welt retten | Rezension

Puzzeln mit Mission: in der Sternwarte warten Rätsel auf einen Helden, der die Welt vor einer drohenden Gefahr rettet!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022