Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat ist eines der schwersten der Reihe.

1. März 2019 - Anika Obermann

Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat – Rätsel dich nach draußen! | Rezension


in

Spielen
Spielen

Teilen

Das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat ist eins der anspruchsvollsten dieser besonderen Art Escape Games für zuhause, das Ravensburger bislang veröffentlichte. Wir befinden uns in einer alten Tempelanlage mitten im Dschungel und es gilt zu puzzeln, Rätsel zu lösen und zu entkommen!

Groteske Fratzen, wucherndes Dschungeldickicht und altes Gemäuer fügst du bei diesem Exit Puzzle zu einer alten Tempelanlage in Angkor Wat zusammen. Als wir nach einem seltsamen Sturz wieder zu Bewusstsein kommen, wissen wir sofort, dass wir von diesem Ort so schnell wie möglich entkommen müssen. Doch das ist einfacher gesagt als getan  – denn vieles sieht so ganz anders aus als auf dem Puzzlecover und sowohl das Puzzeln als auch so manches Rätsel haben es in sich!

Ravensburger brachte 2018 neu diese besondere Art Escape Games für zuhause heraus, es sind die bisher einzigen bei denen man sich den Escape Room zuerst zusammen puzzelt. Das Motiv vom Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat zeigt beim genauen Hinsehen viele seltsame Zeichen, merkwürdige Codes und versteckte Hinweise: nach dem Puzzeln gilt es, alle Rätsel zu finden, zu lösen und zu kombinieren und so den Weg hinaus zu finden.

Diese neue Art Puzzle kombiniert mit Rätselspaß ist eine Variante des Spieleherstellers den Escape Game Trend zuhause spielbar zu machen. Denn  klassische Room Escape Games sind mit Requisiten ausgestattete Räume an einem festen Ort, deren Rätsel ein Team in 60 Minuten lösen muss, um eine Mission erfolgreich zu bestehen und aus dem Escape Room zu entkommen. Ich bin eine leidenschaftliche Escape Game Spielerin und in mehr als 20 Escape Games unter anderem die Welt aus dem All gerettet, London bei der Mission X vor einem Anschlag bewahrt und mich bei Alice in Smartland aus Alice in Wunderlands Traum gerätselt.

Von Ravensburger erschienen 2018 drei Exit Puzzles, die sich vom Schwierigkeitsgrad beim Puzzeln und Rätsel lösen und in der Mission auch unterscheiden! Um dir einen Eindruck zu verschaffen, schau dir die Vorstellungen vom Exit Puzzle Hexenküche und vom Exit Puzzle Sternwarte auch an. Da ich alle drei Exit Puzzles gespielt habe, fließen die Erfahrungen in die Pros und Contras sowie das Fazit mit ein.

Wie abwechslungsreich, stimmig und anspruchsvoll sind die Rätsel im Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat?

Für wen lohnt es sich, dieses Exit Puzzle zu kaufen?

Hinweis: Ravensburger hat uns netterweise ein Rezensionsexemplar vom Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat zukommen lassen. Diese Rezension ist allerdings unbezahlt und gibt unsere ehrliche Meinung wieder.

Das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat im Überblick

  • Spieltyp: Puzzle, Rätselspiel, Escape Game, Erwachsenenpuzzle, Familienspiel
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieler: ab 1 Spieler
  • Dauer: ca. 7-10 Stunden
  • Verlag: Ravensburger Spieleverlag
  • Spielautor: Johannes Schiller
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Spielziel: Den alten Tempel von Angkor Wat zum Escape Room zusammen puzzeln und anschließend die darin versteckten Rätsel lösen, um daraus zu entkommen.
Angebot
Ravensburger 19951 - Exit 2: Tempel in Angkor Wat
Spielzeug - Ravensburger Spielverlag
11,99 EUR

Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat – Entkomme aus dem Puzzleraum

Zuerst Puzzeln dann rätseln heißt es beim Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat.

Dieses Exit Puzzle ist vom Anspruch für Erwachsene

Spielmaterial

Das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat besteht aus 759 Puzzleteilen mit den Maßen 70 cm x 50 cm, einem Briefumschlag mit der finalen Lösung sowie einer mehrsprachigen Kurzanleitung mit Story, Mission und einem QR-Code zu einer App mit Tipps zu den Rätseln.

Das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat – der Escape Room

Dschungelpflanzen überwuchern altes Gemäuer, das mit kleinteiligen Mustern, seltsamen Schriftzeichen und Spinnweben bedeckt ist. Dazwischen flattern Schmetterlinge, gut getarnte Echsen sonnen sich und Schlangen und Krokodile lauern auf einen langsamen Puzzler. Das Motiv ist in den Farben grün, braun und gelb gehalten und vom Schwierigkeitsgrad für Erwachsene – vor allem die Tierköpfe und sind eine Herausforderung!

Beim Puzzeln stellt man schnell fest, dass das Motiv von der Darstellung auf dem Cover der Schachtel abweicht – das macht das Puzzeln zusätzlich schwerer und man begibt sich schon beim Puzzeln auf Entdeckungstour und wird neugierig, was die seltsamen Abweichungen wohl bedeuten.  Wer gewohnt ist, Randteile zuerst zusammen zu puzzeln, kann das bei diesem anspruchsvollen Puzzle vergessen: es passen alle Teile zusammen und es ist unmöglich den Rand zu Beginn gleich korrekt zusammen zu setzen bei diesem Motiv! Vom Anspruch ist es das schwierigste der 3 Exit Puzzles von Ravensburger und sollte auch geübte Puzzler glücklich machen.

Die Story: Im Urlaub in Asien unternimmst du einen Ausflug zu einer Tempelanlage. Dort betrittst du einen Pfad, der dich tief ins Dickicht führt. Bei einer Rast gibt der Fels unter dir plötzlich nach und du stürzt hinab und findest dich im Innern der uralten Tempelanlage wieder. Hoch oben schimmert noch das Tageslicht aber um dich herum betrachten dich die hungrigen Augen der Krokodile.

Die Mission: Entkomme aus dem Tempel!

Die Rätsel

Beim Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat löst man auch Rätsel.

Was bedeuten die Zahlen auf den runden Scheiben?

Erst beim zusammen gepuzzelten Motiv offenbaren sich die Rätsel, die es zu lösen gilt, um aus dem Tempel zu entkommen. Die Abweichungen zum Covermotiv sind gute Hinweise, wo man nach den Rätseln suchen sollte: da sind plötzlich Tierköpfe aus Stein am Tempel gewachsen, verwitterte Zahlen und Zeichen in die Tempelmauer geritzt. Aus diesen muss man nun nur noch schlau werden…

Insgesamt sind im Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat 8 Rätsel versteckt. Die Anleitung gibt einem keine Hinweise darauf, wo man suchen muss, allein über einen QR-Code in der Anleitung kommt man zu einer App, die Hinweise für die Lösungen gibt und zeigt, wo sich die Rätsel verstecken. Es ist also genaues Hinsehen nötig, aber alles was man wissen muss zum lösen steckt im Escape Room!

Vom Anspruch waren die meisten Rätsel gut lösbar – aber zwei waren für uns ganz schön knackig, wir kamen ohne Hilfestellung nicht von selbst auf die Lösung. Wie bei klassischen Escape Games bietet dieses Exit Puzzle unterschiedliche Rätselarten an wie Bild-, Symbol- und Dechiffrier-Rätsel. Da ich schon zwei Exit Puzzle gemacht habe, hatte ich recht schnell schon eine Ahnung von der finalen Lösung und diese half mir beim Lösen der einzelnen Rätsel.

Wie beim Live Escape Game gibt’s  auch beim Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat Hilfe,  wenn man nicht weiter kommt. Dafür scannt man mit Smartphone oder Tablet den QR-Code im Spiel-Begleitheft und kommt auf eine Seite, die allerdings gleich die Position der Rätsel verrät.

Als Finale öffnet man den im Spiel beigelegten Briefumschlag mit der finalen Lösung.

Bewertung und Fazit

Das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat umfasst auch eine finale Lösung die Teil des Spiels ist.

Zum Schluss befindet sich im Briefumschlag die finale Lösung

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Für wen lohnt sich das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat?

Exit Puzzles kombinieren Puzzlespaß mit Rätseln – sie sind aber in erster Linie Puzzle und als Plus gibt’s dann anschließend noch eine Mission zum Knobeln mit Aha-Effekt. Der Tempel von Angkor War ist ein anspruchsvolles Puzzle für Erwachsene, für das man 6-8 Stunden Puzzlezeit einplanen sollte! Das Rätseln im Anschluss dauert etwa 30 Min – 1 Stunde. Im Gegensatz zu anderen Escape Games für zuhause, die man an einem Abend spielt, sollte man hierfür mehrere Tage einplanen.

Wer gerne puzzelt und anspruchsvolle, tolle Motive liebt, der hat mit diesem Exit Puzzle seine Freude. Wer in erster Linie nach Rätselspaß sucht, der ist mit einem Escape Game für zuhause besser beraten.

Im Unterschied zu vielen Escape Games für zuhause kann man die Exit Puzzles auch ganz alleine puzzeln und spielen.

Da das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat nach meinem Empfinden deutlich schwerer zu puzzeln war und auch die Rätsel nicht ohne sind, empfehle ich als Einstieg zuerst die Sternwarte oder die Hexenküche auszuprobieren.

Pro und Contra

Das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat ist ein anspruchsvolles Puzzle, bei dem es gilt sich anschließend aus dem Puzzleraum zu rätseln.

Haben die versteckten Symbole eine Bedeutung?

Das Exit Puzzle bringt zusätzlich zum anspruchsvollen Motiv eine Story, eine Mission und Rätsel mit und schon beim Puzzeln wird die Neugier geweckt. Die Abweichungen zum Cover machen das Puzzeln nochmal anspruchsvoller – noch dazu, da alle Randteile gleich gestanzt sind und man nicht zuerst den Rand zusammen puzzeln kann. Als Bonus zum Puzzle gibt es dann noch die Rätsel, die dem Puzzle einen schönen Mehrwert geben.

Die insgesamt 8 Rätsel muss man sich selbst im Exit Puzzle zusammen suchen – einzige Hilfestellung in der Anleitung ist, dass man auf die Zahlen am Rand achten soll. Insgesamt fanden wir die Rätsel nicht ganz so rund wie bei der Sternwarte und der Hexenküche. So muss man beim Bildrätsel schon ganz schön genau hinschauen um trotz der Stanzung der Puzzelteile winzige Abweichungen zu entdecken.

Positiv ist, dass es verschiedene Rätselarten zu knacken gibt – von Logik-Rätseln, Symbolrätseln bis zu Codes. Dadurch ist das Rätseln sehr abwechslungsreich.

Die Lösungen der 8 Rätseln gipfeln dann in der finalen Lösung, die wie gewohnt von Ravensburger eine gelungene Umsetzung vom Escape-Game-Thema mit dem Puzzle sind.

Während man für sich puzzelt und nach passenden Teilen sucht, kommt durch das Rätseln Interaktion dazu, da man gemeinsam knobelt und nach der Lösung sucht.

Im Unterschied zu vielen Escape Games für zuhause, bei denen man das Spielmaterial beim Spielen verbraucht, kann man Exit Puzzles wieder spielen. Im Ravensburger Shop kostet es momentan 13,49 € – das ist unseres Erachtens ein sehr fairer Preis für das was man bekommt!

Fazit

Das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat ist ein anspruchsvolles Puzzle für Erwachsene, das als Bonus ein Escape Games für zuhause ist. Die darin versteckten Rätsel sind unterschiedlich schwer und abwechslungsreich und gipfeln in einem Finale. Puzzle und das Konzept des Escape Games passen super zusammen und jeder, der anspruchsvolle Puzzle liebt und gerne knobelt kommt voll auf seine Kosten!

Angebot
Ravensburger 19952 - Exit 3: Hexenküche
Spielzeug - Ravensburger Spielverlag
12,95 EUR
Angebot
Ravensburger 19950 - Exit 1: Sternwarte
Spielzeug - Ravensburger Spielverlag
11,99 EUR
Angebot
*

Auf Abenteuer Freundschaft haben wir übrigens noch jede Menge weitere Spiele-Tipps und Aktivitäten mit Freunden.

Nie wieder eine unserer Ideen versäumen? Ganz einfach: folge uns auf Facebook und abonniere unseren Newsletter!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wenn darüber ein Produkt (z.B. bei amazon) bestellt wird, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich für den Käufer etwas am Preis ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

Partyspiel #No Secrets im Spielkarton

Partyspiel #No Secrets vom moses.-Verlag | Rezension

Das Besondere bei diesem Enthüllungsspiel: es werden immer 2 Fragen vorgelesen, von denen jeder Spieler nur eine beantworten muss, die seiner geheimen Teamfarbe entspricht: Pink oder Blau!

Codenames ist das Spiel des Jahres 2016

Codenames - Das knifflige Ratespiel für Sprachgenies | Rezension

Bei Codenames dreht sich alles um Wörter und ihre Bedeutungen. Wer sprachlich fit ist und gut um die Ecke zu denken vermag, wird in diesem Spiel als Geheimagent glänzen!

Brettspiel City of Rome - Box

Brettspiel City of Rome - Stadtplanung in der Antike | Rezension

Ein klassisches City-Building-Spiel, das wegen seines intuitiven Zugangs nicht nur Kennern Spaß macht. Verschiedene Strategien können im alten Rom zum Sieg führen.

Spiel Isle of Skye - Die Schachtel

Das Spiel Isle of Skye – Welcher Clan regiert die Insel? | Rezension

Beim Kennerspiel des Jahres 2016 schlüpft man in die Rolle eines schottischen Highland-Clans. Wer schlägt sich am Besten in Strategie, Taktik, Glück und Pokern?

Das Entweder-Oder-Fragespiel eignet sich gut als Kennenlernspiel

Entweder-Oder-Fragespiel – Ideal für Partys oder Dates | Anleitung

Fragespiele sind perfekt, um schnell jemand kennen zu lernen. Das Entweder-Oder-Fragespiel ist super einfach und witzig. Hier 100 Entweder-Oder-Fragen dazu!

Deckscape - Das Schicksal von Lonon ist ein portables Escape Game

Deckscape – Das Schicksal von London | Rezension

4 Bomben, 1 Agententeam und 60 Minuten: Bei diesem Escape Game mit Karten muss man Rätsel lösen und Codes knacken, um Bomben zu entschärfen und London zu retten!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019