lustige und gruselige Halloween-Rätsel für Kinder

21. Oktober 2023 - Anika Semmer

Halloween-Rätsel für Kinder – 30 x Gespenstischer Rätselspaß zum Ausdrucken


in


Halloween

Teilen

Für Kinder ist Halloween ist eines der aufregendsten und unterhaltsamsten Feste im Jahr. Eine Möglichkeit, das Fest der Geister und Gespenster für sie noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten, besteht darin, ein paar gruselige und lustige Halloween-Rätsel für Kinder einzuplanen.

Rätsel eignen sich wunderbar als kurzweilige Beschäftigung für zwischendurch, zum Beispiel während die Kinder noch darauf warten, dass es losgeht mit dem Um-die-Häuser-ziehen und „Süßes oder Saures“ einfordern. Zugleich stimmen diese Rätsel die Kinder auch thematisch auf Halloween ein, denn sie drehen sich alle um Geister und Gespenster, Hexen und Monster, Vampire und Werwölfe und was es noch so alles gibt an buchstäblich fabelhaften Wesen der Finsternis, die der Legende nach jedes Jahr in der Nacht vom 31. Oktober umherspuken.

Aber du kannst die Halloween-Rätsel für Kinder auch als Teil eines Halloween-Partyspiels verwenden, etwa im Rahmen einer Halloween-Schnitzeljagd für Kinder. Weiter unten in diesem Post findest du auch einige Ideen, wie du die Halloween-Rätsel in Spiele einbinden kannst. Unabhängig davon, wie du sie verwendest, werden diese Rätsel sicherlich für einige Lacher bei Kindern sorgen.

Unterm Strich können Halloween-Rätsel für Kinder dazu beitragen, die Aufregung und den Spaß am Halloween-Abend zu steigern. Darüber hinaus können sie aber auch eine großartige Möglichkeit sein, das kreative Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Kinder zu fördern. Indem sie ihre Gehirne anstrengen und versuchen, die Lösung für jedes Rätsel zu finden, können Kinder sowohl ihr Denkvermögen als auch ihre Vorstellungskraft auf spielerische Weise schulen.

30 Halloween-Rätsel für Kinder

Die folgenden Halloween-Rätsel sind unterschiedlich schwer, aber alle vom Schwierigkeitsgrad her für Kinder zwischen 5 und 10 geeignet. Einige der Rätsel haben auch eher den Charakter von Scherzfragen, aber solche lieben Kinder ja meist ganz besonders. (Suchst du eher Halloween-Rätsel die vom Anspruch her für Jugendliche geeignet sind? Dann dir doch mal unsere Halloween-Rätsel für Erwachsene an!)

Halloween-Rätsel für Kinder sind eine kurzweilige und unterhaltsame Halloween-Aktivität.

30 Halloween-Rätsel für Kinder zum Ausdrucken

Hier kannst du die Rätsel und die Lösungen jeweils als PDF herunterladen!

  1. Ich bin orange und rund. Ich werde zu Halloween geschnitzt und mit einem Licht gefüllt. Was bin ich?
  2. Wann hat man wirklich Pech, wenn man eine schwarze Katze sieht?
  3. Ich bin eingewickelt, aber kein Geschenk. Ich bin tief in einer Kammer und wenn Archäologen mich finden, ist es eine große Sensation. Was bin ich?
  4. Manche glauben an mich und manche nicht. Ich liebe das Dunkel und scheue das Licht. Vorbei ist zwar mein Leben, doch dafür kann ich schweben. Was bin ich?
  5. Ich bin ein gruseliges Wesen, das oft in Horrorfilmen zu sehen ist. Ich bewege mich langsam und tollpatschig und esse gerne Gehirne. Wer bin ich?
  6. Ich bin ein Kostüm, das oft zu Halloween getragen wird. Ich trage ein Cape und mag Fledermäuse. Wer bin ich?
  7. Wenn ich jung bin, bin ich groß und wenn ich alt bin, bin ich klein. Den Kürbiskopf erhelle ich mit meinem Schein. Was bin ich?
  8. Ich bin schwarz und fliege durch die Nacht. Ich trage einen Hut und eine Kappe. Wer bin ich?
  9. Ich bin flüssig und in jeder Person, die du kennst. Einige Menschen fallen in Ohnmacht, wenn sie mich sehen. Was bin ich?
  10. Es gibt mich zu jeder Jahreszeit, aber an Halloween musst du nach mir fragen, sonst gehst du mit leeren Händen weiter. Was bin ich?
  11. Du bist in einem Zimmer und es ist ein Geist in dem Zimmer. Du bist aber allein in dem Zimmer. Wie ist das möglich?
  12. Was haben Vampire und falsche Zähne gemeinsam?
  13. Ich streife bei Vollmond umher, behaart bin ich gar sehr. Töten kann man mich schwer, selbst ein Gewehr macht nur geladen mit Silber was her. Was bin ich?
  14. Meine Fenster sind dunkel, ich bin voll Staub und Spinnweben. Über mich wird gemunkelt und in mir will niemand leben. Was bin ich?
  15. Jeden Morgen wenn du aufstehst, liege ich dir zu Füßen. Ich folge dir den ganzen Tag, egal wie schnell du läufst. Wer bin ich?
  16. Wo ich auch hingehe, hinterlasse ich eine Spur. Wer sich darin verfängt, den verputze ich. Was bin ich?
  17. Arme haben es, Reiche brauchen es. Wenn man es isst, stirbt man. Was ist das?
  18. Ich habe Arme, Beine und einen Kopf, aber weder Augen noch ein Herz. Was bin ich?
  19. Draculas Vater hatte 3 Söhne: einer hieß Tick, einer hieß Trick… und wie hieß der dritte?
  20. Manche sagen, ich bringe Unglück, Hexen dagegen lieben mich. Ich mag Milch und hasse Regen. Was bin ich?
  21. Eine Gruppe von Hexen  veranstaltet mit ihren Besen ein Wettfliegen. Die Hexe auf dem 3. Patz überholt die auf dem 2. Platz. Auf welchem Platz ist sie jetzt?
  22. Was ist tot, kalt und hart und umgibt einen Friedhof?
  23. Wenn du nachts eine siehst, solltest du vorsichtig sein, denn sie könnte sich in einen Vampir verwandeln. Was ist gemeint?
  24. Ich bin ein schauriges Tier, das oft mit Halloween assoziiert wird. Ich habe schwarze Federn und eine durchdringende Krächz-Stimme. Was bin ich?
  25. Was ist durchsichtig und fährt hoch und runter?
  26. Ich habe einen Kopf aber keinen Körper. Mein Lächeln erhellt die Nacht. Was bin ich?
  27. Siehst du mich von vorne an, so siehst du jemand. Siehst du mich von hinten an, so siehst du niemand. Was bin ich?
  28. Ich bin unheimlich und je mehr es von mir gibt, desto weniger siehst du. Was bin ich?
  29. Wie nennt man die Garage einer Hexe?
  30. Was ist groß, unheimlich und hat 3 Räder?

Halloween-Rätsel als Teil von Halloween-Spielen

Wie versprochen mache ich dir hier nun eine Reihe von Vorschlägen, wie du Halloween-Rätsel für Kinder gut in Halloween-Partyspiele integrieren kannst:

AngebotBestseller Nr. 1
PartyMarty 12 Trolli Glotzer - der fruchtig-saure Grusel-Spass Nicht nur für Halloween
PartyMarty 12 Trolli Glotzer - der fruchtig-saure Grusel-Spass Nicht nur für Halloween
Hier sind 12 gruselige Kulleraugen aus Schaumzucker (3 x 75 g = 225 g)
4,91 EUR
Bestseller Nr. 2
Trolli Halloween Sweet & Sour Großpackung 2er Pack 2x360g
Trolli Halloween Sweet & Sour Großpackung 2er Pack 2x360g
Trolli Halloween Sweet & Sour Großpackung à 2x360g; SÜSSIGKEITEN; Eine Lösung
9,99 EUR
  1. Du stellst den anwesenden Kindern ein Rätsel nach dem anderen und wer die richtige Antwort als erstes weiß, bekommt eine Süßigkeit.
  2. Manchmal gibt es aber ein Kind, dass fast immer als erstes die Rätsel löst, während andere leer ausgehen. Um Frust von Vornherein zu vermeiden kannst du auch folgende Variante spielen: Alle Kinder bekommen zunächst eine leere Süßigkeiten-Tüte. Dann liest du den Kindern die Rätsel vor und für jedes gelöste Rätsel bekommen alle Kinder eine Süßigkeit. Allerdings darf das Kind, dass das Rätsel zuerst lösen konnte, entscheiden was für eine Süßigkeit: Fledermaus-Weingummis oder lieber Frösche, Schoko-Bonbons oder Marschmallows, Lakritz-Schnecken oder saure Fäden… (Ausnahmen sind natürlich bei Unverträglichkeiten zu machen oder wenn ein Kind etwas partout nicht mag.)
  3. Eine weitere Idee ist, mit den Halloween-Rätseln ein Verkleidungsspiel zu spielen. Voraussetzung ist dabei, dass die Kinder noch nicht kostümiert sind, oder ihr eigentliches Halloween-Kostüm vorübergehend ablegen. Außerdem brauchst du so etwas wie eine Verkleidungskiste mit verschiedenen Verkleidungsaccessoires wie Hüten, Mänteln, Masken usw. Du stellst den Kindern ein Rätsel nach dem anderen und wer die richtige Antwort weiß, darf sich etwas aus der Verkleidungskiste aussuchen und anziehen. Damit alle gleich oft drankommen, setzt ein Kind beim mitraten solange aus, bis alle anderen wieder ein neues Accessoire bekommen haben.
  4. Wenn auf der Halloween-Party eine größere Gruppe Kinder ist und diese bereits im Schulalter sind und schreiben können, kannst du mit ihnen auch die „Pub-Quiz-Variante“ spielen. Dazu teilst du die Kinder in zwei oder mehr möglichst gleichgroße Teams auf. Jedes Team bekommt ein Blatt Papier, auf dass die Lösungen der Rätsel geschrieben werden. Du kannst natürlich auch einfach unser PDF mit den Rätseln mehrmals ausdrucken und verteilen. In dieser Variante kannst du die Halloween-Rätsel für Kinder auch gut mit unserem Halloween-Quiz (mit Wissensfragen zu Halloween für Kinder und Erwachsene) kombinieren – eine Runde Rätsel, eine Runde Wissensfragen.
  5. Du kannst die Rätsel auch sehr gut in eine Halloween-Schnitzeljagd einbinden als Hinweise auf die jeweils nächste Station. An jeder Station der Schnitzeljagd finden die Kinder einen Zettel mit einem Rätsel, dessen Lösung den entscheidenden Hint gibt, wo die nächste Station zu finden ist. Das geht im Fall dieser Halloween-Rätsel für Kinder am Besten, wenn du vorher die Location der Halloween-Party entsprechend dekorierst. Wenn die Lösung eines Rätsels beispielsweise „Kürbis“ lautet, dann ist das nächste Rätsel im größten und auffälligsten Halloween-Kürbis (Jack O’Lantern) versteckt. Ist die Lösung dagegen „Hexe“, so platzierst du in der Vorbereitung der Schnitzeljagd irgendwo eine Figur einer Hexe oder auch ein Plakat oder Bild, dass eine Hexe zeigt und versteckst dort in der Nähe den nächsten Hinweis usw.

Halloween-Rätsel für Kinder – Fragen und Antworten zum Download

Viel Vergnügen beim Knacken dieser schaurig-schönen Halloween-Rätsel für Kinder!

Wo du schonmal hier bei Abenteuer Freundschaft bist, warum bleibst du nicht noch ein bisschen und schaust dich um? Hier in unserer Ideen-Fundgrube gibt es nicht nur weitere Halloween-Tipps zu entdecken, sondern ein breite Auswahl an Freizeitideen: von Spielen über Partytipps und Bastelanleitungen bis hin zu anlassbezogenen Ideen wie zum Geburtstag, zur Hochzeit oder Festen wie Weihnachten und Ostern… Stöbern lohnt sich in jedem Fall! 😉

Das Ziel unseres Blogs ist dabei, die freie Zeit, die wir gemeinsam mit unseren Lieblingsmenschen (also mit Freunden, mit dem / der Partner*in und mit der Familie) verbringen so toll und unvergesslich zu gestalten wie nur möglich. Dementsprechend findest du hier die besten Aktivitäten für Freunde, für Paare und mit Kindern.

Wenn dir unsere Website gefällt, folge uns gerne bei Instagram, Facebook und / oder Pinterest. Dadurch bleibst du auch immer auf dem Laufenden über unsere neuesten Tipps und Ideen.

*Dieser Artikel enthält sogenannte Empfehlungslinks (Affiliate Links). Das bedeutet, wenn du über einen dieser Links ein Produkt bestellst, erhalten wir unter Umständen eine kleine Provision. Für dich wird es dadurch aber keinen einzigen Cent teurer. Auf diese Weise kannst du beim Onlineshoppen indirekt auch unsere Arbeit unterstützen. Eine echte Win-Win-Situation also! 🙂


Teilen


Ähnliche Artikel

Nur keine Bange - So erschreckend sind die Fragen in diesem Halloween Quiz nun auch wieder nicht

Halloween Quiz – 13 geist-reiche Fragen für Kinder und Erwachsene

Du weißt alles über Halloween? Sicher? Teste dein Wissen mit diesem kostenlosen Quiz und beweise dich!

Gespensterspiele für Kinder

Gespensterspiele für Kinder – 5 mal Gruselspaß für Geisterpartys

Ob zum Geister-Kindergeburtstag oder zur Halloweenparty: diese Spiele sorgen für schaurig-schöne Momente und große Gruselspaß bei den Kleinen!

Sechs Anleitungen zum Halloween Party Einladung selber basteln

Kreative Halloween Party Einladung einfach selber machen | 6 Anleitungen

Hübsche Hexen, grinsende Totenschädel, leuchtende Geister – hier findest du unser Best Of mit 6 kostenlosen Anleitungen.

Halloween Windlichter basteln aus Konservendosen

Halloween-Windlichter aus Konservendosen basteln | Anleitung

Stilvolle Halloween-Deko selbst basteln: so verwandelt man leere Konservendosen ganz einfach in Windlichter mit passenden Motiven!

Einfache Bastelidee für eine Halloween Einladungskarte mit einer Fledermaus

Halloween Einladungskarten basteln #6 – Fledermaus | Anleitung

Für diese Halloween Einladungskarten benötigt man nur farbiges Tonpapier und Insekten aus Kunststoff. So geht’s!

Halloween Einladungskarten gestalten mit Hexenkessel-Motiv

Halloween Einladungskarten basteln #5 – 3D-Hexenkessel | Anleitung

So bastelt man schnell eine originelle Einladungskarte mit 3D-Effekt zum Thema Hexen.



(C) 2024