loween-Rätsel für Erwachsene – 25 originelle und unterhaltsame Rätsel zum Ausdrucken

7. Oktober 2023 - Alexander Schmidt

Halloween-Rätsel für Erwachsene – 25 witzige und kniffelige Rätsel zum Ausdrucken


in


Halloween

Teilen

Diese Halloween-Rätsel für Erwachsene haben originellen Witz und bieten Knobelspaß mit Hexen, Geistern und Vampiren. Sie eigenen sich an Halloween hervorragend als kleine Unterhaltung, aber man kann sie auch gut in andere Halloween-Spiele mit einbeziehen.

Stell dir vor, es ist Halloween, du hast Gäste und ihr feiert in ausgelassener Stimmung. Alle sind fantasievoll kostümiert und gut gelaunt. Da schlägt die Uhr plötzlich Mitternacht, auf einen Schlag gehen alle Lichter aus und es pocht jemand mit gewaltiger Kraft an die Tür. Zaghaft gehst du zur Tür und öffnest…

Da trifft dich fast der Schlag: Vor euch steht ein kopfloser Reiter, in der einen Hand eine furchterregend scharf aussehende Axt, in der anderen seinen abgetrennten Kopf. Diesen hebt er mit fast beiläufiger Geste und das scheußliche, vor Blut triefende Haupt beginnt zu sprechen: „Ich bringe euch Süßes oder Saures! Je nachdem ob ihr die folgenden 3 Rätsel richtig beantworten könnt oder nicht…

Schreck lass nach! Jetzt den Kopf anstrengen? Gruselige Vorstellung! Wobei… eigentlich doch eher ein großes Vergnügen, schließlich seid ihr gewiefte Rätselprofis! Der kopflose Reiter wird sich noch wundern und statt seine Axt zu schwingen, jede Menge Süßigkeiten bei euch abladen müssen!

Auch wenn euch dieses absolut nicht unwahrscheinliche Szenario vielleicht doch erspart bleiben sollte, gibt es viele gute Gründe, die folgenden Halloween-Rätsel für Erwachsene zu knobeln, sich damit gegenseitig auf die Probe zu stellen oder sie in Halloween-Spiele (für Kinder, Teenager oder Erwachsene) wie zum Beispiel eine Halloween-Schnitzeljagd einzubauen. Denn Rätsel machen einfach Spaß, sind eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch und tragen in diesem Fall auch thematisch zur Stimmung auf einer Halloween-Party bei.

25  Halloween-Rätsel für Erwachsene

Die folgenden Halloween-Rätsel richten sich vom Anspruch her an Erwachsene und Teenager. Teilweise sind es von mir selbst erfundene Rätsel, teilweise habe ich sie in den Weiten des Internets gefunden und teils haben mir Freunde schon solche Rätsel gestellt. Diese Halloween-Rätsel für Erwachsene sind deshalb eine bunte Mischung aus Scherzfragen, Logikrätseln und Rätseln, bei denen man um die Ecke denken muss. Hier kannst du die Fragen und Antworten jeweils als PDF herunterladen!

Und dies sind die Rätsel:

  1. Wohin fahren Zombies zum Strandurlaub?
  2. Ein gut gekleideter Mann wacht mit großem Durst auf, schaut auf die Uhr und tritt gut gelaunt vor die Tür um trinken zu gehen. Doch kaum ist er draußen, stirbt er plötzlich. Der Grund: seine Uhr war stehen geblieben. Wer war der Mann?
  3. In welchem Land klingt eine Begrüßung der Hauptstadt gruselig?
  4. Meine Aufgabe ist es, Angst und Schrecken zu verbreiten. Dazu stehe ich Tag und Nacht aufrecht. Wer bin ich?
  5. Wer vermag, jeden einzuwickeln?
  6. Was ist das höchste Lob aus dem Munde eines Kannibalen?
  7. Wovon leben eigentlich vegane Vampire?
  8. Wie heißt Graf Draculas zweites Domizil in New York?
  9. Ich trage einen Namen, aber es ist nicht meiner. Viele Menschen weinen, wenn sie mich sehen. Andere liegen Tag und Nacht bei mir. Was bin ich?
  10. Was ist eine zerfledderte Mumie auf einer Party?
  11. Was bestellt ein Skelett in der Bar zu jedem Drink dazu?
  12. Obwohl er von keinem Vampir gebissen wurde, fängt ein Schotte eines Tages an Blut zu trinken. Warum?
  13. Ein Knall, der laut die Luft durchhallt, ’ne Zauberfrau übt hier Gewalt? Beim Treppen gehen bring ich Verdruss, was bin ich nur?
  14. Wenn Richard Wagner eine Oper über Halloween geschrieben hätte, wie hieße sie?
  15. Ich habe keine Lunge, aber brauche Luft. Je mehr ich fresse, desto größer werde ich. Durst habe ich nie, und wenn ich zu viel trinke, so bin ich dahin. Was bin ich?
  16. Welches Ungeheuer stirbt nie, verzehrt alles und hat doch nur einen Zahn?
  17. Wer mich gebaut hat, hat mich verkauft. Wer mich gekauft hat, hat mich nicht benutzt. Wer mich benutzt, hat mich nie gesehen. Was bin ich?
  18. Man kann deutlich meine Adern sehen. Ich lebe meist in Wäldern. Wenn ich den Boden berühre, bin ich schon tot. Was bin ich?
  19. Einem Mann wurde ins Herz geschossen. Niemand kam ihm zu Hilfe, dennoch tötete ihn der Schuss nicht. Wie kann das sein?
  20. Halloween-Abend: Frau Gruber hat nur noch weniger als 20 Süßigkeiten in ihrer Schale, da klingeln wieder zwei kostümierte Kinder. Sie will nun die letzten Süßigkeiten alle loswerden, aber gerecht teilen. Dummerweise bleibt eine Süßigkeit über. Da kommt ein weiteres Kind vorbei und sie versucht aufs Neue, die Süßigkeiten gerecht aufzuteilen, doch wieder bleibt genau eine übrig. Schließlich gesellt sich ein viertes Kind dazu und das Spiel geht von vorne los. Aber es ist wieder verflixt: auch jetzt bleibt nach dem Austeilen eine Süßigkeit übrig. Wie viele Süßigkeiten waren in der Schale?
  21. Zwei Mädchen bestellen im Restaurant Cola mit Eis. Die eine hat großen Durst und trinkt ganze 5 Gläser während die andere nur ein Glas trinkt. Leider ist der Wirt ein Serienmörder und hat alle Getränke vergiftet. Doch das Mädchen, das 5 Gläser getrunken hat, überlebt, das andere stirbt. Wie ist das möglich?
  22. In einem Spukhaus wurde ein großer Spiegel mit Silberrahmen entwendet. Im Haus wurden zuletzt ein Vampir, ein Werwolf und eine Hexe gesehen. Wer hat den Spiegel gestohlen?
  23. Zwei Männer gehen auf dem Friedhof spazieren. Bei einem Grab bleibt einer der beiden stehen. Der andere fragt: „Wer liegt da begraben?“ Darauf antwortet der erste mit einem Rätsel: „Brüder und Schwestern hab ich keine, doch hier liegen die Gebeine von einem Mann, der nur der Sohn meines Vaters sein kann.“ Wer liegt da begraben?
  24. An Halloween verirrst du dich  nachts im Wald. Plötzlich siehst du ein Schild auf dem steht: „An der folgenden Wegkreuzung führt ein Weg ins Verderben, einer führt dich sicher aus dem Wald. Die Kreuzung wird von zwei Gespenstern bewacht, von denen eines immer lügt, eines immer die Wahrheit sagt. Du kanns nur einem Gespenst eine einzige Frage stellen.“ Mit welcher Frage findest du den richtigen Weg?
  25. Dr. Van Helsing ist in Transsylvanien unterwegs und wird zu einer Familie mit zwei Töchtern gerufen, von denen eine ein Vampir ist. Vampire erkennt man daran, dass sie immer lügen, wohingegen Menschen immer die Wahrheit sagen. Zur gleichen Zeit geht im Lande aber auch die Gegenteilseuche um, die bewirkt, dass man immer das Gegenteil sagt, von dem was man eigentlich sagen würde. Carmilla, die ältere Tochter sagt zu Van Helsing: „Herr Dr., wir haben beide die Gegenteilsseuche!“, da fällt ihr Justine, die jüngere Tochter ins Wort: „Nein, stimmt überhaupt nicht.“ Van Helsing denkt kurz nach und weiß dann, wer von beiden die Vampirin ist. Du auch?

Na? Wie viele dieser Halloween-Rätsel für Erwachsene konntest du selber lösen ohne die Lösung nachzuschauen?

Halloween-Rätsel als Teil von Halloween-Spielen

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die obigen Rätsel ins Programm einer Halloween-Party zu integrieren. Hier ein paar Vorschläge zur Anregung:

  1. Du liest die Rätsel deinen Gästen vor. Wer als erstes die richtige Antwort rein ruft, bekommt einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, bekommt einen Sack voll Süßigkeiten. Damit alle etwas davon haben, kannst du auch pro Frage allen, die mitspielen, eine Süßigkeit austeilen. Welche, also ob Schokoriegel, Lakritz-Schnecke, Weingummi oder Marschmallow etc., das darf die Person bestimmen, die (als erstes) die Antwort gewusst hat.
  2. Bei einer Halloweenparty mit vielen Gästen, können diese auch kleine Teams bilden. Jedem Teams teilst du unsere PDF-Vorlage aus und lässt sie ausfüllen und zusätzlich ihren Teamnamen darauf schreiben. Nach ca. 15 min. sammelst du alle wieder ein und wertest aus, welches Team gesiegt hat. Da diese Variante etwas von einem Pub-Quiz hat, kannst du die Halloween-Rätsel auch gut mit unserem Halloween-Quiz kombinieren: z.B. eine Runde Wissensfragen zu Halloween, eine Runde Rätsel.
  3. Du baust einige der Rätsel als Hinweise in eine Halloween-Schnitzeljagd ein. Bei Schnitzeljagden eignen sich Rätsel  sehr gut als Hinweise auf die jeweils nächste Station. Da die Lösungen zu einigen der oberen Rätsel teils Gegenstände oder auch Figuren sind, kann man so vorgehen: Der erste Hinweis ist ein Rätsel, dessen richtige Lösung z.B. „Kürbis“ lautet. Versteckt in einem Halloween-Kürbis (Jack O’Lantern) wartet der nächste Hinweis. Wieder ein Rätsel, diesmal ist die Lösung „Frankenstein“. Da du natürlich vorher die Location passend zu Halloween dekoriert bzw. die Schnitzeljagd vorbereitet hast, hängt irgendwo im Party-Raum ein Plakat der uralten ersten Frankenstein-Verfilmung. Und daran geheftet findet man einen kleinen zusammen gefalteten Zettel mit dem nächsten Halloween-Rätsel… (Die genannten Beispiel-Lösungswörter passen natürlich zu keinem der obigen Rästel. Schließlich wollen wir euch nicht den Spaß verderben. 😉

Halloween-Rätsel für Erwachsene – Die Fragen und Antworten zum Ausdrucken

Wir wünschen euch ein höllisches Vergnügen beim Knacken dieser Halloween-Rätsel für Erwachsene!

Hier bei Abenteuer Freundschaft findest du nicht nur Tipps zu Halloween. Auch zu anderen Festen, wie Ostern, Weihnachten oder Silvester, zu Geburtstagen oder Hochzeiten bietet dir unsere Ideenfundgrube eine reichhaltige Auswahl an Freizeittipps. Aber auch unabhängig von bestimmten Anlässen lohnt es sich, unsere Website zu durchstöbern.

Denn bei uns dreht sich alles darum, das meiste aus der gemeinsamen Zeit mit deinen Lieblingsmenschen zu machen und deshalb sammeln wir die besten Aktivitäten für Freunde, für Paare und für Familien mit Kindern ganz nach dem Motto: „Fülle nicht nur dein Leben mit Tagen, sondern auch deine Tage mit Leben!“ 🙂

Wenn dir unsere Website gefällt, freuen wir uns, wenn du uns auf Instagram, Facebook und / oder Pinterest folgst. So bleibst du auch immer auf dem Laufenden über unsere neuesten Ideen.

*Dieser Artikel enthält sogenannte Empfehlungslinks (Affiliate Links). Das bedeutet, wenn du darüber ein Produkt bestellst, erhalten wir unter Umständen eine kleine Provision. Für dich wird es dadurch aber keinen Cent teurer. Auf diese Weise kannst du indirekt auch unsere Arbeit unterstützen.


Teilen


Ähnliche Artikel

Halloweenbücher mit Gruselgeschichten für Erwachsene

10 Halloweenbücher für Erwachsene mit Gänsehautgarantie

Wohlig schaudern, lustvoll gruseln. Kennst du die besten Halloweenbücher zum Verschlingen unter der Decke auf der Couch oder gemeinsam lesen?

Aus leeren Flaschen kann man Halloween-Deko basteln

Flaschen-Kerzenhalter als schaurige Halloween-Deko basteln | Anleitung

Alte Flaschen bekommen als originelle Halloween-Kerzenständer ein neues Leben. Die Anleitung mit Vorlagen zum nachbasteln.

Halloweengeschenke für Erwachsene dürfen zum fürchten sein

11 Halloweengeschenke, mit denen du nicht nur Dracula ins Herz triffst

Ob als Gastgeschenk bei der Halloweenparty oder einfach als witzige Überraschung für den Partner – schenk doch mal was zu Halloween!

10 kreative Vorlagen für Einladungstexte zur Halloweenparty exklusiv bei Abenteuer Freundschaft

5 Vorlagen für kreative Einladungstexte zur Halloweenparty

Mixe aus diesem Zaubertrank aus originellen Worten den perfekten Einladungstext zur Halloweenparty!

Das Horrorfilm-Trinkspiel für grauenhaften guten Spaß an Halloween oder auch jederzeit.

Horrorfilm-Trinkspiel – 25 grauenhaft gute Regeln für trinkfeste Helden | Anleitung

Wer kreischt, muss trinken und wenn der Psychokiller anruft, eh alle! Diese und noch mehr Regeln machen einen witzigen Horrorfilm-Trinkspielabend...

Halloween-Orakel gehören zu den ältesten Traditionen an Halloween, die schon die Kelten an Samhain pflegten.

3 magische Halloween-Orakel – Bringt die Zukunft Süßes oder Saures?

Halloween-Orakel sind ein alter Brauch. Finde mit diesen 3 Orakeln aus, ob dir Süßes oder Saures bevor steht.



(C) 2024