Fertiger Origami-Weihnachtsstern

23. Dezember 2018 - Alexander Schmidt

Origami-Weihnachtsstern aus Notenpapier falten – So geht's | Anleitung


in


Weihnachten

Teilen

Aus Notenpapier lässt sich toller Adventsschmuck basteln, so auch dieser fünfzackige Origami-Weihnachtsstern.

Ob für den Tannenbaum oder als Fensterschmuck – Sterne gehören zu den beliebtesten Formen von Weihnachtsschmuck. Und man kann sie auch wunderbar selbst basteln!

Dieses Jahr zeigen wir euch, wie man einen fünfzackigen Origami-Adventsstern faltet. Ok es ist nicht ganz klassisches Origami, weil man einmal schneiden muss, aber Hauptsache das Ergebnis sieht toll aus, oder?

Auf Abenteuer Freundschaft gibt es noch viele weitere Bastelideen!

Das brauchst du für den Origami-Weihnachtsstern

Origami Weihnachtsstern Schritt für Schritt

Vom Schwierigkeitsgrad ist dieser Stern leicht bis mittelschwer. Nach dem ersten Mal geht es deutlich schneller und geübte Bastler werden sicher keine Probleme haben. Kinder brauchen zunächst die Hilfe eines Erwachsenen.

Origami-Weihnachtsstern – Vom Quadrat zum Fünfeck

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 1

Ein Quadrat als Ausgangspunkt

Zunächst brauchst du ein quadratisches Blatt Papier. Wenn du Notenpapier verwendest, falte es einfach einmal schräg und schneide das überstehende Stück ab.

Origami-Weihnachtsstern - In die Ecken falten

Mittellinien falten

Nun faltest du alle Kanten aufeinander und wieder auseinander, so dass ein Kreuz entsteht. Nun faltest du das Papier horizontal einmal nach oben und dann jede Ecke dieses Rechtecks auf den Mittelpunkt der gegenüberliegenden Kante (wie im Bild).

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 2

Auf den Kreuzpunkt falten

So entstehen 2 Kreuzpunkte. Du nimmst eine der unteren Ecken und faltest sie auf den entfernteren Kreuzpunkt.

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 4

Die Spitze zurück auf die Außenkante falten

Nun faltest du die Ecke auf die eben neu entstandene schräge Kante zurück.

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 5

Dies beidseitig, so dass eine Pfeilspitze entsteht

Das Gleiche machst du nun spiegelbildlich auf der anderen Seite. Es entsteht eine Pfeilspitze, die zu dir zeigt.

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 6

Wie einen Papierflieger zusammen falten

Die Hälften dieser Pfeilspitze faltest du nun aufeinander wie einen Papierflieger…

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 7

Entlang der Kante überstehendes abschneiden

…und schneidest das Überstehende ab.

Origami-Weihnachtsstern – Vom Fünfeck zum Stern

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 8

Jetzt hat man ein Fünfeck

So entsteht ein regelmäßiges Pentagon. Je genauer du bis hierin gefaltet hast, desto akkurater wird es. Es ist aber keine Katastrophe, wenn es nicht 100 % regelmäßig ist. Hier faltest du, wo noch nicht erkennbar, die Mittelsenkrechten des Fünfecks nach.

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 9

Jede Außenkante auf die schrägen Mittellinien falten

Drehe das Pentagon und falte jede Grundlinie so nach oben, dass die Ecken auf den Mittelsenkrechten der beiden gegenüberliegenden äußeren Ecken landen.

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 10

Die Ecken entlang der Falzen nach links knicken

Wenn du das einmal rundum gemacht hast, klappst du eine Kante in die Mitte auf der eben gefalteten Linie, drehst das Fünfeck im Uhrzeigersinn weiter und knickst nun die linke Ecke unter Ausnutzung der bisherigen Falzen nach links außen. Dann faltest du die Kanten wieder auf. Dies machst du rundherum an jeder Seite.

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 11

Alle Ecken leicht nach oben drücken

Jetzt wird’s tricky: man muss mit geschickten Fingern alle Ecken gleichzeitig nach oben drücken und nach links eindrehen…

Origami-Weihnachtsstern - Schritt 12

Der Stern legt sich fast von alleine

…dann legt sich der Das Papier fast von selbst in Sternform. So wie auf obigem Bild sollte dein vorläufiges Ergebnis aussehen.

Origami-Weihnachtsstern Schritt 13

Auf der Rückseite reihum Spitze falten

Jetzt drehst du den Stern um und faltest jeweils die rechte Kante einer Zacke auf die Mittellinie dieser Zacke. Achtung: bei der letzten Zacke musst du die erste Zacke ein bisschen anheben und darunter greifen, damit du richtig falten kannst.

Fertig ist dein Origami-Weihnachtsstern. Um ihn aufzuhängen, haben wir mit einer Revolverlochzange  ein kleines Loch in eine der Zacken gestanzt und Bäckerzwirn hindurchgefädelt.

Viel Spaß beim Nachbasteln! 🙂

Bei uns findest du auch eine Anleitung, wie man Weihnachtssterne aus Wäscheklammern machen kann, sowie weitere weihnachtliche DIY-Tipps, z.B. für Sterne aus Klorollen und Schneeflocken aus Salzteig. Es gibt viele weitere Bastelideen, Inspiration für originelle Geschenke und für Aktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner.

Wenn du regelmäßig über neue Tipps und Ideen von Abenteuer Freundschaft informiert werden möchtest, dann like uns einfach bei Facebook und Instagram und / oder abonniere unseren Newsletter.

*Dieser Artikel enthält einige Affiliate Links. Das bedeutet, wenn man darüber Produkte bestellt, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis des Produkts ändert sich dadurch aber nichts.


Teilen


Ähnliche Artikel

Einfache Anleitung zum Butterbrottüten Sterne basteln mit 6 Mustern

Butterbrottüten Sterne basteln – die 6 schönsten Muster | Anleitung

Superschön und kinderleicht zu basteln. Diese besonders raffinierten Muster für Butterbrottüten-Sterne können auch Kids basteln. Das Geheimnis? Die richtigen Tools!

iale Ideen für eine Schnitzeljagd zu Weihnachten für Kinder, Teenager und Erwachsene mit 30 Aufgaben und Rätseln

Schnitzeljagd zu Weihnachten – Ideen & 30 Aufgaben + Rätsel

Ob draußen oder drinnen: mit diesen Ideen für Weihnachtsschnitzeljagden gelingt eine fantastische weihnachtliche Schatzsuche. Mit 30 Aufgaben & Rätseln für Kids, Teenager und Erwachsene.

arianten Weihnachtsbingo mit kostenloser Vorlage zum Download

Weihnachtsbingo – schöne kostenlose Vorlagen + extra Rätselspiel

Was sind "eingepackte Ideen?" Dieses Weihnachtsbingo mit kostenlosen Bingo-Karten kann in 2 Varianten gespielt werden! Klassisch und in der anspruchsvolleren Variante mit Rätseln. Ein Riesenspaß für jedes Alter.

Weihnachten in Hogwarts: Professor Flitwick dirigiert den Schulchor bei Weihnachtsliedern

Weihnachten in Hogwarts – So erlebst du ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Harry Potter

Als Harry Potter das erste mal in Hogwarts Weihnachten erlebt, kann er kaum fassen, wie schön dies dort gefeiert wird. Mit diesen Ideen kannst auch du dir etwas von Harry Potters Weihnachtszauber ins eigene Zuhause holen.

3d Weihnachtsstern und 3D Christbaum als Weihnachtsdeko aus Modelliermasse mit der Schritt für Schritt Anleitung nachbasteln

DIY Weihnachtsdeko aus Modelliermasse: Edle 3D-Sterne & Christbäume | Anleitung

Ideal als Tischdeko und für den Adventskranz. So kreierst du aus Modelliermasse edle Weihnachtssterne und Tannenbäume zum Hinstellen.

Weihnachtsbaum aus Obst selber machen

Weihnachtsbaum aus Obst, der Snack für Augen & Gaumen | Anleitung

Gesund, köstlich und garantiert das visuelle Highlight auf der Festtafel. So richtest du den weihnachtlichen Obst-Snack kreativ an!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock