Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
hnachten in Hogwarts: Professor Flitwick dirigiert den Schulchor bei Weihnachtsliedern

27. November 2021 - Alexander Schmidt

Weihnachten in Hogwarts – So erlebst du ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Harry Potter


in

Weihnachten
Weihnachten

Teilen

Harry Potter verleiht auch dem Weihnachtsfest einen besonderen Zauber, da sind sich nicht nur Fans einig. Denn es ist das Fest der Liebe, der Familie und der Freundschaft, all jener Werte, die auch in der Buchreihe zelebriert werden. Begib dich hier auf’s digitale Gleis 9 34 , nimm den verbalen Hogwartsexpress und feiere Weihnachten in Hogwarts!

Als Harry Potter in seinem ersten Schuljahr in Hogwarts Weihnachten erlebt, kann er kaum fassen, wie anders, wie prächtig und schön dies dort gefeiert wird – es ist für ihn das bis dato schönste Weihnachtsfest!

Nun gut, der Vergleich zu allen bisherigen Weihnachtsfesten, an die sich Harry erinnern kann ist auch einer wie zwischen Tag und Nacht. Davor musste er das Fest der Liebe ja immer mit den Dursleys feiern, die ihrem verhätschelten Sohn Dudley ein bombastisches Geschenkpaket neben dem anderen bescherten, während sie den ungeliebten Neffen Harry mit scheußlichen Geschenken wie einem Karton voller Hundekuchen piesackten.

Doch man muss beileibe nicht die Mobbingattacken der Dursleys als Vergleichsfolie hernehmen um von der Art wie Weihnachten in Hogwarts gefeiert wird begeistert zu sein. Wie auch andere Feste und Anlässe, etwa Halloween, wird auch das Weihnachtsfest in Hogwarts zu einem Spektakel der Magie!

Und von dieser Magie kannst Du dir zumindest ein bisschen was nach Hause holen, wir haben tief in Sybil Trelawnys Kristallkugel geblickt und darin einige Tipps für dich gesehen…

Also wollen wir wie Professor Flitwick auf dem Titelbild (© Warner Bros.) den Taktstock / Zauberstab erheben und den Geist der Weihnacht beschwören!

Doch zunächst mal: was macht das Weihnachtsfest in Hogwarts so besonders?

Warum Weihnachten in Hogwarts am schönsten ist

Im vierten Buch erhält Hogwarts anlässlich des Trimagischen Turniers Gäste zweier anderer Zauberschulen, Beauxbatons und Durmstrang. Zum Weihnachtsball geben sich die Gastgeber darum besondere Mühe, ihre Gäste zu beeindrucken und verwandeln die große Halle von Hogwarts in einen vor lauter Eiszapfen prachtvoll funkelnden Ballsaal:

Der Weihnachtsball in "Harry Potter und der Feuerkelch" ist ein besonderes Highlight für die Schüler von Hogwarts, Beaubatton und Durmstrang!

Der Weihnachtsball in „Harry Potter und der Feuerkelch“ © Warner Bros.

Auf Hogwarts gibt es zu Weihnachten immer Schnee! In allen Beschreibungen von Weihnachten in den Büchern ist das prachtvolle Schloss in einen weißen Mantel gehüllt. Und sollte die weiße Weihnacht doch mal auf sich warten lassen, gibt es dort in jedem Fall genug erfahrene Hexen und Zauberer, die dem ein bisschen mit einem Wetterzauber nachhelfen können.

Hogwarts bietet aber nicht nur verschneit von außen einen höchst weihnachtlichen Anblick. In der großen Halle werden gewaltige Weihnachtsbäume aufgestellt, so groß, dass es einen halbriesen wie Hagrid braucht sie zu schleppen und selbst dieser fast darunter zusammenklappt. Diese werden dann auf magische Art geschmückt und mit ebenfalls riesigen, wundersam leuchtend funkelnden Christbaumkugeln und Weihnachtsgirlanden geschmückt. Eine Aufgabe bei der sich der Professor Flitwick Jahr aufs Jahr durch besondere Begabung und großen Eifer hervortut. Dass die Weihnachtsbäume dann von echten Feen umschwirrt werden ist das magische i-Tüpfelchen. Die große Halle der Schule ist also der ideale Ort für eine große Weihnachtsfeier und somit auch ein bombastisches Weihnachtsgelage.

Und das Essen ist einfach nur fantastisch gut, glaubt man den Beschreibungen in den Büchern. Wie es schon im ersten Band heißt, gibt es zu Weihnachten in Hogwarts unter anderem „hunderte fette, gebratene Truthähne, Berge von Brat- und Salzkartoffeln, Platten mit fetten Chipolatas, Terrinen mit gebutterten Erbsen, silberne Boote mit dicker, reicher Bratensoße und Preiselbeersoße…“ (Harry Potter und der Stein der Weisen, J.K. Rowling). Na, läuft Dir schon das Wasser im Munde zusammen?

Ach und nicht zu vergessen: beim Singen der Weihnachtslieder wirst du auf Hogwarts von solch kräftigen, sonoren Stimmen wie jenen von Albus Dumbledore und Rubeus Hagrid begleitet, die eine würdevoll und großväterlich sanft zugleich, die andere eierpunschbeschwingt und herzensfröhlich.

Allein bei der Vorstellung gerät man als Potter-Fan ja fast schon in Versuchung selbst laut Weihnachtslieder anzustimmen! 😉

So feierst du Weihnachten in Hogwarts – in deinen eigenen 4 Wänden

Blicken wir Potter-Fans in den Spiegel ERISED sehen wir wohl alle – uns selbst in den Gewändern unseres Lieblingshauses von Hogwarts, einen Zauberstab in der Hand und eine Eule oder anderes Hexen-haustier auf der Schulter sitzend. Doch blicken wir in einen herkömmlichen Spiegel in unserem Bad oder Hausflur, was sehen wir? Muggel.

Ja, es wäre so schön zaubern zu können, doch es ist einfach nicht jedem Menschen vergönnt Schüler*in in Hogwarts zu werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass unsereins auf die Freuden von Weihnachten in Hogwarts verzichten muss! Auch Muggel wissen sich zu helfen.

Um Weihnachten mit Harry Potter und Co zu verbringen und dir den Winterzauber von Hogwarts ins eigene Zuhause zu holen, musst du nichts weiter als einen atmosphärischen Zaubertrank brauen, den auch Muggel zubereiten können.

Dazu brauchst du 3 Zutaten: potterhafte Deko, potterhafte Geschenke und ein potterhaftes Weihnachtsprogramm!

„Apparet Decorum Nativitatis!“ – Wie man sein Wohnzimmer in die Halle von Hogwarts verwandelt

Das erste Weihnachten in Hogwarts, dass Harry dort verlebt, ist für ihn das schönste dass er bis dahin jemals hatte.

Weihnachten in Hogwarts in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ © Warner Bros.

Die wichtigste Zutat, die du für die Verwandlung deiner Wohnräume in die weihnachtlich geschmückte Zauberschule ist Phantasie! Auch wenn du vermutlich rein platztechnisch nicht die Weihnachtsdekoration der großen Halle, wie sie im obigen Bild aus dem ersten Harry Potter-Film dargestellt ist nachbauen kannst.

Wahrscheinlich schmückst du zu Weihnachten sowieso dein Domizil und hast auch einen Weihnachtsbaum aufgestellt. Um Hogwarts und Harry-Potter-Atmosphäre zu erzeugen, ergänzt du deine Weihnachtsdeko einfach um ein paar Dekogegenstände, die typisch Hogwarts sind. Zum Beispiel die 4 Flaggen der Häuser Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw und Hufflepuff. Oder auch nur die deines Lieblingshauses.

Mische unter den typischen Weihnachtsschmuck wie Sterne, Weihnachtskerzen, Engelsfiguren, Nussknacker, Räuchermännchen, Tannenzweige auch einige typische Zauber-Utensilien aus den Harry Potter-Büchern. Etwa Zauberstäbe, Hexenkessel, bunte Zaubertränke in kleinen Glasflakons oder auch einen in der Ecke lehnenden Flugbesen.

Zwar wird es vermutlich etwas schwer echte Feen zu bekommen, die deinen Weihnachtsbaum konstant umschwirren, doch dafür kannst du an diesen so einigen Christbaumschmuck aus dem Potterversum hängen. Es gibt nämlich tatsächlich Christbaumkugeln mit den Wappen der 4 Häuser, Harry Potter-Weihnachtsstrümpfe, die Eule Hedwig, den Sprechenden Hut oder auch kleine Figuren von Harry, Ron und Hermine zum Aufhängen am Weihnachtsbaum:

AngebotBestseller Nr. 7
The Noble Collection NN7017 Edle Kollektion Harry Potter - HERMIONES TIME
The Noble Collection NN7017 Edle Kollektion Harry Potter - HERMIONES TIME
Farbe: Mehrfarbig; Ursprungsland: Deutschland
44,34 EUR
Bestseller Nr. 10
Von Harry Potter inspirierter Zauberstab – Innovatives Geschenk – Holz-Backlöffel
Von Harry Potter inspirierter Zauberstab – Innovatives Geschenk – Holz-Backlöffel
Von Harry Potter inspirierte Magie, Zauberer-Zitate; Klassischer 30,5 cm langer Löffel aus Buchenholz.
8,99 EUR

Ein weiterer Tipp zur Vorbereitung und Einstimmung auf ein potterhaftes Weihnachtsfest ist das Buch „Harry Potter: Weihnachten in der Zauberwelt“, das den Leser anhand großflächiger Bilder aus den Filmen durch die Weihnachtsfeste der Saga führt. Zudem enthält es einige Sticker und Poster, sowie das Programmheft zum Weihnachtsball auf Hogwarts  und liefert somit weitere Deko-Elemente gleich mit:

Zauberhafte Bescherung – Süßer die Schokofrösche nie schmecken…

Harry Potter erlebt im Laufe der Buchreihe 7 Weihnachtsfeste und bekommt folglich eine Menge Weihnachtsgeschenke. Darunter sind witzige Gaumenfreuden wie Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung, liebevoll selbstgemachte Geschenke wie die von Mrs. Weasly gestrickten Pullover oder die von Hagrid selbst geschnitzte Holzflöte, die dieser ihm in seinem ersten Jahr in Hogwarts schenkt. (Das vom Hauself Dobby selbst gemalte Porträt Harry Potters ist zwar unter künstlerischen Aspekten ziemlich missraten, aber die Geste umso rührender.)

Und nicht wenige der Geschenke sind, wie könnte es auch anders sein, magische Objekte mit besonderen Eigenschaften, die sich im Laufe der Handlung als ziemlich nützlich erweisen. Sehen wir mal von den magischen Hausaufgabenplanern ab, die Hermine sowohl Harry als auch Ron in ihrem 5. Jahr in Hogwarts schenkt, sind die meisten auch noch mit großem Spaß verknüpft und etwas, was man nur zu gerne selbst unter dem Tannenbaum finden würde.

So etwa der superschnelle „Feuerblitz“-Rennbesen, den Harry im 3. Band als anonymes Geschenk von seinem Patenonkel Sirius Black erhält oder die magische „Karte des Rumtreibers“, die ihm die Weasly-Zwillinge schenken. Und dann ist da noch das zweifellos beste Geschenk von allen, der vielleicht wichtigste magische Gegenstand, der Harry, Ron und Hermine auf ihren Abenteuern begleitet: der Unsichtbarkeitsmantel! Harry erhält ihn gleich in seinem ersten Jahr von anonymer Hand. Echte Fans wissen selbstverständlich von wem das Geschenk stammt und was es damit auf sich hat.

Hier ist die Szene, wie sie im Film dargestellt wurde:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Mit einem Unsichtbarkeitsmantel oder dem Feuerblitz mitzuhalten ist zugegebenermaßen schwer. Dennoch gibt es so manches Weihnachtsgeschenk, das die Herzen kleiner wie großer Potter-Fans höher schlagen lässt:

1. Ein Lego-Set zu Weihnachten in Hogwarts

2. Die komplette ungekürzte Hörbuch-Edition der Reihe, gelesen von Rufus Beck

Harry Potter: Die komplette Hörbuch Edition - Gelesen von Rufus Beck
Harry Potter: Die komplette Hörbuch Edition - Gelesen von Rufus Beck
Kübrich, Angela (Regisseur) - Rowling, J.K. (Autor)
67,89 EUR

3. Ein Kapuzenpulli mit dem Wappen von Hogwarts

Harry Potter Kapuzenpulli Hoodie Sweatshirt Hogwarts School Waffen 4 HAUSES - 100% Offiziell Warner BROS
Harry Potter Kapuzenpulli Hoodie Sweatshirt Hogwarts School Waffen 4 HAUSES - 100% Offiziell Warner BROS
KAPUZENPULLOVER mit schönen Frontprint - TOP QUALITÄT; 100% ORIGINAL und mit Amt WARNER BROS Lizenz und Authentizität Tag

4. „Lumos!“ – Ein Zauberstab als Licht-Malstab

J.K. Rowling's Wizarding World Wow! Stuff Collection, Harry Potter Licht-Malstab
J.K. Rowling's Wizarding World Wow! Stuff Collection, Harry Potter Licht-Malstab
Preisträger: Independent Toy Awards 2018, Tillywig Awards, Astra Awards.; Korrekter Nachbau im 1:1-Maßstab.
27,00 EUR

5. Ein Kissen mit einem  der Hauswappen – Worauf schliefe sich besser? Vorausgesetzt es ist das richtige Haus…

Wer das Talent und die Muße zum Stricken besitzt, kann es auch Mrs. Weasly gleichtun und einen selbstgestrickten Pullover mit besonderen Motiven verschenken. Auf jenen, die Harry bekommt, sind unter anderem abgebildet: ein goldener Snitch, der Löwe von Gryffindor und der Ungarische Hornschwanz, der gefährlichste aller Drachen, gegen den Harry beim Trimagischen Turnier antreten musste.

Harry Potter und der Geist der Weihnacht – Die atmosphärische Beschwörungsformel

Ein Christbaumanhänger mit dem Hauselfen Dobby

Gern gesehener Weihnachtsgast: der Hauself Dobby

Am schönsten an der Weihnachtszeit ist doch, dass man endlich einmal Zeit und Muße hat, es sich mit der eigenen Familie oder auch mit engen Freunden gemütlich zu machen und sich Beschäftigungen hinzugeben, die gesellig sind, sowie Festtagsstimmung verbreiten. Beim gemeinsamen Musik hören, Bücher vorlesen, Filme schauen oder Brettspiele spielen gesellt sich der Geist der Weihnacht (das liebste Gespenst von allen) oft wie von selbst unter uns.

Wie gut, dass es zu all diesen Programmpunkten für die Weihnachtstage Passendes aus der Harry Potter-Welt gibt!

Zur generellen Einstimmung in eine Weihnachten wie in der „Wizarding World“ kannst du passende atmosphärische Klänge abspielen, etwa diese Harry-Potter-Weihnachtsmusik:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ebenfalls sehr stimmungsvoll sind Vorlesestunden mit den Harry Potter Büchern. Ob von Mama, Papa oder im Zweifelsfall dem Hörbuch. Auch einen der Harry Potter-Filme zusammen zu schauen, kann ein weihnachtlich gemütliches Familienvergnügen sein. Dafür eignen sich besonders die ersten beiden Teile, den später wird die Reihe bekanntlich immer düsterer.

Und für Interaktion und Spielspaß sorgen ganz nach Geschmack und Altersgruppe alle Arten von Potter-Gesellschaftsspielen:

AngebotBestseller Nr. 1
Kosmos 693398 - Harry Potter Kampf um Hogwarts. Das Harry Potter Spiel Hogwarts Battle in deutscher Sprache
Kosmos 693398 - Harry Potter Kampf um Hogwarts. Das Harry Potter Spiel Hogwarts Battle in deutscher Sprache
Hogwarts Battle: Das Harry Potter Spiel für 2–4 Spieler; Must-have und besonderes Geschenk für jeden Harry-Potter-Fan
39,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 3
KOSMOS Harry Potter: Death Eaters Rising - Aufstieg der Todesser, kooperatives Würfelspiel, Fantasy-Spiel, Gesellschaftsspiel, Familienspiel für 2-4 Personen ab 11 Jahre
KOSMOS Harry Potter: Death Eaters Rising - Aufstieg der Todesser, kooperatives Würfelspiel, Fantasy-Spiel, Gesellschaftsspiel, Familienspiel für 2-4 Personen ab 11 Jahre
Karten- und Würfelspiel mit toller Ausstattung und 3-D-Lord-Voldemort-Figur; Kooperatives Spiel zur Film-Lizenz: Stimmungsvolle Umsetzung der Lizenz
28,96 EUR
AngebotBestseller Nr. 5
Asmodee Dobble Harry Potter, Familienspiel, Reaktionsspiel, Deutsch
Asmodee Dobble Harry Potter, Familienspiel, Reaktionsspiel, Deutsch
2-8 Spieler | Ab 6+ Jahren | Bis zu 15+ Minuten Spielzeit je Partie | Spiel in Deutsch
11,19 EUR
Bestseller Nr. 6
AngebotBestseller Nr. 8
Kosmos 680671 Harry Potter - Kampf um Hogwarts Erweiterung - Die Monsterbox der Monster - Erweiterung zu Harry Potter Spiel Hogwarts Battle in deutscher Sprache, für 2-4 Spieler, ab 11 Jahre
Kosmos 680671 Harry Potter - Kampf um Hogwarts Erweiterung - Die Monsterbox der Monster - Erweiterung zu Harry Potter Spiel Hogwarts Battle in deutscher Sprache, für 2-4 Spieler, ab 11 Jahre
Erweiterung für das Basisspiel Harry Potter – Kampf um Hogwarts; Mit neuen Herausforderungen und Heldin Luna Lovegood
19,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 9
Kosmos Harry Potter Kampf um Hogwarts - Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Deck-Building-Duell für zwei Spieler, Fantasy-Spiel, Zweier Spiel, Kartenspiel, Gesellschaftsspiel
Kosmos Harry Potter Kampf um Hogwarts - Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Deck-Building-Duell für zwei Spieler, Fantasy-Spiel, Zweier Spiel, Kartenspiel, Gesellschaftsspiel
Fantasy: tolle Ausstattung und atmosphärische Spielkarten; Kompetitives Kartenspiel; Bekannte Regelelemente aus dem Gesellschaftsspiel „Harry Potter: Kampf um Hogwarts“
18,45 EUR
Bestseller Nr. 10
Harry Potter - Das magische Bastelbuch
Harry Potter - Das magische Bastelbuch
Revenson, Jody (Autor)
20,00 EUR

Frohe Weihnachten! Zauberhaftes Fest! Magische Momente! All das wünschen wir euch liebe Leser*innen!!!

Auf der Suche nach weiteren Weihnachtsideen? Bleib doch noch auf ein Glas Butterbier bei Abenteuer Freundschaft und stöbere ein wenig. Neben Tipps und Ideen für besondere Anlässe wie Weihnachten, Silvester, Ostern, Halloween oder Geburtstage, versammeln wir in dieser Ideen-Fundgrube auch zahlreiche zeit- und orts-unabhängige Freizeittipps für Freunde, für Paare und für Familien.

Dir gefällt unsere Website und du möchtest über neue Ideen informiert bleiben? Prima! Dann abonniere doch unsere Kanäle auf Facebook, Pinterest und Instagram!

*Dieser Artikel enthält sogenannte Empfehlungslinks. Das bedeutet, wenn du über einen dieser Links etwas bestellst, erhalten wir eventuell eine kleine Provision. Du zahlst deshalb jedoch keinen Cent mehr. Pure Magie und das ganz in echt! 😉


Teilen


Ähnliche Artikel

hnachtsbaum schmücken mit Kindern ist eine der schönsten Programmpunkte an Weihnachten.

Weihnachtsbaum schmücken: Mach's einmal richtig!

Es gibt sie, die richtige Reihenfolge für's Weihnachtsbaum schmücken! Hol dir die wichtigsten praktischen Tipps für den perfekten, frischen Christbaum und erfahre mehr über das ABC des Dekorierens!

hnachtsbücher für Kinder wecken die Phantasie von Kindern und evozieren den Geist der Weihnacht

Weihnachtsbücher für Kinder: 10 literarische Tore in die Welt der Weihnacht

Für Kinder ist Weihnachten erfüllt von der Magie von Bräuchen und Geschichten. Diese Kinderbücher beschwören auf unterschiedlichste Weise den Geist der Weihnacht.

 einer Weihnachtsfeier-Checkliste wird deine Weihnachtsfeier garantiert unvergesslich schön

Weihnachtsfeier-Checkliste für Familien – Santas Spickzettel

Mit dieser Weihnachtsfeier-Checkliste behältst du den Überblick und die Vorbereitung der Weihnachtsfeier läuft wie am Schnürchen!

tiger Origami-Weihnachtsstern

Origami-Weihnachtsstern aus Notenpapier falten – So geht's | Anleitung

Aus Notenpapier lässt sich toller Adventsschmuck basteln, so auch dieser fünfzackige Origami-Weihnachtsstern.

istbaumschmuck aus Korken

Weihnachtsdeko selber basteln – Christbaumschmuck aus Korken | Anleitung

So einfach kannst du aus Korken in kurzer Zeit schöne Weihnachtsdeko selber basteln.

hnachtliche Geschenkanhänger selbst gestalten kann man mit einem Stern aus einer Klorolle.

Weihnachtliche Geschenkanhänger selbst gestalten | Anleitung

Die Schritt für Schritt-Anleitung zum nachbasteln von weihnachtlichen Upcycling-Geschenkanhängern.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022