Weihnachtsrätsel für Kinder zum ausdrucken als Weihnachtsspiel

11. November 2023 - Anika Semmer

24 Weihnachtsrätsel für Kinder zum Ausdrucken mit Lösung


in


Weihnachten

Teilen

Kleine Rätsel verkürzen das Warten auf Weihnachten – ob auf der Fahrt zu den Großeltern, als Beschäftigung an Weihnachten selbst oder im Advent. Unser Best Of ist eine bunte Zusammenstellung unserer liebsten 24 Weihnachtsrätsel für Kinder zum ausdrucken. Sie eignen sich super als Weihnachtsspiel oder als Füllung oder Beigabe in einem individuellen Adventskalender!

Lustig, kniffelig, einfach – welche Weihnachtsrätsel für Kinder kommen am besten an? Das kommt natürlich auf das Kind bzw. die Kinder an, auf deren Alter und auch darauf, wofür die Weihnachtsrätsel verwendet werden: als Weihnachtsspiel, Adventsschnitzeljagd oder Adventskalenderfüllung. Ich habe sie für als kurzweiliges Weihnachtsspiel zusammen gestellt, alle Rätsel wurden also am nacheinander gelöst und wir Erwachsenen gaben nur Hilfestellungen, wenn es bei den Kids mal hakte. Die Kinder fanden es toll!

Du kannst die Rätsel auch als Aufgaben für eine Weihnachtsschnitzeljagd für mehrere Kinder oder die Familie zu nutzen. Wie das geht ohne großen Vorbereitungsaufwand? Hier findest du viele geniale Ideen und noch mehr Rätsel für eine Schnitzeljagd zu Weihnachten.

Weihnachtsrätsel für Kinder für einen besonderen Adventskalender

Für einen individuellen Rätsel-Adventskalender für Kinder empfehle ich eine bunte Mischung unterschiedlicher Rätseltypen. So kommt keine Langeweile auf.  Ein Großteil meiner Weihnachtsrätsel für Kinder sind “Was bin ich?”-Rätsel. Sie sind einfache, kleine Rätsel, die für Kinder ab 6 Jahren sehr gut lösbar sind. Für einige der anderen Rätsel sollte man als Erwachsener Hilfestellungen geben, dann klappen diese kniffeligeren Rätsel auch.

Die Rätsel lassen sich wunderbar als tägliche Aufgabe einer Adventskalender Schnitzeljagd verwenden, die es gilt im Haus zu finden und zu lösen. Dafür musst du einfach nur jeden Tag ein Rätsel ausschneiden und irgendwo im Haus verstecken. Morgens am Wochenende oder Nachmittags nach der Schule führen dann Pfeile auf Haftnotizzetteln zum heutigen Rätsel – oder du überlegst dir ein kleines Rätsel zum Ort an dem es versteckt ist und schickst das Kind oder die Kinder auf die Suche. Ist das Adventsrätsel gefunden und richtig gelöst gibt es dann eine Nascherei oder eine kleine Spielsache als Belohnung.

Weihnachtsrätsel für Kinder als Advents- und Weihnachtsspiel zum ausdrucken

Insgesamt habe ich 24 Rätsel auf 2 Karten gestaltet. Zu jedem Rätsel kann sich das Kind bzw. die Kinder ihre Lösung auf einem Zettel notieren. Wenn ihr ein Weihnachtsrätselspiel als richtigen Programmpunkt zu Weihnachten oder im Advent spielen wollt, könnt ihr diese Rätsel verwenden oder die hochwertige Version mit 4 Rätselkarten, die es in unserem Shop gibt. Du kannst das Rätselspiel bei einer Weihnachtsfeier auch in kleinen Teams spielen.

Hier findest du übrigens noch mehr schöne Adventsspiele und Weihnachtsspiele für Kinder mit Düften, Tasten und Fantasie!

24 bunte Weihnachtsrätsel für Kinder ab 6 Jahren

Schönes Weihnachtsspiel mit 24 Weihnachtsrätseln für Kinder und die ganze Familie

Die ersten zwei Rätselkarten voller bunter Weihnachtsrätsel für Kinder – das Spiel findet du im Shop

Wenn du meine Vorlage mit den Adventsrätseln für Kinder nicht verwenden möchtest, findest du hier noch einmal alle Rätsel. Die Lösungen findest du hier als PDF zum Download!

1. Was bin ich? – Ein Einfaches Weihnachtsrätsel für Kinder

Im Winter halte ich dich schön warm,
im Frühling nimmst du mich auf den Arm.
Im Sommer willst du nichts von mir wissen,
im Herbst wirst du mich anziehen müssen.

Was bin ich?

2. Logikrätsel aus der Wichtelstube

Vor dem Weihnachtsmann steht ein Adventskranz, aber es fehlen noch die Kerzen. Ein schlauer kleiner Wichtel geht in den Keller, um 4 Kerzen der gleichen Farbe zu holen. Er weiß, dass auf der Truhe 10 rote und 10 weiße Kerzen liegen. Ohje, es ist dort stockdunkel und das Licht geht nicht an. So kann er gar nicht die Farben erkennen. Wie viele Kerzen muss der Wichtel mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall 4 gleichfarbige für den Adventskranz hat?

3. Was bin ich?

Was grünt im Sommer und im Winter,
erfreut zur Weihnachtszeit die Oma, Opa, Vater, Mutter und die Kinder?

4. Witziges Weihnachtsrätsel für Kinder – Achtung, genau lesen!

Wer hat mehr Beine? Ein Rentier, zwei Schneehasen, drei Spinnen, vier Weihnachtsgänse und fünf Karpfen oder 24 Weihnachtsmänner?

5. Was bin ich?

Hat ein weißes Röckchen an,
freut sich, dass es fliegen kann.
Fängst du´s  mit den Händen ein,
wird es bald geschmolzen sein.

Was ist das?

6. Weihnachtsbaum schmücken – Weihnachtsrätsel für Kinder

Matti und Luise schmücken zusammen den Weihnachtsbaum. Luise ist über eine Handbreit größer als Matti. Um die oberen Zweige und die Spitze zu schmücken, muss sich einer von beiden auf die Schultern des anderen stellen, um möglichst weit nach oben fassen zu können. Wer muss sich auf wessen Schultern stellen um möglichst weit nach oben zu kommen?

7. Was bin ich?

Was hängt an der Dachrinne und weint,
wenn die Sonne vom Himmel scheint.

8.  Wichtel Weihnachtsrätsel für Kinder zum Rechnen

Die drei Wichtel Elfo, Elfa und Elfine machen sich auf, um den Weihnachtsberg zu besteigen. Er ist insgesamt 800 Meter hoch. Jeden Tag schaffen sie 80 Höhenmeter. Nachts rollen sie den schiefen Berg aber wieder 40 Meter hinab. Nach wie vielen Tagen sind die drei Wichtel auf der Spitze des Weihnachtsberges angekommen?

9. Was bin ich?

Der Tannenbaum wurde heute geschmückt
und alle sind total entzückt.
Doch irgendetwas fehlt noch ganz oben.
Kannst du mir sagen: Was musst du holen?

10. Logik Weihnachtsrätsel für Kinder zum Rechnen

Auf dem Weihnachtstisch steht eine Schale mit 12 Keksen. Damit du kein bauchweh bekommst, musst du immer mindestens 8 Minuten warten, bevor du den nächsten Keks isst. Wie lange brauchst du, bis alle Kekse frühstens aufgegessen sind?

11. Wörterschlange – Welche Wörter findest du?

Weihnachtsstollennikolausgeschenkemandelplätzchenbescherung

12. Was bin ich?

Mich gibt es in vielen Farben, ich bin so schön und hell. Durch mich verwandeln sich viele Häuser zu einem wunderschönen Anblick. Was bin ich?

13. Was bin ich?

Blumen und Blätter sind mein Gewand, kreisrund in allen Farben gibt es mich ganz groß und auch ganz winzig. Wenn ich leuchte, sehe ich besonders schön aus. Was bin ich?

14. Was bin ich?

Ich werde gehackt, geschmückt und an einem Ende siehst du einen Stern an der Spitze. Was bin ich?

15. Was bin ich?

Ich bin ein Ball und man kann im Winter tolle Spiele mit mir spielen. Trotzdem benutzt man mich in keinem Profisport. was bin ich?

16. Was bin ich?

Ich hänge in vielen Häusern. Wenn Menschen unter mir stehen, küssen sie jemanden den sie lieben. Was bin ich?

17. Was bin ich?

Was geht rot in den verrußten Schornstein und kommt schwarz wieder heraus?

18. Was bin ich?

Was hat die 3 Weisen aus dem Morgenland zum Jesuskind geführt?

19. Mathe Weihnachtsrätsel für Kinder

Hermine und Adam sind beide am Weihnachtsabend geboren worden. Als Adam 6 Jahre alt war, war Hermine halb so alt wie er. An diesem Heiligabend wird Adam 100 Jahre alt. Wie alt ist dann Hermine?

20. Was bin ich?

Ich mache alles weiß und zwei von mir sind niemals gleich. Jeder liebt es, mit mir im Winter zu spielen. Was bin ich?

21. Was bin ich?

Hinter jeder meiner Türen wartet eine süße Überraschung. Ich begleite dich in der Adventszeit bis Weihnachten. Was bin ich?

22. Was bin ich?

Ich bin süß und gehöre zu Weihnachten. Ich bin braun und habe winzige Füße, kann aber nicht laufen. Was bin ich?

23. Was bin ich? Weihnachtsrätsel für Kinder

Ich liebe die Kälte und bin selber eiskalt vom Kopf bis zu den Zehenspitzen. Mein Körper ist rund und meine Nase kann man essen. Was bin ich?

24. Was bin ich?

Ich habe jede Menge Nadeln, kann aber nicht nähen. Was bin ich?

Viel Spaß mit unseren Weihnachtsrätseln für Kinder und ein frohes Fest!

Du suchst nach noch mehr Weihnachtsideen für die Familie? Auf Abenteuer Freundschaft findest du tolle Ideen fürs Weihnachtsbasteln, für die Gestaltung einer außerordentlichen Weihnachtsfeier und natürlich für geniale Spiele. Lass dich inspirieren!

Abenteuer Freundschaft gefällt dir und du möchtest über unsere neusten Tipps und Beiträge informiert werden, folge uns gerne auf Facebook, Pinterest und Instagram!

*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das heißt, wenn Du darauf klickst und etwas kaufst, erhalten wir unter Umständen eine kleine Provision. Für Dich ändert sich dadurch aber nichts am Preis des Produkts.


Teilen


Ähnliche Artikel

iale Ideen für eine Schnitzeljagd zu Weihnachten für Kinder, Teenager und Erwachsene mit 30 Aufgaben und Rätseln

Schnitzeljagd zu Weihnachten – Ideen & 30 Aufgaben + Rätsel

Ob draußen oder drinnen: mit diesen Ideen für Weihnachtsschnitzeljagden gelingt eine fantastische weihnachtliche Schatzsuche. Mit 30 Aufgaben & Rätseln für Kids, Teenager und Erwachsene.

arianten Weihnachtsbingo mit kostenloser Vorlage zum Download

Weihnachtsbingo – schöne kostenlose Vorlagen + extra Rätselspiel

Was sind "eingepackte Ideen?" Dieses Weihnachtsbingo mit kostenlosen Bingo-Karten kann in 2 Varianten gespielt werden! Klassisch und in der anspruchsvolleren Variante mit Rätseln. Ein Riesenspaß für jedes Alter.

Weihnachten in Hogwarts: Professor Flitwick dirigiert den Schulchor bei Weihnachtsliedern

Weihnachten in Hogwarts – So erlebst du ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Harry Potter

Als Harry Potter das erste mal in Hogwarts Weihnachten erlebt, kann er kaum fassen, wie schön dies dort gefeiert wird. Mit diesen Ideen kannst auch du dir etwas von Harry Potters Weihnachtszauber ins eigene Zuhause holen.

3d Weihnachtsstern und 3D Christbaum als Weihnachtsdeko aus Modelliermasse mit der Schritt für Schritt Anleitung nachbasteln

DIY Weihnachtsdeko aus Modelliermasse: Edle 3D-Sterne & Christbäume | Anleitung

Ideal als Tischdeko und für den Adventskranz. So kreierst du aus Modelliermasse edle Weihnachtssterne und Tannenbäume zum Hinstellen.

Weihnachtsbaum aus Obst selber machen

Weihnachtsbaum aus Obst, der Snack für Augen & Gaumen | Anleitung

Gesund, köstlich und garantiert das visuelle Highlight auf der Festtafel. So richtest du den weihnachtlichen Obst-Snack kreativ an!

Weihnachtsbaum schmücken mit Kindern ist eine der schönsten Programmpunkte an Weihnachten.

Weihnachtsbaum schmücken: Mach's einmal richtig!

Es gibt sie, die richtige Reihenfolge für's Weihnachtsbaum schmücken! Hol dir die wichtigsten praktischen Tipps für den perfekten, frischen Christbaum und erfahre mehr über das ABC des Dekorierens!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO