Das originelle Hochzeitsspiel herzblatt ist der ultimative Liebestest für das Brautpaar

Ist die Braut wirklich sein Herzblatt? Was passiert, wenn das Brautpaar zur großen Liebes-Prüfung antritt? Eins ist sicher: das originelle Hochzeitsspiel Herzblatt sorgt garantiert für großartige Unterhaltung für die Gäste & das Hochzeitspaar!

Du möchtest deinen heiratenden Freunden etwas ganz Besonderes schenken und fragst dich, wie gut die Braut den Bräutigam wirklich kennt? Kann sie ihn anhand seiner Antworten von zwei anderen Herzblatt-Kandidaten unterscheiden?

Dann bist du beim Hochzeitsspiel Herzblatt genau richtig! Natürlich kannst du umgekehrt als Freund auch prüfen, ob der Gatte seine holde Maid unter den Kandidatinnen auswählt.

Wenn du eine gute Mischung aus den passenden Fragen und die richtigen Charaktere für die Antworten der Fragen auswählst, landest du mit diesem Spiel einen Hochzeitsknaller!

Herzblatt – das originelle Hochzeitsspiel für frisch vermählte Paare

 Denn ganz nach Friedrich Schiller gilt:

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet!

Darum geht’s beim Hochzeitsspiel Herzblatt

Für wen:

Für die Braut und den Bräutigam, die in diesem Spiel nochmals ihre Liebe unter Beweis stellen! Und natürlich auch für die anwesende Hochzeitsgesellschaft, die sich dabei prächtig amüsieren wird…

Worum geht es:

Die Braut ist von ihrem Bräutigam und zwei weiteren Männern räumlich durch ein Tuch getrennt. Sie sitzt links auf einem Stuhl, die drei Bewerber um ihr Herz sitzen hinter dem Tuch nebeneinander rechts. Nun stellt die Braut drei bis fünf Fragen, die alle drei Männer, darunter ihr Bräutigam, beantworten sollen. Vor dem Spiel überlegen sich der Bräutigam und seine beiden Mitstreiter schriftlich Antworten auf die Fragen. Während dem Hochzeitsspiel liest die Braut jeweils eine Frage vor und fordert die Kandidaten nacheinander auf, darauf zu antworten. Sie spricht die Bewerber um ihr Herz mit Kandidat 1, Kandidat 2 und Kandidat 3 an.

Der Clou: Damit die schlaue Braut ihr Herzblatt nicht einfach über die Stimme sondern wirklich anhand der Antworten bestimmt, hält das originelle Hochzeitsspiel eine kleine Finte bereit. Hinter jedem Stuhl der Kandidaten steht jeweils ein anderer männlicher Hochzeitsgast. Sie sind das Sprachrohr der geheimnisvollen Kandidaten und verkünden die schriftlichen Antworten, wenn die Braut ihrem Kandidaten eine Frage stellt. Am Ende des Spiels sollte die Braut sich möglichst für ihren Anvertrauten entscheiden. Aber das ist gar nicht so einfach!

Arbeitsaufwand

  • 1 h für Fragenentwurf und Basteln
  • 30 Minuten für das Spiel auf der Bühne

Was brauche ich für dieses originelle Hochzeitspiel?

  • 1 Moderator
  • 7 aktive Spielteilnehmer (darunter Braut und Bräutigam)
  • 2 Tuchhalter
  • 1 großes Tuch
  • 3-mal Fragen auf DinA4 für die drei Kandidaten zur schriftlichen Beantwortung
  • 3 Stifte zur schriftlichen Beantwortung
  • 1 großes Herz aus roten Tonkarton mit den Fragen für die Braut
  • Herzluftballon oder echte rote Rose / Kunstrose für das Herzblatt
  • 4 Stühle für die Kandidaten und die Braut

So geht das Hochzeitsspiel Herzblatt

Entscheide dich, ob Braut oder Bräutigam der Fragesteller ist.

Wir entscheiden uns hier für die Braut, als Fragestellerin. Warum?

Es gibt oftmals mehr humorvolle, sprachbewanderte und mutige Herren der Schöpfung, die den Nagel auf den Kopf treffen und Antworten der Nebenbuhler nicht allzu persönlich nehmen. Aber nur Mut, falls ihr euch für einen Herrn als Fragesteller entscheidet… 😉

Lege dann die anderen 2 Kandidaten fest und die 3 Sprecher der Kandidaten, hier als Stimme bezeichnet.

Warum brauchen wir für jeden Kandidaten einen Sprecher? Die Braut erkennt ihren Liebsten sonst an der Stimme und das wäre ja zu einfach. 

Überlege dir drei bis fünf Fragen, die die Braut an die drei Kandidaten stellt. Diese Fragen können die Braut und ihre Wünsche, Hobbys, Vorlieben, Phantasien etc. betreffen. Sie sollten idealerweise einerseits etwas über die Braut verraten und andererseits so allgemein und universal sein, dass den drei männlichen Kandidaten eine pointierte Antwort dazu einfällt.

Am besten beschreibst du zuvor für dich selbst die Braut mit wenigen Sätzen. Was ist absolut typisch für sie? Das erleichtert dir die passenden Fragen zu finden.

Fragen & Spieldurchführung (Beispiel)

Beschreibung der Braut

Die Braut ist eine ruhige, zurückhaltende, kontrollierte Persönlichkeit mit Sternzeichen Steinbock. Sie hat Sinn für Humor und möchte gerne erobert werden. Sie liebt Tiere und hat selbst einen eigensinnigen Kater und ein Pferd. Ihr liegt viel daran, ein gewisses Bild von sich nach außen zu tragen. Sie findet es lustig, wenn durch einen Witz, die ernste oder nüchterne Atmosphäre gebrochen wird. Durch ihr Gefühl der Heimat- oder Familienverbundenheit und auch der Tiere wegen, bleibt sie während ihres Urlaubs lieber zu Hause.

Mögliche Herzblattfragen

1. Liebe Kandidaten, ich bin eine Steinbock-Dame und trage meine Gefühle nicht wie in einem Bauchladen vor mir her. Bei unserer ersten Begegnung hast du dich restlos in mich verliebt! 

  • Wohin würdest du mich entführen, um mein Herz zu erwärmen und mich zu gewinnen? (Gleiche Frage für alle Herzblatt-Kandidaten)

2. Liebe Kandidaten, mein Herz für Tiere ist allgemein bekannt. Nun kommt es hin und wieder in meinem Leben vor, dass mich der eine oder andere Mensch an eine Art oder Gattung aus dem Tierreich erinnert.

  • An wen erinnerst du mich, Kandidat 3?
  • Und wie sieht es bei dir aus, Kandidat 1?
  • Und welches Tier hole ich mir mit dir nach Hause, Kandidat 2?

3. Ich habe von meiner Urgroßmutter bestickte rosa Feinripp-Unterwäsche mit Elefanten drauf geerbt.

  • Kandidat 2, was hat Kandidat 3 von seinen Vorfahren geerbt?
  • Und du, Kandidat 3, was denkst du fiel an Kandidat 1 ab?
  • Und nun zu dir Kandidat 1, was hinterließ die Urgroßmutter Kandidat 2?

4. Die Welt umrunden liegt mir fern, stattdessen bleib ich zu Hause gern. Ich mache Reisen in der Phantasie und entdecke Neues wie noch nie. Liebster, der du bist mit mir verbunden, welches Phantasialand wirst du mit mir erkunden?

  • Kandidat 1, welche Wahl ist deins?
  • Und wohin geht unsere Reiserei, Kandidat 2 und 3? 

5. Meine Lieblingssportart ist Reiten. Was ist deine Lieblingssportart und wie würdest du mich davon überzeugen?

Vorbereitung zu Hause

Schreibe die Fragen für die Braut auf einen in Herzform geschnittenen Tonkarton.

Schreibe die Fragen dreimal auf ein Din A4 Blatt und lasse Platz für die Antworten der 3 Kandidaten.

Durchführung des Spiels

Bevor dieses originelle Hochzeitsspiel sichtbar für alle Gäste anfängt, verteile die Fragen an die Kandidaten, ohne das Braut & Bräutigam etwas bemerken. Sammle die beantworteten Fragen von den Kandidaten wieder ein und fasse die Antworten eines jeden Kandidaten für den Moderator zusammen. Verteile die Antworten an die entsprechenden Stimmen der Kandidaten, mit der Bitte, nichts über ihre Funktion vor dem Spiel zu verraten und bitte die 3 Stimmen die Antworten zu üben und nach Begabung zu verlustigen (z.B. durch sächsischen Dialekt, defitge Wortwahl, Imitation einer Sprechweise etc.)

Das Hochzeitsspiel Herzblatt beginnt! Hole Braut und Bräutigam auf die Bühne und verbinde der Braut die Augen. Stelle vier Stühle auf die Bühne. Setzte die Braut und die Kandidaten auf die Stühle und stelle die Sprecher hinter die Kandidaten. Installiere die Tuchträger mit dem Tuch zwischen der Braut und den Kandidaten. Nun betritt der Moderator die Bühne und verkündet, dass die Braut aus drei Wahnsinns-Kandidaten ihr Herzblatt erwählen wird und wie das Spiel abläuft. Der Moderator sollte auch einen Hinweis darauf geben, dass die Stimme des Mannes nicht unbedingt verrät, wer er ist. Dann darf die Braut ihre Augen öffnen und ihre erste Frage stellen.

Das Spiel sollte maximal 30 Minuten dauern. Wird es absehbar, dass es zu lange dauert, lässt man die letzten Fragen einfach aus. Gibt es nur kurze Antworten, können durchaus fünf Fragen gestellt werden.

Wenn alle Fragen beantwortet sind, fasst der Moderator die Antworten jedes Kandidaten für die Braut zusammen. Ganz im Stil: Liebe Braut, entscheidest du dich für Kandidat eins, der … Oder erwählst du dir lieber Kandidat zwei, der … Oder soll doch lieber Kandidat drei der … dein Herz erobern?

Die Braut muss sich nun entscheiden. Hat sie ihre Wahl getroffen, bittest du sie und den entsprechenden Kandidaten aufzustehen und sich mit dem Gesicht zum Tuch aufzustellen. Für Hochzeitsfotos & wegen der tollen Wirkung lohnt sich der Kauf eines Helium-gefüllten Herzluftballons oder einer roten Rose, die das erwählte Herzblatt nun hält, um es der Braut zu überreichen.

Mit den Worten: Hier ist ihr Herzblatt, lassen die Tuchträger das Tuch fallen und die Braut sieht ihrem Herzblatt in die Augen.

Hat sich das Herz zum Herzen gefunden? 

Hol dir regelmäßig besondere Ideen für originelle Hochzeitsspiele, Partyspiele besondere Anlässe. Bei Abenteuer Freundschaft findest du jede Woche neue Freizeittipps und geniale Ideen für Geschenke und Spiele.