Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
eitung und Tipps zum Hochzeitsbingo spielen mit kostenloser Vorlage

23. Juli 2022 - Anika Semmer

Hochzeitsbingo – Das perfekte Kennenlernspiel für deine Hochzeitsgäste + Vorlage


in

Hochzeitsspiele und Hochzeitsideen für die Feier
Hochzeit

Teilen

Irre, was Freunde, Familienmitglieder und Arbeitskollegen alles gemeinsam haben! Beim Hochzeitsspiel Hochzeitsbingo geht es darum, Gäste miteinander ins Gespräch zu bringen, das Eis zu brechen und die Hochzeitsfeier für die Gäste noch schöner zu machen. Wie das Hochzeitspiel geht, was du dafür brauchst und eine schöne kostenlose Vorlage zum Download findest du hier.

Grundschulfreunde aus dem Heimatdorf, Studienfreunde aus der Großstadt in einem anderen Bundesland, Familie aus ganz Deutschland und Übersee und jede Menge Weggefährten von Braut und Bräutigam, die sich noch nie über den Weg liefen. So passiert sie, die Grüppchenbildung. Ehe man es sich versieht, stehen Altbekannte in Pausen und den ganzen Abend beieinander, mit anderen ins Gespräch kommen die wenigsten – wer spricht schon einfach so eine:n Unbekannte:n an? Dafür braucht es schon einen Grund! Und genau den liefert ihr mit dem Hochzeitsspiel Hochzeitsbingo.

Hochzeitsbingo ist ein witziges Spiel, das die Stimmung auflockert und für Unterhaltung in den Pausen sorgt, die es auf jeder Hochzeit gibt. Jeder Hochzeitsgast bekommt eine Bingokarte und versucht diese möglichst schnell zu füllen, um den Siegerpreis zu bekommen. Dafür müssen die Gäste sich gegenseitig ansprechen und unterhalten.

Du suchst noch mehr Ideen für großartige Hochzeitsspiele? Kennst du schon Hochzeitsdart oder Herzblatt?

Wie geht Hochzeitsbingo?

Lege auf den Platz jedes Hochzeitsgastes eine Hochzeitsbingo-Karte und einen Stift. Die Hochzeitsbingo Karte besteht aus 5×5 Feldern, die jeweils mit einer Frage bzw. Beschreibung ausgefüllt sind. Aufgabe der Gäste ist es nun, andere Hochzeitsgäste zu finden, auf die die Aussage im Feld zutrifft – dafür kommen alle Gäste miteinander ins Gespräch und finden gemeinsame Interessen, tauschen sich aus und lernen sich kennen. Sobald man einen Gast gefunden hat, auf den die Aussage im Feld zutrifft, gilt es den Namen desjenigen hinein zu schreiben. Das Spielziel besteht darin, als Erste:r eine senkrechte, horizontale oder diagonale ausgefüllt zu bekommen. Sobald einer dies geschafft hat, ruft er oder sie laut: Bingo!

Das Spiel geht weiter, bis 3 Leute Bingo gerufen haben und somit die Plätze 1-3 stehen. Die glücklichen Gewinner bekommen Preise, die auch lustige Kleinigkeiten sein können. Inspiration für witzige, lustmachende doppeldeutige Siegerpreise, z.B. eine handgebaute Yacht (gefaltetes Schiffchen), eine heiße Nacht (Wärmflasche) oder den Schlüssel zur Wahrheit (Korkenzieher, denn im Wein liegt bekanntlich die Wahrheit…) findest du weiter unten in unserem Artikel und noch mehr Ideen in unseren genialen Hochzeitstombola-Preisen. 🙂

Wichtig: Jedes Bingo-Feld auf der Karte muss mit dem Namen desjenigen, der die Antwort gab ausgefüllt werden. Es darf nur ein Feld pro Person ausgefüllt werden!

Das braucht ihr für Hochzeitsbingo

Hochzeitsbingo Vorlagen kostenlos zum Download

Kostenlose Vorlagen zum Download findest du auf der Materialliste

Hochzeitsbingo Regeln

Kurz gesagt: Hochzeits-Bingo spielt man genau wie alle Bingo-Spiele: Feld abkreuzen, wer zuerst eine Reihe voll hat, gewinnt und ruft Bingo. Auf diese drei wichtigen Regeln lohnt es sich in der Anmoderation des Hochzeitsspiels noch einmal hinzuweisen:

  1. nur ein Feld pro Person ausfüllen
  2. den Namen der Person auf die gestrichelte Linie schreiben
  3. sobald eine Reihe senkrecht, horizontal oder diagonal voll ist “Bingo” rufen

Witzige Siegerpreise – 10 Witzige Ideen für kleines Geld

Beim Hochzeitsbingo gibt es vor allem aus einem Grund einen Preis: um den Ehrgeiz und die Neugier der Gäste zu wecken mitzumachen. Denn der Erfolg des Hochzeitsspiels steht und fällt mit der Anzahl der Gäste, die sich daran beteiligen – je mehr, desto besser!

So sind die besten Preise auch nicht unbedingt die teuersten – sondern sorgen für Neugier, Aufmerksamkeit und Lacher. Schließlich geht es um gute Unterhaltung für Gäste und Hochzeitspaar! Diese Preise lassen sich als Abschluss nach dem Bingo auch super Anmoderieren und sorgen für gute Laune und Gelächter!

  1. Handgebaute Yacht – gefaltetes Papierschiffchen
  2. Traumreise für 2 Personen – 2 Schlaftabletten
  3. Candlelightdinner – 2 Bifis und ein Teelicht
  4. Schlüssel zum neuen Wagen – Einkaufswagen-Chip
  5. Küchenhilfe für 2 Wochen  – Schwamm und Fläschchen Spülmittel
  6. Wundermittel, dass innerlich aufräumt – Abführmittel
  7. Das Beste vom Bräutigam – eine Flasche seines Lieblingsbiers
  8. Weltweit erfolgreichster Ritzenreiniger – Klopapier
  9. Scharfmacher – Tube mit Wasabipaste, Chilli oder Senf
  10. Schlüssel zur Wahrheit – Korkenzieher, denn im Wein liegt die Wahrheit (in vino veritas)

Hochzeitsbingo Karten selbst gestalten

Für eine eigene Hochzeitsbingo Variante zeichnest du analog oder mit einem Grafikprogramm am Computer 5 x 5 ein Feld mit gleichgroßen Kästchen. Darüber schreibst du möglichst kurz die Spielregeln, damit jeder weiß was zu tun ist.

Die Kästchen kannst du nun mit deinen Fragen, Aufgaben oder Beschreibungen ausfüllen.

Oder du benutzt unsere Blanko-Vorlage und füllst sie mit deinen Fragen, Eigenschaften und Aufgaben aus!

20 weitere Ideen zum Ausfüllen der Felder

Finde einen Gast, der…

  1. zuletzt geheiratet hat
  2. der Braut am nächsten steht
  3. ein Geheimnis des Bräutigams kennt
  4. sich für dich einen Song wünscht
  5. dein Zwilling sein könnte
  6. ein Outfit trägt, dass dir enorm gut gefällt
  7. für dich als Kind ein Held gewesen wäre
  8. die Braut zum Tanzen auffordert
  9. mit dir ein Selfie macht
  10. männlich ist und das Hochzeitsgeschenk ausgesucht hat
  11. mit dem Brautpaar schon etwas verrücktes erlebt hat
  12. die gleiche Augenfarbe hat wie du
  13. eine Gemeinsamkeit mit dir hat, die dich total überrascht
  14. ein wunderschönes Lächeln hat
  15. keinen Ehering trägt
  16. aussieht wie Star aus einem Film, den du lieben würdest
  17. vor kurzem auf einer Demo war
  18. Liebe in 7 Sprachen sagen kann
  19. Größer ist als du
  20. Beruflich etwas tut, was du gerne auch machen würdest

Viel Spaß beim Hochzeitsbingo spielen!

Was macht eine perfekte Hochzeitsfeier aus? Super Stimmung und ein Fest, von dem danach das Hochzeitspaar und die Gäste schwärmen. War das schön! Auf Abenteuer Freundschaft findest du die schönsten Hochzeitsspiele für das Brautpaar und die Hochzeitsgäste und jede Menge Ideen für Geschenke, Aktionen und ein wundervolles Fest. Und wenn gerade keine Hochzeit ins Haus steht, findest du in unserem Freizeitideen-Finder jede Woche neue Ideen für schöne Freizeitaktivitäten mit der Familie, Freunden und deinem Partner. Schau dich doch mal um?

Und wenn dir unsere Ideen gefallen, like und folge uns bei Facebook und Instagram.

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen solchen Link bei amazon kaufst, bekommt Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision. Für dich wird das Produkt dadurch keinen Cent teurer und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.


Teilen


Ähnliche Artikel

Gemeinschaftliche Hochzeitsaktion - Bettlaken gestalten als Hochzeitserinnerung

Schöne Hochzeitserinnerung: Ehebettlaken gestalten | Anleitung

Ein gemeinsam gestaltetes Bettlaken für's Hochzeitspaar ist eine besondere Hochzeitserinnerung. Hier die Anleitung!

Das Hochzeitsquiz ist ein Hochzeitsspiel fürs Brautpaar mit persönlichen Fragen

Hochzeitsquiz – Die persönliche Hochzeitsspiel-Variante vom Schuhspiel | Anleitung

Wie gut kennen sich eigentlich Braut und Bräutigam wirklich? Das findet ihr mit diesem Hochzeitsquiz heraus!

Die Hochzeitstombola ist ein Hochzeitsspiel, bei dem witzige Überraschungen an die Hochzeitsgäste versteigert werden

Hochzeitstombola – geniale Ideen für 28 Preise zum Verlosen für das Hochzeitsspiel

Ein Einfamilienhaus und eine Yacht bei der Hochzeitstombola gewinnen! Wie geht das denn?

Die Hochzeits-Piñata ist ein Hochzeitsspiel für das Hochzeitspaar

Hochzeits-Piñata – wie ein Hochzeitsspiel Eheglück & Reichtum beschert

Kreativ, ausgefallen und fotogen: eine Hochzeits-Piñata ist ein großartiges Hochzeitsspiel.

Hochzeitsgästebuch gestalten mit Polaroidfotos

Hochzeitsgästebuch gestalten – kreative Idee mit originellen Polaroids

Mit unvergesslichen Erinnerungen das Hochzeitsgästebuch richtig schön gestalten – das gelingt jedem Hochzeitsgast mit Polaroids.

Die Schatztruhe ist ein Hochzeitsspiel und Geldgeschenk zur Hochzeit in einem

Die rätselhafte Schatztruhe – Dein Geldgeschenk zur Hochzeit als Hochzeitsspiel

Wie bei drei Nüsse für Aschenbrödel knacken Braut und Bräutigam drei Nüsse, um ihren Hochzeitsschatz zu finden.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022