Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Hochzeitssketche sind perfekt als Showeinlagen der Hochzeitsgäste geeignet

6. Juli 2019 - Alexander Schmidt

Hochzeitssketche – 10 Ideen für witzige Showeinlagen auf Hochzeitsfeiern


in

Hochzeitsspiele und Hochzeitsideen für die Feier
Hochzeit

Teilen

Jede gute Hochzeit braucht Spiele und Showeinlagen. Besonders gut kommt immer an, wenn Freunde und Verwandte kleine Hochzeitssketche aufführen.

Was bleibt von einer Hochzeit am meisten in Erinnerung? Ist es das perfekte Brautkleid, das üppige Büffet, die Laudatio des Brautvaters oder doch der Moment, in dem das Brautpaar Ringe tauscht und sich küsst? Nun, sicherlich all das, aber ebenso sicher auch die Höhepunkte des Hochzeitsprogramms! Und das ist in der Regel Sache der Gäste, also der Verwandten und Freunde der Brautleute.

Neben klassischen Hochzeitsspielen, wie dem dem Ehetest oder einer Hochzeits-Piñata und traditionellen Aktionen für das Brautpaar, wie ein Hochzeitsherz ausschneiden aus einem Bettlaken, sind Sketche zur Hochzeit eine der beliebtesten Formen der Hochzeitsunterhaltung.

Bevor wir euch unsere Liste von 10 Ideen für Hochzeitssketche präsentieren, aber noch ein wichtiger Ratschlag. Eure Showeinlage soll natürlich maximal komisch sein und Brautpaar wie Gäste zum lachen bringen. Genau deshalb ist es aber wichtig, dass man gewisse Grenzen einhält und das Paar nicht hinterrücks mit etwa überrascht, dass allzu peinlich ist. Zumal vor den Eltern und allen sonstigen Gästen.

Und auch wenn es natürlich einen Teil der Überraschung vorwegnimmt: solltet ihr das Hochzeitspaar in eure Showeinlage einbinden wollen, klärt vorher ab, ob das gewünscht ist. Meist sind die Trauzeugen dabei gute Ansprechpartner, da sie solche Fragen bereits mit dem Brautpaar abgeklärt haben.

10 Ideen für unvergessliche Hochzeitssketche

Aus besagtem Grund enthält unsere Liste sowohl Hochzeitssketche, die das Brautpaar und / oder andere Hochzeitsgäste direkt involvieren, als auch solche, die einfach vorgeführt werden und bei denen nur diejenigen „auf der Bühne stehen“, die diesen auch geplant haben.

1. Der Aschenputtel-Sketch

Mitspieler: 6

Dabei schlüpfen die Mitspieler in die wichtigsten Rollen aus dem Märchen Aschenputtel und führen es in einer witzigen, vereinfachten Form auf. Die Rollen sind: 1 Sprecher/in,  Aschenputtel, der Prinz, 2 hässliche Stiefschwestern und die gute Fee.

Den Text findest du hier.

*

2. Männer-Ballett

Mitspieler: beliebig

Die Männer schlüpfen in Strumpfhosen und Tütüs und bieten zur klassischer Ballettmusik, beispielsweise Schwanensee eine besonders grazile Darbietung…

Natürlich geht es hier um den Spaß und darum, dass das Publikum in Lachen ausbricht. Richtig gute Tänzer sollten bei diesem Sketch daher lieber nicht mitmachen, es sei denn sie können sich sehr gut verstellen. 😉

3. Die Pizza-Bestellung

Mitspieler: 2

Die Darsteller spielen dabei das verheiratete Paar. Er will sich eine Pizza bestellen, sie ist sich nicht so ganz schlüssig, was sie eigentlich will und treibt ihn damit zur Weißglut. Der Sketch ist zwar eine pointierte Darstellung der Klischees was die typischen Unterschiede zwischen Mann und Frau angeht, funktioniert theoretisch aber auch mit vertauschten Rollen oder bei gleichgeschlechtlichen Paaren, die vom Charakter entsprechend unterschiedlich sind.

Den Text dazu findest du auf dieser Seite.

4. Das Frühstücks-Ei oder andere Sketche von Loriot

Mitspieler: 2

Warum nicht auf die großen Meister der Sketch-Kunst zurückgreifen? Für mich und viele andere Deutsche gehört zu denen auf jeden Fall Loriot. Wie praktisch, dass es von ihm sogar eine richtig große Auswahl an Sketchen zum Thema Ehe gibt, die sich alle hervorragend als Hochzeitssketche eignen.

Von der Eheberatung über einen Fernsehabend mit kaputtem Fernseher bis hin zu dem berühmt-berüchtigten Frühstücks-Ei und der Frage, wie lange es denn kochen muss um nicht hart zu sein…

Den Text findet ihr in diesem Buch:

Männer & Frauen: passen einfach nicht zusammen (Kunst)
Loriot - Herausgeber: Diogenes - Auflage Nr. 14 (22.08.2006) - Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
12,00 EUR

Oder ihr schaut euch einfach das Video so oft an, bis ihr den Sketch auswendig kennt. 😉

5. Das Strickzeug

Mitspieler: 2

In diesem kurzen Sketch geht es um ein Thema, das vielen Ehepaaren egal in welcher Konstellation nicht unbekannt sein dürfte: Besserwisserei…

Hier geht’s zum Text.

6. Das  Kutscherspiel


Mitspieler: 9, darunter das Brautpaar

Braut und Bräutigam werden zu Königin und König erklärt. Andere Personen spielen den Kutscher, Pferde, die einzelnen Räder der Kutsche usw. Alle Teilnehmer setzen sich auf Stühlen nebeneinander hin. Nun liest ein Erzähler die Geschichte vor und jedes Mal, wenn der Name bzw. die Bezeichnung einer der teilnehmenden Personen darin vorkommt, muss diese aufstehen und einmal um den Stuhl rennen.

Den Text gibt es hier auf dem Hochzeitsportal 24 zu lesen.

7. Den Bräutigam füttern

Mitspieler: Braut und Bräutigam

Diesen Sketch muss das Brautpaar selbst absolvieren, also nur wählen, wenn ihr euch sicher seid, dass sie sich für ein bisschen Albernheiten nicht zu schade sind .

Beide verschwinden hinter einem Tuch auf dem ein ausgestopfter Babystrampler angebracht ist. Nur der Kopf des Bräutigams und die Hände der Braut (oder umgekehrt) schauen heraus und bilden Kopf und Hände des Babys. Die Braut (oder wer eben die Arme spielt) muss nun das „Baby“ blind mit verschiedensten Sachen füttern…

8. Der Arztbesuch

Mitspieler: 3

Ein Ehepaar geht zum Arzt. Dieser fragt den Mann, was ihm denn fehle, aber auf jede Frage antwortet die Ehefrau bzw. schneidet ihrem Mann das Wort ab. Letztlich geht es bei jedem vermeintlichen Krankheitssymptom um lauter Sachen, wie sie ihn haben will. Am Ende stellt der Arzt ein Rezept aus, der Patient liest es laut vor: „Ehefrau austauschen“.

(Soweit die traditionelle Version des Sketches. Abwandlungen hinsichtlich der Geschlechter sind jederzeit möglich, denn einen festen Text gibt es ohnehin nicht, diesen schreibt ihr für diesen variablen Sketch selbst.)

9. Vorbildliche Nachbarn

Mitspieler: 2

Ein Ehepaar sitzt am Frühstückstisch und unterhält sich über die Nachbarn. Sie preist dabei nach und nach die tollen Eigenschaften des Nachbars an, von dem sich ihr Gatte mal eine Scheibe abschneiden sollte, wenn es nach ihr ginge. Doch mit seiner letzten Antwort hat sie wohl nicht gerechnet…

Den Text zu diesem Sketch findest du unter anderem hier.

10. Musikalische Darbietung mit Handpuppen

Mitspieler: Beliebig

Sucht euch einen passenden Song aus, den ihr Playback laufen lasst und besorgt euch Handpuppen. Hinter einem Tuch oder einer Bühne versteckt lasst ihr jetzt die Puppen als Chor das Hochzeitsständchen geben.

AngebotBestseller Nr. 1
*

Viele Spaß bei Auswahl und Einüben passender Hochzeitssketche!

Keine Produkte gefunden.

*

Hier bei Abenteuer Freundschaft findest du übrigens noch viele weitere Hochzeitsideen für die Feier und ganz allgemein Aktivitäten mit Freunden, mit dem Partner und mit Kindern.

Wenn du über unsere neuesten Ideen auf dem Laufenden bleiben willst, folge uns doch einfach bei Facebook.

*Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen dieser Links bestellst, bekommen wir eine kleine Provision und du unterstützt uns, ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Geeinschaftliche Hochzeitsaktion - Bettlaken gestalten als Hochzeitserinnerung

Schöne Hochzeitserinnerung: Ehebettlaken gestalten | Anleitung

Ein gemeinsam gestaltetes Bettlaken für's Hochzeitspaar ist eine besondere Hochzeitserinnerung. Hier die Anleitung!

Das Hochzeitsquiz ist ein Hochzeitsspiel fürs Brautpaar mit persönlichen Fragen

Hochzeitsquiz – Die persönliche Hochzeitsspiel-Variante vom Schuhspiel | Anleitung

Wie gut kennen sich eigentlich Braut und Bräutigam wirklich? Das findet ihr mit diesem Hochzeitsquiz heraus!

Die Hochzeitstombola ist ein Hochzeitsspiel, bei dem witzige Überraschungen an die Hochzeitsgäste versteigert werden

Hochzeitstombola – geniale Ideen für 28 Preise zum Verlosen für das Hochzeitsspiel

Ein Einfamilienhaus und eine Yacht bei der Hochzeitstombola gewinnen! Wie geht das denn?

Die Hochzeits-Piñata ist ein Hochzeitsspiel für das Hochzeitspaar

Hochzeits-Piñata – wie ein Hochzeitsspiel Eheglück & Reichtum beschert

Kreativ, ausgefallen und fotogen: eine Hochzeits-Piñata ist ein großartiges Hochzeitsspiel.

Hochzeitsgästebuch gestalten mit Polaroidfotos

Hochzeitsgästebuch gestalten – kreative Idee mit originellen Polaroids

Mit unvergesslichen Erinnerungen das Hochzeitsgästebuch richtig schön gestalten – das gelingt jedem Hochzeitsgast mit Polaroids.

Die Schatztruhe ist ein Hochzeitsspiel und Geldgeschenk zur Hochzeit in einem

Die rätselhafte Schatztruhe – Dein Geldgeschenk zur Hochzeit als Hochzeitsspiel

Wie bei drei Nüsse für Aschenbrödel knacken Braut und Bräutigam drei Nüsse, um ihren Hochzeitsschatz zu finden.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019