Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Diese Zeitkapsel zur Hochzeit war eine kleine Schatztruhe

26. Juni 2021 - Alexander Schmidt

Zeitkapsel zur Hochzeit mit Erinnerungen an den Hochzeitstag als persönliches Hochzeitsgeschenk


in

Hochzeitsspiele und Hochzeitsideen für die Feier
Hochzeit

Teilen

Auf der Suche nach einem kreativen und persönlichen Hochzeitsgeschenk? Gefunden! Verschenk eine Schatzkiste voller Erinnerungen an den Hochzeitstag: eine Zeitkapsel zur Hochzeit!

Stell dir vor, es gäbe einen Tag in deinem Leben, an den du immer wieder mit einer Zeitmaschine zurückkehren könntest! Ein Tor in die Vergangenheit, ein Geheimgang durch die Zeit, der zum schönsten Tag deines Lebens führt, immer und immer wieder! Wäre das nicht das schönste Geschenk überhaupt, dass man jemandem machen kann?

Na gut, ich gebe – wenn auch widerwillig! – zu, dass ich keine Zeitmaschine erfunden habe, schön wär’s! Aber der nächstbeste Ersatz für eine Zeitmaschine ist eine Zeitkapsel…

Was ist eine Zeitkapsel?

Eine Zeitkapsel ist nichts anderes als ein Behälter, in den man zu einem bestimmten Zeitpunkt Gegenstände tut und den man dann erst nach ganz langer Zeit wieder öffnet. Schnarch… Klingt erstmal nicht so spannend? Abwarten!

Was aber, wenn dieser Behälter auch einen Brief an Dich enthält oder besser gesagt an dein zukünftiges Ich? Wenn er Fotos enthält, die du noch nie zuvor gesehen hast? Bislang unbekannte Impressionen eines der bedeutendsten Tage deines Lebens: deines Hochzeitstages?!? Und wenn Du dann Jahre später diesen Schatz hebst und mit Freudentränen in den Augen Bilder siehst und Worte liest, die deine engsten Freunde und Verwandten und nicht zuletzt dein Partner und du selbst euch in die Zukunft mitgegeben haben?

Zeitkapsel zur Hochzeit als Schatztruhe der Erinnerungen ist ein großartiges Geschenk zur Hochzeit

Eine Schatztruhe der schönsten Hochzeitserinnerungen

Ganz ehrlich, so wertvoll Designermöbel, Porzellan-Service oder sonstige Hochzeitsgeschenke auch sein mögen, am kostbarsten sind immer noch Erinnerungen! Und wo wären Kostbarkeiten besser aufgehoben, als in einer Schatzkiste?

Die Zeitkapsel zur Hochzeit als interaktive Aktion

Als ich bei der Hochzeit meiner besten Freundin (jetzt ratet mal, wer wohl gemeint ist, liebe Leser ;)) Trauzeuge war, heckte ich gemeinsam mit dem anderen Trauzeugen das Konzept für unsere persönliche Zeitkapsel zur Hochzeit aus. Diese sollte einerseits eines unserer Geschenke werden und andererseits am Hochzeitstag selbst als spielerische Aktion zum interaktiven Programm für die Hochzeitsgäste werden.

Für uns war klar: persönliche Briefe an die zukünftigen Ichs von Braut und Bräutigam sollten auf jeden Fall in die Zeitkapsel. Allerdings ist nicht jeder gut darin, spontan Zeilen zu Papier zu bringen, also überlegte ich mir Fragen und gestaltete die Briefe wie kleine Fragebögen. Davon gab es 3 Versionen: eine für die Gäste und jeweils eine eigene Version für Braut und Bräutigam, die sich auch selbst einen Brief in die Zukunft schreiben durften.

Zeitkapsel zur Hochzeit mit Fragebögen

Erinnerungsschatztruhe mit Fragebögen für die Gäste

Die Fragen an die Gäste

  • Was wünschst du dem Hochzeitspaar?
  • Was war heute der schönste oder witzigste Moment?
  • Wäre der heutige Tag ein Film, welchen Titel hätte er?

Außerdem haben wir jedem Gast noch Raum gelassen für „Persönliche Anmerkungen“.

Die Fragen an Braut und Bräutigam

  • Worüber freust du dich gerade am meisten?
  • Was war der witzigste Moment am heutigen Tag?
  • Wenn der heutige Tag ein Film wäre, welchen Titel gibst du ihm?
  • Welchen Rat hast du für dein zukünftiges Ich in einem Jahr?
  • …und welchen für dein Ich am 10. Hochzeitstag?

Auf unseren Fragebögen für Braut und Bräutigam haben wir zudem einen Bereich mit „Botschaft an das zukünftige Ich von [Name der/des anderen]“ betitelt und zudem auch etwas Platz für persönliche Anmerkungen gelassen.

Unsere Fragebögen kannst Du Dir übrigens aus der unten stehenden Materialliste kostenlos als PDF zum Ausdrucken downloaden.

Polaroid – Der Inbegriff des Schnappschuss

Polaroidkamera in einer Schatztruhe als Teil einer Hochzeitsaktion

Nostalgische Überraschungsaktion: Polaroid-Schnappschüsse

Was die Fotos angeht hatte der andere Trauzeuge eine originelle Idee. Da wir heute in einer Zeit der Bilderflut leben, wo man bereits mit einem Klick am Handy eine ganze Fotoserie auslösen kann, wollten wir dem als Kontrast etwas entgegensetzen…

Als Reminiszenz an vergangene Zeiten, als Fotografen noch buchstäblich der Film ausgehen konnte haben wir eine Polaroid-Kamera in die Schatztruhe gelegt, mit der jeder Gast im Laufe des Tages 2 Bilder machen durfte, die dann ihren Weg in die Schatztruhe alias Zeitkapsel zur Hochzeit gefunden haben. Zusammen mit den „Briefen in die Zukunft“ bilden diese Schnappschüsse den Schatz, die am Abend des Hochzeitstags verschlossen wurde und frühestens wieder am 1. Hochzeitstag vom Brautpaar geöffnet werden darf!

(Ob die Brautleute ihre Zeitkapsel zur Hochzeit bereits am 1. oder erst am 5., 7. oder 12. Hochzeitstag öffnen dürfen, ist natürlich ganz den Schenkenden überlassen.)

Zeitkapsel zur Hochzeit: eine Schatztruhe mit Briefen und Fotos

Ein Schatz, der auf das Brautpaar wartet….

Materialliste – Das brauchst du für unsere Version der Zeitkapsel zur Hochzeit

*

Viel Erfolg beim Umsetzen Deiner eigenen Version einer Zeitkapsel zur Hochzeit! 🙂

Bestseller Nr. 1
Fujia Time Capsule Waterproof Stainless Steel Container with Stopper (13.4 inch)
Fujia Time Capsule Waterproof Stainless Steel Container with Stopper (13.4 inch)
Vorteil: Polierter Edelstahl widersteht Korrosion, bestes Material für Zeitkapseln.; Lebenszeit: Mehr als 200 Jahre
50,99 EUR
Bestseller Nr. 3
Zeitkapsel für Grundsteinlegung zum Vergraben oder Einmauern - graviert mit Wunschgravur, personalisiert mit Wunschname, wasserdicht, korrosionsbeständig, Edelstahl für den Hausbau
Zeitkapsel für Grundsteinlegung zum Vergraben oder Einmauern - graviert mit Wunschgravur, personalisiert mit Wunschname, wasserdicht, korrosionsbeständig, Edelstahl für den Hausbau
Lasergravur auf einem Deckel mit Wunschtext: z.B. Firmenname, Datum, Projekt.; Die Lasergravur ist nicht entfernbar oder abwaschbar.
89,50 EUR

Bleib doch noch ein bisschen hier zum Stöbern: auf Abenteuer Freundschaft findest du noch viele weitere Hochzeitsideen, z.B. zum Gestalten eines Hochzeitsgästebuchs, zur Tradition, ein Hochzeitsherz auszuschneiden oder auch für Hochzeitssketche.

Dir gefällt unsere Ideen-Fundgrube? Super! Folge uns auch auf Facebook, Pinterest und Instagram und bleib so immer auf dem Laufenden über unsere neuesten Tipps und Ideen!

*Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks, das bedeutet, wenn Du darüber etwas bestellst bekommen wir unter Umständen eine kleine Provision. Das Produkt kostet dich dadurch keinen Cent mehr, aber du unterstützt unsere Arbeit damit. 🙂


Teilen


Ähnliche Artikel

Gästebuch zur Hochzeit als Scrapbook gestalten

So gestaltest du das Gästebuch zur Hochzeit als bleibende Erinnerung | Anleitung

Mit diesen hilfreichen und kreativen Tipps gelingt jedem Hochzeitsgast ein schöner Eintrag.

Geeinschaftliche Hochzeitsaktion - Bettlaken gestalten als Hochzeitserinnerung

Schöne Hochzeitserinnerung: Ehebettlaken gestalten | Anleitung

Ein gemeinsam gestaltetes Bettlaken für's Hochzeitspaar ist eine besondere Hochzeitserinnerung. Hier die Anleitung!

Das Hochzeitsquiz ist ein Hochzeitsspiel fürs Brautpaar mit persönlichen Fragen

Hochzeitsquiz – Die persönliche Hochzeitsspiel-Variante vom Schuhspiel | Anleitung

Wie gut kennen sich eigentlich Braut und Bräutigam wirklich? Das findet ihr mit diesem Hochzeitsquiz heraus!

Die Hochzeitstombola ist ein Hochzeitsspiel, bei dem witzige Überraschungen an die Hochzeitsgäste versteigert werden

Hochzeitstombola – geniale Ideen für 28 Preise zum Verlosen für das Hochzeitsspiel

Ein Einfamilienhaus und eine Yacht bei der Hochzeitstombola gewinnen! Wie geht das denn?

Die Hochzeits-Piñata ist ein Hochzeitsspiel für das Hochzeitspaar

Hochzeits-Piñata – wie ein Hochzeitsspiel Eheglück & Reichtum beschert

Kreativ, ausgefallen und fotogen: eine Hochzeits-Piñata ist ein großartiges Hochzeitsspiel.

Hochzeitsgästebuch gestalten mit Polaroidfotos

Hochzeitsgästebuch gestalten – kreative Idee mit originellen Polaroids

Mit unvergesslichen Erinnerungen das Hochzeitsgästebuch richtig schön gestalten – das gelingt jedem Hochzeitsgast mit Polaroids.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2021