Escape Tales The Awakening ist ein storylastiges Escape Game für zu Hause vom Kosmos-Verlag.

20. Februar 2021 - Anika Semmer

Escape Tales: The Awakening – Böses Erwachen oder Happy End? | Rezension


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Ausgeklügelte Rätsel & eine knackige Mission: das kennen wir von Exit-Spielen. Bei Escape Tales: The Awakening steht jedoch wie bei keinem Escape Game für zuhause die Story im Mittelpunkt. Schafft es dieses Escape Game, uns in die Geschichte hinein zu ziehen? Und wie gut sind die Rätsel?

Diese Story ist wirklich ganz schön düster. Unsere Frau ist tot und das Leben unserer Tochter hängt am seidenen Faden. Nur mit einem kruden Ritual können wir sie möglicherweise retten. Und von Anfang an steht fest, dieses Ritual hat einen hohen Preis. Wir schlüpfen in die Rolle von Samuel, erleben seine Geschichte, beeinflussen sie und geben unser Bestes um unsere Tochter zu retten.

Die dunkle Geschichte dieses Escape Games ist der Hauptgrund, warum dieses Exit Game für zuhause für Erwachsene (ab 16 Jahren) ist. Die Atmosphäre, das Drumherum (also all das, was in vielen Exit Brettspielen zu kurz kommt) das soll bei Escape Games: The Awakening neben dem Rätselspaß mit in der Schachtel sein. Wir lassen uns überraschen…

Story erleben, Räume spielen, Rätsel knacken

Escape Tales: The Awakening funktioniert mit Rätseln auf Karten.

Lizzys Teddy lag ihr sehr am Herzen

Damit uns eine Story richtig packen kann, braucht es Zeit. So ist die Spielzeit für Escape Tales The Awakening mit 3-6 Stunden angesetzt und das ist eine wirklich lange Spielzeit im Vergleich zu den meisten Rätselspielen, bei denen man klassischerweise versucht in einer Stunde durchzukommen.

Auch bei diesem Escape Game gilt es für die Spieler, Räume zu erkunden und Rätsel zu lösen, aber diesmal eben ganz ohne dass einem die Zeit dabei im Nacken sitzt (für uns ein echtes Novum!). Auch ist der Ausgang dieses Escape Games nicht von vornherein klar. Insgesamt gibt es 7 mögliche Enden. Geht die Rechnung der Spielautoren auf und lässt die Geschichte den Spielspaß über die gesamte Spieldauer nicht abreißen? Wie gut und abwechslungsreich sind die Rätsel gelungen? Genau damit befasst sich diese Rezension. Echte Spoiler gibt es natürlich keine!

Deckscape, EXIT Spiel, Exit Puzzle oder EXIT Spiel mit Puzzle, Escape Room Bücher, es gibt mittlerweile viele verschiedene Escape Games für zuhause. In unseren Spiele-Tipps findest du noch weitere außer die genannten. Jedes Spiel von jedem Spielehersteller unterscheidet sich in Abenteuer, Spielweise, Konzeption und Spielmaterial. Der Spielspaß und die Begeisterung hängt bei diesen Exit Games auch immer stark  von dem Abwechslungsreichtum und der Vielseitigkeit der Rätsel verschiedenster Schwierigkeitslevels ab. Bisher ist es allerdings noch keinem Exit Game wirklich gelungen eine Atmosphäre zu erschaffen, die annährend an die Atmosphäre in einem echten Escape Room heran kommt…

Eine kurze Zusammenfassung mit den Pro und Contras findet ihr am Schluss der Rezension mit einem knackigen Fazit.

Hinweis: Der Kosmos-Verlag hat uns freundlicherweise ein Rezensionsexemplar von Escape Tales: The Awakening zukommen lassen. Diese Rezension ist allerdings unbezahlt und gibt unsere ehrliche Meinung wieder.

Das Spiel Escape Tales: The Awakening im Überblick

  • Spieltyp: Rätselspiel, Exit Spiel, Escape Game für zuhause
  • Alter: ab 16 Jahren
  • Spieler: 1-4 Spieler
  • Dauer: ca. 180-360 Minuten
  • Verlag: KOSMOS Verlag
  • Spielautoren: Jakub Caban, Bartosz Idzikowski, Matt Dembek
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Spielziel:  Die Story erleben, Räume spielen, Rätsel knacken und Lizzys Leben retten.

Angebot
*

Escape Tales – The Awakening

Das Escape game für zu Hause ist schnell aufgebaut und kann nach Belieben unterbrochen und weiter gespielt werden.

Los geht es im heimischen Keller

Bei diesem Escape Game ist es völlig egal, wie lange ihr braucht, um die Story zu spielen. Man muss es auch nicht am Stück spielen, sondern kann es super unterbrechen und am nächsten Tag weiter spielen. Es gibt 7 unterschiedliche Enden und tatsächlich besteht ein Reiz dieses Exit Spiels darin, möglichst viele Rätsel zu spielen.

Auf jeden Fall benötigt ihr ein Smartphone oder einen Laptop beim Spielen. Denn darüber steuert ihr die Rätsel und könnt euch hilfreiche Tipps holen.

Spielmaterial und Spielprinzip

Das Spiel ist schnell aufgebaut, denn man benötigt zum Spielen nur einen Spielplan, je einen Stapel mit Entdeckungs-, Verzweiflungs-, und Raumkarten und bildet ein Häufchen mit roten Aktionsscheiben. Jetzt muss man nur noch die dazugehörige Website auf dem Smartphone oder Laptop öffnen und beginnt die erste Seite im Story-Buch laut vorzulesen.

Auf dem Spielplan liegen Räume, die wir erkunden, indem wir rote Aktionssteine auf ein noch unbekanntes Feld im Raum legen und den dazugehörigen Textbaustein im Story-Buch laut vorlesen. So stoßt ihr auf Rätsel oder findet Gegenstände und Ausgangskarten mit denen ihr den Raum verlassen könnt. Außerdem bekommt ihr hier wichtige Infos für den weiteren Verlauf der Geschichte. Die Zahl der Aktionsscheiben ist limitiert, wenn sie verbraucht sind und wir den Raum noch nicht verlassen können oder wollen, nehmen wir eine herrlich so benannte „Verzweiflungskarte“ und führen die dort angegebenen Anweisungen durch, um weitere Aktionsscheiben zu erhalten.

Wir bewegen uns mittels des Story-Buchs in der Geschichte voran, indem wir durch das Raum Erkunden und Rätsel lösen zwischen nummerierten Texthäppchen kreuz und quer durch das Story-Buch springen. Zum Lösen der Rätsel nutzt man die Website, die auch ohne Internetzugang funktioniert. Dort findet ihr auch Tipps und Hilfestellungen und erfahrt nach dem richtigen Lösen den Textbaustein, mit dem die Story weiter geht.

Escape Tales: The Awakening – Die Exit Räume

Bei diesem Spiel bestehen die Räume jeweils aus zwei Karten, die detailliert gestaltet sind. Insgesamt gibt es 9 Räume, die man als Spieler erkundet. Dabei ist es jedoch nicht so wie zum Beispiel bei den Adventure Games, dass wirklich jeder abgebildete Gegenstand auch eine Bedeutung hat. Durch schiere Logik kann man also nicht (immer) folgern, wie genau man sich durch den Raum bewegen muss.

Die Illustration ist stimmungsvoll, reduziert und atmosphärisch. Sie hat bei uns in dem Sinne funktioniert, dass sie uns mit in die Geschichte hinein gezogen hat.

Die Story: Wir verkörpern Samuel, dessen Frau Jenny bereits verstorben ist und dessen Tochter Lizzy von einer seltsamen Krankheit befallen ist. Wir sind dazu bereit, alles zu tun, um sie zu retten.

Die Mission: Wir begeben uns auf eine mysteriöse, unheimliche Reise um das Leben von Lizzy zu retten. Koste es, was wolle!

Story und Rätsel

Escape Tales: The Awakening beinhaltet 18 Rätsel, die es gilt zu knacken.

Entdeckungskarte mit einem mathematischen Logikrätsel

Story und Rätsel sind erzählerisch miteinander verknüpft. Wir erfahren im Laufe der Geschichte immer weitere Details und werden durch Info-Häppchen tiefer in die Geschichte hinein gezogen. Die Rätsel befinden sich auf den Karten und sind allesamt klassische Logik-Rätsel, wie man sie ähnlich aus vielen Escape Games kennt. Im Vergleich mit den EXIT Spielen vom gleichen Verlag sind die Rätsel in ihrer Art daher weniger kreativ. Insgesamt kam es uns so vor, als wären die Rätsel durchaus unterschiedlich anspruchsvoll (was allerdings subjektiv ist), jedoch alle gut lösbar.

Im Gegensatz zu den meisten Exit Games ist es auch nicht mit einem Nachteil wie zum Beispiel Strafpunkten verbunden, wenn man Tipps nutzt, um die Rätsel zu lösen.

Bewertung und Fazit

Zum Exit Spiel gehört eine Website, die man zum Lösen der Rätsel benötigt.

Jedes Symbol steht für ein Rätsel, das man im Spiel lösen muss

Der größte Trumpf dieses Escape Brettspiels ist seine Story und der schlanke Spielmechanismus. Escape Tales: The Awakening hat es durch die atmosphärische, dunkle Story und die kurz gehaltenen Rätsel geschafft, uns in seinen Bann zu ziehen und einen regelrechten Sog zu erzielen. Damit kommt das Spiel an das Erlebnis eines echten Escape Games mit seinen Requisiten so nah heran, wie kein anderes der nicht wenigen Escape Games für zuhause, die wir bisher gespielt haben.

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Pro und Contra

Atmosphäre und Spannung erzeugt Escape Tales: The Awakening über die Story mit den „Info-Häppchen“ und über die Illustrationen auf den Karten. Beides geht miteinander Hand in Hand und ist sehr gut gelungen. Im Vergleich zu einem Spielbuch wie beispielsweise Fabled Lands merkt man zwar deutlich, dass Spieleautoren die Geschichte verfasst haben – aber für uns haben die kurzen Texte super funktioniert. Wie in einem Spielbuch, trifft man hier Entscheidungen um die Story voran zu bringen und ist selbst der Protagonist im Spiel. Aber durch das Erkunden der Räume und der Logikrätsel, die visuell dargestellt sind, spielt sich bei Escape Tales: The Awakening weniger im Kopf der Spieler ab als bei Spielbüchern.

Anders als bei den Adventure Games, gibt es für Escape Tales: The Awakening leider keinen Vorleser in der Kosmos-App. Uns hat es nicht gestört, reihum die Texte vorzulesen, wenn man deren Service allerdings kennt, dann könnte man es allerdings schade finden.

Die Rätsel sind allesamt Logikrätsel und Liebhaber der EXIT-Spiele vom Kosmos-Verlag könnten kritisieren, dass sie nicht so kreativ und ausgeklügelt sind. Allerdings geht es eben bei dieser Variante unserem Empfinden nach nicht vordergründig um raffinierte Rätsel, sondern eben um das Erleben einer Story und das Abtauchen in die Geschichte. Wo manche Escape Brettspiele wie eine Aneinanderreihung von Rätseln wirken, durch die man möglichst flott durchhechelt, kann man sich hier Zeit lassen, das Spiel problemlos unterbrechen und am nächsten Tag weiter spielen.

Gut gelungen ist das Lösungs- und Hilfesystem über die Website. Es ist einfach zu benutzen und über die mehrstufigen Tipps können alle Lösungen sehr gut nachvollzogen werden.

Im Gegensatz zu den EXIT-Spielen wird bei Escape Tales: The Awakening außerdem kein Spielmaterial zerstört oder verbraucht. Das Spiel kann also problemlos erneut gespielt oder weiter gegeben werden. Und das Beste: Dabei kann man andere Entscheidungen treffen und so eine abweichende Storyline mit (teilweise) neuen Rätseln und einem anderen Ende spielen. Allerdings ist es schon so, dass man nach dem ersten Spielen etwa 70% der Rätsel und der Story kennt, der größte Unterschied besteht in den verschiedenen Enden. Die Varianz hält sich also in Grenzen.

Für wen lohnt sich Escape Tales: The Awakening

Wer Spielbücher und die Adventure Games mag, der kommt bei diesem storylastigen Rätselspiel sicher auf seine Kosten. Es erwartet einen allerdings kein Happy End und die gesamte Geschichte ist düster, daran sollte man Gefallen finden.

Wer vor allem Wert auf ausgeklügelte möglichst komplizierte und kreative Rätsel legt wie in Exit-Spielen für Profis und teilweise auch für Fortgeschrittene ist bei diesen oder den sehr rätsel-lastigen aber weniger schweren Deckscape-Spielen besser aufgehoben.

Mein Mann und ich haben ein 3 Monate altes Baby zu Hause und es war geradezu perfekt, dass man dieses Escape Game so gut unterbrechen kann. Klare Empfehlung für alle Mamas und Papas, die mal wieder etwas zu zweit machen wollen.

Fazit

Spannende Story, atmosphärische Räume und viele Rätsel. Das kooperative Escape Brettspiel schafft es wie kaum ein anderes Escape Brettspiel die Spieler in seine düstere Story hinein zu ziehen und bietet durchdachte, zur Geschichte passende Rätsel. Definitiv eines der besten Escape Brettspiele auf dem Markt!

AngebotBestseller Nr. 1
KOSMOS 683689 EXIT - Das Spiel - Die Akademie der Zauberkünste, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel, EXIT Game für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
KOSMOS 683689 EXIT - Das Spiel - Die Akademie der Zauberkünste, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel, EXIT Game für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
Kooperatives Erlebnisspiel im Level: Einsteiger; Mit Tutorial und Timer in der kostenlosen KOSMOS-Erklär-App. Mit und ohne App spielbar
10,99 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 2
KOSMOS 683696 EXIT - Das Spiel - Die Jagd durch Amsterdam, Level: Fortgeschrittene, Escape Room Spiel, EXIT Game für 1-4 Spieler ab 12 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
KOSMOS 683696 EXIT - Das Spiel - Die Jagd durch Amsterdam, Level: Fortgeschrittene, Escape Room Spiel, EXIT Game für 1-4 Spieler ab 12 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
Spannende Jagd durch Amsterdam; Kooperatives Erlebnisspiel im Level: Fortgeschrittene; Mit Tutorial und Timer in der kostenlosen KOSMOS-Erklär-App. Mit und ohne App spielbar
10,39 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 3
AngebotBestseller Nr. 4
KOSMOS 683924 EXIT - Das Spiel - Der Gefängnisausbruch, Level: Profi, Team-Challenge in 2 Teams, Escape Room Spiel, EXIT Game ab 12 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
KOSMOS 683924 EXIT - Das Spiel - Der Gefängnisausbruch, Level: Profi, Team-Challenge in 2 Teams, Escape Room Spiel, EXIT Game ab 12 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
Endlich wieder ein neues Profi EXIT - Das Spiel; Ganz neue Herausforderung mit der Team-Challenge in 2 Teams von 1 bis 2 Leuten
12,99 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 5
KOSMOS 683269 EXIT - Das Spiel - Das Verschwinden des Sherlock Holmes, Level: Fortgeschrittene, Escape Room Spiel, EXIT Game Für 1-4 Spieler Ab 12 Jahre, EIN Einmaliges Gesellschaftsspiel
KOSMOS 683269 EXIT - Das Spiel - Das Verschwinden des Sherlock Holmes, Level: Fortgeschrittene, Escape Room Spiel, EXIT Game Für 1-4 Spieler Ab 12 Jahre, EIN Einmaliges Gesellschaftsspiel
Mit den Figuren aus den Sherlock Holmes Geschichten, wie Dr. Watson oder Moriarty; Kooperatives Erlebnisspiel im Level: Fortgeschrittene
10,39 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 6
KOSMOS 694050 EXIT - Das Spiel - Der versunkene Schatz, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel, EXIT Game für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
KOSMOS 694050 EXIT - Das Spiel - Der versunkene Schatz, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel, EXIT Game für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
Könnt ihr die Rätsel lösen und das Geheimnis um das Schiffswrack lüften?; Kooperatives Erlebnisspiel im Level: Einsteiger
9,99 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 7
AngebotBestseller Nr. 8
KOSMOS 692858 EXIT - Das Spiel - Die vergessene Insel, Level: Fortgeschrittene, Escape Room Spiel, EXIT Game für 1-4 Spieler ab 12 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
KOSMOS 692858 EXIT - Das Spiel - Die vergessene Insel, Level: Fortgeschrittene, Escape Room Spiel, EXIT Game für 1-4 Spieler ab 12 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
Könnt ihr die Rätsel lösen und von der vergessenen, fern abgelegenen Insel entkommen?; Kooperatives Erlebnisspiel im Level: Fortgeschrittene
9,99 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 9
KOSMOS 694043 EXIT® - Das Spiel - Das Haus der Rätsel - Die DREI???, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel, Die DREI Fragezeichen, EXIT Game für 1-4 Spieler ab 10 Jahre
KOSMOS 694043 EXIT® - Das Spiel - Das Haus der Rätsel - Die DREI???, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel, Die DREI Fragezeichen, EXIT Game für 1-4 Spieler ab 10 Jahre
Könnt ihr die Rätsel der drei ??? lösen und den Ausgang finden?; Kooperatives Erlebnisspiel im Level: Einsteiger
10,57 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 10
KOSMOS 682026 EXIT - Das Spiel - Das verfluchte Labyrinth, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel, EXIT Game für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
KOSMOS 682026 EXIT - Das Spiel - Das verfluchte Labyrinth, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel, EXIT Game für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahre, EIN einmaliges Gesellschaftsspiel
Könnt ihr die Rätsel, um den Weg aus dem verfluchten Labyrinth zu finden?; Kooperatives Erlebnisspiel im Level: Einsteiger
10,33 EUR Amazon Prime
*

Spiele, Spaß und Abenteuer. Drinnen und Draußen – Hauptsache mit den Lieblingsmenschen. Auf Abenteuer Freundschaft findest du jede Menge Ideen für Aktivitäten zu zweit, mit der Familie und mit Freunden.

Nie wieder eine unserer Ideen versäumen? Folge uns auf Facebook oder  Instagram und abonniere unseren Newsletter!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wenn darüber ein Produkt (z.B. bei amazon) bestellt wird, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich für den Käufer etwas am Preis ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

How good is the Escape Puzzle The Circle London?

Exit Puzzle The Circle: London – Rette die magische Welt | Rezension

Anspruchsvolles Puzzle, Kreise überall und verrückte Puzzleteile. Das Exit Puzzle The Circle London ist ein abgeschlossener Teil einer Missions-Trilogie und hält einige Neuerungen für Exit Puzzler bereit. Das erwartet dich.

Rezension des Ravensburger Exit Puzzle The Circle Paris

Exit Puzzle The Circle: Paris – Enträtsele die Rune von Borbeth | Rezension

Kniffeliges Puzzle, neue Drehscheibe, 6 Rätsel - das Exit Puzzle The Circle Paris hält viele Stunden Puzzlespaß mit einer neuen Puzzleform bereit. Zum Lösen der Rätsel gibt es einem neuen Mechanismus. Das erwartet dich.

Das Exit Puzzle The Circle: Rom ist Teil einer Escape Puzzle-Trilogie

Exit Puzzle The Circle: Rom – Finde die Rune von Ambeth! | Rezension

Drehscheibe, Kreise, schräge Puzzleteile - das Exit Puzzle The Circle Rom lockt Denkspiel- und Puzzlefans mit einer neuen Puzzleform und einem neuen Mechanismus. Wie gelungen ist es?

Rezension zum neuen Audio Mystery Spiel echoes Die Tänzerin von Ravensburger

Echoes Die Tänzerin – Lohnt sich das Audio Mystery Spiel? | Rezension

Traust du deinen Ohren? Was geschah an jener schicksalhaften Nacht mit der Tänzerin? Atmosphärischer Rätselspaß erwartet dich bei diesem Audio Mystery Spiel von Ravensburger.

Das verfluchte Puppenhaus von ThinkFun

Escape the Room: Das verfluchte Puppenhaus in 3D | Rezension

Die Spielbox wird zum Puppenhaus mit richtigen Miniatur-Möbeln zum zusammen stecken. Hammer! Aber wie gut und logisch sind die Rätsel? Und für wen lohnt sich dieses Exit Spiel für Zuhause?

eo und Julia Geheime Treffen in Verona ist eine Brettspielneuheit 2021 vom Huch-Verlag

Romeo & Julia: Magische Momente beim Spiel für Paare | Rezension

Vorhang auf für das berühmteste Liebespaar der Welt. Romeo und Julia begeistert als taktisches Spiel für zwei Personen, dass mit jeder Partie mehr Spaß macht. Absolute Entdeckung für alle Romeos und Julias mit Köpfchen, die daran arbeiten wollen sich blind zu verstehen und ihre verfeindeten Familien zu überlisten ganz ohne Kommunikation!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock