Musikgeschenke sind die richtigen Geschenke für Musiker

Musikgeschenke, was soll das denn sein, fragst du dich? Ist doch ganz klar: einfach die schönsten Geschenke mit, über und in Form von Musik. Genau die richtige Geschenkidee für Freunde, denen Musik ihr Leben bedeutet!

1. Musikgeschenke zum gemeinsam Live Erleben

Keine MP3, CD oder Youtube-Aufnahme kommt an ein Live-Konzert heran! Konzertkarten sind eine sichere Nummer, wenn du den Musikgeschmack desjenigen kennst, dem du sie schenkst. Ich kenne niemanden, der sich nicht riesig über Karten für ein Konzert seiner Lieblingsband oder seines Lieblingskünstlers freut. Ein echter Ärzte-Fan freut sich auch dann über Karten für ein Ärzte-Konzert, wenn er sie schon 10 mal live gesehen hat.

Ein bisschen tricky, aber origineller ist es, wenn du einem Freund Karten für das Konzert eines Künstlers schenkst, den er noch gar nicht kennt – oder zumindest noch nie live gesehen hat, den er aber garantiert lieben wird. Für ein solches Geschenk solltest du den Beschenkten und seinen Musikgeschmack gut kennen, damit du einschätzen kannst, was ihm gefällt.

Idealerweise wählst du ein Konzert, das auch nach deinem Geschmack ist und kaufst eine zweite Karte für dich. Dann besteht dein Geschenk nicht nur aus einer Konzertkarte, sondern auch daraus, dass ihr zusammen auf das Konzert geht und gemeinsam diesen schönen Moment teilt!

Tipp: Um die Konzertkarten zu einem besonderen Geschenk zu machen, überlege dir eine ausgefallene Verpackung dafür. Du kannst die Karten zum Beispiel in Notenpapier einwickeln, oder steckst sie in einen Umschlag, den du mit einem selbstgemachten Etikett versiehst.

Den größten Überraschungseffekt erzielst du, wenn du die Freundin oder den Freund, dem du das Konzert schenkst, unter einem Vorwand zur Location des Konzerts lotst. Dort lässt du erst kurz vor Einlass die Bombe platzen. Ideal ist es, wenn das Konzert am Tag des Anlasses stattfindet, zu dem du das Musikgeschenk überreichst. Eins steht fest: So ein unerwartetes Event ist eine verdammt gute Geburtstagsüberraschung, über die sich jeder freut.

2. Musikgeschenke zum gemeinsam Anhören

Mit Schallplatten und CDs schenkst du klassische Musikgeschenke
Klassische Musikgeschenke sind Schallplatten und CDs

In Zeiten von YouTube und Terabyte-großen Festplatten voller MP3s, hören viele Musik nicht mehr von klassischen Tonträgern. Aber ganz ehrlich: Musik, die man liebt und nicht nur als Geräuschkulisse laufen lässt, will man doch einfach in der besten Qualität besitzen. Außerdem ist es einfach schön, eine geile CD oder Schallplatte der Lieblingsband oder des Lieblingskünstlers in der Hand zu halten, vor allem dann, wenn ein Album mit richtig coolem Artwork daherkommt.

Mit Freunden zuhause abhängen und den ganzen Abend geile Musik hören – was könnte es Schöneres geben, um einfach mal runterzukommen? Auch das Klangerlebnis ist ganz anders, wenn man Musik von einer Vinylscheibe hört: Musik von analogen Musikträgern ist reicher an Klangnuancen als digitalisierte Musik, wie bei MP3s, CDs oder von YouTube. Den Unterschied im Klang hört man wirklich!

Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine! Im Saturn und Mediamarkt oder auf Amazon gibt es wieder Schallplatten und wir schwimmen voll auf der Retro-Welle und sammeln Platten. Die gute alte LP hat einfach einen satteren Klang als MP3s und außerdem sind die großen Plattenhüllen ästhetisch einfach nicht zu toppen. Wenn der Freund, den du beschenken willst, Musik liebt, machst du ihm eine große Freude mit einer gut ausgewählten Schallplatte, CD oder Konzert-DVD mit Bonusmaterial.

Auf Flohmärkten oder in antiquarischen Plattenläden kannst du übrigens richtige Schätze finden. Für einen passionierten Plattensammler sind seltene LPs oder Erstpressungen die kostbarsten Musikgeschenke, die du ihm machen kannst. Besondere Raritäten sind Platten, die vom Künstler signiert wurden. Solche Schätze sind meist kostspielig und deswegen als besonderes Gemeinschaftsgeschenk geeignet, für das du mit anderen Freunden zusammenlegst.

3. Musikgeschenke für guten Sound

Musikgeschenke für guten Sound
Von Jason Corey (CC BY 2.0)

Bei der letzten Party hat die Stereoanlage deiner besten Freundin den Geist aufgegeben? Dein Kumpel träumt schon seit langem von richtig fetten Boxen für seine Anlage? Oder der Freund, für den du ein Geschenk suchst, ist kürzlich auch auf den Geschmack von Schallplatten gekommen, hat aber noch keinen Plattenspieler?

Abspielgeräte, Verstärker oder Boxen sind die optimalen Musikgeschenke für alle, die Wert auf guten Klang legen oder eine neue Anlage brauchen. Da man für gute Technik tiefer in den Geldbeutel greifen muss, tust du dich für solche Musikgeschenke am Besten mit anderen Freunden zusammen.

Ein gutes Musikgeschenk für alle, deren Leben ohne Musik unvorstellbar ist, sind gute Kopfhörer und tragbare Bluetooth-Lautsprecher. Diese praktischen Boxen kann man bequem überall hin mitnehmen, sie passen sogar in jeden Fahrradkorb. In den letzten Jahren fand in Sachen portable Musikboxen eine echte Technikrevolution statt und einige dieser Lautsprecher haben mittlerweile wirklich eine top Klangqualität und Lautstärke. Du kannst auch wasserfeste Lautsprecher verschenken, mit denen dein Kumpel auch unter der Dusche seinen Lieblingssong hören kann.

Noch ein wichtiger Tipp: Bevor du etwas kaufst, finde heraus, welche Marke dein Freund bevorzugt bzw. worauf es ihm bei Technik ankommt. Eine Methode die immer funktioniert, um das heraus zu finden ist, ihn um seine Meinung zu einem Gerät im Technikmarkt zu fragen. Denn zum Thema Technik hat jeder echte Musikfreund eine Meinung. Bestimmt steigt dein Kumpel darauf ein und du findest schnell heraus, welche Anlage oder Boxen er am liebsten hätte und welches Zubehör ihm fehlt. Wenn ihn das angesprochene Thema eher kalt lässt – dann überlege dir lieber ein anderes Musikgeschenk. 😉

4. Musikgeschenke für Musiker

Musikgeschenke für Musiker sind Instrumente und musikalisches Zubehör
Von Gerwin Sturm (CC BY-SA 2.0)

Musikgeschenke sollten immer zum Empfänger des Geschenks passen. Ist dieser ein Musiker? Umso besser! Schenke ihm Zubehör zum Instrument, dass er spielt: Ein neues Plektron für die E-Gitarre oder einen neuen Verstärker, Seiten, ein Metronom etc. 

Du kannst einem Musiker natürlich auch ein Musikinstrument schenken, aber das ist eine teurere Angelegenheit und er besitzt das Instrument, das er spielt, vermutlich schon. Wenn du aber genau weißt, von welchem Instrument er träumt und zusammen mit Freunden das Geld aufbringst, schwebt euer Freund mit Sicherheit im siebten Himmel!

Auch Notenbücher sind gute Musikgeschenke: überrasche deine Freundin oder deinen Freund mit Noten zu Musik, die euch verbindet, oder von der du weißt, dass die Person sie liebt.

All solche Musikgeschenke für Musiker findest du übrigens auch in diesem Online-Shop, den ich dir nur empfehlen kann.

5. Musikgeschenke für Gamer

Auch für Spielkonsolen gibt es Musik-Games zum verschenken. Singstar ist der absolute Klassiker unter den Karaokespielen. Alle, die lieber auf der Gitarre abrocken oder sich als DJ betätigen, freuen sich sicher über Guitar Hero und DJ Hero.

Und für musikbegeisterte Quizfans und selbsterklärte Musikkenner ist definitiv auch Buzz!: Das ultimative Musik-Quiz ein prima Geschenk. Dieses Quizspiel für die PS3 bietet tausende von Fragen aus der Welt der Musik, die dank jeder Menge Musiktracks, Bilder und Videos interaktiv und abwechslungsreich sind.

6. Musikgeschenke zum an die Wand hängen, daraus trinken und anziehen

Für passionierte Musiker, glühende Fans und für alle, in deren Leben sich alles um Musik dreht, gibt es eine breite Palette von Alltagsgegenständen mit Motiven, die sich um Musik drehen und sich daher ausgezeichnet als Musikgeschenke eignen. Denn für wirklich musikverrückte Freunde und Die-Hard Fans von Musikern kann es nie genug Musik in ihrem Alltag geben, sei es ein Schlüsselanhänger in Form eines Notenschlüssels oder eine Fußmatte mit den Rolling Stones Lippen.

Ganz klar: Perfekte Musikgeschenke für derart musikvernarrte Menschen sind Fan-Artikel ihrer Lieblingskünstler! Von Postern, Tassen, T-Shirts und Hoodies über Aufnäher, Armbänder, Mützen und Taschen gibt es nahezu alles was das Herz von Fangirls und Fanboys begehrt. Übrigens gibt es solche Fanartikel nicht nur für Rock- und Popstars, auch die Konterfeis klassischer Komponisten sind ein beliebtes Bildmotiv für Musikgeschenke, zum Beispiel dieses schwarzhumorige Mozart-T-Shirt:

Wenn das Geschenk auf die Leidenschaft deines Kumpels für Musik im allgemeinen gemünzt sein soll, solltest du dir diese coolen Musikgeschenke anschauen: Kleidungsstücke, Deko- und Gebrauchsgegenstände mit musikalischen Mustern und Motiven wie Noten, Notenschlüssel, Instrumenten, Klangkurven oder stilisierten Musikern, die niemand bestimmten darstellen.

Originelle Musikgeschenke für Plattenliebhaber sind Schalen, Körbchen und sogar Uhren aus recycelten Schallplatten oder Untersetzer in Schallplattenform.

7. Der passende Soundtrack zum Leben deiner Freunde

Die persönlichsten Musikgeschenke sind selbst gemacht. Welche Melodie geht dir durch den Kopf, wenn du an deinen Kumpel denkst? Für ein besonderes Geschenk, das du einfach selber herstellen kannst, brauchst du nur einen PC und eine CD oder einen USB-Stick: Stelle den Soundtrack zum Leben deines Freundes zusammen und brenne ihn auf eine CD, deren Cover du selbst gestaltest, zum Beispiel mit alten Fotos von euch.

Am einfachsten ist das bei Freunden, die du schon seit Kindertagen kennst. Welche Musik aus euren verschiedenen Lebensphasen verbindest du mit euren gemeinsamen Erinnerungen?

Diese Fragen helfen dir bei der Musikauswahl:

  • Welches Lied musstet ihr immer in der Grundschule singen?
  • Von welchen Bands ward ihr mit 12 Fans?
  • Zu welchen Songs habt ihr das erste Mal als Teenies so richtig gefeiert?
  • Was war die schlimmste musikalische „„Sünde“ deines Freundes / deiner Freundin?
  • Ward ihr schon zusammen im Urlaub? Welche Musik habt ihr da gehört?
  • Was ist der aktuelle Soundtrack eures Lebens?

Ich hoffe, dir haben meine Tipps für Musikgeschenke weitergeholfen. Wenn du weitere besondere Geschenke suchst, wirf doch auch mal einen Blick auf unsere weiteren Geschenk-Tipps 😉