Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Personalisierte Spielkarten von MeinSpiel.de

12. Oktober 2019 - Alexander Schmidt

Personalisierte Spielkarten von MEINSPIEL – Geschenktipp für Freunde | Anzeige


in

Geschenke finden bei Abenteuer Freundschaft
Schenken

Teilen

Wir haben das Angebot von MEINSPIEL getestet und personalisierte Spielkarten erstellt, in unserem Fall ein Rommé- / Canasta-Set. Wie das funktioniert und wie wir es gestaltet haben, erfahrt ihr hier.

Was ist das großartigste Kartenspiel aller Zeiten? Skat? Whist? Poker? Canasta? Rommé? Anika schwärmt für Skat, Alex für Whist aber in einem sind wir uns einig: klassische Kartenspiele machen tatsächlich mehr Spaß, wenn die Karten schön sind. In unserm Fall heißt das, wir haben gold-schwarze Poker-Karten, ein Skatspiel mit Loriot-Motiven inklusive Mops, Tarotkarten aus Frankreich und noch so manch anderes Kartendeck.

Was uns bis heute fehlte ist ein selbst gestaltetes Kartendeck. Personalisierte Spielkarten mit eigenen Motiven gestalten zum verschenken oder für sich selbst, was für eine schöne Idee für feste Spielerunden und Kartenspielfans. Wir haben genau das bei Meinspiel.de ausprobiert, einer Firma, die sich auf  personalisierte Karten- und Brettspiele spezialisiert hat.  🙂

Die Buben unsere Kartendecks

Bube…

Was heißt das eigentlich konkret: personalisierte Spielkarten?

Welche kreativen Freiheiten zur Gestaltung hat man bei MEINSPIEL?

Und wie viel kostet ein personalisiertes Kartendeck?

Personalisierte Spielkarten bei MEINSPIEL designen – Deine Optionen

Um gleich die ersten beiden Fragen auf einmal zu beantworten: personalisierte Spielkarten sind Spielkarten, die in ihrem Design komplett individuell gestaltet sind. Und dafür bietet MEINSPIEL wirklich alle Optionen, bis hin zur 100 % individuellen Kartengestaltung.

Wer will, kann sich an den Rechner setzen und mit einem Grafikprogramm völlig eigene Spielkarten gestalten und diese bei MEINSPIEL in Druck geben. Das werden allerdings die wenigsten tun und es ist auch gar nicht nötig, denn auch so bietet MEINSPIEL zahlreiche Gestaltungsoptionen, die super easy zu nutzen sind.

Denn dafür musst du lediglich eigene Fotos hochladen und mit ein paar Klicks die Entscheidung treffen, an welcher Stelle sie im fertigen Kartenspiel auftauchen sollen.

Grafikbearbeitung bei MeinSpiel.de

Jede Spielkarte kann online personalisiert werden

Die Fotos kann man übrigens nach dem Hochladen direkt auf der Website von MEINSPIEL noch weiter bearbeiten und Ausrichtung und Format anpassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein bereits angelegtes Design von einer Karte auf andere Karten zu kopieren. Das ist sehr praktisch, wenn man z.B. für alle Könige oder alle Damen das gleich Bild verwenden möchte.

Konkret hast du folgende Möglichkeiten zur Gestaltung:

  • Eigene Fotos auf allen 55 Karten, also alle Bilder (Bube, Dame, König), Zahlkarten und den 3 Jokern
  • Ein eigenes Foto oder auch Logo auf allen Rückseiten
  • Eigene Textbausteine, z.B. ein Motto oder Zitate
  • Stülpdeckel-Box individuell bedrucken (diese Option steht aber erst ab einer höheren Auflage zur Verfügung)

Damit hat man schon sehr viel kreativen Freiraum!

Personalisierte Spielkarten von MEINSPIEL – Unsere Produktgestaltung

Die Damen unsere Kartendecks

…Dame…

Unser Rommé-Kartendeck gestalten wir mit Bildern der vierköpfigen Stamm-Crew der Spieleabende von Abenteuer Freundschaft.

Vier Personen und vier Karten-Farben: Kreuz, Pik, Herz und Karo – damit kann man doch arbeiten, dachten wir uns! Wir entschieden uns dafür, dass jeder von uns 1 der 4 „Farben“ darstellt und jeweils alle Bildkarten, also Bube, Dame, König dafür darstellt und zwar unabhängig vom Geschlecht.

Tipp: Wenn ihr etwas Ähnliches machen wollt, zieht für die Karo- und Herz-Bilder was rotes und für die Pik- und Kreuz-Karten was schwarzes an!

Fotoshooting für personalisierte Spielkarten

Fotoshooting für die Joker-Karten

Gesagt, getan! Bei einem äußerst witzigen Fotoshooting in einer unverputzten Wohnungsbaustelle machten wir die 12 Fotos für die 3 x 4 Bildkarten und außerdem noch Bilder für die Joker. (Da es von denen ja nur 3 unterschiedliche gibt, mussten wir schweren Herzens dabei einen von uns rauslassen.)

Die Asse und die übrigen 36 Zahlkarten (jeweils 2-9) beließen wir im klassischen Design des französischen Blatts.

Für die Rückseite unseres Rommé-Decks nahmen wir das Abenteuer Freundschaft-Logo, eh klar. 😉

Jetzt mussten wir nur noch eine Auswahl der besten Bilder treffen und diese wie oben beschrieben mit der praktischen Bearbeitungsseite von MEINSPIEL in die richtigen Karten einfügen.

Unsere 3 Joker

Für die Joker setzten wir sogar Schminke ein

Als unser eigenes Set personalisierte Spielkarten dann eintraf, war die Spannung beim Auspacken groß und die Begeisterung noch größer, als wir das fertige Produkt in Händen zelebrierten wir das dann gleich mit einer Partie Raub-Rommé (meiner Lieblingsvariante).

Wir bestellten das ganze Spiel 2 mal: einmal in einer Plastikbox und einmal in der Stülpdeckelbox. Letztere kann man auch noch selbst gestalten und wir finden, das ist die schönere Variante:

Personalisierte Spielkarten in 2 Verpackungsvarianten

Stülpdeckelkarton und Plastikbox als Verpackung

Uns gefällt das fertige Produkt jedenfalls richtig gut und schon das Designen unseres eigenen Kartendeckshat wirklich super viel Spaß gemacht. Wir haben uns damit quasi selbst beschenkt, aber ein derartiges, personalisiertes Kartenspiel ist ganz klar ein originelles Geschenk für Freunde oder Familienmitglieder, besonders wenn ihr oft und gerne zusammen Karten spielt!

Spielkarten-Personalisieren bei MEINSPIEL – Alle Details im Überblick

Die Könige unsere Kartendecks

…König!

Hier noch die wichtigsten Eckdaten und Infos, wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt, euer eigenes Kartenspiel individuell zu gestalten.

  • Personalisierte Spielkarten gestalten bei MEINSPIEL: hier geht’s zur Übersicht (nicht nur Rommé-, auch Skat-, Poker-, Quartett- und sogar Tarot-Karten sind möglich!)
  • Umfang Rommé-/Canasta-Karten: 2 x 55 Spielkarten
  • Französisches Blatt: 59*91 mm mit abgerundeten Ecken
  • Echter Spielkartenkarton 320 g/qm (turnierfähig)
  • Beidseitiger 4C-Digitaldruck plus Schutzlack
  • Vier Verpackungsoptionen: eingeschweißt in Plastikfolie, Plastikbox, Bedruckbare Stülpdeckel-Box, Metallbox
  • Produktion und Lieferung innerhalb weniger Tage
  • Die Preise richten sich nach verschiedenen Faktoren, wie gewünschte Auflage, Art der Verpackung usw. Ein Rommé-Deck mit 2 x 55 Karten in Einzelauflage kostet ab € 29,90 inkl. Mwst.; genauere Infos findet ihr auf der Website.
  • Richtig gut finden wir auch: die Produkte von MEINSPIEL werden nachhaltig und klimaneutral produziert!

Bei Abenteuer Freundschaft findest du übrigens noch viele weitere Tipps für Geschenke für Freunde, den Partner oder auch Geschenkideen für Kinder. Außerdem rund ums Jahr Freizeittipps sowohl für Outdoor als auch Indoor. Wo du schon mal hier bist, bleib doch noch ein bisschen und stöbere in unseren Ideen.

Und wenn dir gefällt, was du hier liest, dann freuen wir uns sehr über deinen Like der Abenteuer-Freundschaft-Facebookseite. 😉


Teilen


Ähnliche Artikel

Die 100 besten Freundschaftssprüche aller Zeiten

Die 100 besten Freundschaftssprüche – Von Aristoteles bis Zuckowski

Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist!

Kleine Überraschungen für Freunde freuen jeden und pflegen die Freundschaft.

10 kleine Überraschungen für Freunde – Persönlich, witzig & ausgefallen

Versteckte Botschaft oder Mini-Scrapbook mit Erinnerungen - auch was fast nichts kostet, kann maximale Freude bereiten.

Die schönsten Geschenkideen für die beste Freundin

10 besondere Geschenkideen für die beste Freundin

Home Spa, Weiberabend, Gutscheine für gemeinsame Zeit - diese Geschenke zeigen, das sie dir am Herzen liegt.

Was ist das perfekte Mitbringsel oder Gastgeschenk?

30 Mitbringsel unter 10 Euro, die kreativer sind als ein Strauß Blumen

Humorvoll oder praktisch - vom Kühlschranktetris bis zum Klopapier, das zeigt auch Trump kann nützlich sein.

Risotto-Mischung zum verschenken selbst machen mit haltbaren Zutaten im Glas

Leckere Risotto-Mischung zum Verschenken selbst machen | Anleitung

Komplette Anleitung mit Rezept für eine köstliche Risotto-Mischung im Glas.

Witzige Wichtelgeschenke bis 10 Euro skurril ausgefallen besonders

101 witzige Wichtelgeschenke bis 10 Euro – ausgefallen & genial

Hauptsache originell, witzig und geil gilt für diese 101 verrückten Geschenke.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019