Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
So sieht die Couscous-Mischung im Glas von vorne und von der Rückseite aus

28. November 2020 - Anika Obermann

Couscous Mischung im Glas – vegan mit Rezept | Anleitung


in

Geschenke finden bei Abenteuer Freundschaft
Schenken

Teilen

Schmeckt köstlich orientalisch, spart Zeit und (ver)brauchen kann sie jeder – die Couscous Mischung im Glas eignet sich hervorragend als Mitbringsel und Geschenk. So schmeckt sie nicht nur super, sondern sieht auch toll aus!

Aromatisch, herzhaft exotisch mit getrockneten Aprikosen, Cranberries und Tomaten, knackigen gerösteten Nüssen und Gewürzen. Diese Couscous Mischung im Glas ist vegan und meine diesjährige Alternative zur selbst gemachten Steinpilz-Risotto Mischung im Glas. In diesem Jahr habe ich es leider nicht oft genug in den Wald geschafft um genug Pilze zu trocknen. Nun bin ich gespannt, ob die Couscous Mischung im Glas genauso gut bei den Beschenkten ankommt, wie mein Steinpilz-Klassiker. Die Idee ist inspiriert von einem Rezept in einem Koch-Ratgeber – ich habe es nach meinem Geschmack verändert und stärker gewürzt.

Back- und Kochmischungen im Glas sind super praktisch und sparen Zubereitungszeit. Sie sind ein echtes schnelles Geschenk, denn auch selbst gemixt ist die Couscous Mischung im Glas flott. Bastelt man dazu noch ganz gerne und hat Freude am Verzieren, macht nicht nur das Schenken Freude. In der Anleitung findest du mein gestaltetes Etikett mit Zubereitung zum Download.

Du suchst noch mehr schnelle Ideen für Mitbringsel und Geschenke? Hier kannst du auf Abenteuer Freundschaft noch weitere kreative Geschenke finden!

Die vegane, orientalische Couscous Mischung im Glas

Zuletzt Zimtstangen und Gewürze auffüllen

Das Glas ist nicht bis oben voll? – Fülle es mit zerknülltem Butterbrotpapier auf

Zutaten-Mixen und Glas gestalten: 15 Minuten

Eine schnelle Geschenk-Idee zu Weihnachten oder als Mitbringsel rund ums Jahr. Du kannst das Glas mit Washi Tape, Bändern, Schleifen, einem Deckchen über dem Deckel einfach passend zur Jahreszeit bzw. zum Anlass gestalten.

Glas und Anhänger gestalten

Auf den Anhänger für die Couscous-Mischung im Glas gehört die Zubereitungs-Anleitung

Den Anhänger mit Zubereitungsanleitung für die Couscous-Mischung im Glas um daran hängen

Als Glas kannst du ein leeres Gurkenglas verwenden. Es muss groß genug sein, dass 500 ml hinein passen. Alternativ gibt es von Weck schöne 500 ml Einmach-Flaschen und bauchige Einmachgläser – spätestens bei amazon* wirst du bestimmt fündig. 😉

Bei preiswerten Gläsern achte darauf, dass sie solide verarbeitet sind und auch wirklich gut schließen, damit keine Feuchtigkeit und Luft an die Zutaten kommt und diese haltbar bleiben.

Materialien*

Weck-Gläser brauchst du gar nicht verzieren, sie sehen so schon schön aus. Ich habe den bedruckten Deckel meines Gurken-Altglases mit Geschenkpapier beklebt, dass ich mit einer Konturenschere in Form geschnitten habe. Lege dafür einfach den Deckel auf unbedruckte Seite des Geschenkpapiers und umfahre in mit Bleistift. Anschließend lässt du etwa 1 cm Rand und schneidest mit der Konturenschere die Form aus und klebst sie mit der Heißklebepistole auf den Deckel.

Passend  zum Geschenkanlass (bei mir war es wie zu sehen Weihnachten) habe ich das Glas mehrfach mit weißen Bastband umwickelt und hinten mit der Heißklebepistole fixiert. Die Klebestelle habe ich unter einem schönen Sticker von Paper Poetry verschwinden lassen.

Den Anhänger mit der Koch-Anleitung mit der Lochzange lochen, Falten und mit Bäckergarn an das Glas binden.

Zutaten & Anleitung für die Couscous Mischung im Glas 

Meine genutzten Zutaten für die Couscous Mischung im Glas

Zutaten abwiegen und jeweils in Schalen füllen

Fülle zuerst den Couscous ins Glas. Schneide die getrockneten Tomaten und Aprikosen in Streifen und schichte sie nacheinander auf den Couscous. Mandelblättchen und Cashews ohne Fett in der Pfanne rösten, kalt werden lassen und darüber geben. Cranberries darüber schichten. Die Zimtstange halbieren und darauf legen. Pfefferkörner im Mörser zerstoßen und vermischt mit dem Meersalz und der Petersilie darüberstreuen.

Tipp: Klopfe das Glas nach jeder Schicht ein paarmal auf den Tisch, damit sich die Zutaten-Schicht verdichtet und „schön“ liegt. Damit die Schichten sich nicht vermischen, muss das Glas bis obenhin gefüllt sein. Ist dies nicht der Fall, einfach Butterbrotpapier knüllen und obenauf füllen. Das Glas zuschrauben.

Rezept für 1 Glas mit 500 ml Inhalt

  • 125 g Couscous
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 50 g getrocknete Aprikosen
  • 25 g geröstete Mandelblättchen
  • 25 g geröstete Cashews
  • 25 g getrocknete Cranberries
  • 1 Zimtstange
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1 TL grobes Meersalz
  • 1 TL gefriergetrocknete Petersilie

Frisch beim Kochen dazu

  • 250 ml Wasser

Die Anleitung für den Anhänger

Couscous Mischung im Glas zum Nachkochen mit Rezept und Vorlage für den Anhänger

Etikett ausschneiden, beschriften, lochen – fertig

Couscous Mix – In 10 Minuten fertig.

Frisch zugeben: 250 ml Wasser

So geht’s: Mix in einen Topf geben und das Wasser im Wasserkocher auflochen und dazu geben. Abdecken und 5 Minuten ziehen lassen. Verrühren und sofort servieren!

Guten Appetit!

Keine Produkte gefunden.

*

Entdecke noch mehr Ideen für schnelle Mitbringsel und Geschenke für Freunde, den Partner und die Familie. Auf dem Ideenportal gibt es außerdem viel Inspiration für Aktivitäten für die gemeinsame Freizeitgestaltung!

Du bist immer auf der Suche nach guten Ideen? Folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook und abonniere unseren Newsletter.

*In diesem Artikel befinden sich sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produktes über einen solchen Link bekommt Abenteuer Freundschaft eine geringe Provision. Du zahlst für das Produkt allerdings nicht mehr!


Teilen


Ähnliche Artikel

Die Bucketlist für Freunde von Elise de Rijck

Die Bucket List für Freunde von Elise de Rijck | Rezension

250 Dinge, die man als Freunde zusammen erlebt haben muss? Das Versprechen dieses Buches machte uns neugierig. Hier erfährst du, was wir davon halten und wie viele Dinge wir abhaken konnten.

50 kulinarische Geschenke für Genießer, Gourmets und Feinschmecker

50 kulinarische Geschenke für Genießer – Dekadent, Delikat, Deluxe

Vom Schokobrunnen bis zum Whiskey-Tasting - 50 leckere Überraschungen für echte Feinschmecker.

Die 100 besten Freundschaftssprüche aller Zeiten

Die 100 besten Freundschaftssprüche – Von Aristoteles bis Zuckowski

Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist!

Kleine Überraschungen für Freunde freuen jeden und pflegen die Freundschaft.

10 kleine Überraschungen für Freunde – Persönlich, witzig & ausgefallen

Versteckte Botschaft oder Mini-Scrapbook mit Erinnerungen - auch was fast nichts kostet, kann maximale Freude bereiten.

Die schönsten Geschenkideen für die beste Freundin

10 besondere Geschenkideen für die beste Freundin

Home Spa, Weiberabend, Gutscheine für gemeinsame Zeit - diese Geschenke zeigen, das sie dir am Herzen liegt.

Was ist das perfekte Mitbringsel oder Gastgeschenk?

30 Mitbringsel unter 10 Euro, die kreativer sind als ein Strauß Blumen

Humorvoll oder praktisch - vom Kühlschranktetris bis zum Klopapier, das zeigt auch Trump kann nützlich sein.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2021