Vatertagsausflug - Vater und Sohn bei einer Fahrradtour

Für manche Männer ist es das schönste Ritual des Jahres: der Vatertagsausflug! Gemeinsam mit mit dem Sohnemann oder mit anderen Vätern gilt es, diesem Tag voll auszukosten.  

Wir alle haben das Bild vor Augen: eine Horde angeheiterter Kerle, die mit einem Bollerwagen voller Bier durch grüne Wiesen ziehen und einen Heidenspaß dabei haben!

Der Vatertag, regional auch Herrentag oder Männertag genannt wird hierzulande am gleichen Tag wie Christi Himmelfahrt gefeiert (in Österreich am 2. Sonntag im Juni) und ist mit gleich zwei Traditionen verbunden.

Erstens: Väter werden von ihren Kindern beglückwünscht und beschenkt. Zweitens: Männer, auch die ohne Kinder, unternehmen gemeinsam etwas und machen ordentlich einen drauf! Letzteres ist auch unter dem herrlich altmodischen Namen Herrenpartie bekannt.

Diese Tradition, einen Vatertagsausflug mit viel Feierei zu machen, entstand Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Brandenburg, gelangte aber rasend schnell deutschlandweit zu großer Beliebtheit. Warum wohl? ?

Viele Familienväter machen aber auch gerne einen Vatertagsausflug mit den Kindern oder der gesamten Familie. Wir haben hier 25 Ideen für einen besonderen Vatertagsausflug gesammelt. 14 davon kann man auch mit Kindern unternehmen und 9 sind ab 16 bzw. für Gruppen von erwachsenen Männern.

Es sind auch ein paar Tipps für einen Indoor-Vatertagsausflug dabei, falls es am besagten Tag regnen sollte.

23 Ideen für einen unvergesslichen Vatertagsausflug

Vatertagsausflüge für jedes Alter

1. Wander- oder Fahrradtour mit Picknick

Der Klassiker: zu Fuß oder mit dem Fahrrad irgendwo ins Grüne fahren und dort ein richtig schönes Picknick abhalten.

Bei Abenteuer Freundschaft findest du übrigens auch eine Checkliste für Radtouren, eine Checkliste für Picknicks und unsere besten Picknickrezepte.

Solltet ihr eine klassische „Herrenpartie“ mit Bier und Bollerwagen planen, natürlich ohne Rad. ?

2. Camping & Grillen

Für alle, die sich den Freitag als Brückentag freigenommen haben, bietet es sich bei gutem Wetter an, gleich irgendwo, wo es schön ist über Nacht zu bleiben und zu campen.

Das ist auch eine ideale Gelegenheit ein ausgiebiges Grillgelage zu feiern, bekanntlich eine der großen Leidenschaften des Mannes. ?

Und ist man in reiner Männerrunde ohne Kind und Kegel auf dem Campingplatz, kann man gleich vor Ort seinen Rausch ausschlafen und ist am nächsten Tag wieder präsentabel für die Familie… ?

Hier unsere Tipps für die besten Camping-Rezepte.

3. Angeln

Der Vatertag war traditionell auch ein Tag, an dem Väter ihren Söhnen das Mannsein näherbringen. Was das nun genau bedeuten mag ist natürlich Interpretationssache.

Dem Sohnemann (oder auch der Tochter) das Angeln beizubringen und die eigene Leidenschaft dafür zu vermitteln, ist aber sicherlich der ideale Vatertagsausflug mit Kind für alle passionierten Angler. Und davon gibt es in Deutschland nicht wenige: immerhin 5 Millionen Angeln regelmäßig. 94 % davon übrigens Männer. Ob das wohl mit dem Vatertagsritual zusammenhängt?

4. Kanu-, Ruder- oder Segeltour

Wenn die Maisonne scheint und die Temperatur dem Wonnemonat alle Ehre macht, lockt nicht nur Angler das Wasser. Von Mecklenburg bis Bayern laden in ganz Deutschland herrliche Seen zu einer Tour mit dem Kanu, Ruder- oder Segelboot ein.

5. Strand oder Schwimmbad

Einen Vatertagsausflug mit Kindern oder der ganzen Familie kann man z.B. an einen Strand machen
Vatertagsausflug an den Strand

Wer lieber gemütlich am Strand oder auf der Liege am Freibad liegt und am Wasser die Abkühlung sucht, kann so natürlich auch den Vatertag verbringen.

6. Paintball oder Lasertag

Regenwetter angesagt? Das bedeutet nicht, dass der Vatertagsausflug ausfallen muss! Bei Paintball oder Lasertag kann Mann Indoor und beim (ungefährlichen) Herumballern die Sau rauslassen.

Wir haben auch schon unsere ersten Erfahrungen beim Lasertag gesammelt und waren hatten großen Spaß!

7. Autoshow

Gibt es etwas männlicheres als rasante Manöver in schnellen Karren? Für alle Männer egal welchen Alters, die sich für Autos und Action begeistern ist eine Autoshow das passende Programm für einen Vatertagsausflug.

8. GoKart fahren

Wer lieber gleich selbst am Steuer sitzt, kann auch auf die GoKart-Bahn und sich dort austoben. Bei den meisten Kartbahnen sind Kinder ab 8 Jahren zugelassen.

9. Freizeitparks

Spaß für die ganze Familie bieten auch große Freizeitparks: in Deutschland gibt es über 100 davon und das in nahezu allen Regionen. Unter den größten und beliebtesten sind unter anderem der Europapark in Rust (Baden-Württemberg), das Phantasialand in Brühl (NRW) und der Heidepark in Soltau (Niedersachsen).

Hier gibt es eine gute Übersichtskarte mit allen Freizeitparks in Deutschland.

10. Sportstadion

Ob Fußball oder eine andere Sportart. Der gemeinsame Gang ins Stadion ist sowohl für Vater und Sohn als auch eine Gruppe Männer eines der beliebtesten Ausflugsziele am Vatertag.

11. Kletterpark – Indoor oder Outdoor

Für alle die sich lieber selber bewegen und Lust auf etwas Abenteuerfeeling haben, empfiehlt sich ein Ausflug in den Kletterpark. Ob Hochseilgarten oder Indoor-Kletterareal (v.a. bei Regen) – hier haben Erwachsene wie Kinder großen Spaß.

Alkohol trinken ist beim Klettern natürlich tabu.

12. Kutschfahrt

Letzteres kann man dafür relativ unbesorgt, wenn man sich mal gemütlich durch die Stadt oder auch übers Land kutschieren lässt. Aber auch für die Variante Familien-Vatertagsausflug ist eine Kutschfahrt ein besonderer Tipp.

13. Zoo oder Aquarium

Planst du einen Vatertagsausflug, bei dem kleinere Kinder mit dabei sind? Ein Besuch im Zoo, Tierpark oder Aquarium macht auch den Kleinsten Freude.

14. Ballonfahrt

Eine Ballonfahrt gehört zu den Ereignissen, die sich viele immer mal vornehmen, aber nie machen, dabei ist es ein großartiges Erlebnis, das man unbedingt mal machen sollte. Warum nicht einen besonderen Vatertagsausflug als Anlass dafür nehmen?

Vatertagsausflüge ab 16 & ab 18

15. Biergartentour

Vatertagsausflug in den Biergarten
Biergärten sind eine beliebte Anlaufstelle am Vatertag

Statt Kneipentour kann man bei schönem Wetter mal eine Biergartentour machen. Gerade in München und anderen Städten in Süddeutschland gibt es eine ungeheure Vielfalt an schönen Biergärten zu entdecken!

16. Brauereibesichtigung + Beer-Tasting

Oder man bucht gleich eine Brauereibesichtigung mit anschließendem (Craft) Beer Tasting. Dies ist auch eine gute Alternative für einen Vatertagsausflug bei Regenwetter.

17. Weinwanderung + Weinprobe

Wer in einer der Weinregionen Deutschlands lebt kann auch eine schöne Weinwanderung durch die Weinberge mit anschließender Weinprobe machen.

18. Canyoning oder Rafting

Eine eher actionlastige Vatertagsaktivität ist es, Canyoning oder Rafting auszuprobieren und hautnah die Naturgewalt einer Wildwasserstrecke am Leib zu spüren.

Ich habe Rafting mal bei einem Junggesellenabschied kennen gelernt und war sehr begeistert.

19. Bagger oder Panzer fahren

Für viele Männer ein Traum aus Kindheitstagen: mal eine dieser Riesenmaschinen steuern!

20. Quadtour

Oder auch mit den kleinen aber erstaunlich schnellen Quads durch Motorcross-Gelände fahren und die Fahraction genießen.

21. Rennwagen oder Luxuskarosse fahren

Was für den einen der Bagger ist für den anderen der Ferrari oder die Luxuslimousine. Einmal Probefahren ist ein passendes Geschenk zum Vatertag und macht diesen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

22. Ins Casino gehen

Statt in Shorts mit Bier und Bollerwagen kann man den Vatertag auch im Smoking mit Martini und Pokerface ganz gediegen verbringen. Ausnahmsweise kann man am Vatertag schließlich auch mal was riskieren…

23. Bungeejumping oder Houserunning

Wem alles Vorige immer noch zu zahm war und am Vatertag einen richtigen Adrenalinkick sucht, der sollte den Anlass nutzen und endlich mal etwas richtig Krasses ausprobieren, dass er sich schon immer gewünscht aber bisher nicht getraut hat.

Unsere spontanen Tipps: Bungeejumping oder Houserunning. Beim Blick in den Abgrund schlägt garantiert jedes Herz schneller, so abgebrüht ein Kerl auch sein kann! ?

Hast du noch weitere Vorschläge für einen amtlichen Vatertagsausflug?

Bleib über Tipps von Abenteuer Freundschaft auf dem Laufenden und folge uns auf Facebook!