Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Aus einem Eierkarton kann man schöne Osterglocken basteln als frühlingshafte Deko.

6. April 2019 - Anika Obermann

Osterglocken basteln aus einem Eierkarton | Anleitung


in

Frühling
Frühling

Teilen

Mit einem Eierkarton, ein paar Schnitten, Farbe und Kleber kann man hübsche Osterglocken basteln. Bei dieser Upcycling-Bastelidee gibt man einem Wegwerfgegenstand ein neues Leben als Frühlingsblume. So geht’s!

Blaue Vergissmeinicht, gelbe Schlüsselblumen, weiße Anemonen: wenn sie blühen, dann ist der Frühling da! Doch eine Blume gehört einfach zu Ostern dazu: die Narzisse bzw. Osterglocke. Für dieses Osterfest ging es ans Osterglocken basteln als Tischdeko! Wer einen Blick in meine Bastelideen bei Abenteuer Freundschaft wirft, sieht schnell: Ich bin ein großer Upcycling-Fan. Das Papp-Innenleben von Klorollen, Kronkorken, Blechdosen und Altglas wird als hübsche Deko oder Gebrauchsgegenstand umfunktioniert, gestaltet und neu geboren. Gut für die Umwelt, preiswert und sieht auch noch toll aus.

Aus einem Eierkarton Osterglocken basteln ist einfach und eignet sich wunderbar als Bastelidee mit Kindern. Klebt man an den Blütenkelch nicht wie ich drei geschwungene Blätter sondern einen grünen Trinkhalm, bekommt man einen hübschen Osterglockenstrauß. Narzissen gibt es in gelb oder als „Spiegeleier“, mit orangen Blütenkelch und weißen Blütenblättern.

Osterglocken basteln aus einem leeren Eierkarton

Beim Osterglocken basteln besteht ein Schritt im Anmalen der Blütenteile

Acrylfarben haben eine schöne Leuchtkraft und trocknen schnell

Aus einem Eierkarton kann man mehrere Osterglocken basteln. Welche Farbe der Eierkarton hat, spielt keine Rolle, da die Blüten ohnehin bemalt werden. Ich habe dafür Acrylfarbe benutzt für satte, leuchtende Farben. Wasserfarben kann man aber genauso gut verwenden.

Materialliste*

1. Formen vorzeichnen und ausschneiden

Nicht nur aus Papier, auch aus einem Eierkarton kann man Osterglocken basteln, die ein echter Hingucker sind.

Die Blütenblätter der Narzisse auf die gebauchten Aussparungen aufmalen

Zuerst zeichnet man die Blütenblätter auf die untere Hälfte des Eierkartons vor. Aus einer Aussparung, bekommt man zwei Blütenblätter. Damit die Blüte gut steht, lässt man das untere Ende eines Blütenblatts auf der waagerechten Aussparung enden. Nun legt man ein 1-Euro-Stück auf den Eierkarton-Deckel, umfährt ihn und schneidet einen runden Kreis aus. Für die Staubblätter im Innern der Blüte einfach ein Stück Eierkarton fünf Mal einschneiden.

Aus einem leeren Eierkarton kann man Osterglocken basteln,, die sich wunderbar als Deko machen.

Das sind alle Einzelteile, die man zum Osterglocken basteln braucht

Die drei Blätter auf einen der Trenner zwischen den Aussparungen für die Eier aufzeichnen und ausschneiden – sie sollten länger sein als die Blütenblätter und über diese heraus ragen.

Für den Trichter in der Mitte der sechs Blütenblätter, schneidet man einfach eines der hoch ragenden Trenner im Inneren des Eierkartons ab.

2. Die Blütenblätter der Osterglocken basteln und die Blüte anmalen

Osterglocken basteln kann man auch mit Kindern

Die Blütenblätter der Narzisse auf den runden Karton kleben

Vor dem Anmalen habe ich die Blütenblätter auf das runde Stück Karton geklebt.

Als Bastelidee zum Osterfest kann man schöne Osterglocken basteln, die sich als Tischdeko gut machen.

Die Blütenblätter in der Mitte gut festdrücken.

Anschließend geht’s ans Bemalen. Den Kranz um den Trichter der Blüte habe ich als Kontrast orange angemalt und das Innere dunkel um den dreidimensionalen Effekt zu verstärken.

Alle Einzelteile rundum deckend bemalen und trocknen lassen.

3. Kleben und die Osterglocken basteln

Zum Osterglocken basteln benötigt man nur Farbe, einen Eierkarton und Kleber.

Am Schluss alle Einzelteile zusammen kleben

Nun muss man nur noch die Staubblätter ins Innere auf den Boden des Trichters kleben und in Form zupfen. Den Trichter klebt man in die Mitte der Blütenblätter. Am Schluss fehlen nur noch die drei Blätter, die man auf dem runden Kartonstück auf der Unterseite der Blüte festklebt.

Viel Spaß beim Osterglocken basteln!

Du suchst noch weitere Ideen zum Basteln von Frühlingsblumen? Auf Abenteuer Freundschaft findest du noch weitere Anleitungen, zum Beispiel zum Basteln von Krepppapier-Rosen und hübschen blauen Blumen aus Krepppapier! Zum Osterfest lohnt sich auch ein Blick in unsere Osterideen und die Ideen für Frühlingsaktivitäten! Auf unserer Website findest du eine bunte Palette mit Tipps für Aktivitäten mit Kindern, mit Freunden oder zu zweit.

Wenn dir unsere Seit gefällt, freuen wir uns über deinen Like bei Facebook!

*

*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Das heißt, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhalten wir ggf. eine geringe Provision, ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.

Ähnliche Artikel


Werbeanzeige


Teilen


Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019