Romantische Ideen für zuhause, mit denen die Zeit zu zweit besonders wird

Im Alltag kommt die Romantik oft viel zu kurz. Leider! Wir haben uns ein paar romantische Ideen für zuhause überlegt, wie du ohne viel Aufwand deine Beziehung mit einer scharfen Prise Liebe, Leidenschaft und Erotik würzt.

Wann und wie hast du das letzte Mal für Romantik zuhause gesorgt? Ob frisch verliebt oder in einer langen Beziehung – die Zeit zu zweit braucht immer wieder einen Schuss Romantik. Die gute Nachricht: dafür muss man nicht viel Geld ausgeben – ja noch nicht mal das Haus verlassen!

Zuhause fühlt sich zwar vor allem bei Paaren, die zusammen leben oft nach Alltag an – aber daran kann man ganz leicht etwas ändern! Zum Beispiel, indem du deinen Schatz mit einer Überraschung aus dem Altbekannten reißt, etwas völlig Neues ausprobierst, ihm mal wieder vor Augen führst wieso ihr zwei so ein verdammt gutes Team seid und wie heiß es zwischen euch werden kann… 😉

Und für Frischverliebte gibt es sowieso nichts aufregenderes, als Grenzen auszuloten, neue Leidenschaften am anderen zu entdecken und sich noch näher zu kommen. Leidenschaft, Erotik, Aufregung, Herzklopfen, Sinnlichkeit – jedes Paar möchte davon doch so viel es geht in seiner Beziehung erleben um jede Menge Glückshormone zu spüren!

Hier, im 1. Teil findest du 5 romantische Ideen für zuhause, die vom kreativen Pärchen-Spiel bis zum Verwöhn-Programm reichen und die jedes Paar auf der Suche nach dem gewissen Prickeln unbedingt mal ausprobieren sollte.

Im 2. Teil (morgen) dreht sich dann alles um die andere großartige Sache neben der Liebe: Essen! Mit unseren Tipps für ausgefallene romantische Picknick-Dinner und dekadente Frühstücks-Brunchs gehst du sicher, dass das altbekannte Sprichwort über die Liebe (du weißt schon welches) auch wirklich zutrifft. 🙂

10 romantische Ideen für zuhause, die jedes Paar probieren sollte

1. Verwöhne deinen Schatz mit Wellness

Romantische Ideen für zuhause sind nicht immer leicht zu finden. Hier 5 Tipps für mehr Romantik zuhause.
Romantische Ideen für zuhause – Verwöhnabend

Handys und Laptop bleiben aus (ja, wirklich aus!!!) und du verwandelst das Badezimmer in einen Wellnesstempel. Verteile (Duft)kerzen, Teelichter und Aromasticks, kaufe einen wohlriechenden Badezusatz aus ätherischen Ölen (das regt die Hormonausschüttung an) und lege schön zusammengefaltet Bademantel und flauschiges Handtuch bereit. Spiele entspannte Musik ab, die sie / er mag.

Tipp für den ratlosen Mann: Einen großen Überraschungseffekt erzielst du, wenn du davor eine enge Freundin um Rat bittest, welche Haar- und Gesichtsmaske, sie dir für deine Liebste empfehlen würde und diese dann kaufst. Da geht frau das Herzerl auf… 😀

Während deine Liebste / dein Liebster im heißen Bad mit einer Handtuchrolle im Nacken entspannt, bringe ihr /ihm ein Glas eiskalten Sekt oder Rotwein und eine Schale mit geeisten in mundgerechte Stücke geschnittenen Früchten. Oder statt Alkohol einfach einen köstlichen eiskalten Smoothie.

Nach dem Bad kannst du noch einen drauf setzen und den Stress des Tages mit einer Massage endgültig vertreiben. Verwende dazu ein gutes Massageöl und massiere Nacken, Arme, Beine und Rücken. Wenn du deinem Schatz jetzt noch einen Gutschein für einen Partnermassagekurs schenkst, wird sie/er dir diesen Wellnesstag sicher nie vergessen.

tetesept Bäder Geschenkset "Verwöhnmomente" – Bade-Essenz Probierset mit Geschenkanhänger - das ideale Präsent für jeden Anlass – 1 x Badeset (6 x 20 ml)*
  • Praktische Einmalanwendungen für verschiedene Badeanlässe: Dieses Bäder Geschenkset beinhaltet 6 Einzelgrößen unterschiedlicher Badezusätze - 6 mal Freude schenken!
  • Diese hübsche Badekollektion sorgt für Abwechslung im Badezimmer: Alle Badezusätze haben andere Düfte und Wirkungen - pure Entspannung zum Abschalten & Genießen
  • Das Badeset beinhaltet 6 unterschiedliche Vollbäder zur Auswahl - je nach Stimmung und Moment: Aromabäder zur Entspannung und intensiven Pflege sowie zur Muskelentspannung
  • Das Verwöhnmomente Set ist alkaliseifenfrei & ohne Parabene, Paraffine & Silikone - Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
  • Lieferumfang: Badekonzentrate Probierset "Verwöhnmomente" von tetesept / Verschiedene Bade-Variationen zur Entspannung von Körper, Geist & Seele - Geschenk-Set mit 6 Flaschen à 20 ml

Letzte Aktualisierung am 19.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2. Romantische Atmosphäre beim nostalgischen Date

Ok, ok – ihr liebt euch und seid euch der Liebe des anderen auch völlig sicher. Das ist wunderschön! – aber auch ein ziemlicher Killer der prickelnden Aufregung, wie man sie in der Kennenlernphase hat, wo noch alles möglich ist und man mit Herzklopfen darum bangt, dass der andere einen ebenso anschmachtet wie man selbst.

Um die Augen des Partners so zum strahlen zu bringen, wie in der flammenden Ursprungsphase der Verliebtheit bedarf es in einer längeren Beziehung dann oft nervenzerreibender Überlegungen. Aber zum Glück kann man dem Gefühl der Gewöhnung einen Streich spielen!

Der Trick ist ein nostalgischer Sprung zurück in eure Anfangszeit! Die Atmosphäre bei einem Date mit dem Schwarm ist zu Beginn einer Beziehung aufgeladen mit Wünschen, Überraschungen und Gefühlen – und genau diese Atmosphäre heißt es, wieder zu beschwören.

Ihr könnt euch zwar leider schlecht in eine Zeitmaschine setzen, aber es gibt andere Mittel und Wege. Mach’s z.B. wie bei eurem ersten richtigen Date zuhause: besorge den gleichen Film, den ihr damals geguckt habt, bereite das gleiche Essen vor (oder lass von einem richtig guten Caterer das Essen als Überraschung liefern), dämpfe das Licht, lass eure Musik spielen und lege einen Stapel mit nostalgischen Fotos bereit. Genießt und lacht über die schönsten und verrücktesten Erlebnisse und schwelgt in romantischer Nostalgie.

3. Zeit für große Gefühle bei einem romantischen Spiel

Wie oft redet ihr über eure Gefühle? Was liebt dein Partner am meisten an dir? In der Anfangszeit einer Beziehung redet man meist noch oft über Gefühle, achtet auf Kleinigkeiten, lernt sich kennen. Irgendwann kennt man sich so gut, dass das (vermeintlich) überflüssig wird – leider! Denn was gibt es schöneres, als vom Partner zu hören was er an einem am meisten liebt…, wie er sich die Zukunft vorstellt…, was für Träume in seinem Kopf herum spuken etc.?

Beim Pärchen-Fragespiel geht es genau darum: ihr kommt euch näher, erfahrt die Gedanken des anderen und werdet mit Sicherheit über die ein oder andere Antwort überrascht sein. Was gibt es schöneres, als zu bemerken, dass es unglaublich viel gibt, was man (auch am langjährigen Partner) noch entdecken und kennenlernen kann!

4. Erfülle einen Herzenswunsch als Überraschung

Da gibt es diese eine Sache, von der dein Schatz schon träumt. Und das muss gar nichts Großes, Kostspieliges sein. Höre einfach zu und achte darauf, wovon er gerade besonders schwärmt. Ein neues Album, ein Film den er unbedingt anschauen möchte oder einfach mal runter kommen und entspannen (siehe Tipp 1).

Dann überlegst du dir, wie du den Wunsch am besten als romantische Überraschung inszenieren kannst. Vielleicht mit einer witzigen Post-it-Schnitzeljagd durch die Wohnung, die am Ende zu einem Teller mit dem Lieblingsessen deines Schatzes führt, unter dem wiederum zwei Konzertkarten für ihre/seine Lieblingsband versteckt sind.

Sozusagen eine Überraschung in der Überraschung in der Überraschung! 🙂

5. Veranstalte einen Themenabend als Überraschung

Eine etwas verrücktere romantische Idee für zuhause, die aber garntiert im Gedächtnis bleibt, ist ein Themenabend als besondere Überraschung für deinen Schatz. Überlege dir ein Motto, das zu deinem Partner passt bzw. ihm gefallen würde – z.B. mexikanisch, erotisch, abenteuerlustig etc., bestelle dazu passendes Essen oder koche es selbst (die liebevollere Variante), besorge ebenfalls die passende Musik und einen Film. Natürlich ziehst du dich auch passend dazu an.

Etwa eine Stunde, bevor dein Schatz nachhause kommt schickst du ihm eine SMS und bittest ihn, sich passend für den Themenabend anzuziehen – und gibst ihm die Chance, selbst eine Überraschung mitzubringen. Je kreativer, persönlicher und origineller desto romantischer – denn das zeigt alles, wie wichtig dir dein Partner ist und schafft einen gemeinsamen Abend, der wirklich besonders ist.

Noch mehr romantische Ideen für zuhause findest du morgen in Teil 2 dieses Artikels! Und hier findest du weitere gute Tipps, wie du einen perfekten romantischen Abend gestaltest.