Filmzitate Quiz mit Sprüchen, die man kennen sollte
© Universum Film - Pulp Fiction (1994)

Dieses Filmzitate Quiz bedient sich aus Zitaten von Kultfilmen und Klassikern – und ist für jeden Filmfan, der sein Wissen testen möchte ideal! Falls du auf den richtigen Moment gewartet hast – er ist gekommen! 😉

Weißt du noch mit welchem Satz von Jack Sparrow der originale Fluch der Karibik-Film endet? Quizzen in Team in Pubs und Bars im Wettstreit mit anderen oder zuhause mit Freunden sorgt für Lacher, Kopfschütteln und einige: „Ach Scheiße – das wusste ich doch!“ Es macht einfach verdammt viel Spaß sich den Kopf zu zermartern und vielleicht auch etwas interessantes zu erfahren, das man noch nie gehört hat – nicht umsonst ist Wer wird Millionär eine der erfolgreichsten TV-Shows weltweit!

Dieses Filmzitate Quiz ist ein super Auftakt für einen gemeinsamen Filmeabend – oder Bingewaching bis in die frühen Morgenstunden. Auf Abenteuer Freundschaft findest du übrigens auch unsere Bestenlisten der besten Serien 2016 und unsere Bestenlisten mit spannenden Abenteuerfilmen, den besten Sommerfilmen, den schönsten Filmen über Freundschaft und mehr. Wir haben unsere Freunde vor dem Schauen eines absoluten Western-Klassikers der Filmgeschichte – Spiel mir das Lied vom Tod – mit diesem Filmzitate Quiz schon mal in die richtige Stimmung gebracht. Vor dem gemeinsamen Filmschauen einfach die Fragen und Antworten ausdrucken oder am Handy abrufen und schauen, wie fest die John Waynes im Quizsattel sitzen. Aber keine Angst, hier wird kein Spartenwissen über völlig unbekannte Filme abgefragt sondern die Zitate stammen fast alle aus Kultfilmen oder Klassikern.

Wer genau zuhört – oder liest kann auch manchmal mit dem Ausschluss-Prinzip arbeiten, denn einige Aussagen oder Namen geben Rückschluss auf berühmte Filmhelden und den Film! 🙂

Da bleibt nur zu sagen: Ich versuche, deinen Verstand zu befreien Neo. Aber ich kann dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen musst du alleine! Klar – das war Matrix. 😉

Das ultimative Filmzitate Quiz

1. Für Sprünge aus großer Höhe brauchen Sie Sauerstoff und Stabilisatoren. Ich muss ja sagen, verglichen mit Ihren sonstigen Anfragen, hat der Sprung aus einem Flugzeug eher ‚was Konservatives! – Und wenn ich wieder ins Flugzeug rein will…? – …empfehle ich ein gutes Reisebüro! – …während es fliegt. – Hört sich schon mehr nach ihnen an, Mister Wayne!

a) Das Zitat stammt ganz klar aus Superman Returns (2006).

b) Dieses Zitat stammt aus The Dark Knight (2008).

c) Es stammt aus dem John-Wayne-Film Rio Bravo (1959).

d) … oder doch aus dem John-Wayne-Film Geier kennen kein erbarmen (1973).

2. Flieht, ihr Narren!

a) Das sagt Gandalf in der Herr der Ringe Trilogie (2001-2003), als er den Balrog in die Tiefe stürzt.

b) Das sagt der Pelikan Niels zu Nemo im Animationsfilm Findet Nemo (2003).

c) Dieses berühmte Zitat stammt von Frank kurz vorm Showdown in Spiel mir das Lied vom Tod (1969).

d) Tragischer Ausspruch im Kriegsfilm Apokalypse Now (1979)

3. Ich habe eine Wassermelone getragen.

a) Aus dem Filmdrama Die blauen Lagune (1980).

b) Oder dem Kultfilm Ritter der Kokosnuss (1970).

c) Aus Dirty Dancing (1987).

d) Oder aus der kultigen Liebeskomödie Harry und Sally (1989).

4. Da der kleine, grüne Sprücheklopfer Yoda aus Star Wars so bekannt ist, ist die große Filmzitate Quiz Frage: Aus welchem Film stammt dieses Zitat? – Nach meiner Größe beurteilst Du mich, tust Du das? 

a) Star Wars Episode II, Angriff der Klonkrieger (2002).

b) Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983).

c) Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015).

d) Star Wars: Das Imperium schlägt zurück (1980).

5. Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben einen vollen Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen.

a) John Belushi in Blues Brothers (1980).

b) Thelma zu Louise in Thelma & Louise (1991).

c) Mallory zu Mickey Mallone in National Borne Killers (1994).

d) Bonnie zu Clyde in Bonnie & Clyde (1967).

6. Ich spuck dir in die Augen und blende dich!

a) Das Zitat stammt aus der König Arthus Episode in Die Ritter der Kokosnuss (1975).

b) Das Zitat stammt aus der Sir Galahad Episode in Die Ritter der Kokosnuss (1975).

c) Es kommt in 12 Monkeys (1995) vor.

d) Mr. Bean sagt das in Mr. Bean – der ultimative Katastrophenfilm (1997).

7. Wenn du versuchen solltest zu fliehen habe ich sechs kleine Freunde, die alle schneller rennen können als Du.

a) Das stammt aus dem Gansterfilm, Vampir-Horrorfilm, Splatterfilm und irgendwie auch humorvollen Roadmovie From Dusk Till Dawn (1996).

b) Aus dem Western Erbarmungslos (1992) mit Clint Eastwood.

c) Aus dem Remake des Kult-Westerns Die glorreichen Sieben (2016).

d) Aus der Komödie Lucky Luke (2009).

8. Sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals nehmen sie unsere Freiheit!

a) Aus dem Sci-Fi-Film Independence Day (1996).

b) Aus dem Kultfilm Braveheart (1995).

c) Aus Steven Spielbergs Schindlers Liste (1993).

d) Es stammt aus Der Patriot (2000).

9. Marty, du musst lernen 4-dimensional zu denken!

a) Aus Mad Max – Fury Road (2015).

b) Bekanntes Filmzitat aus E.T – der Außerirdische (1982).

c) Das kommt aus Zurück in die Zukunft (1985).

d) Oder aus Blade Runner (1982).

10. Hasta la vista, Baby sagt Arnold Schwarzenegger in Terminator 2 – das weiß vermutlich jeder. Aber aus welchem Arnold Schwarzenegger-Film stammt dieser Satz? – Wenn ich zwischen ihrem Glauben und meiner Neun-Millimeter wählen soll, dann nehm ich meine Kanone.

a) Kindergarten Cop (1990).

b) Total Recall (1990).

c) End of Days aka Nacht ohne Morgen (1999).

d) Last Action Hero (1994).

11. … und wenn Dich das nächste Mal jemand fragt, ob Du ein Gott bist, dann sagst Du: JA!

a) Beverley Hills Cop – Ich lös den Fall auf jeden Fall (1984).

b) Ein Fisch namens Wanda (1988).

c) Ghostbusters (1984).

d) Die nackte Kanone (1988).

12. Es gibt immer ein außerirdisches Schlachtschiff, einen kosmischen Todeslaser oder eine intergalaktische Pest, die das Leben auslöschen wollen auf diesem elenden Planeten!

a) Mars Attacks! (1996).

b) Per Anhalter durch die Galaxis (2005).

c) Brazil (1985).

d) Men in Black (1997).

13. Gibt’s denn niemand anderen, dem du auf die Nerven gehen kannst, Freunde, Familie, giftige Reptilien?

a) Ice Age (2002).

b) Alles steht Kopf (2915).

c) Nightmare before Christmas (1993).

d) Shrek – Der tollkühne Held (2001).

14. Hör zu Tellermütze, ich weiß wir ham Vollmond. Du greifst dir jetzt deine Puppenlappen und gehst woanders spielen oder hier rauschts!

a) Das stammt aus dem Bud Spencer und Terrence Hill – Film Banana Joe (1981).

b) Oder doch aus Vier Fäuste gegen Rio (1984) mit dem schlagkräftigen Duo?

c) Brust oder Keule (1976) mit dem Filmkomiker Louis de Funès

d) Didi – der Doppelgänger mit Dieter Hallervorden (1984)

15. Männer und Frauen können nie Freunde sein. Der Sex kommt ihnen immer dazwischen!

a) Notting Hill (1999)

b) Harry und Sally (1989)

c) 10 Dinge, die ich an dir hasse (1999)

d) Pretty Woman (1990)

Die richtigen Antworten findest du auf Seite 2 des Artikels!