Unser JGA in Heidelberg mit der ENMAZE JGA Fun Tour für Frauen

6 Mädels und 1 Trauzeuge traten beim JGA in Heidelberg an zu witzigen Aufgaben bei der ENMAZE Fun Tour. Uns erwartete dabei so manche Challenge!

Heidelberg ist eine Top-Stadt für JGAs – und das merkt man sofort, denn wir waren bei weitem nicht der einzige JGA-Trupp, der die Stadt unsicher machte. Die Trauzeugen (unsere Braut hatte zwei) organisierten für unseren JGA in Heidelberg als Hauptprogrammpunkt am Nachmittag die ENMAZE JGA Fun Tour. Alles was wir wussten war, dass wir zu einer witzigen GPS-Mission durch Heidelberg antraten bei der die Themen JGA, Hochzeit und Ehe Programm waren.

Wir hatten selbst noch eine JGA-Aufgabe für die Braut organisiert, die über den ganzen Tag für Spaß sorgte. Ansonsten so viel vorweg: die ENMAZE JGA Fun Tour sorgt problemlos für Programm für einen ganzen Nachmittag und spart viel Organisation! 🙂

Unser JGA Trupp – 6 Mädels und 1 Mann

Sechs Frauen und ein Mann beim JGA in Heidelberg
Unsere JGA Fun-Tour beim JGA in Heidelberg

Wir kamen überall aus Deutschland zum JGA in Heidelberg angereist und waren 6 Mädels und der Trauzeuge – damit fielen wir auf jeden Fall schon aus dem klassischen Raster, denn so gut wie alle anderen JGA-Trupps waren rein weiblich.

Und wir waren auch in unserer Outfit / Accessoire-Wahl anders unterwegs als alle anderen: Während die meisten Bräute mit ihren Mädels einheitlich klassische JGA-Schärpen, gleichfarbige T-Shirts mit Aufdruck oder sogar alle die gleichen Tüllröcke und Tops trugen, kam unsere Braut aus Entenhausen, trug einen Entenschnabel und einen hübschen Zylinder und war mit einem Beutel voller Taler ausgestattet. Wir Mädels hatten selbstgebastelte Ansteckbroschen mit Entenhausen-Talern – Hintergrund ist eine persönliche Geschichte, wir haben unseren JGA also individuell gestaltet. Und wir fielen auf! 😀

JGA in Heidelberg mit der ENMAZE JGA Fun Tour für Frauen

Zum Start der ENMAZE JGA Fun Tour beim JGA in Heidelberg gab es einen Begrüßungssekt
Zum Beginn der ENMAZE JGA Fun Tour gab’s Sekt

Zuerst trafen wir in der Altstadt einen Mitarbeiter von ENMAZE und wurden von ihm mit einem Tablet und einer Umhängetasche mit allem was wir für die Tour brauchten ausgestattet. Zu seiner kurzen Erklärung, wie die Tour funktioniert, gab es dann für jeden ein Gläschen Sekt. So gestärkt zogen wir dann auch schon los!

Die Route der GPS-Tour ist flexibel

Der Ablauf der ENMAZE JGA Fun Tour beim JGA in Heidelberg ist total simpel. Die Braut bekommt das Tablet, auf dem eine Stadtkarte von Heidelberg geöffnet ist. Auf der Karte sind lauter GPS-Spots markiert – dort erwarten einen Aufgaben, die man ganz nach Belieben erfüllen kann oder auch überspringen und zur nächsten weiter ziehen. Es gibt keine feste Reihenfolge, man ist also völlig flexibel und kann seine JGA-Tour selbst gestalten.

Dauer und Umfang der ENMAZE-Tour

Insgesamt umfasst die GPS-Tour etwa 50 Aufgaben, die man lösen kann. Ohne längere Zwischenstopps zum Essen und im Café dauert die ganze Tour etwa 3-4 Stunden. Es steht einem aber völlig frei, wie viele Aufgaben man lösen möchte und die einzige Deadline ist der Rückgabetermin der Utensilien – bei uns war das bis spätestens 21:30 Uhr.

Die Aufgaben bei der ENMAZE JGA Fun Tour für Frauen

Beim JGA in Heidelberg löst man Aufgaben bei der ENMAZE Tour
Bei manchen Aufgaben helfen die Passanten

Ist die Braut wirklich für die Ehe bereit? Wie gut kennt sie sich mit dem Thema Ehe aus und macht sie gerne klassische JGA-Aufgaben? Bei der ENMAZE Fun Tour ist eigentlich nur wichtig, dass die Braut interaktive Aufgaben liebt (und dafür auch ihre Mädels einspannt), denn genau darum geht. Angst vor peinlichen Aufgaben, braucht man keine zu haben, da die Braut ja einfach die Aufgaben auslassen kann, die ihr unangenehm sind.

Konkret erwarten Euch 3 verschiedene Aufgaben-Typen:

Es gibt Foto-Aufgaben, für die meist alle Mädels zusammen mit der Braut ein Foto mit dem iPad schießen zum Erfüllen – Passanten kann man natürlich immer auch einspannen. Zum Beispiel war bei unserem JGA in Heidelberg eine Aufgabe, dass wir mit unseren Körperteilen den Satz „Ja, ich will!“ schreiben und fotografisch festhalten. Ein anderes mal mussten wir jeder ein Tier darstellen (siehe Foto unten).

Dann gibt es Video-Aufgaben, für die man das Erfüllen der Aufgabe in einem Videoclip mit dem iPad festhält. Zum Beispiel sollte unsere Braut für ihren Zukünftigen ein Video aufnehmen, in dem sie ihm einen wichtigen Rat für die gemeinsame Ehe gibt.

Beim JGA in Heidelberg lösten wir bei der GPS-Tour Aufgaben
Bei dieser Aufgabe mussten wir etwas finden

Und dann gibt es noch interaktive Aufgaben und Quizfragen zum Thema Ehe, bei denen alle gefragt sind – auch die Passanten! Uns hat gut gefallen, dass die Quizfragen eher schwer waren – wir haben einige selbst mit Hilfe der Heidelberger nicht richtig beantworten können und waren von mancher Antwort ziemlich überrascht. Oder was denkt ihr, wie viel Prozent der Frauen in einer Umfrage, sich wünschen, dass der Mann den Heiratsantrag macht? Na? Nur soviel Wir lagen mit unserer Einschätzung völlig daneben! 😀

Die Aufgaben sind also definitiv auch eine kleine Herausforderung und erfordern öfters mal, dass die Braut jemanden auf der Straße anspricht. Eine Aufgabe war zum Beispiel bestand zum Beispiel darin, einen Haargummi gegen etwas Höherwertiges von einem Passanten umzutauschen – unsere Braut ergatterte immerhin einen Kugelschreiber. 🙂

Während unserem JGA in Heidelberg entstanden so jede Menge Fotos und witzige Videoclips als Andenken bei der ENMAZE JGA Fun Tour. Nach der Tour bekommt man alles zum Download zur Verfügung gestellt!

Fazit – Unser JGA in Heidelberg

Als Andenken an den JGA in Heidelberg entstehen witzige Fotos und Videos
Als Andenken bleiben witzige Erinnerungsfotos

Die ENMAZE JGA Fun Tour liefert genug Programm für einen klassischen JGA in Heidelberg mit witzigen Fotos, netten Aktionen und Aufgaben, vor allem für die Braut aber auch für die komplette JGA-Truppe. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und typisch für einen JGA wie zum Beispiel das Hochtauschen eines Gegenstands und Fragespiele zur Ehe. Unsere Braut liebt zum Glück interaktive Spiele und ist extrovertiert – ihr war daher keine Aufgabe peinlich oder unangenehm.

Vor allem für alle, die einen JGA in Heidelberg planen, bei dem nicht alle aus Heidelberg oder Umgebung kommen, lohnt sich die ENMAZE JGA Tour besonders, da man sich dabei ganz automatisch durch die schöne Heidelberger Altstadt bewegt und viel von Heidelberg sieht, ohne sich auskennen zu müssen. Und als Trauzeuge spart man sich viel Organisation und Kopfzerbrechen – denn es wird einem abgenommen, sich jede Menge Aufgaben vorher selbst zu überlegen.

Trotz diesem festen Programmpunkt waren wir bei unserem JGA in Heidelberg völlig flexibel und konnten jederzeit frei entscheiden, wohin es als Nächstes geht oder ob wir eine Pause einlegen wollen. Ein echtes zusätzliches Plus für uns Mädels war, dass in die GPS-Karte auch Toiletten eingezeichnet waren, die man benutzen darf – das war super praktisch, es ist ja nicht immer so leicht in einer fremden Stadt sofort etwas zu finden, wenn es pressiert.

Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß bei unserem JGA in Heidelberg und freuen uns über die witzigen Bilder, die als Andenken entstanden sind!

Du suchst nach Ideen für den JGA und die anstehende Hochzeit? Bei Abenteuer Freundschaft findest du viel Inspiration für schöne Hochzeitsaktionen und Hochzeitsspiele für das Hochzeitspaar und die Hochzeitsgäste wie Hochzeitsdart und vieles mehr!