Rezension zum Exit Puzzle Gruselkeller

19. September 2020 - Anika Semmer

Exit Puzzle Im Gruselkeller – Knack den alten Tresor | Rezension


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Im Exit Puzzle im Gruselkeller lautet die Mission: Erst Puzzeln, dann rätseln um den Tresor zu knacken! Bei diesem Escape Game für Zuhause puzzelst du dir den Escape Room selbst zusammen und dabei gibt’s schon die ersten Überraschungen.

Dieses Detail auf dem Puzzle sieht doch ganz anders auf als auf der Verpackung? Überall verstecken sich Mäuse – oder sind das etwa Ratten? Und dann sind da diese ganzen Zahlen. In fahlgrünes Licht getaucht nimmt der Gruselkeller langsam Gestalt an, Puzzleteil für Puzzleteil. Sobald das letzte fehlende Teil das atmosphärische Motiv vervollständigt, geht das Knobeln und Rätseln los. Und das Suchen! Denn es ist gar nicht so einfach in dem detailreichen Gruselkeller die Rätsel zu entdecken. 7 Rätsel sind im Exit Puzzle im Gruselkeller versteckt, sie gilt es zu lösen um den alten Tresor zu öffnen.

Der Spieleverlag Ravensburger ist bekannt für seine großartigen Puzzle und hatte die kongeniale Idee, das Prinzip des Escape Rooms mit dem Puzzeln zu kombinieren. Seit 2018 bringt der Spieleverlag diese besonderen Puzzles heraus, bisher erschienen 11 Exit Puzzles. Jedes beinhaltet eine Story und Rätsel und es gilt, den Exit aus dem zusammen gepuzzelten Escape Room zu finden.

Das Exit Puzzle Im Gruselkeller ist schon mein 5. Exit Puzzle und ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich die Exit Puzzles im Schwierigkeitsgrad sowohl beim Puzzeln als auch beim Rätseln stark voneinander unterscheiden. Auch die Missionen und Lösungen unterscheiden sich und jedes Exit Puzzle stellte eine neue Herausforderung dar. Das Spielprinzip ist bei allen Exit Puzzels gleich. Auf Abenteuer Freundschaft findest du auch meine Rezensionen zum Exit Puzzle Sternwarte, dem Exit Puzzle Hexenküche, dem Exit Puzzle Angkor Wat und dem Exit Puzzle Im Drachenlabor.

Hinweis: Ravensburger hat uns netterweise ein Rezensionsexemplar vom Exit Puzzle Im Gruselkeller zukommen lassen. Diese Rezension ist jedoch unbezahlt und gibt unsere ehrliche Meinung wieder.

Das Exit Puzzle Im Gruselkeller Überblick

  • Spieltyp: Puzzle, Rätselspiel, Escape Game für zuhause, Erwachsenenpuzzle, Familienspiel
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieler: ab 1 Spieler
  • Dauer: ca. 6 – 8 Stunden
  • Verlag: Ravensburger Spieleverlag
  • Spielautor: Johannes Schiller
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Spielziel: Den Grusellkeller zum Escape Room zusammen puzzeln und  anschließend die darin verborgenen 7 Rätsel lösen, um den alten Tresor zu knacken und an das zu kommen, was sich darin verbirgt.

*

Exit Puzzle Im Gruselkeller – Meistere die Mission im Puzzleraum

Ein schönes Motiv und lösbare Rätsel erwartenen einen beim Exit Puzzle im Gruselkeller von Ravensburger.

Ein atmosphärisches Motiv mit 7 darin versteckten Rätseln

Spielmaterial

Der Spielkarton enthält 759 Puzzleteile, eine Kurzanleitung mit der Story, der Mission sowie dem QR-Code zur App mit Tipps zum Lösen der Rätsel, wenn es mal hakt. Außerdem gehört noch ein verschlossener Briefumschlag mit der finalen Lösung der Mission zum Exit Puzzle. Das Puzzle hat die Maße 70 cm x 50 cm und ist vom Material qualitativ hochwertig wie von Ravensburger gewohnt.

Das Exit Puzzle Im Gruselkeller – der Escape Room

Das Motiv des Puzzles ist ein in grünliches Licht getauchter, vollgestellter Keller, zu dem eine Treppe nach unten führt. An der Decke dicke Balken, eine alte Standuhr steht an der Wand, ein Mehlsack ergießt seinen Inhalt auf dem Dielenboden. Und noch jede Menge alter Kram steht dort. Moment mal, leben diese eigentlich ausgestopften, gruseligen Tiere etwa noch??

Das Puzzlemotiv unterscheidet sich vom Motiv auf dem Cover, dadurch wird das Puzzeln anspruchsvoller und macht mehr Spaß. Denn man beschäftigt sich viel intensiver mit dem atmosphärischen Motiv.  Vom Schwierigkeitsgrad her ist das Puzzle nicht schwer zu puzzeln, dadurch, dass es in relativ ähnlichen Grüntönen gehalten ist aber auch nicht zu leicht. Zum Puzzeln benötigt man etwa 5-6 Stunden.

Für das Suchen und Lösen der 7 Rätsel sollte man je nach Vorerfahrung etwa 30 – 60 Minuten einplanen.

Die Story: Du bist gerade auf dem Weg zur alten Villa eines gerade verstorbenen alten entfernten Verwandten um den Anspruch auf dein Erbe zu klären. Da bricht unerwartet ein Gewitter los und du rennst zu einem Gebäude um dich unterzustellen. Dort entdeckst du durch Zufall eine alte Falltür und steigst hinab. In all den gruseligen Gegenständen in dem Keller entdeckst du einen alten Tresor…

Die Mission: Öffne den alten Tresor!!!

Die 7 Rätsel

Das Exit Puzzle Gruselkeller besteht aus einem atmosphärischen Motiv mit vielen Details

Was hat es wohl mit dem weißen Kaninchen etwas auf sich?

Im Puzzle verstecken sich viele merkwürdige Symbole, seltsame Zeichen, jede Menge Zahlen und das Motiv weicht in vielen Details deutlich vom Motiv auf dem Cover ab. Der Bär reißt plötzlich sein Maul auf, die Pergamentrolle ist plötzlich aufgerollt, das alles sind Hinweise auf mögliche Rätsel.

Mustere das Exit Puzzle Im Gruselkeller also ganz genau, suche nach Abweichungen, die mehrfach vorkommen und entdecke so Muster. Das sind deutliche Indizien für Rätsel, die man zum Beispiel zu einem Code kombinieren kann. Um den Überblick zu behalten ist es hilfreich, sich die entdeckten Rätsel mit der Lösung auf einem Notizblock zu notieren.

Im Gruselkeller verbergen sich 7 Rätsel, die es zu lösen gilt, um die finale Mission zu meistern. Teil des Rätselns ist es, diese im Motiv zu entdecken und zu kombinieren, bis man auf die Lösung kommt. Kommt man nicht mehr weiter, kann man via QR-Code im Booklet zu einer App mit Lösungstipps gelangen, bevor Frust aufkommt. Achtung: Zu jedem Rätsel gibt es 4 Tipps, die immer konkreter werden und es ist ratsam diese wirklich erst zu verwenden, wenn man feststeckt.

Die App zum Exit Puzzle Im Gruselkeller beinhaltet hilfreiche Hinweise zum Lösen der Rätsel

Hilfe wenn’s mal hakt gibt es in der Ravensburger-App

Es gilt verschiedene Rätseltypen zu lösen, die geübten Rätselfans allerdings alle geläufig sind und von Profis fix gelöst. Sie sind vom Schwierigkeitsgrad unterschiedlich anspruchsvoll und komplex. Es gibt beispielsweise Symbol-Rätsel, Kombinationsrätsel und Zahlenrätsel, für die man einfache Mathematik beherrschen muss. Wer sich das erste Mal an Rätsel wagt oder noch nicht allzu viel Erfahrung mit Escape Games für zuhause bzw. Exit Puzzles mitbringt wird das Schwierigkeitsniveau vermutlich als genau richtig einstufen. Für Kinder ist der Anspruch allerdings ziemlich hoch.

Die finale Lösung steckt im Briefumschlag und dazu werde ich natürlich nichts verraten. 😉 Es sei nur soviel gesagt: Wie bei den anderen Exit Puzzles auch, ist die finale Lösung sozusagen der Clou und krönende Abschluss des Exit Puzzles Im Gruselkeller!

Neuerdings gibt es auf dem Cover der neueren Exit Puzzles eine Angabe für das Schwierigkeitslevel. Ravensburger schätzt das Exit Puzzle Im Gruselkeller mit 3 / 5 möglichen Punkten somit als durchschnittlich schwer ein.

Bewertung und Fazit

beim Exit Puzzle Gruselkeller bringt man etwa 5-6 Stunden mit Puzzeln zu.

Wie von Geisterhand taucht beim Puzzeln ein Skelett auf

Puzzeln, Überraschungen entdecken, Rätseln: Exit Puzzles haben mehr zu bieten als bloßes Puzzeln. Umdenken, Details entdecken, immer wieder erlebt man kleine Überraschungen, die tatsächlich gar nichts mit den 7 Rätseln zu tun haben müssen. Der Detailreichtum ist schon eine Freude für sich, ganz wie bei einem Wimmelbild. Dadurch entwickeln die Exit Puzzles für Gelegenheitspuzzler, die gerne rätseln eine richtige Sogkraft. Man taucht richtig tief ein in die gezeichnete Welt, die man Teil für Teil zusammen setzt.

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Pro und Contra

Das Motiv ist schön gestaltet und detailreich und trotz der nur 759 Teile vom Anspruch nicht zu einfach zusammen zu puzzeln durch die ähnlichen Grüntöne der Puzzleteile. Damit ist es für nicht besonders geübte Puzzler vom Schwierigkeitsniveau genau richtig, vergleichbar mit dem Schwierigkeitsniveau der Exit Puzzles Hexenküche und Im Drachenlabor. Die Puzzleteile sind aus dicker Pappe, qualitativ hochwertig und lassen sich super puzzeln.

Die Story bei diesem Exit Puzzle fand ich ein wenig dürftig, dafür waren die Rätsel allesamt relativ logisch und gut lösbar, vielleicht auch dank meiner Vorerfahrung. Das ging mir nicht bei allen meinen bisherigen Exit Puzzles so. Die Rätsel unterscheiden sich in Rätselart und Anspruch und sind dadurch abwechslungsreich. Hakt es mal, kann man die Lösungen anhand der 4-Schritte-Tipps in der App von Ravensburger nachvollziehen und findet die finale Lösung im mitgelieferten Lösungsumschlag. Genau hinsehen und die ausführliche Beschäftigung mit dem Motiv ist der Schlüssel zum Erfolg. Die finale Lösung vom Exit Puzzle Im Gruselkeller beinhaltet für Erstspieler einen schönen Aha-Effekt. Das ist bei allen Exit Puzzeln so, die ich bislang spielte.

Insgesamt bekommt man viel Spaß zum sehr guten Preis, denn man verbraucht beim Exit Puzzle Im Gruselkeller kein Zubehör wie bei anderen Escape Games für zuhause und kann es beliebig oft neu puzzeln (und vergessliche Menschen haben den Vorteil auch die Rätsel beliebig oft zu lösen ;-)).

Für wen lohnt sich das Exit Puzzle Im Gruselkeller?

Das Exit Puzzle im Gruselkeller ist für Erwachsene, die gerne puzzeln ideal. Laut Ravensburger ist es ab 12 Jahren geeignet, für Kinder sind die Rätsel jedoch ziemlich happig. Ein ideales Exit Puzzle, dass Eltern mit Teenagern zusammen lösen können. Insgesamt nimmt das Puzzeln den Großteil der Zeit ein, nur etwa 1/6 der Zeit verbringt man mit Rätsel lösen. Das Exit Puzzle ist also in erster Linie Puzzle und mit 6-8 Stunden Spieldauer ein mehrere Abende füllendes Spiel.

Wer gerne puzzelt bekommt ein schönes Motiv, das trotz der nur 759 Teile nicht zu einfach zusammenzusetzen ist. Man muss kein geübter Rätselprofi sein, trotzdem zahlt es sich aus, wenn einem klassische Rätseltypen vertraut sind.

Das Exit Puzzle Im Gruselkeller eignet sich sowohl als Einstieg als auch für erfahrene Exit Puzzler. Letztere werden die Rätsel allerdings recht flott lösen.

Fazit

Atmosphärischer Puzzle-Escape-Room, der beim Puzzeln Spaß bereitet und vom Anspruch genau richtig für Ab- und Zu-Puzzler ist. Die Rätsel, die sich im Gruselkeller verbergen sind abwechslungsreich und lösbar. Ein Puzzle mit Mission und Rätseln als Zugabe, dessen Finale perfekt zum Sujet des Puzzles passt!

*

Du liebst Puzzle und Spiele? Stöber doch mal in unseren Spiele-Tipps oder entdecke auf Abenteuer Freundschaft besondere Ideen für Aktivitäten zu Zweit, mit der Familie und mit Freunden.

Nie wieder eine gute Ideen versäumen? Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wenn darüber ein Produkt (z.B. bei amazon) bestellt wird, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich für den Käufer etwas am Preis ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

How good is the Escape Puzzle The Circle London?

Exit Puzzle The Circle: London – Rette die magische Welt | Rezension

Anspruchsvolles Puzzle, Kreise überall und verrückte Puzzleteile. Das Exit Puzzle The Circle London ist ein abgeschlossener Teil einer Missions-Trilogie und hält einige Neuerungen für Exit Puzzler bereit. Das erwartet dich.

Rezension des Ravensburger Exit Puzzle The Circle Paris

Exit Puzzle The Circle: Paris – Enträtsele die Rune von Borbeth | Rezension

Kniffeliges Puzzle, neue Drehscheibe, 6 Rätsel - das Exit Puzzle The Circle Paris hält viele Stunden Puzzlespaß mit einer neuen Puzzleform bereit. Zum Lösen der Rätsel gibt es einem neuen Mechanismus. Das erwartet dich.

Das Exit Puzzle The Circle: Rom ist Teil einer Escape Puzzle-Trilogie

Exit Puzzle The Circle: Rom – Finde die Rune von Ambeth! | Rezension

Drehscheibe, Kreise, schräge Puzzleteile - das Exit Puzzle The Circle Rom lockt Denkspiel- und Puzzlefans mit einer neuen Puzzleform und einem neuen Mechanismus. Wie gelungen ist es?

Rezension zum neuen Audio Mystery Spiel echoes Die Tänzerin von Ravensburger

Echoes Die Tänzerin – Lohnt sich das Audio Mystery Spiel? | Rezension

Traust du deinen Ohren? Was geschah an jener schicksalhaften Nacht mit der Tänzerin? Atmosphärischer Rätselspaß erwartet dich bei diesem Audio Mystery Spiel von Ravensburger.

Das verfluchte Puppenhaus von ThinkFun

Escape the Room: Das verfluchte Puppenhaus in 3D | Rezension

Die Spielbox wird zum Puppenhaus mit richtigen Miniatur-Möbeln zum zusammen stecken. Hammer! Aber wie gut und logisch sind die Rätsel? Und für wen lohnt sich dieses Exit Spiel für Zuhause?

eo und Julia Geheime Treffen in Verona ist eine Brettspielneuheit 2021 vom Huch-Verlag

Romeo & Julia: Magische Momente beim Spiel für Paare | Rezension

Vorhang auf für das berühmteste Liebespaar der Welt. Romeo und Julia begeistert als taktisches Spiel für zwei Personen, dass mit jeder Partie mehr Spaß macht. Absolute Entdeckung für alle Romeos und Julias mit Köpfchen, die daran arbeiten wollen sich blind zu verstehen und ihre verfeindeten Familien zu überlisten ganz ohne Kommunikation!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO