Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Exit Puzzle im Gewächshaus im Test

24. April 2021 - Anika Semmer

Exit Puzzle Im Gewächshaus – Entlarve den Übeltäter | Rezension


in

Spielen
Spielen

Teilen

Puzzeln mit Mission und Rätseln, die es in sich haben. Im Exit Puzzle im Gewächshaus ist etwas faul und das sind nicht die Gurken! Bei der Spurensuche im zusammen gepuzzelten Grünen stolperst du über viele Rätsel, die die grauen Zellen auf Trab halten!

In diesem Gewächshaus sieht es wirklich aus wie Kraut und Rüben. Wo du dich umblickst, fallen dir merkwürdige Dinge auf. Dich beschleicht ein mulmiges Gefühl, denn nicht nur den Pflanzen hier geht es nicht gut, irgend etwas ist gewaltig faul. Hast du Tomaten auf den Augen oder warum kommt es dir so vor, als verstecken sich hier viel mehr Rätsel im Puzzle Escape Room, als du es bisher gewohnt warst?

Das Exit Puzzle Im Gewächshaus unterscheidet sich von allen bisherigen Exit Puzzles, die ich gelöst habe: man soll diesmal etwa genau so lange zum Puzzeln wie zum Rätseln brauchen! Bisher waren die Exit Puzzles von Ravensburger nämlich in erster Linie Puzzle und gewissermaßen als Extra kam dann noch ein wenig Rätselspaß oben drauf. In diesem Exit Puzzle Im Gewächshaus stecken nun aber ganze 18 Rätsel, die zudem in einer finalen Lösung gipfeln! Außerdem stuft Ravensburger die Schwierigkeit dieser Rätsel mit 5/5 als super anspruchsvoll ein. Allein das machte uns schon ungemein neugierig, wie viele graue Haare uns als fortgeschrittenen Exit Spielern beim Rätseln wohl wachsen würden… 🙂

Die Exit Puzzles von Ravensburger

Weniger Zeit verbringt man bei diesem Exit Puzzle mit dem zusammen legen des Motivs, denn es besteht aus weniger Teilen, die dafür größer sind.

Weniger Puzzleteile aber mehr Rätsel stecken im Exit Puzzle im Gewächshaus

Mit seiner Exit Puzzle-Reihe hat der Spieleverlag Ravensburger einen großen Erfolg gelandet. Bisher erschienen für Erwachsene und Kinder seit 2018 in verschiedenen Schwierigkeitslevels schon mehr als ein Dutzend dieser Kombination aus Escape Game für zuhause und Puzzle. Jedes Exit Puzzle besteht aus einer Story mit Mission und Rätseln. Nach dem Puzzeln gilt es dann jedes mal, sich aus dem auf dem Puzzle dargestellten Raum heraus zu Rätseln.

Das Exit Puzzle Im Gewächshaus ist schon mein 6. Exit Puzzle bzw. das 7. wenn man das Exit Spiel + Puzzle im einsamen Leuchtturm vom Kosmos-Verlag mit einrechnet. So kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Puzzles unterschiedlich schwer zusammen zu legen sind und auch das Schwierigkeitsniveau der Rätsel unterscheidet sich. Jedes Exit Puzzle stellt definitiv eine neue Herausforderung dar. Auf Abenteuer Freundschaft findest du auch meine Rezensionen zum Exit Puzzle Sternwarte, dem Exit Puzzle Hexenküche, dem Exit Puzzle Angkor Wat, dem Exit Puzzle Im Drachenlabor sowie dem Exit Puzzle Im Gruselkeller.

Hinweis: Ravensburger hat uns freundlicherweise ein Rezensionsexemplar vom Exit Puzzle Im Gewächshaus zugeschickt. Diese Rezension ist jedoch unbezahlt und gibt unsere ehrliche Meinung wieder.

Das Exit Puzzle Im Gewächshaus im Überblick

  • Spieltyp: Puzzle, Rätselspiel, Escape Game für zuhause, Erwachsenenpuzzle, Familienspiel
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieler: ab 1 Spieler
  • Dauer: ca. 2 – 4 Stunden
  • Verlag: Ravensburger Spieleverlag
  • Spielautor: Johannes Schiller
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Spielziel: Das Gewächshaus zum Escape Room zusammen puzzeln und anschließend 18 Rätsel lösen um so herauszufinden, was faul ist im Gewächshaus.

Angebot
Ravensburger EXIT Puzzle Im Gewächshaus, Puzzle Für Erwachsene Und Kinder Ab 12 Jahren, 368 Teile
Ravensburger EXIT Puzzle Im Gewächshaus, Puzzle Für Erwachsene Und Kinder Ab 12 Jahren, 368 Teile
Ravensburger Puzzle meets Exit Room: Puzzeln - Rätseln - Lösen
13,29 EUR
*

Exit Puzzle Im Gewächshaus – Enträtsele das Geheimnis

Das Puzzlemotiv unterscheidet sich von der Abbildung auf der Verpackung und beinhaltet Rätsel, die es gilt zu lösen.

In diesem Exit Puzzle verstecken sich 18 Rätsel

Spielmaterial

Im Spielkarton befinden sich 368 Puzzleteile, die Anleitung mit Story und Mission sowie QR Code. Der QR Code führt beim Scan mit dem Smartphone zur App mit Tipps und Lösungen. Außerdem ist ein versiegelter Briefumschlag beigelegt, der die finale Lösung enthält. Das Puzzle ist 70 cm x 50 cm groß und die Puzzleteile sind  deutlich größer als bei den Exit Puzzeln mit 759 Teilen.

Das Exit Puzzle Im Gewächshaus – der Escape Room

Das Puzzlemotiv ist das Gewächshaus unserer Tante Ute, die eindeutig einen grünen Daumen hat. Farbenprächtige Orchideen blühen an den Wänden, Beete, Tontöpfe und Körbe voller Gemüse und Kräuter stehen überall. In der Mitte steht ein Tisch mit einem wilden Durcheinander an Gärtnerutensilien. Sofort stechen uns als geübten Betrachtern einige merkwürdige Details beim Zusammenlegen des Puzzles ins Auge – die gehören doch bestimmt zu Rätseln!

Denn das Puzzlemotiv unterscheidet sich vom Motiv auf dem Cover der Spieleschachtel. Wirklich anspruchsvoll wird das Puzzeln dadurch aber trotzdem nicht. Denn die 368 Teile sind groß, die Farbenvielfalt ist recht groß und  somit ist das Puzzle relativ schnell zusammengesetzt. Während wir für einige Exit Puzzles von Ravensburger (allen voran der Tempel von Angkor Wat) gerne mal 5-6 Stunden am Puzzle saßen, habe ich es im Alleingang in 1 Stunde fertig gepuzzelt.

Das Suchen der Rätsel ging uns diesmal leicht von der Hand und wir haben die insgesamt 18 Rätsel ebenfalls in etwa 1 Stunde gelöst. Neulinge für diese Art Denkspiele sollten allerdings lieber 2 Stunden einplanen.

Die Story: Im Gewächshaus von Tante Ute wachsen die Pflanzen plötzlich nicht mehr und alles Gemüse ist verdorben. Wer ist der Übeltäter? Etwa die Nachbarin mit dem Hang zur schwarzen Magie. Das glaubt zumindest Ute!

Die Mission: Entlarve die Ursache für den mysteriösen Zauber und befreie die Pflanzen davon!

Die 18 Rätsel

Puzzle mit anschließenden Rätselspaß mit vielen Logikrätseln

Logikrätsel mit ein bisschen Rechnen – wer solche Rätsel liebt, kommt auf seine Kosten

Im Tohuwabohu des Gewächshauses verstecken sich viele kleine Rätsel. Wenn man sich auf die Unterschiede zwischen Cover und Puzzle konzentriert, sind diese gut zu finden. Sie sind getarnt als Symbole, Zeichen, Zahlen, Buchstaben etc.

Es ist also wichtig, das Motiv des Exit Puzzles Im Gewächshaus  genau zu untersuchen, Abweichungen unter die Lupe zu nehmen und Muster zu entdecken. Man sollte unbedingt einen Notizblock und Stift bereit legen für den Lösungsweg und um sich die Lösungen zu notieren.

Bis auf zwei Rätsel fanden wir fast alle Rätsel gut lösbar und nicht so komplex, denn man darf nicht vergessen: Ravensburger hat die Rätselschwierigkeit als sehr anspruchsvoll (5/5) gekennzeichnet und dementsprechend darf man als Einsteiger nicht erwarten ohne Tipps locker flockig alle zu lösen. Dank unserer Vorerfahrung lösten wir problemlos ohne Hilfestellung bis auf zwei Rätsel alle weiteren. Der Großteil sind Logikrätsel und man sollte Lust an einfachen mathematischen Rätseln mitbringen. Für Zwölfjährige sind die Rätsel aber schon sehr knackig.

Wenn es dann doch einmal hakt, schaut man am besten bevor Frust aufkommt in die App mit den Lösungstipps. Sie sind gestaffelt, man bekommt also immer ein kleines Häppchen zum Weiterkommen zugeworfen und nicht sofort die gesamte Lösung.

Im versiegelten Briefumschlag steckt die finale Lösung, die wie von den Exit Puzzles von Ravensburger gewohnt das Erlebnis schön abrundet.

Bewertung und Fazit

Briefumschlag mit der Lösung des Exit Puzzles im Gewächshaus

Im weißen Briefumschlag steckt die Gesamtlösung

Mehr Rätseln, weniger Puzzeln als bei den Exit Puzzles mit rund doppelt so viel Teilen. Das Exit Puzzle im Gewächshaus richtet sich an fortgeschrittene Exit Game Spieler, die kürzer puzzeln und mehr rätseln möchten. Das schöne detailreiche Motiv kommt in der gewohnten Qualität von Ravensburger und erinnert an ein Wimmelbild. Durch das Rätseln beschäftigt man sich ausführlich mit dem Motiv. Die Story tritt hier hinter das Puzzeln und Rätseln zurück und ist eher Beiwerk. Der „Exit“ dieses Escape Games ist ein schönes Ende für die Mission, wenn auch nicht so raffiniert wie bei einigen anderen Exit Puzzles.

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Pro und Contra

Das Gewächshaus ist mit Liebe zum Detail gestaltet und nicht schwer zu puzzeln. Die größeren Teile und unterschiedlichen Farben machen es möglich, das Exit Puzzle an einem Abend zu puzzeln und anschließend Rätsel zu lösen. So kommt auch bei ungeübten oder ungeduldigen Puzzlern kein Frust auf. Die Puzzleteile sind qualitativ hochwertig und lassen sich viele Male puzzeln ohne abzunutzen. Da bei dem Exit Puzzle keine Gegenstände verbraucht werden wie zum Beispiel bei den Exit Spielen, kann man also das Puzzle öfter legen oder Freunden ausleihen.

Wie bei allen Exit Puzzles ist die Story nicht so wichtig und nur die Einführung in die Mission. Die finale Lösung ist aber schlüssig und rundet die Story ab. Dafür wartet das Exit Puzzle im Gewächshaus mit den meisten Rätseln auf, die zum Großteil Logikrätsel sind, für die man einfache Mathematik beherrschen muss. Für ungeübte Exit Game-Spieler haben es die Rätsel sicherlich in sich und auf die Lösungen zu kommen ist schwer, wenn es das erste Exit Puzzle ist, dass auf den Tisch kommt. Hat man allerdings schon mehrere Exit Puzzle gespielt sind einem solche Logikrätsel und auch die Art, wie sie im Puzzle auftauchen bekannt und man kann diesen Exit Room problemlos ohne große Tipps lösen.

Wir haben uns im nachhinein geärgert, dass wir bei den zwei Rätseln, bei denen wir hingen zu schnell einen Tipp eingeholt haben, weil wir wohl mit ein wenig mehr zusammen grübeln von selbst auf den Hinweis und die Lösung gekommen wären. Aber vielleicht gilt hier auch: Übung macht den Meister (und Dank Corona hatten wir hier viel Übung…) und wir haben unsere anfängliche Rätsel-Blindheit mittlerweile an die Wand gespielt :-). Nach wie vor sagt uns die 4-5-Schritte-Hinweise in der App zu, da man so bevor Frust aufkommt einen Tipp abholen kann. Die finale Lösung war zwar so gesehen nicht so überraschend aber für uns stimmig.

Man bekommt hier ein schönes Puzzle mit vielen Rätseln zu einem fairen Preis, bei dem sich die Zeit die man zum Puzzeln und zum Rätseln benötigt ungefähr die Waage hält. An die komplexen vielseitigen Rätsel von Inka und Markus Brand der EXIT Spiele kommen die Rätsel allerdings nicht heran.

Für wen lohnt sich das Exit Puzzle Im Gewächshaus?

Alle, die gelegentlich mal gerne puzzeln aber mindestens so gerne rätseln kommen mit diesem Exit Puzzle auf ihre Kosten. Geübte Escape Game Spieler sollten sich mit den Rätseln nicht schwer tun. Einsteigern in die Welt der Exit Spiele und Puzzels würde ich allerdings eher zum Exit Puzzle Hexenküche, Gruselkeller oder Sternwarte raten. Für Familien mit Kindern, die für Mathematik und Denkspiele brennen ist es eine schönes Spiel um an einem Anlass oder Feiertagen miteinander zu verbringen und etwas gemeinsam zu spielen, das alle fordert. Zu mehreren kann man das Exit Puzzle im Gewächshaus super an einem Abend puzzeln und anschließend spielen.

Fazit

Anspruchsvolle Rätsel im in einer Stunde puzzlebaren Exit Puzzle-Raum. Dieses Exit Puzzle ist komplett an einem Abend spielbar und besteht zeitlich etwa aus 50% puzzeln und 50% Rätsel lösen. Die Rätsel sind Logikrätsel und ihre Lösungen gipfeln im Finale der Mission.

*

Du bist immer wieder auf der Suche nach tollen Spiele-Entdeckungen? Dann stöber doch mal in unseren Spiele-Tipps!  Auf Abenteuer Freundschaft findest du außerdem viele besondere Ideen für Aktivitäten mit der Familie, zu Zweit und mit Freunden.

Nie wieder eine gute Ideen versäumen? Folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter!

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wenn darüber ein Produkt (z.B. bei amazon) bestellt wird, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich für den Käufer etwas am Preis ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

Familienspiel Roundforest vom Piatnik-Verlag von 2020

Roundforest: Strategische Wettjagd im magischen Wald | Rezension

Magische Gegenstände, drehender Waldboden, zwielichtige Gestalten: Roundforest ist ein Familienspiel, bei dem es auf Strategie und Glück ankommt. Top oder Flop?

GraviTrax Pro Starterset

GraviTrax Pro: Lohnt sich das vertikale Kugelbahn-Set? | Rezension

Säulen, Balkone, Wände, neue Schienen - endlich hoch hinaus bauen! Alles Wissenswerte über das innovative Kugelbahn-Update GraviTrax Pro im Vergleich mit dem GraviTrax Startset.

Sammelspiel Federfreunde von Ravensburger

Federfreunde – Süßes Sammelspiel für Kinder ab 3 Jahren | Rezension

Welches süße Vögelchen hat die prächtigsten und meisten Schwanzfedern? Bei diesem Kinderspiel lernen die Kleinen erste Grundlagen von Brettspielen.

Scherzfragen für Kinder sind ideal als Rätsel bei einem Kindergeburtstag

Scherzfragen für Kinder – 100 witzige Rätsel für Spiele und Rallyes

Diese Scherzfragen für Kinder eignen sich super, um sie als Aufgabe in ein größeres Spiel wie eine Schnitzeljagd oder Rallye zum Kindergeburtstag einzubauen.

Spieletest von GraviTrax

Kugelbahn GraviTrax – Spielend Schwerkraft erleben | Rezension

Was haben Physik und Murmeln miteinander zu tun? Beim interaktiven Konstruktionsspiel Gravitrax alles! Wie gut kommt der Erfolgsschlager von Ravensburger bei Kids und Erwachsenen an?

Würfelspiel Calavera in der Verpackung

Würfelspiel Calavera – Jetzt wird abgeräumt | Rezension

Wer zu gierig ist, der wird bestraft: beim Würfelspiel Calavera braucht man ein glückliches Händchen ebenso wie taktisches Geschick!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2021