Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
T Spiel Die Känguru Eskapaden im Test

7. Mai 2022 - Anika Semmer

EXIT Die Känguru Eskapaden – Für wen lohnt sich das Spiel? | Rezension


in

Spielen
Spielen

Teilen

In der Berliner Kneipe Bei Herta stellen wir uns der Aufnahmeprüfung ins Asoziale Netzwerk, die sich niemand anderes ausgedacht hat als ein diabolisch lachendes Känguru. Die Texte beim EXIT Spiel Die Känguru Eskapaden stammen vom mäßig begabten Kleinkünstler und Känguru-Besitzer Marc-Uwe Kling und schon damit unterscheidet sich dieses EXIT Spiel von allen anderen der erfolgreichen Reihe. Selbstverständlich sind die fiesen Rätsel für Fortgeschrittene einmalig. Wie witzig ist dieses EXIT Spiel und was erwartet uns?

Es ist unbestritten das fieseste und witzigste sprechende Känguru der Welt. Klarer Fall, dass die Aufnahmeprüfung aus der Feder von Max-Uwe Kling in Zusammenarbeit mit dem Känguru höchstpersönlich knackige Rätsel beinhaltet, viel zum Schmunzeln, Kopfschütteln und Lachen und auch hartgesottene Rätselprofis zum Schwitzen bringt. Oder doch nicht?

Wir sind Känguru-Fans, die Känguru-Tetralogie trifft unseren Humor und so versteht es sich von selbst, dass wir „Schnuffies“ nicht widerstehen können, als wir auf der Straße ein Alternativ-Los finden und die Chance bekommen Mitglied im Asozialen Netzwerk zu werden. Mit diesem Fall sind wir mittendrin in einer Geschichte mit  dem Känguru, die wir mitgestalten und erleben inklusive seiner quäkenden Stimme, die uns Schnuffies während der Känguru-Eskapaden aus der App begleitet und durch das EXIT Spiel führt.

EXIT Spiele und Escape Room Spiele für zuhause

Die Känguru-Eskapaden gehören in die EXIT Spiel-Reihe vom Kosmos-Verlag und das Spielprinzip ist das gleiche wie bei wie zum Beispiel dem EXIT Spiel Die Verlassene Hütte. Es ist ein Escape Room Game für zuhause, bei dem es gilt, möglichst schnell Rätsel zu lösen bis man die Mission geschafft hat.

Bei Abenteuer Freundschaft gibt es viele ganz unterschiedliche Escape Room Games von verschiedenen Spieleherstellern zu entdecken. Von EXIT Puzzeln von Ravensburger wie der Hexenküche oder dem rätselintensiveren EXIT Der einsame Leuchtturm vom Kosmos-Verlag bis zu reinen Karten-Rätselspielen wie Deckscape Raub in Venedig vom Abacus Verlag oder 3D- Escape Room Games wie BREAK IN: Area 51 von Schmidt Spiele oder Das verfluchte Puppenhaus von Thinkfun.

EXIT Spiel Die Känguru Eskapaden im Überblick

  • Spieltyp: Denkspiel, Rätselspiel, Escape Room Game für zuhause für Fortgeschrittene
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieler: 1 – 4 Spieler
  • Dauer: ca. 45 – 90 Minuten (laut Packung… unsere Einschätzung ist eher: 60 -120 min. ?)
  • Verlag: Kosmos
  • Spielautor: Marc-Uwe Kling,  Inka & Markus Brand
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Spielziel: Fiese und witzige Rätsel knacken und in möglichst kurzer Zeit und mit möglichst wenig Tipps erfolgreich die Aufnahmeprüfung ins Asoziale Netzwerk bestehen.
Angebot
KOSMOS 695071 EXIT - Das Spiel - Die Känguru-Eskapaden, für Fans von Marc-Uwe Klings Känguru-Geschichten, Level: Fortgeschrittene, Escape Room Spiel ab 12 Jahre, spannendes Gesellschaftsspiel
KOSMOS 695071 EXIT - Das Spiel - Die Känguru-Eskapaden, für Fans von Marc-Uwe Klings Känguru-Geschichten, Level: Fortgeschrittene, Escape Room Spiel ab 12 Jahre, spannendes Gesellschaftsspiel
Das Escape-Room-Spiel für zu Hause.; Mit Rätseln auf dem Level „Fortgeschrittene“.; Tolles Partyspiel und perfektes Geburtstagsgeschenk für alle Känguru-Fans
10,99 EUR
*

Die Känguru Eskapaden – Was dich erwartet

Typischer Spielaufbau wie bei alles Exit Spielen von Kosmos - auch bei den Känguru-Eskapaden ist das Spielprinzip gleich wie bei den anderen Spielen der Reihe

Die Känguru Eskapaden werden wie alle EXIT Spiele mit Karten und einer Decodierscheibe gespielt

Wir haben auf der Straße ein Alternativ-Los gefunden und bekommen die Chance, Teil des legendären Asozialen Netzwerks zu werden. Dafür zitiert uns die unmenschlich quäkende Stimme des Kängurus durch’s Telefon (bzw. die App) in die urige Berliner Kneipe „Bei Herta“. Denn dort startet die Aufnahmeprüfung. Gesagt, getan.

Dann betreten ein mäßig bekannter Kleinkünstler und ein sehr bekanntes, hüpfendes Känguru die Kneipe.  Wir sind pünktlich. Das Känguru ist es nicht. „Ach, stop going on my cookie“, quäkt es es. „Pünktlichkeit ist eine Sekundärtugend.“ „Eigentlich ist ja jeder schon Teil des Asozialen Netzwerks, der es auch sein möchte, das steht so im Känguru-Manifest, Seite 296, Zeile 1“, merkt ihr schüchtern an. Wozu braucht es dann diese Aufnahmeprüfung? „Weil ich es witzig finde“, sagt das Känguru. Und dann ist es weg.

Die Mission: Was sollen wir denn jetzt nur tun? Uns in der Kneipe umschauen, Rätsel lösen und die Aufnahmeprüfung bestehen!

Spielmaterial

Die Känguru Eskapaden bestehen aus 80 Karten, einigen seltsamen Teilen, einem Buch, einem Poster und der für die EXIT Spiele typischen Decodierscheibe. Außerdem benötigt man noch Stift, Papier, Schere und Smartphone oder Tablet (mit Stoppuhr). Absolut wichtig bei diesem EXIT Spiel ist die Kosmos Erklär-App, von der man sich die Texte aus dem Buch vorlesen lassen kann. Niemand anders als das Känguru (und der mäßig bekannte Kleinkünstler) erledigen das – ein Must für den Spielspaß an den Känguru-Eskapaden.

So spielt man die Känguru Eskapaden

Zum Lösen der Rätsel benötigt man bei diesem Exit Spiel eine Decodierscheibe, auf der man einen Code einstellt und überprüft

Liegen wir richtig? Wie bei allen EXIT Spielen prüft man dies mittels einer Decodierscheibe

Beginnend mit dem ersten Escape Room – Hertas Kneipe, die als Doppelseite im Buch aufgemalt ist – rätseln wir uns von Escape Raum zu Escape Raum durch Berlin. Die Escape Räume sind alle als Illustrationen im Buch aufgemalt. In jedem Raum befinden sich mehrere aufgemalte Schlösser mit Symbolen, die für die Rätsel stehen, die wir alle knacken müssen, bis wir einen Raum durchgespielt haben und den nächsten betreten dürfen.

Die Rätsel sowie Hinweise und Lösungs-Verifizierung geschieht über die dem Spiel beigelegten Karten in Kombination mit der Decodierscheibe. Auf dieser stellt man eine Kombination ein und weiß, ob man richtig liegt oder noch mal die grauen Zellen anstrengen muss. So rätselt man sich durch die Räume immer weiter in der Story voran, mit der Stimme des Kängurus im Ohr, bis man zur finalen Lösung gelangt ist und die Känguru-Chroniken fertig gespielt hat.

Wenn es dann mal hakt und man nicht weiter kommt, helfen die Hilfe-Karten. Sie geben Tipps, die uns auf die richtige Fährte führen um das Rätsel zu lösen.

Ganz zum Schluss wird die eigene Leistung bewertet. Je nachdem, wie lange man gebraucht hat um die Aufnahmeprüfung ins Asoziale Netzwerk zu schaffen und wie viele Hilfekarten man dafür verwendet hat, fällt diese besser oder schlechter aus.

Atmosphäre und EXIT Räume in den Känguru-Eskapaden

Bei echten Escape Room Spielen ist die Gestaltung der Räume enorm wichtig für die Atmosphäre und den Spielspaß. Bei den Känguru-Eskapaden sind die Escape Räume aufgemalt und nehmen im Kopf weitere Gestalt an. Denn über die App sprechen Marc-Uwe Kling und das Känguru die ganze Zeit mit und, kommentieren, kabbeln sich und sorgen damit für echte Känguru-Atmosphäre. Das gefiel uns bei diesem speziellen EXIT Spiel richtig gut!

Die Rätsel

Alle Rätsel sind mit einem bestimmten Symbol gekennzeichnet. Die Auflösung besteht dann aus einem Code aus Symbolen, Ziffern und farbigen Kängurus, den man auf der Decodierscheibe einstellt. Daraufhin spuckt sie eine Zahl aus, die man vom Lösungskartenstapel zieht und erfährt ob man falsch oder richtig liegt. So gelangt man von Rätsel zu Rätsel bis zur letzten Kombination.

Insgesamt sind die Rätsel anspruchsvoll und einige sind auch richtig witzig und passen zum Känguru. Besonders ein Rätsel hat bei uns für sehr viel Spaß gesorgt. Die meisten Rätsel waren für uns gut lösbar, einige waren sogar einfach. Es gab aber auch welche deren Lösung so weit hergeholt war, dass wir beim besten Willen nicht darauf gekommen wären.

Unserer Meinung nach stehen bei diesem ganz speziellen EXIT Spiel aber sowieso nicht wie bei den anderen EXIT Spielen die Rätsel und deren hohe Qualität im Mittelpunkt, sondern es geht mehr darum ins Känguru-Universum einzutauchen und eben Känguru-gemäße Rätsel zu lösen. Genau wie die Sprüche des Kängurus selbst sind die eben eine Mischung aus witzig, platt, genial und auch mal abstrus.

Bewertung & Fazit

Fpw Marc-Uwe Kling Fans und Fans vom Känguru ist dieses Spiiel ein netter Ausflug ins Känguru-Universum

Bei diesem EXIT Spiel geht es um’s Känguru und seine fiesen Aufgaben

Fans vom kommunistischen Känguru und dem Humor von Marc-Uwe Kling haben an diesem EXIT Spiel definitiv Spaß. Denn der manchmal platte, mal abstruse und dann wieder geniale Ton des Kängurus bestimmt auch dieses EXIT Spiel und begleitet uns über die App auch akustisch durch das gesamte Spiel. Die Känguru-Eskapaden werden meiner Meinung nach zu Unrecht im Internet verrissen!

Denn mit diesem EXIT Spiel darf man nicht die typischen ausgeklügelten Rätsel als Herz des Spiels wie bei den andern Spielen der Reihe erwarten. Schließlich geht es um das Känguru! Sein Witz und fieser Humor machen dieses EXIT Spiel aus und wessen Humor dies trifft, der bekommt mit den Känguru Eskapaden ohne Zweifel das witzigste und absurdeste EXIT Spiel, das es gibt.

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
exzellent

Pro und Contra zum Exit Spiel Die Känguru Eskapaden

Auf Meinungen, die bei einem Großkapitalistischen Versandhändler geäußert werden, kann man nichts geben, du Schnuffi!“ Höre ich abschätzig die Stimme des Kängurus in meinem Kopf, als ich die Känguru-Eskapaden kaufe. Wie immer hat das Känguru recht. Irgendwie zumindest. Selten bin ich beim Scrollen durch die Rezensionen zu einem Spiel über so viel negative Kritiken gestolpert. Zum Teil kann ich sie nachvollziehen, hier hauen verärgerte EXIT Viel-Spieler ihren Frust über ein Spiel in die Tasten, das sich von den anderen Spielen der Reihe eben unterscheidet. Kaum eine Reihe von Escape Games für zuhause wird von ihrer Fan-Community so sehr mit der Qualität der Rätsel verbunden , wie die EXIT Spiele von Kosmos, die von den Erfolgsautoren Inka und Markus Brand stammen. Die beiden haben bei den Känguru Eskapaden zwar auch mitgewirkt, aber dieses EXIT Spiel ist ganz klar geprägt vom Humor von Marc-Uwe Kling und seinem fiesen Känguru.

So kommt für alle Fans vom Känguru und Freunde des Humors von Marc-Uwe Kling bei diesem EXIT Spiel definitiv Spielspaß auf. Wir spielen immerhin mit dem Känguru und bekommen ein ganz besonderes Erlebnis im Universum des Kängurus mit diesem Spiel. Wir schreiben sozusagen unser eigenes Kapitel mit Känguru. Zusammen mit seiner quäkenden Stimme, und der Story, die vom mäßig bekannten Kleinkünstler selbst in der App vorgelesen wird, funktioniert das hervorragend. So sind einige Rätsel, wie viele kritisieren zwar manchmal platt und manchmal absurd und weit hergeholt – aber passt das nicht perfekt zum Känguru? Wir meinen, eben schon.

Man darf an dieses EXIT Spiel einfach nicht mit der Erwartung heran gehen, es in möglichst kurzer Zeit durchzupeitschen und ausgeklügelte geniale Rätsel erwarten, die logisch und stringent sind und nicht davor zurückschrecken zur Hinweiskarte zu greifen, wenn es mal hakt. Mit den Hinweiskarten ist das allerdings so eine Sache. Der erste Hinweis ist eigentlich immer überflüssig, denn den hat man bereits selbst heraus gefunden. Der zweite Hinweis ist dann der Wink mit dem Zaunpfahl.

Die meisten Rätsel wollen witzig sein und sind es oft auch (wenn man den Humor teilt). Aber der Ratespaß kommt bei diesem EXIT Spiel nicht so auf seine Kosten, wie bei manch anderem – das kann ich an den negativen Kritiken schon nachvollziehen. Wir haben die Känguru Eskapaden nicht mit dem Ziel gespielt, möglichst gut abzuschneiden, sondern möglichst viel Spaß beim Eintauchen in das Asoziale Netzwerk des Kängurus zu haben. Und damit hatten wir wirklich viel Freude und sogar meine Mutter (die anfangs abschätzig meinte, der blöde Humor des Känguru wäre so gar nicht ihr Fall) hat so oft gelacht, dass sie das nach dem Spiel zurück nehmen musste. ?

Ein absolutes Muss ist auf jeden Fall, sich die langen Texte in der App von Marc-Uwe Kling persönlich vorlesen zu lassen, denn an den humorvollen Texten hat man dann viel Freude und begreift sie nicht stöhnend als langen Text den jetzt wieder einer vorlesen muss.

Was uns richtig weh tat, war aber, dass man wirklich das gesamte Spiel auseinander nehmen und zerstören muss um es zu spielen. Es ist wirklich nur eine buchstäblich einmalige Begegnung mit dem Känguru und kann nicht weiter gegeben oder nochmal gespielt werden.

Für wen lohnen sich die Känguru Eskapaden?

Känguru-Fans und Freunde des Humors von Marc-Uwe Kling werden mit diesem Spiel ihre Freude haben. Vom Niveau der Rätsel ist die Einordnung für Fortgeschrittene richtig, wir würden einige Rätsel zwar als einfach aber andere als schwer einstufen. Es bietet einen kurzweiligen, witzigen Abend mit thematisch zum Känguru passenden Rätseln. Wer sich daran stört, dass die Rätsel eben auch mal platt sind oder recht abstrus und auf der Suche ist nach einem EXIT Spiel mit kniffeligen Rätseln bei deren Lösung man mit seinem klugen Geist brillieren kann, ist damit schlecht beraten und sollte lieber zu einem anderen EXIT Spiel greifen.

Fazit

Günstiges, qualitativ hochwertiges, witziges Rätselspiel, mit dem man ins Universum des Marc-Uwe Kling und seines fiesen Kängurus abtaucht. Känguru-Fans kommen mit thematisch passender Story und Rätseln auf ihre Kosten während Hardcore-EXIT-Spiel Fans kein typisches EXIT Spiel erwarten dürfen dessen Herz die logischen, genialen Rätsel sind. Dieses EXIT Spiel trägt ganz klar die platt-lustige-mal-geniale Pfotenschrift des Kängurus!

Du liebst Rätselspiele und probierst gerne Neue aus? Dann lohnt sich ein Blick in unsere Spiele-Tipps! Und wenn dir mal nicht nach Spielen ist, gibt es auf unserem Freizeitideen-Portal 1001 Idee für Aktivitäten mit Freunden, zu zweit und der Familie zu entdecken. Schau dich doch mal um?

Ab jetzt keine Ideen & Tipps von Abenteuer Freundschaft mehr verpassen? Ganz einfach: folge uns auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! ?

* Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, wenn man darüber ein Produkt bestellt, erhalten wir eine kleine Verkaufsprovision. Am Preis ändert sich dadurch jedoch nichts.


Teilen


Ähnliche Artikel

 Brettspiel Mission ISS ist ein kooperatives Strategiespiel für alle Weltraumabenteuerer

Mission ISS – Manage the Station, ein Brettspiel für Weltraum-Strategen | Rezension

Mit nerdigem Charme und klug ausgetüftelter Spielmechanik setzt das kooperative Spiel das Thema "Teamwork im Weltall" auf gelungene Weise um und bietet sowohl Strategiespiel-, als auch Raumfahrt-Fans ein spannendes Spielerlebnis.

 Krimi-Spiel Komplize gesucht

Komplize gesucht! Witziges Krimi-Partyspiel mit Promis | Rezension

Wen würdest du auswählen um tödliches Gift zu mischen oder einen überzeugenden Drohbrief zu schreiben? Kleine Verbrechen unter Freunden sorgen bei diesem Krimi-Partyspiel für hitzige Diskussionen und kriminelle Starbesetzung.

 Krimidinner Gatsbys letztes Geheimnis spielt 1925 in New York.

Gatsbys letztes Geheimnis – Das Cocolino Krimidinner im Test | Anzeige

Wer dieses Krimidinner für zuhause spielt, wird ins Jahr 1925 nach New York versetzt: Der Besitzer des Jazzclubs "Flying Flapper wurde ermordet - alle sind verdächtig! Lohnt sich das Spiel? Wie war unsere Erfahrung damit? Ein ausführlicher Testbericht...

e Fake News Great Again ist ein witziges Partyspiel, bei dem sich alles um Fake News dreht

Partyspiel Make Fake News Great Again: Wilde Storys & kreative Loser | Rezension

Das Partyspiel mit wilden Storys und kreativen Losern! Wer strickt die geilsten Storys und erzählt die ultimative Fake News?

Sagenwald von Brocéliande

Im Sagenwald von Brocéliande – Ein Escape Game für zuhause für Fans keltischer Mythologie | Rezension

Seit Jahrhunderten hütet der Zauberwald von Brocéliande seine Geheimnisse… und ist damit der ideale Schauplatz für ein faszinierendes Escape Game in Buchform!

Käsekästchen ist eines der beliebtesten Logikspiele für Erwachsene, für die man nur Stifte und Papier benötigt

5 Logikspiele für Erwachsene, für die du nur Stift und Papier brauchst

Miss dich mit den Waffen des scharfen Verstandes! Das geht ganz einfach und mit wenig Zusatzmaterial mit diesen Spielen, bei denen logisches Denken und analytisches Schlussfolgern gefragt sind.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022