ape Room Kids – Das Buchcover

24. August 2019 - Alexander Schmidt

Escape Room Kids – Löse die Rätsel der Geheimen Bruderschaft | Rezension


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Im interaktiven Buch Escape Room Kids erlebst du gemeinsam mit Lia (ca. 10) ein aufregendes Rätselabenteuer voller Fantasie, Spaß und Spannung!

Äußerlich ist Lia eine ganz normale Schülerin, doch was niemand weiß: sie hat eine außergewöhnliche Fähigkeit! Lia kann in die Gedankenhäuser anderer Menschen eindringen, denn sie ist eine Türöffnerin. Bisher dachte sie, sie sei die einzige Person auf der Welt mit dieser Gabe, doch dann findet sie eines Tages in ihrer Schultasche eine Einladung einer rätselhaften Geheimen Bruderschaft und für Lia beginnt ein Abenteuer, das nicht nur ihre Vorstellungskraft, sondern auch ihren Verstand auf die Probe stellen wird.

Und mit dabei bist DU, die Leserin oder der Leser des Buches! Und zwar nicht nur, wie man es bei jedem Roman ist, sondern noch weitaus interaktiver, denn du musst 25 Rätsel lösen um jeweils an der richtigen Stelle die Geschichte fortsetzen zu können. Bis auf das erste Kapitel, das am Anfang steht, sind die Kapitel dieses Romans durcheinander angeordnet und nur die richtigen Lösungen weisen dir den Weg durch das Labyrinth.

Nach zwei erfolgreichen Escape-Room-Romanen für Erwachsene (oder auch ältere Jugendliche) hat das spanische Autorenduo Ivan Tapia gemeinsam mit Co-Autorin Montse Linde einen solchen speziell für Kinder herausgebracht.

Ist Escape Room Kids ein gelungenes Buch? Sind die Rätsel für Kinder geeignet? Wie spannend, originell und fantasievoll ist die Story?  Von diesen Fragen haben wir uns bei der Besprechung leiten lassen.

Hinweis: Wir haben vom Heel Verlag ein kostenloses Exemplar von Escape Room Kids – Löse die Rätsel der geheimen Bruderschaft zur Rezension erhalten. Allerdings ist dieses Besprechung nicht bezahlt oder inhaltlich abgesprochen und gibt unsere unabhängige Meinung wieder.

Escape Room Kids im Überblick

  • Spieltyp: Escape Room Spiel, Rätselspiel, Rätselbuch
  • Alter: ab ca. 8 Jahren (unsere Einschätzung; es gibt keine offizielle Altersangabe)
  • Spieler: 1 + Spieler
  • Dauer: ca. 180 – 300 Minuten (unsere subjektive Einschätzung)
  • Verlag: Heel Verlag
  • Autoren: Ivan Tapia, Montse Linde
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Spielziel: Als LeserInnen / SpielerInnen begleitet ihr die junge Gymnasiastin Lia bei einem fantastischen Abenteuer, löst 25 Rätsel und lüftet nach und nach die Geheimnisse der Geheimen Bruderschaft.

*

Abbildung im Escape-Room-Buch für Kinder

Wer kann diese Botschaft entziffern?

Was ist ein Escape Game (für Zuhause)?

Wenn du bereits genau weißt, was ein Escape Game ist, kannst du diesen Abschnitt überspringen. 😉

Ansonsten: ein Escape Game ist ein interaktives Spiel, in der Regel für mehrere Spieler, bei dem man gemeinsam in einem Raum eingeschlossen ist und durch das Lösen einer Reihe von Rätseln oder Ausführen von Aufgaben wieder herauskommt. Als roten Faden gibt es immer eine Story, die mal wichtiger ist und mal nur schmückendes Beiwerk zu den Rätseln.

Normalerweise findet ein Escape Game in einem realen, speziell ausgestatteten Raum statt, auch Escape Room genannt. Bei uns findest du bereits zu ca. 20 Escape Rooms in Berlin, die wir getestet haben, ausführliche Rezensionen.

Nicht in jeder Stadt gibt es so ein breites Angebot an Escape Rooms. Außerdem muss man dort vorher einen Termin ausmachen und dann erst dahinkommen. Spontan draufloszuspielen geht in dem Fall also nicht. Doch genau das kann man, wenn man im Besitz eines portablen Escape Games ist.

Solche Escape Games für zuhause oder unterwegs gibt es mittlerweile von einer Vielzahl von Verlagen. Bei diesen existiert der Escape Room dann zwar nicht real, aber in Form von Abbildungen und Skizzen bzw. in der Fantasie der Spieler. Weitere Vorteile solche portables Escape Games sind: man kann sie komplett ortsunabhängig spielen und sie sind in der Regel wesentlich billiger als der Besuch eines “echten” Escape Rooms.

Verschiedene Verlage und Autoren haben ganz unterschiedliche Wege gefunden, das Konzept Escape Game zu adaptieren. Wirf doch mal einen Blick in unsere Besprechungen vom Exit Spiel Die verlassene Hütte, dem Exit Puzzle Sternwarte, und dem ganz aus Spielkarten bestehenden Deckscape – Der Test.

Escape Room Kids – Löse die Rätsel der Geheimen Bruderschaft im Test

Illustration in Ivan Tapias Escape Room Kids

Lias Abenteuer führt sie durch fantastische Welten

Der Autor Ivan Tapia hat das Prinzip Escape Room wiederum mit der Romanform kombiniert. Schon in seinem Erstling Escape Room: Knacke den Türcode und rätsel dich frei verwendet er folgendes Prinzip: am Ende jedes Kapitels gibt es ein Rätsel, dessen Lösung immer die Seitenzahl angibt, an der man das folgende Kapitel findet. Die Fortsetzung Escape Room: Die unsichtbare Bedrohung hat mir persönlich sogar noch besser gefallen. Vielleicht ist das zum Teil der Verdienst der Co-Autorin Montse Linde, die auch an Escape Room Kids mitgeschrieben hat.

Während die beiden erwähnten Bücher für Erwachsene und Jugendliche ab ca. 14 Jahren gut zu spielen sind, richtet sich Escape Room Kids – Löse die Rätsel der Geheimen Bruderschaft nun explizit an jüngere Kinder, sowohl von der Story her, als auch von der wesentlich geringeren Schwierigkeit der Rätsel.

Außer dem Buch selbst, sollte man unbedingt Stift und Papier zur Hand haben. Zur Lösung einiger Rätsel ist es sogar nötig, mit dem Buch zu interagieren, oder wie auf dem Umschlagcover zu lesen ist:

Knacke den Code: schreiben, knicken, schneiden, trennen, alles ist erlaubt!

Tipp: Wer den Escape Room Kids eventuell nochmal spielen oder an Freunde verleihen möchte, kann von den entsprechenden Rätseln auch einfach Kopien anfertigen.

Die Story

Botschaft der geheimen Bruderschaft an Lia

Die erste Botschaft der Geheimen Bruderschaft

Die Hauptfigur des Romans ist Lia, die als Ich-Erzählerin auftritt. Sie ist Schülerin eines Gymnasiums und obwohl man ihr Alter nie erfährt, wirkt sie ca. 10 bis 12 Jahre alt. Ihr großes Geheimnis ist: sie kann in die Köpfe anderer Menschen eindringen, wenn sie diese berührt. Genauer gesagt in deren “Gedankenhäuser”, die wie richtige Häuser aussehen und begehbar sind und in denen man alle Erinnerungen, Gedanken und Gefühle findet.

Obwohl sie nie jemand von ihrer Begabung erzählt hat, findet Lia eines Tages einen Zettel mit seltsamen Wörtern in ihrer Schultasche – das erste Rätsel! Es entpuppt sich als Einladung einer “Geheimen Bruderschaft” zu einem Treffen. In einer alten Fabrik trifft sie auf 5 andere Schüler, die alle mit Tiermasken getarnt sind: Schwan, Falke, Schlange, Gepard und Eichhörnchen. Lia traut ihren Augen und Ohren kaum, als sie erfährt, dass sie nicht die einzige ist, die Gedankenhäuser betreten kann. Es gibt offensichtlich zahllose “Türöffner” und nicht alle davon sind gute Menschen…

So beginnt für Lia eine abenteuerliche Zeit voller spannender Offenbarungen, schwieriger Prüfungen und gefährlicher Situationen. Dabei lernt sie aber auch einiges über Menschen im Allgemeinen und die Bedeutung von Freundschaft im Besonderen. Und nicht zuletzt verliebt sie sich das erst mal.

Die Rätsel

Eines der fortgeschrittenen Rätsel im Buch Escape Room Kids

Nach und nach werden die Rätsel schwieriger

Die meisten Rätsel in Escape Room Kids – Löse die Rätsel der Geheimen Bruderschaft sind buchstäblich kinderleicht zu lösen und darum absolut angemessen für die Zielgruppe. Doch wie bei jedem guten Escape Room steigert sich die Schwierigkeit nach und nach. Wer nicht weiterkommt findet jeweils am unteren Ende der Rätselseite einen verkehrt herum abgedruckten Tipp. Bei den schwereren Rätseln gegen Ende brauchte sogar ich als erwachsener Leser zweimal einen Tipp. Beide Male lag es daran, dass ich einfach zu kompliziert dachte.

Bei einigen der Rätsel muss man verschlüsselte Botschaften entziffern, bei anderen kommt es auf die Blickperspektive an oder auf räumliches Denken. Für ein Rätsel braucht man sogar ein bisschen Allgemeinwissen, aber solches, das auch 8-jährigen Kindern zuzutrauen ist. Am Schwierigsten ist, wie meist bei Escape Games, das letzte Rätsel, bei dem es sich eigentlich um eine Verkettung von 6 Rätseln zu einer Rechenaufgabe handelt.

Bewertung und Fazit

Ein Zahlenrätsel auf Rot

Hilfe! Was verbirgt sich in diesem Zahlenwust?

Wie bei den anderen beiden Escape-Room-Romane der Autoren, steht auch in Escape Room Kids – Löse die Rätsel der Geheimen Bruderschaft die Geschichte sehr stark im Vordergrund. Je nachdem wie schnell man beim Lösen der Rätsel ist, verbringt man 2/3 der Zeit oder mehr mit dem Lesen. Je nach Lese- und Rätselgeschwindigkeit verbringt man mit dem Buch ca. 3 bis 6 Stunden. Eine genauere Zeitangabe ist einfach nicht möglich.

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
gut

Pro und Contra

Rätsel im Escape Room Buch für Kinder von Ivan Tapia und Montse Linder

Wie viel Quadrate und Dreiecke verbergen sich hier wohl?

Das Buch ist sehr schön geschrieben und die fantasievolle Geschichte würde meiner Meinung nach sogar ganz ohne die Rätsel schon ein gutes Kinderbuch ergeben. Selbst für erwachsene Leser ist die Story spannend, obgleich man die ein oder andere Wendung schon vorhersehen kann.

Behutsam haben die Autoren hier auch ein in unserer Zeit nicht unwichtiges Thema untergebracht: den Schutz der Privatsphäre und die Gefahr der Manipulation. Denn die Möglichkeit, sozusagen in die Köpfe anderer Menschen einzudringen birgt natürlich das Risiko, das Menschen diese Macht missbrauchen.

Das Buch endet mit Lias Aufnahme in die Geheime Bruderschaft, wobei einige der Handlungsfäden noch längst nicht zu Ende gesponnen sind, was die Vermutung nahelegt, dass eine Fortsetzung geplant ist. Man darf gespannt sein!

Die Rätsel sind vom Schwierigkeitsniveau perfekt für Kinder von ca. 8 – 12. Der Preis von aktuell € 12,99 ist völlig in Ordnung dafür.

Für wen lohnt sich Escape Room Kids – Löse die Rätsel der Geheimen Bruderschaft?

Für Kinder ab 8 ist das Buch ein super Geschenk, vorausgesetzt sie lesen und rätseln gerne. Wobei das lesen hierbei noch wichtiger ist, denn einem Kinde, das zwar gerne rätselt, aber gar nicht gern liest, dem sollte man lieber ein reines Rätselbuch schenken.

Diese Art von portablem Escape Room in Buchform eignet sich perfekt als Beschäftigung für eine Person alleine. Dennoch kann man Lias Abenteuer natürlich auch gemeinsam spielen. Allen Mitspielern sollte jedoch klar sein, dass dabei auch viel vorgelesen wird und die Spielergruppe sollte dafür mehrere Abende oder Nachmittage einplanen, weil es sonst zu viel auf einmal ist.

Fazit

Ein fantasievolles interaktives Kinderbuch mit einem Rätsel am Ende jedes Kapitels. Als wenn TKKG die Traumreisen von Inception unternähmen…

Lust auf noch mehr Familienspiele? Stöbere doch noch ein bisschen auf unserer Website! Außerdem findest du hier noch viele weitere Ideen für Aktivitäten mit Kindern, mit dem Partner oder mit Freunden!

Und wenn dir unsere Abenteuer Freundschaft gefällt, freuen wir uns über deinen Like auf Facebook! 😉

*

*Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn man darüber ein Produkt bestellt, erhalten wir also unter Umständen eine kleine Provision. Am Preis ändert sich aber nichts und du unterstützt uns damit.


Teilen


Ähnliche Artikel

Spiele im Wasser beschäftigen Kinder den ganzen Tag im Schwimmbad, am See oder Meer

Die besten 25 Spiele im Wasser für Kinder – Ab ins Wasser!

Wasserolympiade, Rettungsbrücke oder Dirty Dancing im Wasser? Von diesen Wasserspielen ohne Zubehör und mit wenig Materialien können Kinder nicht genug bekommen.

Die neue GraviTrax Power Extension Interaction bringt erstmals Elektronik ins Murmelspiel

GraviTrax Power – Hebt Elektronik den Spielspaß auf ein neues Level? | Rezension

Bringt Elektronik mehr Spielspaß und Action ins GraviTrax Universum? Was ist neu bei GraviTrax Power? Lohnt sich die Anschaffung? Alles Wissenswerte über die neue Kugelbahn-Erweiterung auf einen Blick.

Vampirspiele für Erwachsene

Vampirspiele für Kinder – 6 Spiele mit Biss für Kinderpartys

Ob zur Walpurgisnacht, Halloween oder einem Kindergeburtstag mit einem Motto wie Gespenster, Hexen oder Vampire, diese Spiele für kleine Blutsauger sorgen für schelmische Freude und viele lustige Momente.

7 Spiele mit Konfetti für Kinderparty, Fasching und Geburtstag

7 Spiele mit Konfetti, die Kinderaugen zum Leuchten bringen

Was ist bunt und steht für Partyspaß? Konfetti! Die Spielideen passen perfekt zum Karneval und Kindergeburtag und sorgen garantiert für gute Laune!

Spielanleitungen für 7 Spiele mit Luftschlangen für Fasching und Kindergeburtstage

7 Spiele mit Luftschlangen, die das Zeug zum Partyhit haben

Werfen, pusten, balancieren - diese Spielideen mit Luftschlangen machen riesigen Spaß und sind perfekt für Fasching und Kindergeburtstag. Wer hebt den Schatz im Schlangen-Labyrinth?

Die besten Spiele mit Wasser für Kinder, Teenager und Familien

Spiele mit Wasser – die besten 11 Spielideen für den Garten

Spritzen, plantschen, fischen, rutschen oder schießen? Diese schönen Wasserspiele kann man super im Garten spielen. Sie sind ideal für Kindergeburtstag, Gartenparty, Spielenachmittag oder um einfach so Spaß zu haben!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock