Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Schoko Crossies selber machen mit einfachen Rezept

8. Februar 2020 - Anika Obermann

Schoko Crossies selber machen – So geht das nachhaltige Blitzgeschenk | Anleitung


in

Geschenke finden bei Abenteuer Freundschaft
Schenken

Teilen

Cornflakes, geröstete Mandeln, Schokolade – mit diesem einfachen Rezept kannst du Schoko Crossies selber machen plus nachhaltig und hübsch verpacken in 10 Minuten Arbeitszeit.

Wer Schokolade liebt, steht auf Schoko Crossies. Schokolade in Form von Pralinen oder Tafel ist neben Blumen und einer Flasche guten Wein wohl das häufigste Mitbringsel – und fast jeder hat Schokolade zuhause. Ich natürlich auch! Zum vernaschen und verschenken als selbst gemachtes Blitzgeschenk zum Valentinstag, zu Weihnachten oder als Mitbringsel.

Selbst gemachte Schoko Crossies sind eines der schnellsten selbst gemachten Geschenke im Glas. Die Arbeitszeit beträgt nur etwa 30 Minuten – dazu muss man allerdings noch ca. 4 h einrechnen, die die süßen Leckerbissen zum aushärten brauchen (je nach Temperatur geht’s auch fixer).

Neben dem Rezept findest du in dieser Anleitung meine Tipps zum nachhaltigen Verpacken im Glas inklusive meiner selbst gestalteten Vorlage für ein Etikett zum Ausdrucken. Oder du verpackst die Schoko Crossies besonders hübsch in einer rechteckigen Geschenkschachtel, in einer runden Upcycling-Box oder im süßen Präsent-Täschchen (mein Favorit zu Ostern).

Schoko Crossies selber machen als Blitzgeschenk

Schoko Crossies selber machen ist enorm einfach und geht schnell

Im Glas bleiben die Crossies mind. 1 Monat knusprig

Arbeitszeit: 20 Minuten  | Ruhezeit: Ca. 2 Stunden | Glas gestalten: 10 Minuten

Meine Schoko Crossies kommen vom Geschmack fast exakt an das Original von Nestle heran – das war die Challenge, die ich mir selbst gestellt hatte. Außerdem sind sie Fair Trade und nachhaltig verpackt, (was sie meiner Meinung nach tausendmal besser macht als das Nestle-Original). Ich habe dafür einfach ein leeres Gurkenglas (450 ml) verwendet, das ich mit Geschenkpapier, Stickern und Etikett in kurzer Zeit individuell gestaltet habe.

Tipp: Verwende zum Anlass passende Reliefsticker! Hast du mehr Zeit und Lust dich am Handlettering zu versuchen, gestalte dein Etikett am besten auf selbstklebenden Brief-Etiketten, die du nur einfach in der passenden Form ausschneiden und aufkleben kannst.

Rezept für 1 gut gefülltes Glas und übrige Crossies zum Naschen

Zutaten zum Schoko Crossies selber machen

Zutaten und Rezept für die knusprigen Pralinen

  • 100 g Vollmilch Schokolade
  • 100 g Zartbitter Schokolade
  • 10 g Butter
  • 60 g Mandel-Blättchen
  • Mark 1 Vanilleschote
  • 2 TL Zucker
  • Vanillezucker
  • 60 g Cornflakes
  • 450 ml Glas

Die Schokolade kleinschneiden und im Wasserbad langsam schmelzen. In der Wartezeit die Butter in einer Pfanne zergehen lassen und die Mandelblättchen mit Zucker und Vanillemark anrösten, bis sie goldbraun sind. Die Cornflakes abwiegen und zerdrücken. Die Mandeln unterheben. Die geschmolzene Schokolade dazu geben und alles gut vermengen.

Schoko Crossies als Häufchen auf Backpapier tropfen

Mit Teelöffeln die Schoko Crossies auf Backpapier häufen

Backpapier auslegen und mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen bilden. Die Schoko Crossies z.B. über Nacht fest werden lassen – sie benötigen mindestens 2 Stunden je nach Temperatur.

Tipp: Wenn es ganz schnell gehen muss, einfach in den Kühlschrank zum Aushärten legen!

Glas gestalten und Etikett ausdrucken

Materialien zum Gestalten des Einmachglases zum Verschenken der Schoko Crossies

Deckel, Etikett, Sticker – fertig ist ein hübsches Glas zum verschenken

Materialien*

Keine Produkte gefunden.

*

Lege den Deckel des Einmachglases auf die Innenseite des Geschenkpapiers deiner Wahl und umfahre den Deckel. Schneide mit einer zackigen Konturenschere mit etwa 1,5 cm Abstand den Kreis aus. Klebe das Papier auf den Deckel – am Besten gelingt dies mit der Heißklebepistole.

Drucke das Etikett aus, schneide es aus und klebe es auf das Glas. Klebe Herzen (oder andere passende Motiv-Sticker) ringsum auf das Glas. Ich habe oben um das Glas außerdem noch weißen Bast gewickelt und mit der Heißklebepistole fixiert.

Viel Spaß beim Schoko Crossies selber machen und schön verpacken!

DIY ist voll dein Ding? Auf Abenteuer Freundschaft gibt es vor allem zu den großen, wichtigen Anlässen im Jahr Bastelideen – die meisten sind flott nachgemacht. Ganz nach unserem Motto: „Nutze jeden Tag und jede Nacht und koste sie voll aus mit deinen Liebsten!“ gibt’s außerdem jede Menge Ideen für Freizeitaktivitäten mit Freunden, dem Partner und der Familie und besondere Geschenke finden!

Hol dir immer wieder Inspiration und folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook!

*In diesem Artikel befinden sich sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produktes über einen solchen Link bekommt Abenteuer Freundschaft eine geringe Provision. Du zahlst für das Produkt allerdings keinen müden Cent mehr! 😉


Teilen


Ähnliche Artikel

Ideen für Valentinstag-Geschenke für Frauen

Top 10 Valentinstag-Geschenke für Frauen – Romantische Überraschungen

Romantisch, persönlich, kostbar oder einfach originell - die besten Ideen, wie man Frauen am Valentinstag eine Freude macht!

Besondere Valentinstag-Geschenke für Männer, die besondere Erlebnisse bringen

Top 10 Valentinstag-Geschenke für Männer – Alles nur nicht 0815!

Romantisch, ausgefallen, erotisch, es gibt sie, die Geschenke, bei denen Männer schwach werden.

Romantische Geschenke für Männer - ein Best of mit den schönsten, herzerwärmensten und außergewöhnlichsten Geschenken

20 romantische Geschenke für Männer, die ER lieben wird

Vom persönlich gravierten Whiskeyglas bis zum Kurzurulaub im Iglu - bei diesen Überraschungen schmelzen Männerherzen...

33 romantische Geschenke für Frauen, die Sie am Valentinstag, Jahrestag, Geburtstag oder einfach so glücklich machen

33 romantische Geschenke für Frauen, die sie lieben wird

Verwöhnen, Verführen, verflixt viele Flatterlinge fliegen lassen bei Kerzenduft und Liebeslust.

50 romantische Geschenke zum Valentinstag, die deinem Schatz deine Liebe zeigen

45 romantische Geschenke zum Valentinstag, die deine Liebe beweisen

Wenn Märchenschloss, Einhorn und Lamborghini über dem Budget liegen, gibt's diese Alternativen.

Erlebnisgeschenke für Männer

Top 10 ausgefallene Erlebnisgeschenke für Männer

Action, Abenteuer und Genuss lassen Männerherzen höher schlagen!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2020