Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Aus einer Pringelsdose kann man eine runde Geschenkbox basteln

4. Mai 2019 - Anika Obermann

Hübsche runde Geschenkbox basteln aus einer Pringelsdose | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Mit Heißklebepistole und schönem Motivpapier bekommt eine Pringelsdose ein neues Leben. In 3 Schritten kann man ganz einfach eine hübsche runde Geschenkbox basteln.

Innen beschichtet, außen schön rund, stabil und verschließbar: auf der Suche nach einer Idee, woraus ich eine runde Geschenkbox basteln kann fiel mein Blick auf die Pringelsdose vom gestrigen Abend.

Es war meine erste kreative Upcycling-Idee mit einer Pringelsdose und es werden mit Sicherheit noch einige folgen, denn Pringelsdosen kann man in die ideale gebrauchte Größe kürzen, nach Lust und Laune gestalten und mit schweben schon einige Verwendungsmöglichkeiten vor: Als Keksdose, Spaghettiaufbewahrungsbehälter, Wattepadständer, Büro-Organisator, Silvestertischbombe und Krimskrams- oder Schmuckdose.

Upcycling – also einem Wegwerfgegenstand wie eben einer alten Pringelsdose, Blechbüchsen, Kronkorken und Klopapierrollen eine neue Verwendung geben – finde ich ohnehin super!  Ein paar meiner Upcycling-Bastelideen dazu findest du mit Anleitung auf Abenteuer Freundschaft, einige davon habe ich mit meiner Nichte gebastelt und sie sind sehr einfach umzusetzen zum Beispiel ein Schneemann aus Kronkorken, ein Osterhase mit Klopapierrollen und ein Sterne aus Klorollen, ein Adventskalender im Glas und Kerzenständer aus Altglas und Halloween-Windlichter aus Konservendosen.

Alles was du benötigst, um eine runde Geschenkbox aus der Pringelsdose zu basteln, gibt es im Bastelgeschäft oder bei amazon*. Es lohnt sich hochwertiges schönes Motivpapier zu verwenden, damit der Beschenke die Geschenkbox weiter verwenden kann. Kann man jemals genug Boxen haben?

Runde Geschenkbox basteln aus einer Pringelsdose

Materialliste*

In 3 Schritten die runde Geschenkbox basteln

Eine runde Geschenkbox basteln ist nicht schwer, wenn man dafür eine Pringelsdose benutzt.

Mit Heißkleber ist die runde Geschenkbox schnell gebastelt

1. Pringelsdose kürzen und säubern

Aus der Pringelsdose kannst du eine runde Geschenkbox basteln, die genau die Länge hat die du benötigst. Komplett ist sie 25 cm lang und hat einen Durchmesser von 24,5 cm.

Zuerst schneidest du die Pringeldose mit einem Brotmesser in die gewünschte Länge und korrigierst die Abschnittkante mit der Schere. Dann wischst du das Innere aus und entfernst alle Chips-Rückstände.

2. Motivkarton und Samtband zurecht schneiden

Um eine runde Geschenkbox zu basteln aus einer Pringelsdose benötigt man schönen Motivkarton und Samtband.

Die Pringelsdose und den Motivkarton in die richtige Größe schneiden

Nun misst du die Länge aus und markierst mit dem Geodreieck das Rechteck auf dem Motivkarton, mit dem du die Pringelsdose ummantelst. Die Breite beträgt 24,5 cm. Nun schneidest du vom Samtband noch 2 Stücke mit 25 cm Länge, ein Stück mit 26 cm Länge,  sowie ein 6 cm langes Stück ab.

3. Pringelsdose bekleben

Eine runde Geschenkbox basteln aus einer Pringelsdose ist nicht schwer und wird mit einer Samtborte noch schöner.

Die runde Geschenkbox akkurat mit der Samtborte bekleben

Nun beklebst du die Pringelsdose an der unteren Kante bündig mit dem Motivkarton. Ich habe dafür eine Heißklebepistole benutzt, da der Karton möglichst schnell fest an der Dose kleben soll und es hat gut funktioniert. Unten und oben an den Kanten der Pringelsdose klebst du mit den zwei 25 cm langen roten Samtbändern eine Borte. Ich habe das Samtband oben etwa 4 mm über den Rand der Geschenkbox ragen lassen und so die Oberkante komplett beklebt.

Eine runde Geschenkbox basteln kann man aus einer Pringelsbox, bei der eine Schlaufe am Deckel dafür sorgt, dass sie sich gut öffnen lässt.

Deckel mit Schlaufe zum leichten Öffnen der Geschenkbox

Um den äußeren Rand des Deckels klebst du nun das 26 cm Lange Samtband als Borte. Nun schließt der Deckel gut. Am Schluss klebst du noch die beiden Enden des 6 cm langen Samtbands als Schlaufe zusammen und klebst sie auf das Stücke Borte am Deckel, an dem sich die aufgeklebte Borte überlappt. Ziehst du an der Schlaufe, lässt sich die runde Geschenkbox ganz einfach öffnen.

40 Blatt Scrapbooking Papier Gemustertes Karton Bastelpapier mit Vintage Design für DIY Handwerk Foto Hintergrund Deko 7x7 Zoll (014)
36 Blatt Scrapbooking Papier:18 Designs,2 Blatt Bastelpapier jedes Design.4 Blatt gestanzte Bastelpapiere.
11,88 EUR

Auf Abenteuer Freundschaft gibt es jeden Monat neue Bastelideen und Inspiration zum Geschenke finden sowie für Aktivitäten mit Freunden, dem Partner und mit Kindern. Bleib auf dem Laufenden und folge uns auf Facebook!

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision, ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Etiketten selbst gestalten - Tipps, Ideen und Anregungen zum Geschenke personalisieren

Etiketten selbst gestalten – die besten Tipps für kreative Bastler/innen | Anleitung

Origami oder Leuchtetikett? Mit diesen Ideen kannst du ein Geschenk toll gestalten. So geht's.

agh Chal Brettspiel selbst machen - fertiges Spielbrett mit Steinen

Brettspiel selbst machen: Mein eigenes Bagh Chal-Spielbrett | Anleitung

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bagh Chal Brettspiel selber machen.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019