Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
So kannst du eine rechteckige Schachtel basteln als Geschenkbox oder für Krimskrams.

27. Januar 2019 - Anika Obermann

Rechteckige Schachtel basteln als hübsche Geschenkbox | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Eine rechteckige Schachtel basteln geht fix und ist superleicht. Dabei gilt: Das Papier macht den Unterschied! Mit schönem doppelseitig bedruckten Motivpapier kann man diese Schachtel wunderbar als Last Minute Geschenkbox verwenden.

Papier ist einer meiner absoluten Lieblingswerkstoffe. Es lohnt sich, bei verschiedenen Bastelvorhaben auch das richtige Papier zu verwenden. Wer diese rechteckige Schachtel basteln möchte sollte dafür unbedingt stärkeres Papier verwenden wie z.B. Tonpapier oder stärkeres Motivpapier, damit die Geschenkbox stabil wird. In Bastelgeschäften und bei amazon* gibt es Blöcke mit verschiedenen Motivpapieren, mit denen man für wenig Geld tolle Papiere bekommt.

Wer alle Materialien vorrätig hat inklusive Heißklebepistole, braucht etwa 15 Minuten um die rechteckige Schachtel zu basteln.

Möchtest du exakt diese rechteckige Schachtel basteln? Alle Materialien, die ich verwendet habe, stehen auf der Materialliste.

Materialliste*

So kannst du eine rechteckige Schachtel basteln

Was möchtest du in der Schachtel verpacken? Diese Frage ist der Ausgangspunkt für die Maße, die du zu Beginn für die Box festlegst. Möchtest du eine rechteckige Schachtel basteln, die größer ist als 10 cm auf ihrer Längsseite, musst du Motivpapier besorgen das größer ist als 30 cm x 30 cm.

Ich empfehle außerdem, starkes Motivpapier zu benutzen, damit die Box stabil wird. Ich arbeite meist mit 250g/m² dickem Motivpapier, denn das lässt sich noch schön falten. Je dicker die Pappe desto unschönere Faltkanten entstehen.

Dauer: etwa 15 Minuten

1. Maße für die rechteckige Schachtel ausmessen und aufzeichnen

Beim rechteckige Schachtel basteln muss man zuerst die Maße aufzeichnen

Rechteckige Schachtel basteln mit den Maßen 10 cm x 11 cm

Wenn du eine rechteckige Schachtel basteln möchtest, die genauso aussieht wie diese, benötigst du dafür doppelseitig bedrucktes Motivpapier. Das Motivpapier für meine Schachtel hat die gängigen Maße 30 cm x 30 cm und ich habe diese vollständig ausgereizt.

Lege das Motivpapier mit der Seite nach oben, die die Innenseite der rechteckigen Schachtel wird.

Beginne an einer Seite, lege das Geodreieck senkrecht und waagrecht an und markiere mit dem Bleistift die Maße, wie auf der Skizze abgebildet.

Tipp: Um unschöne Bleistiftstriche zu vermeiden, habe ich die Punkte, an denen zwei Faltlinien sich kreuzen, markiert. An diesen Verbindungspunkten einfach das Geodreieckanlegen und die Faltkante über das Geodreieck knicken. So bekommt man schöne gerade Kanten.

2. Die Box zuschneiden und kleben

Wer eine rechteckige Schachtel basteln möchte, darf nicht vergessen, die Klebeflächen zu berücksichtigen.

Die Vierecke auf der Innenseite mit der Schere einschneiden

Nun entlang der markierten Linien die Umrisse ausschneiden. An den vier Ecken die Quadrate auf beiden Seiten auf der Innenseite einschneiden. Dank der vorgeknickten Faltkanten kannst du die rechteckige Schachtel leicht in ihre Form bringen.

Büroklammern helfen beim rechteckige Schachtel basteln - denn sie fiixieren sie.

Mit Büroklammern die Klebekanten feststecken

Stecke mit Büroklammern die vier Ecken innen in der Box fest. Mit Alleskleber oder der Heißklebepistole klebst du diese Klebeflächen innen in der Schachtel fest.

Eine rechteckige Schachtel basteln kann man ganz einfach aus Papier

Die geöffnete Box – jetzt fehlt nur noch das Band mit Schleife. Am Schluss kannst du noch ein Band rundum legen und an am überlappenden Ende zusammen kleben. Aus dem gleichen Band habe ich eine Schleife gebunden und sie auf die Vorderseite geklebt.

So kannst du eine rechteckige Schachtel basteln

Rechteckige Schachtel basteln aus Motivpapier mit Schleifchen

Dir hat diese Anleitung zum rechteckige Schachtel basteln gefallen? Wir freuen uns über deinen Like unserer Facebookseite!

Entdecke noch mehr einfache Bastelideen und Ideen zum Geschenke finden bei Abenteuer Freundschaft! Jede Woche warten auf dem Freizeitideen-Portal neue Ideen für Geschenke und Aktivitäten mit Freunden, mit Kindern und mit dem Partner!

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision, ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

agh Chal Brettspiel selbst machen - fertiges Spielbrett mit Steinen

Brettspiel selbst machen: Mein eigenes Bagh Chal-Spielbrett | Anleitung

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bagh Chal Brettspiel selber machen.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019