Zum Geschenktasche basteln benötigt man Motivpapier und Stoffband.

3. März 2019 - Anika Semmer

Geschenktasche basteln aus Motivpapier mit Vorlage | Anleitung


in

Geschenke finden bei Abenteuer Freundschaft
Schenken

Teilen

Aus Motivkarton kannst du eine süße ovale Geschenktasche basteln, die als Verpackung für Mitgebsel oder kleine Geschenke ein hübscher Hingucker ist. So geht’s.

Zu Ostern, zum Geburtstag oder für Mitgebsel bietet es sich besonders an, eine Geschenktasche zu basteln. Inspiriert durch Ostern habe ich eine ovale Geschenktüte gebastelt, die mit einer Schleife zugebunden wird. Durch den dicken Karton und die breiten Tragegriffe ist sie stabil und man kann sie auch mit schweren Kleinigkeiten füllen. Bis auf eine Klebekante ist sie komplett gefaltet.

Je nachdem zu welchem Anlass du die Geschenktasche basteln möchtest, kannst du das frei Motivpapier wählen. In Bastelgeschäften und bei amazon* gibt es dafür preiswert Blöcke mit verschiedenen Motivpapieren in unterschiedlicher Dicke.

Alle Materialien, die ich zum Geschenktasche basteln verwendet habe, findest du auf der Materialliste.

Materialliste*

Ovale Geschenktasche basteln in 3 Schritten

Die Vorlage zum Geschenktasche basteln zum einfach ausdrucken

Vorlage zum Geschenktasche basteln

Die Vorlage kannst du in beliebiger Größe ausdrucken und als Schablone benutzen. Zum Geschenktasche basteln habe ich 250 g/m² starken doppelseitig bedruckten Motivkarton verwendet, da der Boden aber aus übereinander gefalteten Papierlagen besteht, sollte auch dünnerer Karton ein stabiles Endresultat ermöglichen.

Je dicker die Pappe, desto unschönere Faltkanten entstehen.

1. Vorlage ausdrucken, ausschneiden und als Schablone benutzen

Drucke die Vorlage in der gewünschten Größe aus und schneide den Umriss und die Henkel aus. Schneide dann die Seitenlaschen und die Verschlusslasche bis zum Punkt, an dem sich die zwei Linien kreuzen (markiert mit den Scheren), ein.

Lege die Schablone auf die Seite des Kartons, der die Innenseite wird und umfahre sie. Markiere mit einem dünnen Bleistift die Punkte, an denen du anschließend die Schachtel falten möchtest.

Schneide mit dem Cutter die Stelle aus, durch die du die Lasche am Boden der Tasche schiebst (markiert mit den drei Scheren), sowie die zwei runden Löcher.

Beim Geschenkbox basteln sind gerade Faltkanten wichtig, damit sie gelingt.

Die Faltkanten über einem Geodreieck vorfalten

Tipp: Damit auf der Innenseite keine unschönen Bleistiftstriche an den Faltlinien zu sehen sind, markiere ich gewöhnlich die Punkte, an denen zwei Faltlinien sich kreuzen. An diesen Verbindungspunkten legst du dann einfach das Geodreieck an und knickst die Faltkante über das Geodreieck. So bekommt man schöne gerade Kanten und braucht beim Falten kaum nach zu knicken.

2. Die Geschenktasche basteln

Zum Geschenktasche basteln benötigt man eine Heißklebepistole

Die Klebekanten aufeinander fixieren

Nun klebst du die zwei überstehenden Klebekanten an den Rändern der Geschenktasche aufeinander.

Beim Geschenktasche basteln schiebt man am Schluss die Lasche in die Aussparung.

Die Lasche in die Aussparung stecken, so ergibt sich ein stabiler Boden

Anschließend knickst du rechts und links die Seitenteile am Boden ein, knickst die Längsseite mit dem Einschnitt ein und schiebst die Lasche durch den Einschnitt. Greife nun in die Tasche und ziehe die Lasche nach oben, bis alle Kanten sitzen und die Tasche gut steht.

3. Mit einer Schleife die Geschenktasche verschließen

Um die Geschenktasche fertig zu basteln, benötigt man eine Schleife.

Die Rückseite der Geschenktasche

Nachdem du dein Geschenk in die Tasche gefüllt hast, führst du ein Ende des Stoffbandes durch das Loch. Darauf fädelst du ein durchbrochenes Streudeko-Motiv (bei mir ist es passend zu Ostern der Hase, es gibt aber auch SchmetterlingeBlumen, Herzen und viele mehr), das größer als das Loch ist. Damit sorgst du dafür, dass das Band nicht durchrutscht.

Auf der Schauseite bindest du die zwei Enden des Stoffbandes zu einer Schleife und verschließt die Tasche damit.

Dir hat diese Anleitung zum Geschenktasche basteln gefallen? Wir freuen uns über deinen Like unserer Facebookseite und auf Instagram!

Es gibt übrigens noch viel mehr Bastelideen und viele Ideen zum Geschenke finden bei Abenteuer Freundschaft. Auf dem Freizeitideen-Portal warten hunderte Ideen für Geschenke und Aktivitäten mit Kindern, Freunden und mit dem Partner auf dich! 🙂

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision, ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Diese Gutscheinideen zum Muttertag bieten Inspiration für persönliche Geschenke

101 Gutscheinideen zum Muttertag für die beste Mama der Welt

Stöber durch kreative, nostalgische und praktische Ideen und lass dich von besonderen Unternehmungen inspirieren für unvergessliche Erinnerungen!

Besondere Ideen zum Muttertag sind oft die schönsten Geschenke für Mami

Ideen zum Muttertag – die schönsten Geschenke für Mama

So bereitest du deiner Mama einen unvergesslichen Muttertag!

Was ist das perfekte Mitbringsel unter 10 Euro oder Gastgeschenk?

30 Mitbringsel unter 10 Euro, die kreativer sind als ein Strauß Blumen

Humorvoll oder praktisch - vom Kühlschranktetris bis zum Klopapier, das zeigt auch Trump kann nützlich sein.

Risotto-Mischung zum verschenken selbst machen mit haltbaren Zutaten im Glas

Leckere Risotto-Mischung zum Verschenken selbst machen | Anleitung

Komplette Anleitung mit Rezept für eine köstliche Risotto-Mischung im Glas.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock