Osterhasen basteln mit Klopapierrollen - so geht's

8. März 2018 - Anika Semmer

Osterhasen basteln mit Klopapierrollen als süße Eierbecher | Anleitung


in


Ostern

Teilen

Hübsche Eierbecher als Osterhasen basteln mit Klopapierrollen, Büroklammern und Eierkartons und was man gerade im Haus hat. Bastel-Anleitung mit Vorlage zum Ausdrucken.

Mit Upcycling kann man Alltagsgegenständen, die man eigentlich wegwirft, ein neues Leben geben. Und schon zur Weihnachtszeit habe ich festgestellt, dass man beim Basteln mit Klopapierrollen in kurzer Zeit hübsche Deko basteln kann. Für Ostern bastle ich zwei süße Tierchen als Ostertischdeko, die gleichzeitig praktisch sind. Die süßen Osterhasen sind gleichzeitig Eierbecher und tragen auf ihrem Rücken ein Osterei. Beim Osterküken habe ich geplant, dass man es mit Schokoeiern füllen kann.

Zum Osterhasen basteln mit Klopapierrollen habe ich verwendet, was ich gerade im Haus hatte. Man kann diese Osterhasen auch super zusammen mit Kindern basteln und sie sind außerdem prima Ostergeschenke für Oma und Opa.

Außer der Anleitung zum Osterhasen basteln mit Klopapierrollen gibt es in diesem Artikel auch die Vorlage mit Schablonen für Kopf, Hasenohren, Bauch etc. zum Ausdrucken.

Osterhasen Basteln mit Klopapierrollen als Eierbecher

Material für einen Osterhasen

Osterhasen basteln mit Klopapierrollen ist ganz easy

Der Osterhase in seinen Einzelteilen

  • 1 Klorolle
  • 1 leerer Eierkarton aus brauner Pappe, alternativ hellbrauner Tonkarton
  • Weißer Filz, alternativ weißer Tonkarton
  • Watte
  • Braune und schwarze Acrylfarbe oder Malkasten und Filzstifte
  • 2 Wackelaugen, alternativ einfach aufmalen
  • 2 Büroklammern
  • Heißklebepistole, alternativ Bastelkleber
  • Schere, Zange und eine Nähnadel
  • Zeitung zum unterlegen
  • Vorlage downloaden und ausdrucken oder Schablonen auf dickeres Papier zeichnen

*

Anleitung zum Osterhasen Basteln aus Klopapierrollen

Osterhasen basteln mit Klopapierrollen

Fast fertig!

  1. Den Tisch mit Zeitung auslegen und die Klopapierrolle innen und außen 2 Mal mit dunkelbrauner Farbe anmalen, damit sie deckt.
  2. Nun die Schablonen von der Vorlage oder eigene Schablonen ausschneiden und sortieren. Die großen Ohren, den Kopf, die 2 Arme und die 2 Vorderpfoten auf die rauere unbedruckte Innenseite des Eierkartons legen, umfahren und ausschneiden.
  3. Die übrigen Schablonen für das Innere der Osterhasenohren, die Schnauze, die zwei Hinterpfoten und den Bauch auf weißen Filz (oder Tonkarton) legen, umfahren und ausschneiden.
  4. Mit der Heißklebepistole (oder Bastelkleber) Kopf und Bauch untereinander aufkleben. Mit schwarzem Filzstift die Krallen aufmalen und die Hinterpfoten aufkleben. Die weißen Pfötchen auf die Arme kleben und diese schräg zum Bauch zeigend aufkleben. Nun das weiße Innere auf die Ohren kleben und die Ohren an den Osterhasenkopf kleben.
  5. Auf die weiße Schnauze Nase und Maul malen.
  6. Zwei Büroklammern aufbiegen und mit der Zange in je 3 etwa 2 cm lange Stücke knipsen. Mit der Nähnadel drei Löcher durch den Filz stechen, die Schnurrhaare durchschieben und auf der Rückseite mit Heißkleber festkleben.
  7. Hasenschnauze und Wackelaugen aufkleben (die Augen kann man auch einfach aufmalen) und am Osterhasenhinterteil einen Bauch Watte als Schwänzchen festkleben. Fertig ist der Osterhasen-Eierbecher!
Osterhasen basteln mit Klopapierrollen als Eierbecher

Gibt es stilvollere Eierbecher zu Ostern?!?

Schau dir auch unsere Anleitung zum  Osterküken basteln mit Klopapierrollen an. Die Küken verwende ich als hübsches Osternest für Süßigkeiten.

Bei Abenteuer Freundschaft findest du noch weitere Osterideen und Bastelideen sowie weitere Tipps für deine Freizeit! Auf dem Freizeitideen-Portal kannst du jeden Tag Geschenke und Inspiration für Aktivitäten mit Kindern, mit Freunden und dem Partner entdecken.

Unterstütz uns und like unsere Seite bei Facebook und Instagram! 🙂

* Die Links in diesem Artikel sind Affiliate Links, d.h. wenn man darüber ein Produkt bestellt, unterstützt man uns durch eine kleine Provision, ohne dass man mehr für das Produkt zahlt.


Teilen


Ähnliche Artikel

 besten Osterrätsel für Kinder

Osterrätsel für Kinder: 25 x Rätselspaß für kluge Küken

Die besten Osterrätsel für Kinder, von lustigen Scherzfragen bis hin zu kniffeligen Rechen- und Denksportaufgaben!

Eine Oster-Schnitzeljagd für Kinder ist eine wundervolle Abwechslung zur klassischen Ostereiersuche.

Oster-Schnitzeljagd für Kinder – 5 Ideen, wie Du die Ostereier-Suche zur spannenden Schnitzeljagd machst

Die Ostereiersuche ist für Kinder das eigentliche Highlight an Ostern. Mit etwas Kreativität und Vorbereitung machst Du die Suche zur unvergesslichen Schnitzeljagd!

Osterkarte selbst gestalten mit Stempeln, Streudeko und Motivpapier

Osterkarte selbst gestalten mit großem Osterei und Häschen | Anleitung

Süße Hoppelhäschen, bunte Eier, liebevoller Ostergruß. So kannst du eine geschmackvolle Osterkarte gestalten.

Aus Farbpaletten eine Ostergirlande basteln in einem wunderschönen Farbverlauf

Ostergirlande basteln mit Baumarkt-Farbkarten | Anleitung

Kunterbunte Eierei in Regenbogenfarben, die wunderbar mit Kids gelingt. So geht die super einfache Upcycling-Girlande mit kostenlosen Farbpaletten aus dem Baumarkt.

Ostereier aus Modelliermasse mit Relief selber machen

Stilvolle Ostereier aus Modelliermasse selber machen | Anleitung

Elegante, flache Osteranhänger für den Osterstrauch ganz einfach selber machen. Aus lufttrocknender Modelliermasse kann man kinderleicht schöne Osterdeko zaubern!

Was wird an Ostern gefeiert und alles was man über die Osterzeit wissen sollte

Was wird an Ostern gefeiert? Das solltest du darüber wissen

Ostern, das bedeutet Schokoladenosterhase, Eier und wir haben montags frei. Aber was wird an Ostern gefeiert und warum ist diese Zeit für viele so wichtig?



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock