Schneemann aus Kronkorken als Weihnachtsbaumschmuck basteln

17. Dezember 2017 - Anika Semmer

Schneemann aus Kronkorken – Weihnachtsbaumschmuck basteln | Anleitung


in


Weihnachten

Teilen

Dieser Schneemann aus Kronkorken ist perfekt zum Weihnachtsschmuck basteln mit Kindern! Er ist einfach und schnell gemacht und eignet sich auch als hübscher Geschenkanhänger!

Jedes Jahr schmücken wir voller Vorfreude auf Weihnachten den Christbaum und greifen in unsere Schatzkiste voller Christbaumschmuck. In meiner Weihnachtskiste gibt es auch viel selbst gebastelte Weihnachtsdeko – und jedes Jahr versuche ich die Zeit zu finden, noch weiteren Weihnachtsbaumschmuck zu basteln. Der Schneemann aus Kronkorken ist da genau richtig: es dauert nur etwa 20 Minuten einen Schneemann zu basteln, die Arbeitsschritte sind einfach und man braucht dafür nicht viel Zubehör! Das meiste hat jede(r) echte BastlerIn zuhause.

Mich begeistert es, was man alles aus vermeintlichen Wegwerfmaterialien wie Verpackungsmaterialien, Deckeln, Eierschachteln und Klorollen noch alles zaubern kann! Einige Klorollen bekamen schon als Weihnachtsstern aus Klorollen ein neues Leben und jetzt geht es ans Weihnachtsbaumschmuck basteln aus Kronkorken!

Upcycling Weihnachtsschmuck basteln – der Schneemann aus Kronkorken

Schneemann aus Kronkorken zusammen kleben und Weihnachtsbaumschmuck basteln mit Kindern

Kronkorken bekommen ein neues Leben

Das brauchst du

 

*

So bastelst du den Schneemann aus Kronkorken

Schnemann aus Kronkorken einfach selbst basteln als Weihnachtsbaumschmuck

Der Schneemann aus Kronkorken ist auch ein hübscher Fensterschmuck

Zuerst malst oder sprühst du die bedruckte Rückseite der Kronkorken weiß an und lässt die Farbe trocknen.

Nun schneidest du ein 5 cm langes Stück des roten Satinbandes ab, legst es als Schlaufe mittig übereinander und klebst es mit dem Heißkleber auf die Oberseite des ersten Deckels.

Ins Innere des obersten Deckels malst du nun das Gesicht des Schneemanns mit orangener Karottennase, gepunkteten Mund und Augen.

Auf den Kronkorken in der Mitte malst du drei schwarze Punkte als Knöpfe. Auf diese klebst du jetzt mit Hilfe der Heißklebepistole 3 gleichfarbige Straßsteinchen. Wir haben festgestellt, dass das am Besten zu zweit geht, weil man ganz schön schnell sein muss dabei. Einer macht mit der Heißklebepistole einen winzigen Klebepunkt auf den Deckel und Zack sollte der andere schnell das Straßsteinchen aufdrücken.

Nun klebst du die drei Deckel mit je einem Klebepunkt in der Mitte der Seitenränder untereinander zusammen für deinen Schneemann aus Kronkorken.

Du schneidest vom bunten Satinband ein Stück ab und bindest damit vorsichtig eine Schleife um den Hals des Schneemanns zwischen 1. und 2. Kronkorken. Nicht zu doll zuziehen, sonst trennst du aus Versehen die Kronkorken wieder voneinander.

Alternativ knotest du einfach ein dickeres Stück Wolle oder Samtband mit einem Doppelknoten als Schal ums einen Hals. Auf die Mitte der Schleife oder des Schals klebst du mit Heißkleber den bunten Knopf – ideal von der Größe sind zum Beispiel Hemdenknöpfe).

Grautlation, fertig ist dein Schneemann aus Kronkorken! 😀

Viel Spaß beim Weihnachtsbaumschmuck basteln!

Wo du schon mal hier bist,  wirf doch mal einen Blick auf unsere weiteren Tipps zum Weihnachtsbasteln und sonstige Weihnachtsideen, . Und auch wenn das Fest vorüber ist, hat Abenteuer Freundschaft rund ums Jahr viel zu bieten, nämlich Tipps für Geschenke und für Aktivitäten mit Freunden, als Paar oder mit der Familie.

Du willst ab jetzt keine unserer Ideen mehr verpassen? Prima: folge uns doch einfach auf Facebook und Instagram!

*Hinweis: Dieser Artikel enthält einige Affiliate Links. Das bedeutet, wenn jemand darüber ein Produkt bestellt, bekommen wir eine kleine Provision.


Teilen


Ähnliche Artikel

Einfache Anleitung zum Butterbrottüten Sterne basteln mit 6 Mustern

Butterbrottüten Sterne basteln – die 6 schönsten Muster | Anleitung

Superschön und kinderleicht zu basteln. Diese besonders raffinierten Muster für Butterbrottüten-Sterne können auch Kids basteln. Das Geheimnis? Die richtigen Tools!

iale Ideen für eine Schnitzeljagd zu Weihnachten für Kinder, Teenager und Erwachsene mit 30 Aufgaben und Rätseln

Schnitzeljagd zu Weihnachten – Ideen & 30 Aufgaben + Rätsel

Ob draußen oder drinnen: mit diesen Ideen für Weihnachtsschnitzeljagden gelingt eine fantastische weihnachtliche Schatzsuche. Mit 30 Aufgaben & Rätseln für Kids, Teenager und Erwachsene.

arianten Weihnachtsbingo mit kostenloser Vorlage zum Download

Weihnachtsbingo – schöne kostenlose Vorlagen + extra Rätselspiel

Was sind "eingepackte Ideen?" Dieses Weihnachtsbingo mit kostenlosen Bingo-Karten kann in 2 Varianten gespielt werden! Klassisch und in der anspruchsvolleren Variante mit Rätseln. Ein Riesenspaß für jedes Alter.

Weihnachten in Hogwarts: Professor Flitwick dirigiert den Schulchor bei Weihnachtsliedern

Weihnachten in Hogwarts – So erlebst du ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Harry Potter

Als Harry Potter das erste mal in Hogwarts Weihnachten erlebt, kann er kaum fassen, wie schön dies dort gefeiert wird. Mit diesen Ideen kannst auch du dir etwas von Harry Potters Weihnachtszauber ins eigene Zuhause holen.

3d Weihnachtsstern und 3D Christbaum als Weihnachtsdeko aus Modelliermasse mit der Schritt für Schritt Anleitung nachbasteln

DIY Weihnachtsdeko aus Modelliermasse: Edle 3D-Sterne & Christbäume | Anleitung

Ideal als Tischdeko und für den Adventskranz. So kreierst du aus Modelliermasse edle Weihnachtssterne und Tannenbäume zum Hinstellen.

Weihnachtsbaum aus Obst selber machen

Weihnachtsbaum aus Obst, der Snack für Augen & Gaumen | Anleitung

Gesund, köstlich und garantiert das visuelle Highlight auf der Festtafel. So richtest du den weihnachtlichen Obst-Snack kreativ an!



(C) 2024