Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Eine Pyramiden-Geschenkbox basteln aus Motivkarton ist einfach

11. Dezember 2021 - Anika Semmer

Pyramiden-Geschenkschachtel basteln aus Motivkarton | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Raffiniert verpackt, schnell gemacht.  Aus Motivkarton kannst du eine stabile Pyramiden-Geschenkschachtel basteln. Kinderleicht und fix gemacht!

Ramses schenkt’s, Nofretete freut’s. Im alten Ägypten standen Pyramiden, die geheimnisumflorten Grabstätten der Pharaonen hoch im Kurs. Bei mir gerade auch – nur in Miniatur!

Zum Verpacken mehrerer Geschenke habe ich gleich vier Pyramiden-Geschenkschachteln gebastelt. Ohne Kleben, einfach nur falten und zubinden. Du möchtest auch mehrere Geschenkschachteln basteln? Ich empfehle dir, eine Schablone anzufertigen, die du nur noch umfahren musst. So dauert zwar das Ausmessen und Anfertigen der Schablone ein paar Extra-Minuten, du kannst allerdings mit der Schablone in nur 10 Minuten jeweils eine Pyramiden-Geschenkschachtel basteln.

Ich habe in den Geschenkschachteln Schmuck verschenkt und den Boden der Pyramide mit Filz beklebt, sozusagen funkelndes Geschmeide in einer königlichen Verpackung.

Aus einem DIN A4 Karton kannst du auch größere Verpackungen zaubern! Hier findest du meine Anleitung für eine rechteckige Geschenkbox mit Vorlage zum nachbasteln, eine runde Geschenkbox aus einer Pringels-Dose, eine Last-Minute Verpackung aus dem Pappteil in einer Klopapierrolle und noch viele weitere Bastelideen!

Pyramiden-Geschenkschachtel basteln ohne Kleben

Pralinen, Schmuck, kleine Präsente – dafür ist diese Geschenkbox perfekt geeignet. Nutzt du wie ich doppelseitig bedruckten Motivkarton, dann ist ein quadratisches Format der Papierbögen ideal. Bei amazon* und in Bastelläden gibt es günstig Blöcke mit Motivbögen im Format 30 x 30 cm, das ist meine Empfehlung.

Materialliste*

1. Grundform ausmessen und falten

Um mehrere Pyramiden-Geschenkschachteln zu basteln empfiehlt es sich, eine Schablone zu verwenden

Planst du mehrere Geschenkschachteln zu basteln, fertige zuerst eine Schablone

Zeichne in die exakte Mitte des Motivkartons mit dem Geodreieck ein 10 x 10 cm Quadrat. Markiere jeweils die Mitte einer Seite und ziehe im rechten Winkel eine 10 cm lange Gerade. Verbinde die Ecken des Quadrats mit dem Ende der Gerade, sodass sich vier Zacken ergeben. Male nun einen Halbbogen von den Ecken zur Spitze, der an der breitesten Stelle etwa 1 -1,5 cm breit ist.

Ausschneiden, falten, binden - diese Parymiden-Geschenkschachtel wird nicht geklebt

Um die Zacken scharf zu falten, kannst du mit dem Fingernagel entlang fahren

Schneide den Umriss aus und knicke alle aufgezeichneten Linien scharf.

2. Spitzen lochen und die Pyramiden-Geschenkschachtel basteln

Um die Pyramiden-Geschenkschachtel ohne Kleben zu basteln, jede Zacke ein oder zweimal lochen

In jede Zacke ein oder zwei Löcher stanzen

Stanze mit der Lochzange kleine Löcher in die Mitte jeder Zacke. Alternativ kannst du auch einen Locher verwenden (dann benötigst du allerdings ein dickeres Band, um die Löcher zu verdecken).

Die Pyramiden-Geschenkschachtel fertig basteln und ein Band zum zubinden durch die Löcher fädeln

Fädle ein schmales Stoffband durch die Löcher und binde die Box mit einer Schleife zu

Variante a) Stanze zwei kleine Löcher untereinander in 3 der 4 Zacken aus – in die 4 stanze ein Loch. Fädle das Band von innen durch ein Loch nach außen und zurück nach innen. Führe durch das allein stehende Loch die beiden Enden des Bandes nach außen und ziehe es vorsichtig straff, bis du die Pyramiden-Schachtel mit einer Schleife verschließt.

Variante b) Stanze ein Loch mittig in jede Zacke. Fädle das Band durch alle Löcher – es führt außen über die Ecken und du verknotest die Bänder über eines der Ecken und bindest eine Schleife.

Viel Spaß!

Anleitung um eine Pyramiden-Geschenkschachtel zu basteln ohne Kleben

Beim Ziehen an der Schleife öffnet sich die Box

Stöbere auf Abenteuer Freundschaft und entdecke in mehr als 500 Ideen genau die Freizeitaktivitäten zu zweit, mit Freunden und mit der Familie, die du unbedingt bald ausprobieren musst!

Dir hat diese Anleitung zum Pyramiden-Geschenkschachtel basteln gefallen? Wir freuen uns über deinen Like unserer Facebookseite und Instagram!

Bestseller Nr. 3
slipp overall TESTBOX origineller Zigarettenschachtel-Überzieher aus Karton mit Deckel (Motiv: 073 Testbox, 3 Stück)
slipp overall TESTBOX origineller Zigarettenschachtel-Überzieher aus Karton mit Deckel (Motiv: 073 Testbox, 3 Stück)
Mehrfachverwendung möglich!; Verstecken Sie die Warnhinweise und Schockbilder mit originellen Motiven!
5,60 EUR

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision, ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

entskalender mit Komplimenten und Sprüchen zum Nachbasteln

Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen selber machen | Anleitung

Die komplette Anleitung zum Nachbasteln eines persönlichen Adventskalenders für Erwachsene.

kannst du Betonhände als Beton Deko selber machen.

Beton Deko selber machen – Betonhand als Schale | Anleitung

So machst du Hände aus Beton als Pflanzenschale, Schlüssel, Schmuck- oder Kerzenhalter ganz einfach selbst.

tepadspender basteln aus einer Pringelsdose mit Schmucksteinen

Wattepadspender basteln aus einer Pringelsdose | Anleitung

Beauty und Upcycling matchen also doch! So bastelst du den Hingucker für's Bad - für dich oder als Geschenk.

 einer Pringelsdose kann man eine runde Geschenkbox basteln

Hübsche runde Geschenkbox basteln aus einer Pringelsdose | Anleitung

Kreative Upcycling-Idee, wie man eine Pringelsdose zu einer hübschen Geschenkbox umfunktionieren kann. Mit Anleitung!

kannst du eine rechteckige Schachtel basteln als Geschenkbox oder für Krimskrams.

Rechteckige Schachtel basteln als hübsche Geschenkbox | Anleitung

Klappt auch Last Minute: Die Anleitung verrät, wie du in 15 Minuten eine Box bastelst.

ketten selbst gestalten - Tipps, Ideen und Anregungen zum Geschenke personalisieren

Etiketten selbst gestalten – die besten Tipps für kreative Bastler/innen | Anleitung

Origami oder Leuchtetikett? Mit diesen Ideen kannst du ein Geschenk toll gestalten. So geht's.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2022