Tulipan in voller Blüte im Britzer Garten

23. Mai 2020 - Anika Semmer

Britzer Garten – 6 Tipps für deinen Ausflug ins Berliner Paradies


in


Action & Ausflüge

Teilen

Tulpenmeere, Rosenträume, Dahlienfeuer – ein atemberaubender Farbenrausch im Frühling, Herbst und Sommer. Der Britzer Garten ist einer der schönsten Gärten Deutschlands. Mit diesen Tipps wird der Ausflug einzigartig.

Eine Seenlandschaft mit Bächen und Quellen mit saftigen blühenden Wiesen. Schafe und Ziegen, die wie aus einem Bilderbuch entsprungen im Baumschatten  grasen. Baumhaine und überschäumend blühende Blumenbeete. Und dann gibt es noch Themengärten, viele großartige Spielmöglichkeiten für Kinder, Veranstaltungen, Führungen, Feste, Workshops, Konzerte und die Britzer Parkbahn.

Der 90 Hektar große Britzer Garten ist ein besonderer Ort. Bei meinem ersten Besuch an einem sonnendurchfluteten Frühlingstag, traf mich die Schönheit dieses Landschaftsgartens mitten ins Herz. Im Jahr 1985 fand dort im damaligen West-Berlin die Gartenschau statt und seitdem steht der Britzer Garten für Gartenkunst und vielleicht einer der 10 schönsten Gärten Deutschlands.

Das wichtigste gleich vorweg: Im Frühling und Sommer, wenn die Blumen ihre Pracht entfalten ist der Britzer Garten am schönsten! Für mich ein absolutes Highlight jeden Frühling ist der die Baum- und Tulpenblüte, die im Britzer Garten in den “richtigen Wochen” einfach atemberaubend ist. Im Zentrum des Britzer Gartens liegt ein See mit Café.

Noch mehr grüne Oasen: Berlin hat großartige Grünanlagen zu bieten, die keinen Eintritt kosten! Das ist unser Best Of der 10 schönsten Parks in Berlin.

6 Tipps für den perfekten Tagesausflug in den Britzer Garten

Im Frühling blühen im Britzer Garten alle Frühblüher

Im Herzen des Britzer Gartens liegt der größte See mit Café

Ich stehe mitten im Britzer Garten und könnte brüllen. Die Picknickdecke habe ich zwar dabei, aber meine Spiegelreflex-Kamera nicht und das Mölkky habe ich auch vergessen. Kennst du das? Damit dir das nicht passiert, habe ich hier meine Lieblingsbeschäftigungen im Britzer Garten zusammen gestellt. Für die meisten muss man lediglich daran denken, alles einzupacken. Damit ihr alle gut vorbereitet in euren Ausflug startet. 🙂

1. Pack Picknickkorb, Decke, Freunde und Familie ein

Auf den ausgezeichneten Spiel- und Liegewiesen die Picknickdecke ausbreiten und barfuß über die saftig grüne Wiese laufen. Umgeben von wunderschöner Natur lässt es sich wunderbar Picknicken zusammen mit der Familie und Freunden. Auf dieser Picknick-Checkliste findest du alles aufgeführt, was du einpacken musst (und kannst). 🙂

Da der Britzer Garten so weitläufig ist, kann man sogar eine Musikbox mitbringen und Musik hören (solange es niemanden stört).

2. Bekomm’ den Kopf frei und mache nur, was dich entspannt

Baumblüte im Britzer Garten

Baumblüte im Britzer Garten – traumhaft schön

Du machst Yoga zum Entspannen? Der Britzer Garten bietet viele Orte, die perfekt sind um die Yogamatte auszurollen vor herrlicher Kulisse mit Vogelgezwitscher im Ohr. Ich meditiere auch gerne im Britzer Garten oder höre ein Hörbuch.

Schlendere durch die Gärten, genieße die Blütenpracht und kräftigen Farben und tanke positive Energie.

Gönn’ dir und deinem Kopf eine Pause vom Grübeln und den Problemen des Alltags und versuche so richtig loszulassen. Mir gelingt das im Britzer Garten hervorragend.

3. Lass dich auf die Natur so richtig ein

Pimpernelle, Scharfgarbe – wie sehen die aus? Welche essbaren, gesunden Kräuter wachsen um mich herum? Im Britzer Garten bietet das Freilandlabor Britz verschiedene Angebote um sich auf die reiche Natur richtig einzulassen, sich mit heimischer Flora und Fauna zu beschäftigen und etwas zu lernen. Zum Beispiel bei einer Führung über essbares wildes Gemüse, das bei Sterneköchen gerade voll im Trend liegt und echtes Superfood ist!

Ohne Führung aber ebenfalls wirklich lohnend ist der Naturerkundungspfad und mit den Baumführern kann jeder selbst die Bäume im Britzer Garten erkunden.

In jedem Kind steckt ein kleiner Forscher! Auch für Kinder bietet das Freilandlabor Britz jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm.

Alle drei Monate gibt es ein neues Programm, du findest es hier auf der Website des Freilandlabor Britz.

4. Geh mit Fotoapparat oder Smartphone auf Fotosafari

Frühling im Britzer Garten

Im Frühling blüht es im Britzer Garten besonders prachtvoll

Halte die schönsten Blumen, Blüten, Bienen, Schmetterlinge und Landschaftsmotive in möglichst vielen Farben und Formen für die Ewigkeit fest! Du kannst den Frühling, Sommer und Herbst in die Wohnung holen, indem du im Nachhinein die schönsten Fotos entwickelst und als Collage aufhängst. So holst du dir die Blütenpracht des Britzer Gartens in deine 4 Wände.

Fotoapparat – bitte was? Wofür hab ich denn das neuste iPhone? Die Technik neuer Smartphones ist tatsächlich mittlerweile so gut, dass man damit superschöne Fotos schießen kann, um sie in kleinen Formaten zu entwickeln und natürlich auf Instagram und Facebook zu teilen. Ich schwöre trotzdem auf meine gute Spiegelreflexkamera – spätestens beim Fotos entwickeln in größeren Formaten kann das iPhone einpacken. 😉

5. Für Botanik-Fans: Unternehmt eine botanische Rallye im Britzer Garten

Begebt euch in Zweier-Teams oder auch jeder für sich auf eine botanische Rallye und erkundet den Britzer Garten mit neuen Augen. Das lohnt sich vor allem für die Naturfreunde, die den Britzer Garten schon gut kennen und ihn so einmal mit neuen Augen sehen.

Vorbereiten musst du dafür gar nichts: Hier findest du kostenlos 15 Aufgaben für deine Garten-Rallye zum Download.

6. Pack Kubb, Mölkky oder Leitergolfspiel ein

Unsere absoluten Favoriten sind Crossboccia, Leitergolf, Kubb und Mölkky. Wenn genug ambitioniertere Werfer dabei sind, ist Ultimate Frisbee auch genial. Wie genau welches Wurfspiel geht und was du dafür brauchst erfährst du beim Klick auf die Links.

Wurfspiele machen einfach Spaß, egal wie alt man ist. Die meisten kann man schon in einer kleinen Gruppe spielen. Werden es mehr tut man sich einfach ins Teams zusammen.

Highlights im Britzer Garten

Der Britzer Garten ist ein Landschaftspark im Süden Berlins, der Gärten, Sonderschauen aber auch weite Naturlandschaften bietet

Im idyllischen Landschaftspark gibt es viele Tiere zu entdecken

  • Weht genug Wind, malt die Britzer Mühle im Britzer Garten als letzte Windmühle im Berliner Stadtgebiet Mehl!
  • Eine Rundfahrt durch der Britzer  Garten mit der Britzer Parkbahn
  • Der schöne Hexengarten erinnert an eine Burgruine und bietet Heilkräuter ebenso wie rauscherzeugende Hexenpflanzen – alles Gewächse, die im Mittelalter typisch waren inklusive die Kräuter des berühmten Allheilmittels Theriak!
  • Der Geologische Garten hat die Form einer fossilen Schnecke. In seinem Herzen befindet sich eine Erdzeituhr in Form eines Ammoniten!
  • Tulipan: Mitte bis Ende April beginnen mehrere Tausend Tulpen zu blühen. Die Tulpenschau ist definitiv einer der empfehlenswertesten Höhepunkte des Britzer Gartens! Tausende Tulpen blühen gleichzeitig und verzücken das Auge mit ihrer Vielfalt. Von der kleinen zierlichen Wildtulpe, bis zu schwarzen Tulpen und Papageientulpen bekommt man schwerlich an vielen Orten in Deutschland eine solche Schau geboten.
  • Zauberblüten im Rhododendronhain: Im Mai und Juni steht der Rhododendron in voller Blüte im Südosten des Britzer Gartens in Buchen- und Eichen-Hain. Dort erwartet dich im Baumschatten eine weiß-lila Blütenprachtpracht verschiedener Rhododendronarten.
  • Dahlienfeuer: Ab Mitte bis Ende August bieten 8.000 Dahlien in 280 Sorten ein gewaltiges Farbenfinale zum Ausklang des Blütenjahres. Das Dahlienfeuer findest du am Eingang Sangerhauser Weg. Dahlien gibt es in einer breiten Farbpalette von Lachs bis zu Purpur und Rosa mit unterschiedlichen Blütenformen und an genau dieser Vielfalt kann man sich im Britzer Garten berauschen.
  • Lohnende Veranstaltungen im Britzer Garten sind beispielsweise das Osterfeuer, das Sommerwendfest, die Walpurgisnacht und das Herbstdrachenfest.
  • Beim jährlichen “Feuerblumen und Klassik Open Air bekommen rund 12.000 Besucher Klassik und Feuerwerk geboten. Tickets kosten je nach Preiskategorie 20 € – 34 €.
  • Verpflegung: Im Britzer Garten kann man im Café am See speisen, außerdem gibt es noch ein Bistro am Kalenderplatz, ein Eiscafé am Modellboothafen und weitere Möglichkeiten.
  • Wissenswert: Der Kalenderplatz im Nordosten des Parks ist eine riesige Sonnenuhr, auf der man Datum (Schatten der Sonnenkugel) und Zeit (Minutenring) ablesen kann!
  • Tiere im Britzer Garten: Ziegen, Esel, Kaninchen und Hühner im Tiergehege sowie Schafe und Rinder auf Weiden und viele wilde Tiere!
  • Besonderer Spielspaß für Kinder: Das Lehmdorf “Makunaima” im Britzer Garten besteht aus Hütten, großen Skulpturen und Mosaikarbeiten. Zum Spielen gibt es ein Piratenboot, Kletterpyramide, einen Backofen, eine Bühne, Pallaver-Pavillon, Bärentempel und den Flüsterthron. Außerdem gibt es noch ein Labyrinth, einen großen Wasserspielplatz und viele weitere tolle Spielgeräte überall im Britzer Garten!

Der Britzer Garten – Die Fakten

  • Website: www.gruen-berlin.de
  • Lage: Zwischen Mariendorf und Neukölln im Süden Berlins
  • Eingänge, Anfahrt & Parken:
    Sangerhauser Weg  & Tauernallee – U6 Alt-Mariendorf / Bus 179 bis Haltestelle “Sangerhauser Weg” Mohriner Allee – U6 Alt-Mariendorf / Bus 181 bis Haltestelle “Rotkopfweg”Buckower Damm – S/U-Bhf. Hermannstr. / Bus M44 bis Haltestelle “Britzer Garten”Massiner Weg – U7 Britz Süd / Bus 181 bis Haltestelle “Neumarkplan”Blütenachse – S/U-Bhf. Hermannstr. / Bus M44 bis Haltestelle “Zimmererweg” (Mai bis Ende Oktober geöffnet)

Parken: An den Eingängen Mohriner Allee 152 und Sangerhauser Weg 12, 12347 Berlin stehen Parkplätze zur Verfügung

  • Öffnungszeiten: Ganzjährig von 9:00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit | es gibt automatisierte Kassen (7:00 – mind. 18:00 Uhr geöffnet) und besetzte Kassen (9:00 – mind. 16 Uhr geöffnet)
  • Kontakt: Telefon: 030 – 700906510 // E-Mail: [email protected]
  • Alter: Für jeden
  • Preis: Erwachsene 3,00 €  // Kinder ab 6 Jahren & Schüler 1,50 € // Schwerbehinderte 1,50 € (der Britzer Garten ist zu großen Teilen barrierefrei und bietet einen kostenlosen Rollstuhlverleih nach vorheriger Reservierung)

Entdecke noch mehr Tipps für Aktivitäten in Berlin und Umgebung! Auf Abenteuer Freundschaft berichten wir über selbst ausprobierte Erlebnisse und Ausflüge. Ob Escape Games,  Erkundungstouren durch die Natur oder Kanu-Touren, auf Abenteuer Freundschaft findest du viele Ideen für Aktivitäten mit Kindern, Freunden und zu Zweit.

Dir gefällt unsere Website? Dann bleib auf dem Laufenden und schenk uns deinen Like bei Facebook oder folge Abenteuer Freundschaft auf Instagram! 😉


Teilen


Ähnliche Artikel

Malerisch liegt der Königssee umrahmt von den Bergen und bietet einige der idyllischsten Ausflugsziele in Bayern

Ausflugsziele in Bayern: 50 Lieblingsorte & Geheimtipps

Felsenlabyrinth, Schicksalsberg, Märchenschloss: überraschend viele einzigartige Ausflugsziele kennen selbst Bayern nicht. Die meisten dieser Lieblingsorte sind so beeindruckend, dass man sie im Leben gesehen haben muss. Welche kennst du schon?

Die Triberger Wasserfälle sind die höchsten Wasserfälle in Deutschland und eines der bekanntesten Ausflugsziele im Schwarzwald

10 Ausflugsziele im Schwarzwald, die du unbedingt erleben musst

Was sollte man im Schwarzwald unbedingt gesehen haben? Wo ist es besonders schön? Diese Sehnsuchtsorte, authentischen Altstädte, tosenden Wasserfälle, romantischen Mühlen und Ruinen im Schwarzwald wirst du lieben!

Die schönsten Ausflugsziele der Schwäbischen Alb

10 Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb, die man gesehen haben muss

Wildromantisch und die Schwäbische Alb - wie geht das denn zusammen? Von Burgen, Felsenmeer, Urzeit-Zeugen, Eiszeit-Höhlen bis zur rauhen, schönen Naturlandschaft überrascht diese Region mit malerischen Ausflugszielen!

Ideal für eine Rast auf dem Havelhöhenweg in Berlin ist das Jaczo Denkmal mit seiner schönen Aussicht

Havelhöhenweg: Die Naturerlebnis-Wanderung mit 30 Stationen!

Grunewaldturm, Jazco-Denkmal, Schildhorn – der Havelhöhenweg mitten in Berlin hat einige Highlights zu bieten. Das tatsächliche Highlight aber ist keines dieser Denkmäler!

Flatowturm im Park Babelsberg

Park Babelsberg – Entdeckungstour auf den Spuren Kaiser Wilhelm I.

Geschichte trifft wunderschöne Natur. Erfahre, was du für eine geschichtliche Entdeckungstour durch den Park Babelsberg wissen möchtest.

Hellsee-Wanderung im Frühling rund um den See

Hellsee-Wanderung rund um den See – Naturerlebnis oder Flop?

Ein wilder See, lichtdurchflutete Sumpfgebiete, urwüchsige Buchenwälder – die 8,3 km lange Wanderung um den Hellsee klingt verlockend. Lohnt sie sich wirklich?



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO