4 After Dinner Games sind Partypsielklassiker in neuem Gewand

30. Januar 2021 - Alexander Schmidt

After Dinner Games – 4 kleine Spiele für zwischendurch | Rezension


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Quadratisch, praktisch, gut transportabel und fix erklärt – so kommen die vier Partyspielklassiker daher, die der moses.-Verlag unter dem griffigen Namen After Dinner Games aufgelegt hat. Lohnt sich diese Spielesammlung?

Nach einem schmackhaften Dinner in geselliger Runde ist ein schnelles Spiel der perfekte Stimmungsmacher. Das dachte sich wohl auch der moses.-Verlag, als er unter dem Namen After Dinner Games vier bekannte Partyspiele in kunterbunt designten quadratischen Metallboxen herausbrachte.

Aber wie originell sind die After Dinner Games wirklich? Sind alle gleich gut gelungen? Und lohnt sich die Anschaffung?

Das und mehr erfährst du in dieser Rezension!

Transparenz-Hinweis: Wir haben vom moses.-Verlag netterweise kostenlose Rezensionsexemplare der vier After Dinner Games erhalten. Unsere Rezension ist jedoch nicht vergütet und gibt unsere eigene Meinung wieder.

After Dinner Games im Überblick

  • Spieltyp: Ratespiel, Quizspiel, Partyspiel
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Spieler: 4 – 10 Spieler
  • Dauer: ca. 30 Minuten (jedes der vier Spiele
  • Verlag: moses. Verlag
  • Spielautor: nicht angegeben; Adaptionen allgemein bekannter Spiele
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Spielziel: Richtig raten – und das auf vier verschiedene Weisen!

Die 4 After Dinner Games im Einzelnen

Jedes der 4 Spiele Was tun?, Top 5, Scharade und Rate mal!  enthält 50 quadratische Karten mit Fragen oder Begriffen und die Regeln jedes Spiels sind in Nullkommanix erklärt.

Alle Spiele mit Ausnahme von Was tun? sind darauf ausgelegt in 2 Teams mit jeweils mindestens 2 Spielern gespielt zu werden. Die Teams wechseln sich mit dem Ziehen einer Karte ab und notieren jeweils ihre Punkte.

Rate mal!

Das After Dinner Game "Rate mal" vom moses Verlag

Wie viele Hinweise braucht dein Team?

Bei Rate mal! geht es darum anhand von 5 Begriffen ein gesuchtes Wort zu erraten. Ein Spieler vom Team 1 nimmt eine Karte vom Stapel und liest den ersten Begriff vor. Jetzt wird ein Timer auf genau 1 Minute gestellt. Team 2 muss jetzt versuchen, das gesuchte Wort zu erraten. Wenn es nicht drauf kommt, bittet es um den nächsten Begriff.

Gelingt es dem Team, das Wort innerhalb der Zeit zu erraten, bekommt es Punkte, und zwar desto mehr, je weniger Begriffe es dazu als Hinweise benötigte. Bei einem Begriff 50 Punkte, bei zweien 40 usw. Ist die Zeit überschritten, dürfen die anderen Spieler von Tea, 1 einen Versuch wagen um 10 Punkte zu gewinnen.

*

Scharade

Das After Dinner Game "Scharade" vom moses Verlag

Wie gut kannst du ein Lama darstellen?

Hierbei handelt es sich natürlich um ein wohlbekanntes Partyspiel, auch als Pantomime bekannt. Ein Spieler zieht eine Karte und stellt einen Begriff pantomimisch dar. Seine Teamkollegen haben 30 Sekunden um den Begriff zu erraten. Schaffen sie es, erhält das Team 30 Punkte. Andernfalls darf das andere Team einmal raten und erhält bei einer richtigen Antwort 10 Punkte.

Top 5

Das After Dinner Game "Top 5" vom moses Verlag

Was sind wohl die Top 5 der…?

Bei diesem Spiel geht es um Fragen zu denen es jeweils mehrere Antworten gibt und wobei immer die Top 5, also die 5 häufigsten, meisten etc. Antworten gesucht sind, z.B. „Wie heißen die  nach Umsatz erfolgreichsten Animationsfilme von Disney?“.

Ein Spieler nimmt eine Karte und liest die Frage darauf vor. Das gegnerische Team versucht nun innerhalb einer Minute die 5 Antworten zu finden. Für jede erratene Antwort bekommt das ratende Team 10 Punkte.

Gelingt es einem Team sogar alle 5 Antworten zu erraten, erhält es 50 Extrapunkte. Es sind also pro Runde insgesamt 100 Punkte zu holen. Werden nicht alle Antworten erraten, dürfen die anderen Mitspieler des Teams, dessen Spieler vorgelesen hat innerhalb von 30 Sekunden die fehlenden Antworten erraten, wofür es auch 10 Punkte pro richtige Antwort gibt.

Was tun?

Das After Dinner Game "Was tun?" vom moses Verlag

Was tun? – Die Wahl zwischen Pest und Cholera

Dies ist das einzige unter den vier After Dinner Games, das nicht in Teams gespielt wird. Stattdessen wird reihum gespielt.

Wer an der Reihe ist, zieht eine Karte und liest sie vor: es stehen darauf immer 2 Optionen, z.B. „Ich lüge nie!“ und „Ich lüge immer!“. Der/die SpielerIN muss sich nun entscheiden, wie er/sie handeln würde, so schwer das auch teilweise fallen mag und dann den anderen Anwesenden diese Entscheidung auch erläutern.

Bei diesem Spiel gibt es keine Gewinner oder Verlierer, die Karten sind viel mehr als Trigger für lustige Gespräche zu verstehen.

Bewertung und Fazit

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
sehr gut

Pro und Contra

Die After Dinner Games kommen in absolut angemessenem Design daher: die kleinen quadratischen Metallboxen mit  abgerundeten Ecken passen wirklich in jede Tasche und das Design mit flippigen Mustern passt auch sehr gut. Auch vom Preis-Leistungsverhältnis kann man sich kaum beklagen: die Spiele liegen aktuell zwischen € 6,49 und € 8,09 was für die Wertigkeit der Aufmachung absolut angemessen ist.

Bei allem Lob muss man allerdings einräumen, dass die Ideen der Spiele nicht gerade neu und originell sind. Die meisten davon sind in der ein oder anderen Form ziemlich altbekannt und man kann sie zum Teil sogar ganz ohne die Karten spielen, wie im Fall von Scharade, indem man sich einfach selbst Begriffe überlegt und diese notiert. Außerdem sind 50 Karten ganz schön schnell weggespielt, so dass der ein oder andere die Begriffe oder Fragen dann schon kennt.

Dennoch sorgen alle 4 After Dinner Games auf unterschiedliche Weise für großen Spielspaß und für Abwechslung und sind z.B. ideal als Eisbrecher für eine Runde von Leuten, die sich noch nicht so gut kennen.  Wenn ich einen persönlichen Favoriten unter den vier Spielen wählen sollte, würde ich vermutlich Was tun? wählen, weil es für interessante Gespräche sorgt und man dabei wirklich sehr spannende Dinge über Menschen erfährt, sogar über gute Freunde, die man schon lange kennt. Damit es noch dialogischer wird, haben wir es so gespielt, dass man wenn man eine Karte vorliest, diese an den linken Sitznachbarn richtet und dieser die Entscheidung zwischen den 2 Optionen treffen muss statt man selbst.

Für wen lohnen sich die After Dinner Games?

Die After Dinner Games sind ideal zum Mitnehmen zu einer Dinnereinladung oder auch als kleines Mitbringsel an die Gastgeber. Auch als Beschäftigung für eine Bahnfahrt oder zum Mitnehmen in den Park oder an den Strand eignen sie sich perfekt.

Fazit

Die After Dinner Games erfinden zwar nicht das Rad neu, sind aber ideal als kleine Spiele für zwischendurch, die sich gut transportieren lassen.

Bleib doch noch ein bisschen zum Stöbern auf Abenteuer Freundschaft! Wie haben zahlreiche Spiele-Tipps für dich, von Quizspielen wie Phrasenfuchs bis hin zu komplexen Brettspielen wie Der weiße Hai. Außerdem findest du auf unserem Freizeitportal rund ums Jahr Aktivitäten für Freunde, für Paare und für Familien!

Um immer auf dem Laufenden über unsere neuesten Ideen zu bleiben, folge uns auf Facebook, Instagram und Pinterest! 🙂

AngebotBestseller Nr. 2
Monsterzeug Kartenspiel - Ja, Nein, Vielleicht, Partypiel mit über 1100 Fragen, Lustiges Spiel für Jugendliche und Erwachsene, Party Ideen
Monsterzeug Kartenspiel - Ja, Nein, Vielleicht, Partypiel mit über 1100 Fragen, Lustiges Spiel für Jugendliche und Erwachsene, Party Ideen
Ja, Nein, Vielleicht: Interaktives Frage-Antwort-Spiel für bis zu 8 Personen; Lustiges Gesellschaftsspiel für jede Party und ein Riesenspaß für die ganze Familie
25,00 EUR
Bestseller Nr. 4
mucHome Beer Pong Spiele Gesellschaftsspiele Partyspiele Trinkspiele Beer Pong Becher Strandspiele Sommerspiele (Aufblasbare Hüte Beer Pong)
mucHome Beer Pong Spiele Gesellschaftsspiele Partyspiele Trinkspiele Beer Pong Becher Strandspiele Sommerspiele (Aufblasbare Hüte Beer Pong)
Partypiele mit Spaßfaktor; Langweilige Feiern waren gestern!!!; Beer Pong Spiele als "Trinkversion" lassen jeden Partymuffel am Geschehen teilnehmen.
13,99 EUR
*

*Dieser Beitrag enthält sogenannte Empfehlungslinks. Wenn Du darüber ein Produkt kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass es dadurch für dich teurer wird. Auf diese Weise kannst du unsere Arbeit für Abenteuer Freundschaft unterstützen.


Teilen


Ähnliche Artikel

10 Empfehlungen für neue und lustige Kartenspiele für Erwachsene

Kartenspiele für Erwachsene: 10 neue & lustige Kartenspiele, die süchtig machen

Telepathisch verschmelzen, spannende Einblicke in die Psyche und dem Spießertum den Kampf ansagen: diese neuen Kartenspiele für Erwachsene haben das Zeug zum neuen Lieblingsspiel. Das sind die absoluten Favoriten der letzten Jahre.

Lustige und harte Scherzfragen für Erwachsene

Scherzfragen für Erwachsene – die besten 101 witzigen Rätsel

Kurz, witzig, intelligent - diese Scherzfragen für Erwachsene sind super Eisbrecher für eine Party und perfekt dafür geeignet, um sie als Aufgabe in eine Schnitzeljagd oder als Geburtstagsspiel zu verwenden.

Die besten Wasserbomben Spiele für Erwachsene für Poolparty, Gartenparty oder Grillfest

7 Wasserbomben Spiele für Erwachsene für ultimativen Spaß

Party, Hitze, Ideen für eine spaßige Abkühlung gesucht? Diese Wasserbomben Spiele machen so viel Spaß, dass bestimmt keiner trocken bleibt.

Die besten einfachen Würfelspiele für Erwachsene für Spieleabende und Parties

10 einfache Würfelspiele für Erwachsene, die süchtig machen

Auf der Suche nach einem wirklich guten, einfachen Würfelspiel? Diese 10 gehören zu den besten, kurzweiligen Spielen. Die Würfel sind gefallen!

Das kultige Schweizer Kartenspiel Gloschli ist eine abwechlsungsreiche und originelle Mischung aus Spielen wie UNO und Memory.

Gloschli – Das kultige Kartenspiel aus der Schweiz

Ein geradezu süchtig machendes kultiges Kartenspiel aus der Schweiz, das Aspekte von UNO und Memory auf originelle Weise vereint.

Entdecke hier 101 witzige Wahrheit oder Pflicht Aufgaben ab 12.

Wahrheit oder Pflicht Aufgaben ab 12 – 101 Aufgaben zum Flaschendrehen

Von schauspielerischen Fähigkeiten über Geschicklichkeit und Mut bis hin zu Kreativität sind bei diesen abwechslungsreichen Aufgaben alle möglichen Talente gefragt.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO