Videobotschaft zur Hochzeit, eins der originellsten Geschenke für Freunde zur Hochzeit


Witzig, ausgefallen und garantiert kreativ: Eine Videobotschaft ist das perfekte Geschenk zur Hochzeit guter Freunde. Denn wenn gute Freunde heiraten, möchte man ihnen an ihrem großen Tag etwas ganz Besonderes mit auf den steinigen Weg der Ehe geben: an eine witzige Videobotschaft, erinnern sie sich noch lange! Mit dieser Drehbuchvorlage für deine Videobotschaft ist es ein Kinderspiel!

Die Hochzeit eines guten Freundes ist ein ganz besonderer Tag in seinem Leben. Umso mehr möchte man zur Hochzeit auch etwas persönliches schenken und etwas zu diesem schönsten Ereignis in seinem Leben beitragen. 

Warum eine Videobotschaft ein perfektes Geschenk zur Hochzeit ist

Witzig, unterhaltsman und kreativ ist die ideale Kombination für das ideale Geschenk zur Hochzeit – das alles ist eine selbstgemachte Videobotschaft!  In deiner Videobotschaft kannst du dem Brautpaar auf persönliche und witzige Weise alles Gute wünschen und etwas mit auf den Weg geben. Und das Beste: du kannst deine Videobotschaft bei der Hochzeitsfeier deiner Freunde als überraschenden Programmpunkt allen Hochzeitsgästen vorführen und sorgst für ein Highlight! Wenn das nichts für dich ist, kannst du deine Videobotschaft dem Brautpaar auch privat vorführen. Wichtig ist vor allem, dass sie originell und persönlich ist und von Herzen kommt!

Du kannst an der Hochzeit nicht teilnehmen, willst aber trotzdem etwas schenken? Eine Videobotschaft als Hochzeitsgeschenk ist auch eine wunderbare Möglichkeit trotzdem bei der Hochzeit dabei zu sein. So lässt du deine Freunde wissen, wie viel sie dir bedeuten.

Ich habe vor kurzem eine solche Videobotschaft für zwei Freundinnen aufgenommen, bei deren Hochzeit ich nicht dabei sein konnte. Videos zu drehen ist ein Hobby von mir und eine meiner liebsten Freizeitaktivitäten, auch wenn ich viel zu selten dazu komme. So war diese Hochzeit für mich ein willkommener Anlass für ein kleines Filmprojekt.

Das Drehbuch dazu möchte ich dir hier zur Inspiration zur Verfügung stellen. Diese Drehbuchvorlage solltest du allerdings nicht als 1:1-Vorlage verstehen. Denn je persönlicher du dein Video gestaltest und je mehr du es auf deine Freunde zuschneidest, die sich das Jawort geben, desto besser wird es bei ihnen ankommen.

Eine Videobotschaft ist ein Geschenk von dauerhaftem Wert. Wenn deine Freunde sich die Botschaft Jahre später wieder ansehen, werden sie sich total darüber freuen und sich an den Tag ihrer Hochzeit zurückerinnern.

Das brauchst du für deine Videobotschaft zur Hochzeit

  • 2 Darsteller: Du und dein/e Partner/in oder ein/e andere/r Freund/in
  • Equipment: Kamera (z.B. eine Nikon DSLR-Kamera), möglichst ein Stativ, gute Beleuchtung, Schnittprogramm (z.B. Magix Video Easy)
  • Drehort: Deine Wohnung (oder eine andere, wo ihr drehen dürft)
  • Zeit & Geduld: soviel wie möglich! Das Minimum sind 2 Stunden Dreh und 2 Stunden Schnitt, damit 1 Minute wirklich gutes Material dabei herauskommt. Aber letztlich hängt es natürlich davon ab, wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt und wie perfektionistisch ihr seid… 😉

Meine Drehbuchvorlage für die Videobotschaft zur Hochzeit

Titeleinblendung: Ehe – Kurze Anleitung in 5 Kapiteln

A & B sitzen auf dem Sofa, beide schauen in die Kamera und tragen abwechselnd die Begrüßung vor.

A: Liebe/r…

B: Liebe/r…

A: Ihr begebt euch nun auf eine der gefährlichsten Reisen, die man überhaupt antreten kann!

B: Welche denn?!?

A: Die Ehe!!! B macht bestürztes Gesicht

Schnitt: Kamera nähert sich einer offenen Waschmaschine, die sie wie ein offener Schlund empfängt. Dramatische Musik! In geschwungener rosa Schrift erscheint das Wort „„Ehe“ im Bild.

Eine originelle Videobotschaft ist ein tolles persönliches Geschenk zur Hochzeit
Die Ehe – Strudel der Leidenschaft oder Schlund der Hölle?

Tipp: Als ‚‚Schlund der Ehe‘‘ eignet sich ebenfalls ein Backofen, ein Abfluss, ein brennendes Kaminfeuer etc. 😀

Einblendung: Kapitel 1 – Eifersucht

A & B sitzen auf dem Balkon. B telefoniert.

B (ins Telefon): Hast du Bock, irgendwas zu machen?

Schnitt auf A’s besorgtes Gesicht

B: Ok, bis später. Tschüß!

A: Wer ist das?? Mit wem hast du gerade telefoniert??

B: Mit einem alten Freund / einer alten Freundin? (je nachdem auf welches Geschlecht A eifersüchtig wäre)

A (misstrauisch): Und… was willst du mit dem/der machen??

B (unschuldig): Ins Kino gehen…

A: Ohne mich???

B: Ja… wieso?

Schnitt auf A’s Gesicht, er/sie ist vollkommen sauer. Dramatische, unheilverkündende Musik, z.B. ……. vom Kill Bill Soundtrack! A zischt gefährlich durch die Zähne. Verzerrender Bildeffekt.

Einblendung: Kapitel 2 – Haushalt

Videobotschaft zur Hochzeit mit Ehe-Tipps
Der tägliche Abwasch – Langfristig eine Gefahr für die Ehe?

Die Kamera ‚‚fliegt‘‘ durch die Wohnung und verharrt auf lauter schmutzigen oder unaufgeräumten Dingen, wie auf dem Boden herumliegender Wäsche, ungeordneten Papieren auf dem Schreibtisch, dreckigem Abwasch etc. Das Ganze beschleunigt ihr im Schnitt mit einem Zeitraffer und legt eine gehetzte Musik darunter, z.B. den Hummelflug von Vivaldi. Die Kamera landet auf B, die/der gerade kocht oder eine ähnliche Tätigkeit im Haushalt verrichtet.

B (in die Kamera): Wie soll man denn bei so einem Saustall kochen?!?

A: Was ist die wichtigste Zutat einer Ehe? Alkohol?

B: Zuhören!!! (er/sie nimmt dennoch einen tiefen Schluck aus einer Weinflasche)

Einblendung: Kapitel 3: Romantik

Die Videobotschaft zur Hochzeit - eines der kreativsten Geschenke für Freunde.
Romantik in der Ehe – Eine Spurensuche

A & B sitzen im Esszimmer gemeinsam am Tisch mit einem wundervollen leckeren Mahl und Weingläsern vor sich. Im Hintergrund sanfte klassische Musik.

A (übertrieben süßlich): Auf unsere wundervolle und immer glückliche Beziehung!

Sie stoßen an.

B: Guten Appetit.

A: Es ist so romantisch mit dir zu essen. Guten Appetit wünsche auch ich dir. Was hast du nur wieder für ein schönes Mahl bereitet?

Schnitt: A führt eine volle Gabel zum Mund, schluckt und macht Geräusche, als ob er vergiftet worden sei. A sinkt zur Seite weg. B isst in Ruhe weiter, als wäre nichts passiert.

B (ruhig, mehr zu sich selbst): Jetzt habe ich endlich mal meine Ruhe.

Tipp: Seht euch zur Vorbereitung das Gesamtwerk von Loriot an! 😉 

Einblendung: Kapitel 4 – Probleme im Bett

A & B liegen nebeneinander im Bett, zugedeckt mit einer einzigen Decke. Musikalische Untermalung mit leiser Klassik, z.B. Mondscheinsonate.

B rollt sich zur Seite und zieht A dabei komplett die Decke weg. A liegt nur noch im Schlafanzug (möglichst ein peinlicher Mickey-Maus-Schlafanzug!) da und fröstelt sichtlich.

B rollt sich nochmal zur Seite und fällt aus dem Bett. Sie/er stöhnt auf.

Einblendung: Kapitel 5 – Alles Gute zur Hochzeit!

A & B sitzen wieder auf der Couch wie zu Beginn der Videobotschaft.

B: Liebe/r …

A: Und liebe/r …

B: Nun habt ihr einige Klippen gesehen, die ihr umschiffen könnt…

A: …umschiffen solltet! Um sicher in den Hafen der Ehe einzulaufen. Wir sind jedenfalls fest davon überzeugt, dass euch das gelingt und wünschen euch…

B: …alles, alles Gute….

A: …. eine tolle Hochzeit und eine tolle Ehe…

B: … für die Ewigkeit!!! Oh mein Gooooooott!

(B lacht und kommt mit dem Gesicht ganz dicht an die Kamera)

Ende

Wie du das Drehbuch für deine Videobotschaft abwandeln kannst

Dieses Drehbuch für eine Videobotschaft zur Hochzeit von Freunden kann man nach Belieben variieren. Ihr kennt den Humor des Hochzeitspaares am besten und habt bestimmt schon jede Menge Ideen! Schenkt euren Freunden eure eigene Kurzanleitung zur Ehe und sorgt damit für Lacher :-).

Was würdet ihr euren Freunden in Sachen Partnerschaft raten? Was sind typische Marotten der Braut und des Bräutigams und welchen Komiker mögen die beiden am meisten? Überlegt euch dazu 3-5 witzige Szenen, wie die oben beschriebenen. Bringt auf jeden Fall  ein paar Insider und augenzwinkernde Anspielungen unter, die nur eure Freunde verstehen, das macht eure Videobotschaft umso persönlicher. Gibt es ein besonderes Erlebnis oder einen Moment als Höhepunkt eurer Botschaft? 😉

Zum Schluss noch ein Rat: Für eine lustige und berührende Videobotschaft braucht ihr weder großartige Schauspieler zu sein, noch viel Ahnung vom Filme machen zu haben. Wenn ihr originelle Ideen habt und kreativ seid, könnt ihr euren Freunden auf diese Weise ein wirklich einzigartiges Geschenk zur Hochzeit machen, für das sie euch lieben werden!

Die besten Geschenke sind persönlich und kreativ! Bei Abenteuer Freundschaft findet ihr ausgefallene Geschenk-Tipps für die besten Geburtstagsüberraschungen und wie man Geschenke in nur 15 Minuten personalisiert