Ubongo 3D Family schult das räumliche Denken der Kinder

26. Juni 2019 - Alexander Schmidt

Ubongo 3D Family – Das rasante Knobelspiel in 3D | Rezension


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Das rasante Legespiel Ubongo gibt es jetzt auch in einer dreidimensionalen Version für Familien. Ubongo 3D Family macht mindestens ebenso süchtig wie das Original und fördert das räumliche Denken bei Klein und Groß!

“Ubongo!!!” – Hurra, endlich wieder mal als erster fertig geworden! denke ich und nehme mir gleich einen funkelnden Saphir von der Auslage. Wie bei allen Versionen von Ubongo, geht es bei Ubongo 3D Family ums Puzzeln auf Zeit. Aber nicht etwa klassisches Puzzeln mit einem Motiv und Puzzleteilen, sondern bei Ubongo dreht sich alles um geometrische Formen und räumliches Denken!

In der klassischen Form von Ubongo, die wir hier bereits vorgestellt haben, spielte sich das nur in der Fläche ab. Neben zahlreichen Varianten wie Ubongo Solo, Ubongo als Duell,  Ubongo als Kartenspiel oder Mitbringspiel gab es auch bereits eine Ubongo 3D-Edition. Diese bot allerdings nur 2 Schwierigkeitsstufen und war insgesamt etwas schwerer.

Ubongo 3D Family dagegen bietet 4 Schwierigkeitsstufen und einen einfachen Zugang für Kinder und Erwachsene. Mehr erfährst du weiter unten in der ausführlichen Rezension.

Hinweis: Des Kosmos-Verlag hat uns netterweise ein kostenloses Rezensionsexemplar von Ubongo 3D Family geschickt. Diese Rezension ist allerdings nicht bezahlt und gibt unserer unabhängige Meinung wieder.

Ubongo 3D Family im Überblick

  • Spieltyp: Legespiel, Knobelspiel, Familienspiel
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spieler: 1 – 4 Spieler
  • Dauer: ca. 25 Minuten
  • Verlag: Kosmos Verlag
  • Spielautor: Grzegorz Rejchtman
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Spielziel: In jeder Runde mit 8 dreidimensionalen Legeteilen in 60 Sekunden eine geometrische Form mit genau 2 Ebenen legen und so über 9 Runden die beste Edelsteinsammlung anhäufen.

Kosmos 694258, Ubongo 3-D Family, Der dreidimensionale Knobelspaß, Gesellschaftsspiel, Familienspiel, Brettspiel: 1-4 Personen ab 8 Jahren
Kosmos 694258, Ubongo 3-D Family, Der dreidimensionale Knobelspaß, Gesellschaftsspiel, Familienspiel, Brettspiel: 1-4 Personen ab 8 Jahren
Spiel des Monats April, verliehen durch das Amazon Toys Team; Ubongo als spannendes 3D Knobelspiel für Kinder und die ganze Familie
34,99 EUR
*

So wird Ubongo 3D Family gespielt

Die Grundidee ist einfach: 9 Runden lang erhält jeder Spieler pro Runde eine neue Legetafel, die eine geometrische Figur aus Kästchen darstellt. Ein Würfelwurf bestimmt, welche Aufgabennummer auf dieser Tafel gespielt wird. Ein Sanduhr wird umgedreht und innerhalb von einer Minute versuchen nun alle Spieler so schnell wie möglich die Legefläche mit den angegebenen 3D-Legeteilen zweistöckig zu füllen.

Wer vor Ablauf der Sanduhr fertig ist, ruft “Ubongo!” und darf einen Edelstein aus dem Beutel ziehen. Wer am Ende die wertvollste Edelsteinsammlung und damit die meisten Punkte besitzt, hat gewonnen.

Noch nicht klar, wie’s geht? Dann nochmal ausführlich… 😉

Spielmaterial und Vorbereitung

Legeteil-Set eines Spielers bei Ubongo 3D Family

Legeteil-Set für einen Spieler bei Ubongo 3D Family

Das Spielmaterial von Ubongo 3D Family besteht aus 72 doppelt bedruckten Legetafeln in 4 Schwierigkeitsgraden, 4 mal 8 Legeteilen, 58 verschiedenfarbigen Edelsteinen, einem Stoffbeutel, einem Würfel und einer Sanduhr.

Zu Beginn nimmt sich jeder Spieler ein eigenes Set aus 8 Legeteilen. Achtung: ein Legeset besteht nicht etwa aus Teilen einer Farbe, sondern jeweils 2 unterschiedlich geformten roten, grünen, gelben und blauen 3D-Teilen.

Jetzt entscheidet ihr, welchen Schwierigkeitslevel ihr spielt. Dabei ist es durchaus möglich und gewollt, dass die Spieler unterschiedliche Schwierigkeitsstufen spielen, je nach ihrem Können, z.B. wenn Erwachsene mit Kindern spielen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, fangt erstmal alle mit grün an. Es ist gar nicht so leicht wie man denkt!

Jeder Spieler sollte einen Stapel von 9 Legekarten seines gewählten Levels vor sich liegen haben, der aber umgedreht ist. Ist das gewählte Level etwa grün, zeigt die gelbe Seite nach oben und umgekehrt.

Von den Edelsteinen sortiert man nun 9 Saphire (blau) und 9 Bernsteine (braun) aus und legt damit zwei parallele Reihen. Die restlichen Edelsteine kommen in das schwarze Säckchen. Sanduhr und Würfel stellt ihr in der Mitte zwischen euch bereit.

Ablauf einer Runde

Eine der leichteren Aufgaben bei Ubongo 3D für Familien

Eine der “leichten” Aufgaben bei Ubongo 3D Family

Zu Beginn jeder der 9 Spielrunden nehmen alle Spieler die jeweils oberste Karte von ihrem Stapel und legen sie mit der nun sichtbaren Seite ihres Levels vor sich hin. Der jüngste Spieler würfelt und ein anderer Spieler dreht die Sanduhr um. Diese Aufgaben könnt ihr natürlich auch durchwechseln.

Sobald die Sanduhr läuft, versucht jeder Spieler die von der Würfelzahl angegebene Aufgabe auf seiner Karte zu lösen. Mit einer vorgegebenen Auswahl der 3D-Teile muss sie/er nun zweilagig deckend die geometrische Figur ausfüllen. Dabei darf nichts überstehen und keine Lücke gelassen werden.

Beispiel: Der Würfel zeigt 5, was bei der grünen Karte #2 auf die untere von zwei Aufgaben verweist. Diese zeigt genau, welche 3 der 8 Legeteile der Spieler jetzt verwenden muss. Schnell greift er sie sich und probiert sie nun zusammenzusetzen, so dass sie als kompakter zweistöckiger Klotzbau auf die vorgezeichnete Figur passen.

Sobald man seine Aufgabe gelöst hat, ruft man laut “Ubongo!”. Wer als erstes bemerkt, dass die Sanduhr abgelaufen ist, ruft sofort “Stopp!” und es darf nicht mehr gebaut werden. Hat es bei Ablauf der Sanduhr aber keiner der Spieler geschafft, seine Aufgabe zu lösen, wir die Sanduhr nochmal umgedreht. Hat es nach dieser 2. Chance wieder keiner geschafft ist die Runde aber endgültig beendet.

In jedem Fall werden am Ende einer Runde immer alle aktuelle Legekarten in die Schachtel zurück gelegt.

Die Edelsteine

Schwarzer Stoffsack mit Edelsteinen

Sack voll Edelsteine bei Ubongo 3D Family

Wie aber funktioniert die Auswertung? Dafür sind bei Ubongo 3D Family die Edelsteine da. Grundsätzlich darf jeder Spieler, der es innerhalb der Sanduhrzeit (ca. 1 Minute) geschafft hat, seine Aufgabe zu lösen, einmal in schwarzen Beutel greifen und blind einen Edelstein ziehen. Diese sind allerdings unterschiedlich viel Wert:

  • Rubin = 4 Punkte
  • Saphir = 3 Punkte
  • Smaragd = 2 Punkte
  • Bernstein = 1 Punkt

Damit kommt ein Zufallselement ins Spiel, so dass der Sieg nicht vom Können allein abhängt. Dennoch wird Schnelligkeit beim Lösen belohnt. Denn der Erste, der (korrekterweise) “Ubongo!” gerufen hat, darf sich zusätzlich zu dem blinden Griff in den Beutel einen Saphir aus der ausliegenden Reihe nehmen, der Zweite zusätzlich einen Bernstein.

Da die ausliegenden Edelsteine gleichzeitig als Rundenzähler fungieren, muss man auch wenn es in einer Runde nur einer oder sogar keiner geschafft hat, die entsprechenden Edelsteine wegnehmen und dann einfach in den Beutel tun.

Spielende

Nach 9 Runden ist das Spiel vorbei und alle werten jetzt ihre Edelsteine aus. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt. Haben mehrere die gleiche Punktezahl, gibt es ein Stechen. Jeder Spieler, der am Gleichstand beteiligt ist, erhält eine zufällige Legetafel seines Levels. Einer der Spieler würfelt und los geht’s. Die Sanduhr braucht man diesmal nicht, denn gewonnen hat jetzt einfach, wer als erster seine Aufgabe gelöst und “Ubongo!” gerufen hat.

Solovariante

Mann kann Ubongo 3D Family auch alleine spielen. Am Besten verwendet man dafür dann eine Stoppuhr oder Eieruhr bzw. ein Smartphone.

Jetzt kann man entweder eine feste Zeit vorgeben, z.B. 5, 10, 15 oder 20 Minuten und schauen, wie viele Aufgaben man innerhalb dieser Zeit bewältigt. Oder man legt sich eine feste Aufgabenzahl auf den Tisch und stoppt umgekehrt die Zeit, die man dafür benötigt.

In beiden Varianten kann man so sehr gut trainieren und immer wieder versuchen, die eigenen Rekorde zu brechen.

Bewertung und Fazit

4 Legekarten beim 3D-Ubongo für Familien

Legekarten in 4 Schwierigkeitsstufen

Waren wir schon vom klassischen Ubongo ziemlich angetan, machte uns Ubongo 3D Family sogar noch mehr Spaß. Und ich gebe zu: mich hat der Ehrgeiz gepackt, immer besser darin zu werden, so dass ich es auch als Solospiel jetzt öfter spiele um die grauen Zellen fit zu machen und vor allem räumliches Denken zu trainieren. 🙂

Bewertung

Idee
Ausstattung
Spielspaß
Anleitung
Preis / Leistung
Gesamtnote
sehr gut

Pro und Contra

Zunächst mal muss man sagen, dass die Grundidee aller Ubongo-Versionen einfach richtig gut ist! – Geometrische Gebilde unter Zeitdruck zu anderen geometrischen Gebilden zusammenfügen. So einfach und so effektiv als Spielidee!

Bei Ubongo 3D Family besteht die zusätzliche Schwierigkeit, dass man jetzt auch in der 3. Dimension denken muss. Und das ist nicht unbeträchtlicher Unterschied, der dem Spiel aber noch mehr Reiz verleiht.

Sehr gut finde ich, dass es sogar 4 verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt, denn so können nicht nur ungleich gute Spieler (Kinder und Erwachsene oder einfach unterschiedlich begabte) gegeneinander spielen und es bleibt trotzdem spannend. Es kann sich jeder Spieler auch von Stufe zu Stufe steigern und eigene Fortschritte verzeichnen. Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob Erwachsene in diesem Spiel automatisch immer besser als Kinder sind, da letztere oft ziemlich fix im Kopf sind und oft auch mehr Übung mit Bauklötzchen haben.

Was Ubongo 3D Family allerdings nicht bietet, ist echte Interaktion. Klar, es kommt schon darauf an, schneller als die anderen zu sein, aber im Prinzip spielt jeder für sich. Dafür gibt es aber keine Wartezeiten, weil immer alle gleichzeitig am Zug sind.

Ob man das bei der Verteilung der Edelsteine eingebaute Zufallsprinzip gut findet, ist Geschmackssache. Der Zufallsgriff in den Beutel mildert ebenso wie die freie Wahl der Schwierigkeitsstufe die Bedeutung des Könnens ab. Für ein Familienspiel ist das durchaus sehr sinnvoll, weil so die Chance höher ist, dass jeder mal gewinnt und die Gefahr für Frust gerade bei Kindern klein gehalten wird. Und wer will, kann sich ja auch eine eigene Punktewertung überlegen, die kein Zufallselement enthält und rein von der Schnelligkeit beim Lösen der Aufgaben abhängt.

Für wen lohnt sich Ubongo 3D Family?

Schon der Titel verrät die Zielgruppe und tatsächlich handelt es sich um ein ideales Familienspiel, allerdings habe ich es auch schon in einer reinen Erwachsenenrunde gespielt und alle hatten Spaß dabei. Das einzige Kriterium was man mitbringen sollte, ist Spaß an Knobelspielen und insbesondere an räumlichem Denken zu haben. Wer damit so gar nichts anfangen kann, sollte lieber etwas anderes spielen.

Umgekehrt gilt aber: wer leidenschaftlich gern Tetris zockt, Rubics Cube löst oder gar kniffelige 3D-Puzzel macht, wird Ubongo 3D Family lieben!

Fazit

Dieses Familienspiel ist einfach zu lernen, dank verschiedener Schwierigkeitsstufen für unterschiedliche Spielerniveaus adaptierbar und macht vor allem richtig viel Spaß. Außerdem ist Ubongo 3D Family ideal um räumliches Denken zu schulen – Tetris-Fans werden ohnehin begeistert sein!

Bei Abenteuer Freundschaft findest du noch viele weitere Familienspiele wie Hexenhaus oder Isle of Skye. Außerdem kannst du hier auch Aktivitäten mit Kindern, mit Freunden oder dem Partner  stöbern!

Wenn dir unsere Website gefällt, freuen wir uns sehr über einen Like unserer Facebookseite und Instagram!

AngebotBestseller Nr. 1
KOSMOS 683092 Ubongo! Classic, Der beliebte Action- und Knobelspaß für die ganze Familie, Der Klassiker im Brett- und Gesellschaftsspiel für 1 bis 4 Personen ab 8 Jahren
KOSMOS 683092 Ubongo! Classic, Der beliebte Action- und Knobelspaß für die ganze Familie, Der Klassiker im Brett- und Gesellschaftsspiel für 1 bis 4 Personen ab 8 Jahren
Bei Ubongo lautet die Devise: Schnell aufgebaut. Schnell losgespielt; Lege auf Zeit, rufe „Ubongo “ und gewinne Edelsteine
22,37 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 2
Kosmos 683429 Ubongo! Junior, rasantes Kinderspiel ab 5 Jahren, Knobelspaß und Legespiel, für 1-4 Personen, Brettspiel, Familienspiel, Geschenk zum Kindergeburtstag
Kosmos 683429 Ubongo! Junior, rasantes Kinderspiel ab 5 Jahren, Knobelspaß und Legespiel, für 1-4 Personen, Brettspiel, Familienspiel, Geschenk zum Kindergeburtstag
Bei Ubongo lautet die Devise: Schnell aufgebaut, Schnell losgespielt.; Lege das Puzzle, rufe Ubongo und gewinne Edelsteine.
16,41 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 3
KOSMOS 695248 Ubongo! Brain Games, Knobel-Spaß für 1 Person, Gehirn-Jogging mit 200 Aufgaben, Verschiedene Levels, handliche Box für unterwegs, Brain Teaser ab 8 Jahre, Konzentrationsspiel
KOSMOS 695248 Ubongo! Brain Games, Knobel-Spaß für 1 Person, Gehirn-Jogging mit 200 Aufgaben, Verschiedene Levels, handliche Box für unterwegs, Brain Teaser ab 8 Jahre, Konzentrationsspiel
Ubongo mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen für Hirn-Akrobaten; Level für Level steigert sich der Schwierigkeitsgrad
9,16 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 4
Kosmos 712679 Ubongo! Mini - Mitbringspiel, Das Wilde Puzzle-Spiel, Legespiel ab 7 Jahre für 1-4 Personen, Mini-Ausgabe des Gesellschaftsspiel-Klassikers, Familienspiel, kleines Geschenk
Kosmos 712679 Ubongo! Mini - Mitbringspiel, Das Wilde Puzzle-Spiel, Legespiel ab 7 Jahre für 1-4 Personen, Mini-Ausgabe des Gesellschaftsspiel-Klassikers, Familienspiel, kleines Geschenk
Ganz einfache Regeln: Schnell aufgebaut. Schnell losgespielt; 2 Schwierigkeitsgrade für einen leichten Einstieg und lang anhaltenden Spielspaß
6,99 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 5
AngebotBestseller Nr. 6
KOSMOS 712686 Ubongo! extrem, Das bekannte Legespiel als extra kniffliges Mitbringspiel für 1 bis 4 Personen, ab 7 Jahre, Familienspiel, Gesellschaftsspiel, Reisespiel, kleines Geschenk, Mitbringsel
KOSMOS 712686 Ubongo! extrem, Das bekannte Legespiel als extra kniffliges Mitbringspiel für 1 bis 4 Personen, ab 7 Jahre, Familienspiel, Gesellschaftsspiel, Reisespiel, kleines Geschenk, Mitbringsel
Ganz einfache Regeln: Schnell aufgebaut. Schnell losgespielt; 2 Schwierigkeitsgrade für einen leichten Einstieg und lang anhaltenden Spielspaß
5,59 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 7
AngebotBestseller Nr. 8
KOSMOS 712693 Ubongo! Trigo, Das bekannte Legespiel in dreieckigen Teilen, Mitbringspiel für 1 bis 4 Personen, ab 7 Jahre, Familienspiel, Gesellschaftsspiel, Reisespiel, kleines Geschenk, Mitbringsel
KOSMOS 712693 Ubongo! Trigo, Das bekannte Legespiel in dreieckigen Teilen, Mitbringspiel für 1 bis 4 Personen, ab 7 Jahre, Familienspiel, Gesellschaftsspiel, Reisespiel, kleines Geschenk, Mitbringsel
Ganz einfache Regeln: Schnell aufgebaut. Schnell losgespielt; 2 Schwierigkeitsgrade für einen leichten Einstieg und lang anhaltenden Spielspaß
6,62 EUR Amazon Prime
Bestseller Nr. 9
Ubongo
Ubongo
39,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 10
*

*Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Das heißt, wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekommen wir eine kleine Provision und du unterstützt uns. Am Preis ändert sich dadurch nichts.


Teilen


Ähnliche Artikel

Spiele im Wasser beschäftigen Kinder den ganzen Tag im Schwimmbad, am See oder Meer

Die besten 25 Spiele im Wasser für Kinder – Ab ins Wasser!

Wasserolympiade, Rettungsbrücke oder Dirty Dancing im Wasser? Von diesen Wasserspielen ohne Zubehör und mit wenig Materialien können Kinder nicht genug bekommen.

Die neue GraviTrax Power Extension Interaction bringt erstmals Elektronik ins Murmelspiel

GraviTrax Power – Hebt Elektronik den Spielspaß auf ein neues Level? | Rezension

Bringt Elektronik mehr Spielspaß und Action ins GraviTrax Universum? Was ist neu bei GraviTrax Power? Lohnt sich die Anschaffung? Alles Wissenswerte über die neue Kugelbahn-Erweiterung auf einen Blick.

Vampirspiele für Erwachsene

Vampirspiele für Kinder – 6 Spiele mit Biss für Kinderpartys

Ob zur Walpurgisnacht, Halloween oder einem Kindergeburtstag mit einem Motto wie Gespenster, Hexen oder Vampire, diese Spiele für kleine Blutsauger sorgen für schelmische Freude und viele lustige Momente.

7 Spiele mit Konfetti für Kinderparty, Fasching und Geburtstag

7 Spiele mit Konfetti, die Kinderaugen zum Leuchten bringen

Was ist bunt und steht für Partyspaß? Konfetti! Die Spielideen passen perfekt zum Karneval und Kindergeburtag und sorgen garantiert für gute Laune!

Spielanleitungen für 7 Spiele mit Luftschlangen für Fasching und Kindergeburtstage

7 Spiele mit Luftschlangen, die das Zeug zum Partyhit haben

Werfen, pusten, balancieren - diese Spielideen mit Luftschlangen machen riesigen Spaß und sind perfekt für Fasching und Kindergeburtstag. Wer hebt den Schatz im Schlangen-Labyrinth?

Die besten Spiele mit Wasser für Kinder, Teenager und Familien

Spiele mit Wasser – die besten 11 Spielideen für den Garten

Spritzen, plantschen, fischen, rutschen oder schießen? Diese schönen Wasserspiele kann man super im Garten spielen. Sie sind ideal für Kindergeburtstag, Gartenparty, Spielenachmittag oder um einfach so Spaß zu haben!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO