Aus Farbpaletten eine Ostergirlande basteln in einem wunderschönen Farbverlauf

9. April 2022 - Anika Semmer

Ostergirlande basteln mit Baumarkt-Farbkarten | Anleitung


in


Ostern

Teilen

Regenbogenbunte Eierei als Oster-Deko für Wände, Treppenhaus oder Fenster. Mit ein paar Hilfsmitteln kann man aus Barmarkt-Farbpaletten ganz einfach eine farbenfrohe Ostergirlande basteln.

Schon oft habe ich mir gedacht, dass sich Farbpaletten doch super zum Basteln eignen. Die glänzenden Karten mit Farbstreifen gibt es in großen Baumärkten  kostenlos zum mitnehmen, sie dienen eigentlich als Orientierungshilfe, welchen Farbton man angemischt bekommen möchte. Wer diese Ostergirlande basteln möchte, benötigt dafür also eigentlich nur diese kostenlosen Farbpaletten und Stanzer für die Ostermotive, die auf die Eier geklebt werden.

Besonders schön sieht es aus, wenn Eier im Regenbogenfarbverlauf entstehen. Darum solltest du die ganze Farbpalette nutzen und die Farbtöne in frühlingshaften hellen Farbtönen auswählen.

Diese Ostergirlande kann man wunderbar mit Kindern basteln und sie die bunten Eier kreativ verzieren lassen! Alle Materialien*, die ich verwendet habe, findest du auf der Materialliste.

Du suchst noch weitere Osterideen? Auf Abenteuer Freundschaft findest du eine Anleitung zum Basteln einer Hasengirlande mit Pompon-Blüten und noch viele weitere Ideen zu Ostern.

Materialliste*

Ostergirlande basteln in Regenbogenfarben

Mit Farbkarten aus dem Baumarkt kann man eine bunte Ostergirlande basteln, die sich super als DIY Osterdeko macht

Für 2 m Ostergirlande benötigst du 12 Farbkarten

Benötigte Zeit: abhängig von der Anzahl der Eier, 1 Meter ca. 45 Minuten  bis 1 Stunde

Je Farbpalette bekommt man mit der von mir verwendeten Osterei-Schablone (siehe Materialliste) aus jeder Farbpalette 2 Ostereier. Du benötigst 12 Ostereier um einen Meter Ostergirlande zu basteln, dafür bräuchtest du also 6 Farbpaletten in Regenbogenfarben. Meine Ostergirlande ist 2,20 m lang und besteht aus 26 Ostereiern. Den größten Farbanteil beim Verlauf nehmen die Frühlingsfarben grün, gelb, blau, orange und rosa ein.

Mit Stanzern können auch Kinder süße Tiere ausstanzen und auf die Ostereier kleben. Alternativ könnt ihr aber auch Oster-Sticker, Glitzer oder Streudeko oder Buchstaben verwenden und den Schriftzug “Frohe Ostern” auf die Eier in der Mitte kleben.

Ostereier für die Ostergirlande basteln

Ostereier basteln in Regenbogenfarben für eine Ostergirlande

Die Ostereier sollten alle gleich groß sein

Nutze den Osterei-Ausstecher als Schablone und umfahre ihn jeweils zwei Mal auf jeder Farbpalette. Alternativ kannst aus dicker Pappe auch eine Schablone ausschneiden und verwenden. Schneide die Ostereier aus.

Ostereier verzieren

Bunte Ostermotive für die Ostereier der Ostergirlande

Aus den Resten der Farbkarten die Ostermotive ausstanzen

Stanze für 1/3 der Eier kleine rund Kreise und aus einem weiteren 1/3 groß Kreise aus einer Farbpalette mit einem helleren oder dunkleren Farbton als dem des Ostereis aus. Stanze Schmetterlinge, Häschen und weitere passende Motive aus Kontrast-Farben aus. Besonders gut machen sich hier Komplementärfarben! Klebe mit dem Klebestift die Kreise und ausgestanzten Tiermotive auf die Ostereier.

Ostergirlande auffädeln

Ostergirlande basteln aus Farbkarten

Ostergirlande basteln aus Farbpaletten aus dem Baumarkt

Stanze mit der Lochzange jeweils zwei Löcher mit dem Durchmesser 2,5 mm nebeneinander oben in jedes Ei. Sortiere die Ostereier nach Farben, so dass sich ein Farbverlauf ergibt (gelb | orange | rot | rosa | lila | blau | türkis | grün) und fädle sie auf das Satinband auf.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ostergirlande basteln und frohe Ostern!

Du bist immer auf der Suche nach einfachen Bastelideen? Auf Abenteuer Freundschaft gibt es viele super einfache DIY-Ideen, die Klein und Groß gelingen. Dort gibt es auch ein paar aufwändigere Leidenschaftsprojekte, die ich mit viel Liebe entworfen und gebastelt habe wie ein selbst gebautes Bagh Chal Spiel oder ein DIY Baby Mobile mit zuckersüßen Papageien. Stöber doch mal los, ob was für dich dabei ist?

Hol dir immer, wenn du Lust auf etwas Neues hast Inspiration für DIY, Geschenke und Aktivitäten mit Kindern, mit Freunden und dem Partner auf Abenteuer Freundschaft. Wir freuen uns auf dich!

Dir gefällt Abenteuer Freundschaft? Unterstütz uns mit deinem Like bei Facebook, folge uns bei Instagram und abonniere unseren Newsletter, damit du nie wieder eine gute Idee verpasst! 🙂

*In diesem Artikel verwenden wir Affiliate Artikel. Das bedeutet, wir bekommen eine kleine Provision wenn jemand über einen Produktlink etwas kauft. Damit kannst du Abenteuer Freundschaft unterstützen, ohne das es dich mehr kostet.


Teilen


Ähnliche Artikel

Osterkarte selbst gestalten mit Stempeln, Streudeko und Motivpapier

Osterkarte selbst gestalten mit großem Osterei und Häschen | Anleitung

Süße Hoppelhäschen, bunte Eier, liebevoller Ostergruß. So kannst du eine geschmackvolle Osterkarte gestalten.

Ostereier aus Modelliermasse mit Relief selber machen

Stilvolle Ostereier aus Modelliermasse selber machen | Anleitung

Elegante, flache Osteranhänger für den Osterstrauch ganz einfach selber machen. Aus lufttrocknender Modelliermasse kann man kinderleicht schöne Osterdeko zaubern!

Was wird an Ostern gefeiert und alles was man über die Osterzeit wissen sollte

Was wird an Ostern gefeiert? Das solltest du darüber wissen

Ostern, das bedeutet Schokoladenosterhase, Eier und wir haben montags frei. Aber was wird an Ostern gefeiert und warum ist diese Zeit für viele so wichtig?

er-Bingo zum ausdrucken mit 20 kostenlosen Bingokarten

Oster-Bingo zum ausdrucken – gratis Osterspiel für Kinder und Familie

Osterbingo können Kinder alleine spielen oder generationsübergreifend die ganze (Groß)familie. Unser Osterbingo zum ausdrucken mit Bingokarten.

Mit der einfachen Anleitung einen Osterhase aus Eiern basteln

Osterhase aus Eiern basteln als putzige Osterdeko | Anleitung

Löffel, Schnuppernäschen, Puschelschwanz. Mit Filz wird aus einem Ei ein süßer Hoppelhase als Osterdeko. Super schnell gemacht mit der Vorlage zum ausdrucken!

Wer eine Osterkarte basteln möchte, die einzigartig ist findet die Anleitung auf Abenteuer Freundschaft

Osterkarte basteln – süße Idee mit Hoppelhäschen | Anleitung

Mit Liebe selbstgemacht! So kannst du eine geschmackvolle Osterkarte basteln, die es in keinem Laden zu kaufen gibt.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO