Hasengirlande basteln mit Pompons als Osterdeko

13. März 2021 - Anika Semmer

Süße Hasengirlande basteln mit Pompon-Blüten | Anleitung


in


Ostern

Teilen

Ostern steht vor der Tür und es ist Zeit für frühlingshafte Osterdeko. Aus Motivkarton und Krepppapier kannst du eine bunte Hasengirlande basteln, die sich super am Fenster oder der Wand macht. 

Draußen ist noch alles grau und ich kann es kaum erwarten, bis der Frühling da ist. Also habe ich mich heuer schon früh daran gemacht, dass der Frühling in meinen vier Wänden Einzug hält. Mein Bastelprojekt in diesem Jahr: meine Altbauwohnung frühlingshaft schmücken mit einer Ostergirlande mit Hasen und Blumen. Die Vorlage für die Hasen findest du auf der Materialliste als Download zum ausdrucken.

Die süßen Häschen kannst du wunderbar mit Kindern basteln. Die Pompon-Blüten aus Krepppapier sind etwas schwieriger für Kinderhände, da man zum auseinander ziehen der dünnen Papierlagen Fingerspitzengefühl benötigt, damit die Blütenblätter nicht einreißen. Je größer die Pompons, desto einfacher – vergrößere einfach die Hasen und die Blüten, dann kannst du wunderbar mit Kindern die Hasengirlande basteln. 🙂

Du suchst noch weitere Ideen für’s Osterbasteln? Wir haben schon Osterglocken aus einem Eierkarton gebastelt, Osterküken aus einem ausgeblasenen Ei zum Hängen oder Osterküken zum Hinstellen aus Wolle und noch viele weitere Ideen zum Eier gestalten. Schau dich doch mal in unseren Osterideen um!

Materialliste*

Hasengirlande basteln mit Frühlingsblumen

Um diese Hasengirlande zu basteln benötigt man nur Motivpapier, Krepppapier und Watte

Die Girlande besteht aus Hasen und gelben Pompons

Benötigte Zeit: 1,5-2 Stunden

Es gibt schönes Motivpapier, dass auf beiden Seiten unterschiedlich gemustert ist. Solches Papier in Frühlingsfarben habe ich für die Häschen verwendet, damit ich die Girlande auch schön am Fenster aufhängen kann.

7 Häschen für die Hasengirlande basteln

Hasengirlande basteln mit kostenloser Vorlage zum ausdrucken

Die drei verschiedene Hasenschablonen findest du auf der Vorlage zum Download

Drucke die Vorlage mit den Hasen in der gewünschten Größe aus. Lege sie auf das Motivpapier und schiebe ein Blatt Kohlepapier zum durchpausen dazwischen. Umfahre nun mit einem leeren Kugelschreiber oder einem spitzen Bleistift die Konturen der Hasen. Schneide die Hasen aus.

Für eine 1-1,50 m lange Hasengirlande für einen Fensterflügel habe ich die drei Häschen einmal verwendet. Sie kommen in die Mitte. Zwei hoppelnde Häschen die rechts und links zu den drei Häschen schauen und zwei sitzende Hasen zum Abschluss rechts und links am Rand.

Achte darauf, dass du die Vorlage für die hoppelnden Hasen einmal auf der Vorderseite deines Motivkartons und einmal auf der Rückseite durchpaust, damit du zwei spiegelverkehrte Hasen erhältst.

Rupfe ein wenig Watte ab und rolle sie zwischen deinen Handflächen, bis eine schöne kleine Wattekugel entsteht. Klebe jedem Häschen eine Wattekugel als Puschelschwänzchen mittig auf den Popo.

Löwenzahnblüten aus Papier-Pompons

Pompons aus Krepppapier sind einfach zu basteln

Die Lagen Krepppapier vorsichtig aufziehen, damit die Blüten nicht einreißen

Lege 6 Lagen gelbes Krepppapier aufeinander und schneide 4 jeweils 7 cm lange und 5,5 cm breite Rechtecke aus. Insgesamt benötigst du also 24 Lagen um 4 Pompons für die Hasengirlande zu basteln.

Knicke die sechs aufeinanderliegenden Lagen wie eine Ziehharmonika etwa 1 cm breit um und falte bis zum Schluss. Schneide die Enden rechts und links rund in Form eines Halbkreises. Schneide nun in der Mitte auf beiden Seiten 2-3 mm ein und fädele einen ca. 30 cm langes Stück Bäckergarn durch und klemme es in den Einschnitten fest. Ziehe es fest und verknote das Bäckergarn mittig.

Ziehe nun die einzelnen Lagen Krepppapier auseinander, jeweils 3 nach rechts und 3 nach links auf beiden Seiten, damit eine schöne gleichmäßige Blüte entsteht. Schneide die überstehenden Fäden nicht ab, du benötigst sie zum Aufhängen an der Hasengirlande.

Ostergirlande mit Hasen und Blüten auffädeln

Farbenfrohe Ostergirlande mit Hasen und Pompon-Blüten zum aufhängen

Die Girlande macht sich schön an einem Regal oder am Fenster

Stanze mit der Lochzange Löcher in die Ohren der Hasen. Ideal sind 2mm kleine Löcher für das Bäckergarn. Fädele nun zuerst einen sitzenden Hasen, einen zur Mitte hoppelnden Hasen, die drei sitzenden Hasen, einen zur Mitte hoppelnden Hasen und zum Abschluss wieder einen sitzenden Hasen auf.

Binde jeweils eine Blüte zwischen zwei Hasen mittig mit einer Schleife um den Faden, an dem die Hasengirlande hängt.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hasengirlande basteln!

Du suchst immer schöne Bastelideen? Auf Abenteuer Freundschaft gibt es viele einfache DIY-Ideen, die sich schnell und unkompliziert umsetzen lassen. Außerdem gibt es auch ein paar aufwändigere Leidenschaftsprojekte, die zeitintensiver aber umso schöner sind. 🙂

Hol dir auf unserem Freizeitideenportal rund ums Jahr Inspiration für DIY, Geschenke und Aktivitäten mit Kindern, mit Freunden und dem Partner. Wir freuen uns auf dich!

Dir gefällt Abenteuer Freundschaft? Unterstütz uns mit deinem Like bei Facebook, folge uns bei Instagram und abonniere unseren Newsletter, damit du nie wieder eine gute Idee verpasst! 🙂

*In diesem Artikel verwenden wir Affiliate Artikel. Das bedeutet, wir bekommen eine kleine Provision wenn jemand über einen Produktlink etwas kauft. Damit kannst du Abenteuer Freundschaft unterstützen, ohne das es dich mehr kostet.


Teilen


Ähnliche Artikel

Osterkarte selbst gestalten mit Stempeln, Streudeko und Motivpapier

Osterkarte selbst gestalten mit großem Osterei und Häschen | Anleitung

Süße Hoppelhäschen, bunte Eier, liebevoller Ostergruß. So kannst du eine geschmackvolle Osterkarte gestalten.

Aus Farbpaletten eine Ostergirlande basteln in einem wunderschönen Farbverlauf

Ostergirlande basteln mit Baumarkt-Farbkarten | Anleitung

Kunterbunte Eierei in Regenbogenfarben, die wunderbar mit Kids gelingt. So geht die super einfache Upcycling-Girlande mit kostenlosen Farbpaletten aus dem Baumarkt.

Ostereier aus Modelliermasse mit Relief selber machen

Stilvolle Ostereier aus Modelliermasse selber machen | Anleitung

Elegante, flache Osteranhänger für den Osterstrauch ganz einfach selber machen. Aus lufttrocknender Modelliermasse kann man kinderleicht schöne Osterdeko zaubern!

Was wird an Ostern gefeiert und alles was man über die Osterzeit wissen sollte

Was wird an Ostern gefeiert? Das solltest du darüber wissen

Ostern, das bedeutet Schokoladenosterhase, Eier und wir haben montags frei. Aber was wird an Ostern gefeiert und warum ist diese Zeit für viele so wichtig?

er-Bingo zum ausdrucken mit 20 kostenlosen Bingokarten

Oster-Bingo zum ausdrucken – gratis Osterspiel für Kinder und Familie

Osterbingo können Kinder alleine spielen oder generationsübergreifend die ganze (Groß)familie. Unser Osterbingo zum ausdrucken mit Bingokarten.

Mit der einfachen Anleitung einen Osterhase aus Eiern basteln

Osterhase aus Eiern basteln als putzige Osterdeko | Anleitung

Löffel, Schnuppernäschen, Puschelschwanz. Mit Filz wird aus einem Ei ein süßer Hoppelhase als Osterdeko. Super schnell gemacht mit der Vorlage zum ausdrucken!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock