Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Brandenburg
Baden-Württemberg
Bayern
Finden
Hasengirlande basteln mit Pompons als Osterdeko

13. März 2021 - Anika Obermann

Süße Hasengirlande basteln mit Pompon-Blüten | Anleitung


in

Ostern
Ostern

Teilen

Ostern steht vor der Tür und es ist Zeit für frühlingshafte Osterdeko. Aus Motivkarton und Krepppapier kannst du eine bunte Hasengirlande basteln, die sich super am Fenster oder der Wand macht. 

Draußen ist noch alles grau und ich kann es kaum erwarten, bis der Frühling da ist. Also habe ich mich heuer schon früh daran gemacht, dass der Frühling in meinen vier Wänden Einzug hält. Mein Bastelprojekt in diesem Jahr: meine Altbauwohnung frühlingshaft schmücken mit einer Ostergirlande mit Hasen und Blumen. Die Vorlage für die Hasen findest du auf der Materialliste als Download zum ausdrucken.

Die süßen Häschen kannst du wunderbar mit Kindern basteln. Die Pompon-Blüten aus Krepppapier sind etwas schwieriger für Kinderhände, da man zum auseinander ziehen der dünnen Papierlagen Fingerspitzengefühl benötigt, damit die Blütenblätter nicht einreißen. Je größer die Pompons, desto einfacher – vergrößere einfach die Hasen und die Blüten, dann kannst du wunderbar mit Kindern die Hasengirlande basteln. 🙂

Du suchst noch weitere Ideen für’s Osterbasteln? Wir haben schon Osterglocken aus einem Eierkarton gebastelt, Osterküken aus einem ausgeblasenen Ei zum Hängen oder Osterküken zum Hinstellen aus Wolle und noch viele weitere Ideen zum Eier gestalten. Schau dich doch mal in unseren Osterideen um!

Materialliste*

Hasengirlande basteln mit Frühlingsblumen

Um diese Hasengirlande zu basteln benötigt man nur Motivpapier, Krepppapier und Watte

Die Girlande besteht aus Hasen und gelben Pompons

Benötigte Zeit: 1,5-2 Stunden

Es gibt schönes Motivpapier, dass auf beiden Seiten unterschiedlich gemustert ist. Solches Papier in Frühlingsfarben habe ich für die Häschen verwendet, damit ich die Girlande auch schön am Fenster aufhängen kann.

7 Häschen für die Hasengirlande basteln

Hasengirlande basteln mit kostenloser Vorlage zum ausdrucken

Die drei verschiedene Hasenschablonen findest du auf der Vorlage zum Download

Drucke die Vorlage mit den Hasen in der gewünschten Größe aus. Lege sie auf das Motivpapier und schiebe ein Blatt Kohlepapier zum durchpausen dazwischen. Umfahre nun mit einem leeren Kugelschreiber oder einem spitzen Bleistift die Konturen der Hasen. Schneide die Hasen aus.

Für eine 1-1,50 m lange Hasengirlande für einen Fensterflügel habe ich die drei Häschen einmal verwendet. Sie kommen in die Mitte. Zwei hoppelnde Häschen die rechts und links zu den drei Häschen schauen und zwei sitzende Hasen zum Abschluss rechts und links am Rand.

Achte darauf, dass du die Vorlage für die hoppelnden Hasen einmal auf der Vorderseite deines Motivkartons und einmal auf der Rückseite durchpaust, damit du zwei spiegelverkehrte Hasen erhältst.

Rupfe ein wenig Watte ab und rolle sie zwischen deinen Handflächen, bis eine schöne kleine Wattekugel entsteht. Klebe jedem Häschen eine Wattekugel als Puschelschwänzchen mittig auf den Popo.

Löwenzahnblüten aus Papier-Pompons

Pompons aus Krepppapier sind einfach zu basteln

Die Lagen Krepppapier vorsichtig aufziehen, damit die Blüten nicht einreißen

Lege 6 Lagen gelbes Krepppapier aufeinander und schneide 4 jeweils 7 cm lange und 5,5 cm breite Rechtecke aus. Insgesamt benötigst du also 24 Lagen um 4 Pompons für die Hasengirlande zu basteln.

Knicke die sechs aufeinanderliegenden Lagen wie eine Ziehharmonika etwa 1 cm breit um und falte bis zum Schluss. Schneide die Enden rechts und links rund in Form eines Halbkreises. Schneide nun in der Mitte auf beiden Seiten 2-3 mm ein und fädele einen ca. 30 cm langes Stück Bäckergarn durch und klemme es in den Einschnitten fest. Ziehe es fest und verknote das Bäckergarn mittig.

Ziehe nun die einzelnen Lagen Krepppapier auseinander, jeweils 3 nach rechts und 3 nach links auf beiden Seiten, damit eine schöne gleichmäßige Blüte entsteht. Schneide die überstehenden Fäden nicht ab, du benötigst sie zum Aufhängen an der Hasengirlande.

Ostergirlande mit Hasen und Blüten auffädeln

Farbenfrohe Ostergirlande mit Hasen und Pompon-Blüten zum aufhängen

Die Girlande macht sich schön an einem Regal oder am Fenster

Stanze mit der Lochzange Löcher in die Ohren der Hasen. Ideal sind 2mm kleine Löcher für das Bäckergarn. Fädele nun zuerst einen sitzenden Hasen, einen zur Mitte hoppelnden Hasen, die drei sitzenden Hasen, einen zur Mitte hoppelnden Hasen und zum Abschluss wieder einen sitzenden Hasen auf.

Binde jeweils eine Blüte zwischen zwei Hasen mittig mit einer Schleife um den Faden, an dem die Hasengirlande hängt.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hasengirlande basteln!

Du suchst immer schöne Bastelideen? Auf Abenteuer Freundschaft gibt es viele einfache DIY-Ideen, die sich schnell und unkompliziert umsetzen lassen. Außerdem gibt es auch ein paar aufwändigere Leidenschaftsprojekte, die zeitintensiver aber umso schöner sind. 🙂

Hol dir auf unserem Freizeitideenportal rund ums Jahr Inspiration für DIY, Geschenke und Aktivitäten mit Kindern, mit Freunden und dem Partner. Wir freuen uns auf dich!

Dir gefällt Abenteuer Freundschaft? Unterstütz uns mit deinem Like bei Facebook, folge uns bei Instagram und abonniere unseren Newsletter, damit du nie wieder eine gute Idee verpasst! 🙂

*In diesem Artikel verwenden wir Affiliate Artikel. Das bedeutet, wir bekommen eine kleine Provision wenn jemand über einen Produktlink etwas kauft. Damit kannst du Abenteuer Freundschaft unterstützen, ohne das es dich mehr kostet.


Teilen


Ähnliche Artikel

Besondere Ideen zum Ostern feiern mit Kindern

Ostern feiern mit Kindern – 15 Ideen, wie Ostern noch schöner wird

Jede Menge bunte Ideen für neue Familien-Ostertraditionen und noch mehr Spaß!

Ostereier verstecken im Moos

Ostereier verstecken für Fortgeschrittene – Die 66 besten Verstecke

In den meisten Familien gehört sie einfach zu Ostern wie der Tannenbaum zu Weihnachten: die Ostereiersuche. Aber wie findet man jedes Jahr neue originelle Verstecke? Hier ein paar Tipps.

Osterküken basteln als Osterdeko zum hängen für den Osterstrauß

Putziges Osterküken basteln aus einem ausgeblasenen Ei | Anleitung

Aus einem ausgeblasenen Ei, etwas Nagellack, Federn, Faden und Perlen schlüpft mit nur ein paar Handgriffen ein süßes kleines Osterküken.

Ostereier gestalten mit Serviettentechnik und Bändern

Ostereier gestalten mit der Serviettentechnik und Bändern | Anleitung

Mit der sogenannten Serviettentechnik kannst du Ostereier super leicht mit tollen Motiven verzieren. Hier erfährst du, wie's geht!

Ein Küken basteln als Osterdeko geht einfach mit dieser Anleitung

Süßes Küken als Osterdeko mit wenig Materialien basteln | Anleitung

Aus Wolle, zwei Perlen und einer Brunch-Schachtel ein Küken als Osterdeko basteln.

Osterdeko selber machen - Titelbild

Osterdeko selber machen – 5 originelle Ideen zum nachbasteln

Das Best Of mit unseren 5 schönsten selbst gemachten Osterdeko-Highlights.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2021