Aufgaben für eine Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag – 2 Mädchen draußen

13. Juli 2019 - Alexander Schmidt

Aufgaben für eine Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag – 10 x Inspiration


in

Icon Geburtstag © Abenteuer Freundschaft
Geburtstag

Teilen

Abwechslungsreiche und altersgerechte Aufgaben für eine Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag wird mit diesen Ideen und Vorlagen buchstäblich zum Kinderspiel. 😉

Ein Kindergeburtstag mit Schnitzeljagd steht vor der Tür und du bist an der Organisation beteiligt? Eine Schnitzeljagd auf die Beine zu stellen kostet zwar immer Einiges an Mühe, zahlt sich am Ende aber auch aus. Denn erstens begeistert man damit im Regelfall die Kinder und zweitens sorgt man damit für ein ausgiebiges und rundes Geburtstagsprogramm. Stattdessen muss man dann zum Beispiel nicht 5 oder mehr andere Kindergeburtstagsspiele einplanen.

Eine Schnitzeljagd muss übrigens nicht zwangsläufig draußen stattfinden. Wenn die Jahreszeit oder das Wetter es nicht hergeben oder schlicht und einfach kein passendes Gebiet draußen zur Verfügung steht, kann man sie durchaus auch zuhause machen. Wir haben einige wichtige Planungstipps für eine Schnitzeljagd in der Wohnung für Kinder in einem eigenen Beitrag zusammengefasst!

Aber egal, ob sie in den eigenen vier Wänden, im Garten, einem öffentlichen Park oder im Wald stattfindet – man braucht Aufgaben für eine Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag. Hier sind 10 Anregungen für Aufgabentypen, die du ganz nach Lust und Laune abwandeln und anpassen kannst!

Denn das ist doch viel bequemer, als sich alles von Null selbst auszudenken, oder? 🙂

10 typische Aufgaben für eine Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag

Beim Ausdenken der Aufgaben sollte man in jedem Fall das Alter der Kinder berücksichtigen. Für Kinder im Vorschulalter kommen natürlich andere Rätsel in Frage, als für ältere, die schon zur Schule gehen und selbst lesen und rechnen können.

Darum haben wir nicht 10 ganz konkrete Aufgaben aufgelistet, sondern eher Aufgabentypen, die man unterschiedlich schwer machen kann, je nach dem Alter der teilnehmenden Kinder.

1. Schatzkarten

Aufgaben für eine Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag – Schatzkarte

Eine Schatzkarte gehört fast schon zu einer Schnitzeljagd

Eine selbst gemalte Schatzkarte trägt einerseits zur Atmosphäre der Schnitzeljagd bei. Sie ist aber auch zugleich eine Möglichkeit, die Suche nach Orten oder Gegenständen zu gestalten. Für jüngere Kinder sollte die Karte natürlich einfach zu lesen sein und was darauf abgebildet ist möglichst klar zu erkennen.

Bei älteren Kindern kann man aber durchaus auch ein paar kryptische Symbole auf die Karte malen, die sich erst im Verlauf der Schnitzeljagd und nach dem Finden und Auswerten weiterer Hinweise erklären. Schatzkarten gehören in jedem Fall zu den beliebtesten Aufgaben für eine Schnitzeljagd!

2. Hinweise auf Orte oder Gegenstände

Hinweise auf Dinge oder Orte, die gesucht werden sollen, können auch in Form von Rätseln kommen. Bei jüngeren kann man einfach ein paar Eigenschaften nennen, die einen Gegenstand oder Ort charakterisieren. „Gelb, eckig und man kann was reinwerfen“ könnte etwa ein Hinweis auf den nächsten Briefkasten sein.

Oder die Kinder finden einen Gegenstand, der selbst ein Hinweis ist auf die nächste Station der Schnitzeljagd. Eine Wäscheklammer führt die Kinder in die Waschküche, ein Tannenzapfen zum einzigen Tannenbaum weit und breit, der Flyer eines Geschäfts zu ebendiesem etc.

Für ältere Kinder darf die Beschreibung dann schon ein bisschen rätselhafter sein, etwa „Du findest mich, wo der liegende Riese sich übers Plätschernde beugt.“ als Beschreibung für die Stelle, wo ein Baumstamm quer über einem Bach liegt.

3. Die Umgebung studieren

Für viel Aufgaben kann man einfach das Gebiet der Schnitzeljagd als direkte Inspiration nehmen. Eine der einfachsten Aufgaben besteht zum Beispiel darin, etwas Bestimmtes in der Umgebung zu zählen. Ob das nun Bäume im Garten, Bänke in einem Park oder an einem Platz oder Wegweiser an einer Weggabelung sind.

Kinder, die bereits zur Schule gehen und selbst lesen können, können natürlich auch schwerere Aufgaben meistern. Hier lässt sich das Absuchen und genaue Studieren der Umgebung auch mit Worträtseln, oder kleinen Rechenaufgaben kombinieren. So könnte eine Aufgabe beispielsweise sein, rund um einen Platz die abgehende Straße mit dem längsten Straßennamen zu finden. Davon die Buchstabenzahl muss man nun malnehmen mit der Anzahl der abgehenden Straßen usw.

Außerdem können ältere Kinder auch Hilfsgegenstände benutzen, z.B. ein Maßband, eine Lupe, ein Fernglas etc. und entsprechend müssen sie etwas ausmessen, eine winzige Inschrift entziffern oder etwas in weiter Ferne erkennen.

4. Wissensfragen

Aufgaben für eine Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag – 2Kinder am Laptop

Ist eine Aufgabe gelöst, folgt der Jubel des Triumphs

Besonders wenn die Schnitzeljagd unter einem Motto steht, für das sich die Kinder begeistern können, kann man auch altersgerechte Wissensfragen einbauen. Diese können natürlich auch durch gefundene Gegenstände motiviert sein. Es kann auch notwendig sein, dafür ein bisschen zu recherchieren, z.B. in einem Buch oder an einem Computer.

  • Wie heißt der Baum an dem ihr diesen Hinweis gefunden habt?
  • Was ist weiter weg von uns, der Mond oder die Sonne?
  • Wie heißt der Vogel, der nicht fliegen kann und am Südpol wohnt?

Etc.

5. Rechen- und Denkaufgaben

Sind die Kinder bereits etwas älter kann man auch kleine Rechenaufgaben oder Denkaufgaben stellen.

Beispiele:

  • Wann ist heute gestern? (Antwort: morgen)
  • Wenn in einem Sack 3 weiße und 3 schwarze Steine sind, wie oft muss man dann blind Steine daraus ziehen um sich sicher sein zu können, das von jeder Farbe mindestens einer dabei ist? (Antwort: 4 mal)
  • Wenn Maja und Meike 20 Euro von der Oma bekommen, aber Maja soll davon 1 Euro mehr als Meike erhalten, wie viel bekommt dann jede? (Antwort: 10,50 und 9,50)

6. Worträtsel

Eine beliebte Art von Aufgaben für eine Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag sind Wort- oder Sprachrätsel. Diese können ganz simpel sein, etwa ein Anagramm, d.h. bei einem Wort sind die Buchstaben durcheinander. Oder es können komplexere Aufgaben gestellt werden, etwa dass man eine Kette aus Wörtern bilden muss.

Bei manchen Schnitzeljagden ist es auch so, dass man als Lösung jeder Aufgabe ein Wort erhält und am Ende aus den Anfangsbuchstaben das Lösungswort bilden muss.

7. Bilderrätsel

Während sich Worträtsel besser für etwas ältere Kinder eignen, die bereits fit im Lesen und Schreiben sind, können Bilderrätsel auch schon von den Kleinen gelöst werden. Vorausgesetzt, sie sind nicht zu schwer.

Eine einfache Möglichkeit, eigene Bilderrätsel zu gestalten, ist, Rebusrätsel aus zusammengesetzten Wörtern zu machen. Z.B. malt man einen zwei Hasen und einen Fuß um den Begriff Hasenfuß darzustellen. Beherrschen die Kinder bereits das Alphabet, kann man auch kompliziertere Rebusrätsel nehmen, bei denen Buchstaben ausgetauscht werden müssen.

8. Scherzfragen

Kinder lieben Witze und Scherzfragen. Für die Schnitzeljagd sollten es allerdings solche sein, bei denen man auch auf die Lösung kommen kann.

  • Wer isst immer mit zwei Löffeln? (Antwort: Der Hase)
  • Wie viele Erbsen passen in ein leeres Glas? (Antwort: Eine, danach ist es nicht mehr leer.)
  • Wenn eine E-Lok nach Nordwesten zieht, in welche Richtung zieht dann der Dampf? (Antwort: In gar keine. Eine E-Lok hatnämlich keinen Dampf)

9. Geheimschriften und Codes

Ein „Cäsar-Code“ ist super geeignet für Aufgaben für eine Schnitzeljagd

Was passt besser zu einer Schatzsuche oder Schnitzeljagd als Codes zu entziffern? Das machen schließlich auch die großen Detektive und Entdecker so, oder?

Wichtig ist, dass die Kinder auf den Schlüssel zur Geheimschrift entweder selber kommen können oder diesen irgendwo finden.

Beliebte Geheimschriften oder Codes sind der Morsecode oder die Cäsar-Verschlüsselung. Wer Spaß an sowas hat, kann natürlich auch eine eigene Geheimschrift erfinden.

10.  Aktions- und Interaktions-aufgaben

Um die Schnitzeljagd ein bisschen interaktiver zu machen, kann man den Kindern Aufgaben geben, bei denen sie aktive werden oder mit Personen interagieren müssen.

Das kann sein, dass sie ein Lied singen, beim Bäcker um die Ecke etwas erfragen müssen oder etwas sportliches machen müssen, wie ein bestimmtes Ziel zu treffen.

Und nun viel Erfolg beim Ausdenken eigener Aufgaben für die Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag! 🙂

Bei Abenteuer Freundschaft findest du übrigens auch Tipps für eine Schnitzeljagd für Erwachsene. Außerdem kannst du auf unserem Freizeit-Portal nach Ideen für Aktivitäten mit Freunden, Aktivitäten mit Kindern oder mit dem Partner stöbern.

Und wenn dir unsere Website gefällt und du über Neues auf dem Laufenden bleiben willst, folge uns doch bei Facebook! 😉


Teilen


Ähnliche Artikel

Ideen und Tipps für einen besonderen Poolparty Kindergeburtstag

Poolparty Kindergeburtstag – 10 Ideen für eine fantastische Party

Wasserolympiade, Staatliche Meerjungfrauen-Prüfung, Schatzsuche in den Tiefen des Pools. Mit kreativen Spielen und Ideen wird die Poolparty für die Kids zu einem der spaßigsten Kindergeburtstage aller Zeiten.

Geldgeschenk zum 18. Geburtstag - selbst gebastelt

Kreatives Geldgeschenk zum 18. Geburtstag – DIY Anleitung

Der 18. Geburtstag bedeutet für viele Jugendliche Freiheit und neue Möglichkeiten. Doch nicht nur der Führerschein kostet Geld. Ein Geldgeschenk zum 18. Geburtstag ist daher den meisten höchst willkommen und umso schöner, wenn es in schöner Aufmachung daher kommt!

Luftballonspiele sind auf jedem Kindergeburtstag ein echtes Highlight

25 Luftballonspiele zum Kindergeburtstag – Action & Spaß mit Ballons

Luftballons sind nicht nur als Deko ideal für Kindergeburtstage – mit Ihnen lassen sich auch schier unendlich viele Luftballonspiele spielen.

Kreative Ideen für die Detektivparty zum Kindergeburtstag

10 Indizien, wie der Kindergeburtstag zur aufregenden Detektivparty wird

Gangsterjagd, Suche nach dem Diebesgut und Mord im Dunkeln: Mit kreativen Detektivspielen und Ideen wird die Detektivparty zum spannenden Krimi.

Schatzsuche zum Kindergeburtstag - Wälder sind ein idealer Austragunsgort

Schatzsuche zum Kindergeburtstag – so wird sie zum Abenteuer

Fantasie, Spannung, Action und Überraschungen – mit dieser Rezeptur sorgst du bei Kindern für leuchtende Augen und ein großes Abenteuer.

Gäste erkennen ist ein gutes Kennenlernspiel für Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten

Gäste erkennen als Geburtstagsspiel oder Hochzeitsspiel | Anleitung

Wie gut kennt der Gastgeber seine Gäste? Bei diesem Spiel ist der Gastgeber gefragt – und nicht die Gäste!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO