Dein Freizeitideen-Finder

Was?
Spielen
Feiern
Schenken
Action & Ausflüge
Indoor
Basteln
Romantisch
Geburtstag
JGA
Hochzeit
Ostern
Halloween
Weihnachten
Silvester
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Ratgeber
Wer?
Für Freunde
Für Paare
Für Familien
Wo?
Überall
Berlin
Finden
Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen zum Nachbasteln

16. November 2019 - Anika Obermann

Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen selber machen | Anleitung


in

Bastelideen zum nachmachen
Basteln

Teilen

Botschaften, die inspirieren, zum Lachen bringen und Freude bereiten sind das Herz dieses persönlichen Adventskalenders. In dieser Kurzanleitung erfährst du, wie du meinen Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen nachbasteln kannst.

Kann ein Adventskalender mit Worten mehr Glücksmomente erzeugen als einer mit Schokolade? Ich sage ja, denn genau das ist die Idee hinter meinem DIY-Projekt in der Vorweihnachtszeit. Ich habe diesen Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen für einen mir nahe stehenden Menschen gebastelt – die Komplimente und Sprüche habe ich dementsprechend möglichst passend ausgesucht. Die persönlichen Botschaften kann man natürlich einfach ersetzen.

Dafür habe ich mir viel Zeit genommen, Vorlagen für die Kärtchen und Zahlen entworfen – und stelle dir alle Vorlagen zur Verfügung. Die Kärtchen mit den Sprüchen habe ich in passende Kuverts gesteckt – und damit ist der Adventskalender eigentlich auch schon fertig.  Wenn es ganz fix gehen soll kannst du auch einfach kleine Kuverts, Adventskalenderzahlen und eine Box zum Verstauen kaufen.

Du bist auf der Suche nach optisch besonders anspruchsvollen Adventskalendern? Du kannst anstatt der Kuverts auch mehr Zeit hinein stecken und einen Adventskalender aus Origami-Faltschachteln oder eine Schneeflocken-Adventskalender aus Klorollen basteln. Das sind meine zwei selbst gebastelten Lieblings-Adventskalender hier bei Abenteuer Freundschaft.

Bastelanleitung für einen Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen

Adventskalender-Spruch im Kuvert

Die Kärtchen in die Kuverts stecken

Der Adventskalender besteht aus 24 Kuverts, in denen sich Kärtchen mit einem Kompliment oder Spruch verbergen. Alle Materialien die ich zum Nachbasteln verwendet habe findest du auf der Materialliste. Dort findest du auch meine Vorlagen zum Ausdrucken.

Materialliste

1. Kärtchen mit Sprüchen und Komplimenten basteln

Anleitung für einen persönlich gestalteten Adventskalender mit Komplimenten

Goldene Konturen-Sticker aufkleben

Drucke dir die 24 Vorlagen für die Kärtchen aus und schreibe deine ausgewählten Komplimente und Sprüche darauf. Auf Abenteuer Freundschaft findest du mein Best Of mit 24 Sprüchen für Adventskalender. Sie sind eine Mischung aus humorvorvollen und inspirierenden Sprüchen.

Tipp für individuelle Komplimente: Was macht die / den Beschenkten aus? Was ist einfach typisch und welche Charaktereigenschaft  gefällt dir enorm gut? Wofür bewunderst du denjenigen?

Nun schreibst du die Komplimente und Sprüche mit schwarzen Fineliner auf die Kärtchen.

Für den Adventskalender die Sprüche und Komplimente auf die Vorlage schreiben

Ob Kalligraphie oder Schreibschrift – Hauptsache von Hand geschrieben

Anschließend schneidest du die Kärtchen aus und lässt um den schwarzen aufgedruckten Rahmen jeweils etwa 5 mm weißen Rand stehen. Die weißen Kärtchen klebst du auf das dunkelblaue Tonpapier und auf zwei mit der Rückseite  aufeinander geklebte Bögen (DIN A4) des goldgemusterten Packpapiers. Lass wieder etwa 0,5 cm Rand stehen und schneide die Kärtchen aus.

Perösnlich gestalteter Adventskalender mit Kärtchen zum nachbasteln

Die Sprüche und Komplimente auf Kraftpapier kleben und ausschneiden

Klebe über jeden Text einen kleinen Konturen-Sticker (z.B. Stern, Weihnachtsbaum, Christbaumkugel etc.).

2. Quadratische Kuverts aus Geschenkpapier falten

Schneide 8 ….x… cm große Quadrate aus dem roten Packpapier und 16 …. X … große Quadrate aus dem gold gemusterten Packpapier.

Kuvert basteln - Schritt 1

Lege ein Kärtchen in die Mitte und falte die rechts und links liegenden Ecken des Quadrates nach innen, sodass sie sich überlappen.

Kuvert basteln - Schritt 2

Falte nun die Ecken oben und unten nach innen, so dass sie sich überlappen.

Kuvert basteln - Schritt 3

Schneide entlang der Falzen die vier Dreiecke aus.

Kuvert basteln - Schritt 4

Falte nun die rechts und links liegenden Ecken zur Mitte, schlage die untere Ecke nach oben und schneide etwa 1 cm der Spitze ab.

Kuvert basteln - Schritt 5

Klebe die Kuverttasche zusammen.

Das Kuvert muss nicht zugeklebt werden – steck die Spitze ins Kuvert, damit es zuhält und wiederverwendet werden kann.

3. Kuverts gestalten und in einer Geschenkbox verpacken

Adventskalender mit aufgeklebten Zahlen

Die Adventskalender-Zahlen ausschneiden

Drucke die Vorlage mit den 24 Zahlen auf Vintage-Papier aus und schneide sie kreisrund aus. Schneide acht Stücke rot-weißes Geschenkband ab und klebe es als Bordüre auf das untere Drittel der roten Kuverts vom Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen. Obenauf klebst du die Zahlen 3,6,9,12,15,18,21 und 24 und scneides die Enden des Geschenkbands zurecht.

Die übrigen Zahlen kommen auf die übrigen gold-gemusterten Kuverts.

Abschließend musst du nur noch in jeden Briefumschlag ein Kärtchen stecken, sie stapeln und in einer schönen Schachtel verstauen. Ich habe dafür eine Geschenkschachtel aus Papier  mit einem Sichtfenster gefaltet (die man eigentlich für Gebäck verwendet), die Kuverts in eine Zellophantüte gepackt und darin verstaut.

Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen selber machen als persönliches Geschenk

Die 24 Kuverts in einer Box präsentieren

Hier findest du eine Anleitung zum Falten einer rechteckigen Schachtel als Geschenkbox.

Fertig ist der Adventskalender mit Komplimenten und Sprüchen!

Auf Abenteuer Freundschaft gibt es noch viele weitere Ideen für den Advent und Weihnachten. Beim Stöbern entdeckst du bestimmt ein paar Ideen für Freizeitaktivitäten zu Zweit, mit Freunden und der Familie die du rund ums Jahr unbedingt erleben musst.

Verpasse nie wieder eine gute Idee! Folge Abenteuer Freundschaft einfach auf Facebook!

*In diesem Artikel verwenden wir Affiliate Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen dieser Links erhält Abenteuer Freundschaft eine geringe Provision. Du zahlt für das Produkt jedoch keinen Cent mehr.


Teilen


Ähnliche Artikel

So kannst du eine rechteckige Schachtel basteln als Geschenkbox oder für Krimskrams.

Rechteckige Schachtel basteln als hübsche Geschenkbox | Anleitung

Klappt auch Last Minute: Die Anleitung verrät, wie du in 15 Minuten eine Box bastelst.

Etiketten selbst gestalten - Tipps, Ideen und Anregungen zum Geschenke personalisieren

Etiketten selbst gestalten – die besten Tipps für kreative Bastler/innen | Anleitung

Origami oder Leuchtetikett? Mit diesen Ideen kannst du ein Geschenk toll gestalten. So geht's.

agh Chal Brettspiel selbst machen - fertiges Spielbrett mit Steinen

Brettspiel selbst machen: Mein eigenes Bagh Chal-Spielbrett | Anleitung

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bagh Chal Brettspiel selber machen.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2019