Ein Adventskalender aus Klorollen in Form einer Schneeflocke ist nicht schwer zu basteln

17. November 2018 - Anika Semmer

Adventskalender aus Klorollen basteln - winterliche Schneeflocke | Anleitung


in


Weihnachten

Teilen

Mit dieser Schritt für Schritt-Anleitung kannst du einen schönen Adventskalender aus Klorollen als dekorative Schneeflocke zum Aufhängen nachbasteln.

Klorollen sind ein echter Geheimtipp zum Basteln und sie eignen sich perfekt für einen Adventskalender, der preiswert herzustellen ist und schön aussieht. Ich wollte in diesem Jahr einen praktischen Adventskalender aus Klorollen basteln, den man aufhängen kann und der gleichzeitig eine schöne Weihnachtsdeko ist. Die Konstruktion muss also stabil sein, damit die Klorollen das Gewicht der Füllung aushalten. Wie ich dafür gesorgt habe erfährst du in der Schritt für Schritt-Anleitung.

Mein Bastelwerkzeug und die Materialien die ich verwendet habe, finden sich übersichtlich aufgelistet in der Materialliste. Alles was du zum Nachbasteln benötigst findest im Bastelgeschäft oder bei amazon*. Der teuerste Posten sind die Adventskalender-Sticker (ja, ernsthaft :-)), hier lohnt es sich schöne Sticker zu kaufen – die kosten gerade mal einen Euro mehr.

Dieser Adventskalender aus Klorollen ist nicht mein erstes Upcycling-Bastelprojekt für Weihnachtsdeko! Im Letzten Jahr habe ich übrigens goldene Weihnachtssterne aus Klorollen gebastelt, schau doch auch mal in diese Anleitung rein. 🙂

Das brauchst du*

In 3 Schritten einen Adventskalender aus Klorollen basteln

Gemeinsam einen Adventskalender zu basteln ist übrigens auch eine der schönsten Aktivitäten mit Kindern, die man im Spätherbst machen kann.

1. Pappdeckel und Klorollen zuschneiden und anmalen

Für den Adventskalender aus Klorollen benötigt man 26 davon.

Klopapierrolle umfahren für die Deckel des Adventskalenders

Klopapierrolle umfahren für die Deckel des Adventskalenders. Für diesen Adventskalender aus Klorollen benötigst du 48 runde Papp-Kreise, die auf der Rückseite die Röhren verschließen und auf der Schauseite die klappbaren Adventskalender-Türchen sind. Dafür umfährst du eine Klorolle 48 Mal auf Pappe – ein 33 cm x 33 cm großes Stück kommst du exakt hin.

Anschließend schneidest du zwei Klorollen längs jeweils in drei gleichgroße Teile.

Der Adventskalender aus Klorollen mit dem Motiv einer Schneeflocke wird zuerst komplett weiß angemalt

Mit weißer Acrylfarbe möglichst unverdünnt und deckend bemalen

Nun legst du Zeitungspapier aus und bemalst die Klorollen außen, die Schaschlikspieße und die Deckel beidseitig deckend mit weißer Acrylfarbe.

Die Trockenzeit beträgt je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit 30 Minuten bis 3 Stunden.

2. Die Schneeflocke basteln

Damit der Adventskalender aus Klorollen stabil wird, tackert man die einzelnen Klorollen in Form einer Schneeflocke aneinander fest.

Mit einem Mini-Tacker kann man die Klorollen gut zusammen tackern

Um die Klorollen in Form der Schneeflocke zu fixieren, eignet sich am besten ein Mini-Tacker (ein herkömmlicher Tacker ist breiter und passt kaum in eine Klorolle). Damit tackert man 6 x 3 Klorollen etwa 2 cm unterhalb der Kante der Klorolle in Form eines Dreiecks zusammen. Für das Mittelteil tackert man 6 Klorollen Kreisform aneinander.

Als Arme der Schneeflocke dienen die 6 gedrittelten Klorollen-Stücke. Diese Verbindungsstücke tackert man etwa 1 cm versetzt unterhalb der Kanten der Schauseite an die Kontaktstellen der Klorollen. Dafür sollte bei jedem Arm der Schneeflocke die Spitze des Dreiecks nach außen zeigen.

Dieser Adventskalender aus Klorollen ist preiswert und ganz einfach nachzubasteln.

So sieht die Schneeflocke fertig getackert aus

Nun dreht man die Schneeflocke auf die Rückseite (die Seite, an denen die Klorollen innen aneinander getackert wurden bis auf die Verbindungsstücke auf der Schauseite) und verschließt die Öffnungen der Klorollen bis auf die äußere Klorolle, an der die Schneeflocke hängen soll  mit Pappdeckeln. Ich habe dafür eine Heißklebepistole benutzt.

Der Adventskalender aus Klorollen kann als Deko aufgehängt werden

Ein 2 cm langes Saschlikspießstück an beiden Enden des Bandes kleben

Mit der Revolverlochzange habe ich zwei Löcher in eine äußere Klorolle gestanzt, ein rotes Band durchgefädelt und es in der Klorolle an einem 2 cm langen Stück Saschlikspieß festgeklebt, damit der Zug verteilt wird.

Diesen Adventskalender aus Klorollen kann man aufhängen und mit allem möglichen befüllen.

Das Band wird Innen durch die quer liegenden Saschlikspießstücke stabilisiert

Da die Schneeflocke hängen soll und das ganze Gewicht am oberen Arm hängt, habe ich die sechs Arme auf der Rückseite mit weiß angemalten Schaschlikspießen als Streben zusätzlich stabilisiert.

Ein Adventskalender zum Aufhängen, den man mit Dingen befüllen möchte, sollte man stabil konstruieren.

Die Saschlikspieße mit Heißkleber festkleben, das sorgt für Stabilität

3. Schauseite fertig basteln

Jedes Türchen vom Adventskalender aus Klorollen wird mit einer Zahl beklebt.

Zuletzt klebt man mittig die Zahlen auf die Adventskalender-Türchen

Nun fehlt nur noch die Schauseite. Richte die Schneeflocke auf dem Tisch so aus, dass der Arm, an dem du sie aufhängen möchtest, senkrecht nach oben zeigt – das erleichtert das Anbringen der Türchen exakt in der Mitte der Klorollen.

Mit einer Lochzange stanzt du kleine Löcher in die übrigen 24 Türchen, fädelst ein ca. 1,5 cm langes Stück dunkelrotes Satinband durch und klebst es mittig oben auf die Klorollen. Am Schluss beklebst du die Deckel mit den Adventskalender-Stickern – ich habe ein Sticker-Set von Paper Poetry verwendet.

Um den Adventskalender aus Klorollen zu befüllen hier 24 kreative Ideen zum Adventskalender füllen zur Inspiration.

Bei Abenteuer Freundschaft gibt es noch weitere Anleitungen für Adventskalender zum selber basteln! Vom Adventskalender im Glas bis zum ineinander stapelbaren Adventskalender aus Origami. Oder du schaust einfach bei unserer Übersicht von Weihnachtsgeschenkideen.

Like unsere Seite bei Facebook und Instagram oder abonniere unseren Newsletter, um über neue Ideen auf dem Laufenden zu bleiben! 🙂

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link erhält Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision, ohne dass das Produkt dadurch teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Einfache Anleitung zum Butterbrottüten Sterne basteln mit 6 Mustern

Butterbrottüten Sterne basteln – die 6 schönsten Muster | Anleitung

Superschön und kinderleicht zu basteln. Diese besonders raffinierten Muster für Butterbrottüten-Sterne können auch Kids basteln. Das Geheimnis? Die richtigen Tools!

iale Ideen für eine Schnitzeljagd zu Weihnachten für Kinder, Teenager und Erwachsene mit 30 Aufgaben und Rätseln

Schnitzeljagd zu Weihnachten – Ideen & 30 Aufgaben + Rätsel

Ob draußen oder drinnen: mit diesen Ideen für Weihnachtsschnitzeljagden gelingt eine fantastische weihnachtliche Schatzsuche. Mit 30 Aufgaben & Rätseln für Kids, Teenager und Erwachsene.

arianten Weihnachtsbingo mit kostenloser Vorlage zum Download

Weihnachtsbingo – schöne kostenlose Vorlagen + extra Rätselspiel

Was sind "eingepackte Ideen?" Dieses Weihnachtsbingo mit kostenlosen Bingo-Karten kann in 2 Varianten gespielt werden! Klassisch und in der anspruchsvolleren Variante mit Rätseln. Ein Riesenspaß für jedes Alter.

Weihnachten in Hogwarts: Professor Flitwick dirigiert den Schulchor bei Weihnachtsliedern

Weihnachten in Hogwarts – So erlebst du ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Harry Potter

Als Harry Potter das erste mal in Hogwarts Weihnachten erlebt, kann er kaum fassen, wie schön dies dort gefeiert wird. Mit diesen Ideen kannst auch du dir etwas von Harry Potters Weihnachtszauber ins eigene Zuhause holen.

3d Weihnachtsstern und 3D Christbaum als Weihnachtsdeko aus Modelliermasse mit der Schritt für Schritt Anleitung nachbasteln

DIY Weihnachtsdeko aus Modelliermasse: Edle 3D-Sterne & Christbäume | Anleitung

Ideal als Tischdeko und für den Adventskranz. So kreierst du aus Modelliermasse edle Weihnachtssterne und Tannenbäume zum Hinstellen.

Weihnachtsbaum aus Obst selber machen

Weihnachtsbaum aus Obst, der Snack für Augen & Gaumen | Anleitung

Gesund, köstlich und garantiert das visuelle Highlight auf der Festtafel. So richtest du den weihnachtlichen Obst-Snack kreativ an!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO