Ostereier aus Modelliermasse mit Relief selber machen

2. April 2022 - Anika Semmer

Stilvolle Ostereier aus Modelliermasse selber machen | Anleitung


in


Ostern

Teilen

Ostereier zum Hängen gehören zu Ostern wie die Henne zum Ei. Mit dem richtigen Zubehör kann man ganz einfach schlichte flache, durchbrochene Ostereier aus Modelliermasse für den Osterstrauch basteln.  

Manchmal kommt einem beim Backen die zündende Idee. Meine neuen Oster-Ausstecher sind viel zu schade sind, um nur für’s Gebäck herzuhalten, sondern sie eignen sich auch hervorragend zum Basteln. Anstatt Teig kommt heute also lufttrocknende Modelliermasse auf den Tisch und es entstehen flache Ostereier zum Hängen für den Osterstrauch.

Das Tolle: Ostereier aus Modelliermasse kann man nach Lust und Laune bemalen, bekleben oder Reliefs aufbringen, so wie ich es gemacht habe. Das sieht super edel aus und ist wirklich kinderleicht umzusetzen. Mit Modelliermasse aus Fimo kann man auch schon mit den Kleinsten basteln – mit Fingerabdrücken lassen sich schöne Reliefs erzeugen und Stempeln können die Knirpse auch schon super.

Du benötigst zum Nachbasteln unbedingt Linzer Osterformen, bei denen das kleine Häschen und das Küken mit dabei sind. Alles was ich sonst noch verwendet habe, findest du wie immer auf der Materialliste*.

Hast du schon durch unsere bunten Osterideen gestöbert? Dort gibt es viele schöne Bastelanleitungen für Ostereier als Küken oder Hasen-Eier sowie noch viele weitere Bastelideen!

Materialliste*

Ostereier aus Modelliermasse basteln

Zum Basteln flacher Osterdeko aus Modelliermasse benötigt man Stempel und Ausstechformen.

Mit Fondantformen kann man ebenfalls Muster ausstechen

Trockenzeit: etwa 24 Stunden

Aus 250 g lufttrocknender Modelliermasse bekommst du 23 Ostereier mit Küken oder Häschen. Das ist etwa ein halbes Paket. Reste der Modelliermasse sollte man in einem luftdicht verschlossenen Behältnis kühl lagern, damit man sie auch nach Tagen noch verarbeiten kann. Dafür eignet sich zum Beispiel ein einfaches Schraubglas, das im Kühlschrank gelagert wird.

Modelliermasse von Fimo gibt es auch in bunt! Und außer Stempeln kann man genauso gut ein Relief mit einem alten gehäkelten Deckchen eindrücken.

Osteiereier aus Modelliermasse ausstechen und prägen

Aus lufttrocknender Modelliermasse kann man schnell schöne Osterdeko zum Aufhängen am Osterstraß basteln

Erst prägen, dann die Ostereier ausstechen

Rolle die Modelliermasse etwa 5 mm dick auf Backpapier aus, so vermeidest du, dass die Modelliermasse auf dem Tisch festklebt und kannst sie gut ablösen. Am besten geht das mit einem Fondant Rollstab, du kannst aber genauso gut ein Nudelholz oder eine leere Flasche verwenden.

Präge nun mit den großen Stempeln, alten Häkeldeckchen etc. ein Relief in die Masse. Achte darauf, dass du kleine Flächen frei lässt, damit die Muster wirken können. Steche anschließend die Ostereier mit Küken und Hasen aus. Stelle zwei der kleinen Ornament-Stempel eng aneinander, lege das ausgestochene Osterei mit der noch glatten Seite darauf und drücke es vorsichtig auf die Stempel. So bekommst du auch auf der Rückseite ein schönes Relief.

Steche nun mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß in die Mitte oben ein Loch für die Aufhängung. Lege die Ostereier aus Modelliermasse zum Trocknen auf eine ebene Fläche und lass sie etwa einen Tag trocknen.

Schleife die Kanten mit feinkörnigem Schleifpapier, bis alle Unebenheiten beseitigt sind.

Aufhängung anbringen

Osteranhaenger basteln aus Fimo mit Häschen und Küken

6 mm starke Satinbänder eignen sich gut für die Aufhängung

Lege das Satinband übereinander und schiebe die Schlaufe durch das Loch. Fädle durch die Schlaufe die beiden Bänder und ziehe das Band fest. Bei den grünen Aufhängungen habe ich noch einen Metallfaden dazu genommen. Auf die weißen Satinbänder habe ich noch eine durchsichtige Kristallperle gefädelt. Am Schluss die Bänder in der gewünschten Länge verknoten. Fertig sind die Ostereier aus Modelliermasse :-).

Viel Spaß beim Nachbasteln und frohe Ostern!

Langeweile war gestern! Auf Abenteuer Freundschaft gibt es jede Woche neue Ideen zum Basteln, Spielen und Erleben zu entdecken. Stöber doch Mal durch unsere Tipps für  Aktivitäten mit Kindern, dem Partner oder mit Freunden.

Abenteuer Freundschaft gefällt dir? Besuch uns doch auch auf Facebook und Instagram!

Und wenn dir unsere Ideen gefallen und du darüber auf dem Laufenden bleiben willst, abonniere einfach unseren Newsletter und like bei Facebook! 🙂

*In diesem Artikel gibt es Affiliate Links. Das bedeutet wenn du über einen dieser Produkt-Links einen Artikel kaufst, bekommen wir eine kleine Provision ohne das es für dich einen Cent teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Osterkarte selbst gestalten mit Stempeln, Streudeko und Motivpapier

Osterkarte selbst gestalten mit großem Osterei und Häschen | Anleitung

Süße Hoppelhäschen, bunte Eier, liebevoller Ostergruß. So kannst du eine geschmackvolle Osterkarte gestalten.

Aus Farbpaletten eine Ostergirlande basteln in einem wunderschönen Farbverlauf

Ostergirlande basteln mit Baumarkt-Farbkarten | Anleitung

Kunterbunte Eierei in Regenbogenfarben, die wunderbar mit Kids gelingt. So geht die super einfache Upcycling-Girlande mit kostenlosen Farbpaletten aus dem Baumarkt.

Was wird an Ostern gefeiert und alles was man über die Osterzeit wissen sollte

Was wird an Ostern gefeiert? Das solltest du darüber wissen

Ostern, das bedeutet Schokoladenosterhase, Eier und wir haben montags frei. Aber was wird an Ostern gefeiert und warum ist diese Zeit für viele so wichtig?

er-Bingo zum ausdrucken mit 20 kostenlosen Bingokarten

Oster-Bingo zum ausdrucken – gratis Osterspiel für Kinder und Familie

Osterbingo können Kinder alleine spielen oder generationsübergreifend die ganze (Groß)familie. Unser Osterbingo zum ausdrucken mit Bingokarten.

Mit der einfachen Anleitung einen Osterhase aus Eiern basteln

Osterhase aus Eiern basteln als putzige Osterdeko | Anleitung

Löffel, Schnuppernäschen, Puschelschwanz. Mit Filz wird aus einem Ei ein süßer Hoppelhase als Osterdeko. Super schnell gemacht mit der Vorlage zum ausdrucken!

Wer eine Osterkarte basteln möchte, die einzigartig ist findet die Anleitung auf Abenteuer Freundschaft

Osterkarte basteln – süße Idee mit Hoppelhäschen | Anleitung

Mit Liebe selbstgemacht! So kannst du eine geschmackvolle Osterkarte basteln, die es in keinem Laden zu kaufen gibt.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock