Ein Hirschpaar kann man als Kastanientiere basteln mit Kastanien und Eicheln

28. Oktober 2018 - Anika Semmer

Putzige Kastanientiere basteln mit Kastanien und Eicheln | Anleitung


in


Basteln

Teilen

Kastanientiere sind eine wunderschöne Herbstdeko! Ein Hirschpaar aus Rosskastanien und Eicheln kannst du mit nur ein paar Handgriffen und ein wenig Geschick nachbasteln.

Kastanien, Bucheckern, Eicheln, Zapfen, bunte Blätter – der Herbst bietet ein reiches Bankett an Naturmaterialien für DIY-Projekte. Mein letztes Basteln mit Kastanien ist schon eine ganze Weile her – damals war ich noch ein Kind.

Also war es höchste Zeit für einen Waldspaziergang und anschließende Bastelstunde mit den gesammelten Materialien. Denn aus Rosskastanien und Eicheln kann man auch etwas anspruchsvollere und grazilere Kastanientiere basteln. Dieses Hirschpaar ist eine hübsche Herbstdeko und eignet sich auch für einen Platz im Weihnachtsgesteck. Zum Nachbasteln braucht man etwas Geschick und eine ruhige Hand – für Kindergartenkinder sind sie zu filigran. Viel einfacher und genauso hübsch kannst du diese Eulen als Kastanientiere basteln.

Kastanientiere basteln mit Kastanien und Eicheln

Dauer: etwa 30 Minuten pro Kastanientier

Das brauchst du für 2 Kastanientiere

Hirsche als Kastanientiere basteln in 3 Schritten

Um Kastanientiere zu basteln aus Kastanien und Eicheln benötigt man einen Nagel um Löcher zu bohren.

Mit dem Nagel oder Handbohrer Löcher bohren für die Kastanientiere

1. Löcher bohren und Zahnstocher kürzen

Jeweils zwei Kastanien bilden den Körper eines Kastanientieres. Für das Hirschmännchen brauchst du eine breitere und größere Kastanie für die Brust, das Weibchen besteht aus zwei gleichgroßen Kastanien. In die Mitte beider Kastanien hämmerst du waagrecht entweder mit einem Nagel oder bohrst mit einem Handbohrer ein Loch. In die Unterseite der Kastanien kommen waagerecht nebeneinander je zwei Löcher für die 4 Beine. Für den Kopf bohrst du in das hintere Drittel der Eicheln jeweils ein Loch.

Pro Kastanientier benötigt man 9 Eichelhütchen, in die man mittig ein Loch bohrt.

Zum zusammen stecken kürzt man nun für die Beine jeweils 4 Zahnstocher auf etwa 3,5 cm und zwei etwa 1,5 cm lange Zahnstocherteile zum Zusammenstecken von Körper und Kopf.

2. Den Körper der Kastanientiere zusammenstecken

Nun steckt man je zwei Eichelhütchen jeweils auf ein Zahnstocherbein und fixiert die Beine mit dem spitzen Ende des Zahnstochers in der Kastanie. Die kurzen Zahnstocherstücke steckt man zwischen die Kastanien um sie zu verbinden und steckt auf das zweite ein Eichelhütchen als Hals auf den der Kopf gesteckt wird.

Tipp: Damit das Männchen unverkennbar nach Männchen aussieht, nutze eine größere breitere Kastanie für die stolz geschwellte Brust. Das Weibchen reckt bei mir keck das Hinterteil in die Höhe. 😀

3. Fehlende Teile ankleben

Kastanientiere wie diese Hirsche kann man basteln mit Kastanien, Eicheln, Ästen und weiteren Naturmaterialien.

Hirschpärchen basteln mit Kastanien und Eicheln

Für Ohren und Schwänzchen schneidest du Eichelhütchen durch. Etwa ein Drittel bildet ein Ohr und das Schwänzchen. Mit der Heißklebepistole oder Alleskleber klebst du nun Ohren, Schwänzchen und ein Eichelhütchen auf den Hinterkopf der Kastanientiere. Für die Augen habe ich Wackelaugen mit dem Durchmesser 6 mm benutzt. Nun bekommt das Männchen noch ein Geweih aus zwei Zweigen.

Auf unserer Website gibt es noch mehr einfache Bastelideen mit Anleitungen zum nachbasteln! Rund ums Jahr kannst du auf dem Freizeitideen-Portal stöbern, um Inspiration für Geschenke und Aktivitäten mit Kindern, Freunden und dem Partner zu bekommen. Schau vorbei!

Abenteuer Freundschaft gefällt dir und du willst auf dem Laufenden bleiben? Like uns bei Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter. 🙂

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, beim Kauf eines Produkts über einen solchen Link bekommt Abenteuer Freundschaft ggf. eine geringe Provision ohne das sich etwas am Preis des Produkts ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

Glückwunschkarte zur Geburt mit Stempeln gestalten

Süße Stampin up Karte zur Geburt basteln | Anleitung

Stempeln, colorieren, aufkleben. Zum Basteln dieser DIY Babykarte benötigst du nur Papier, Stempel, Filzstifte und Tape. Zaubere einen liebevollen Willkommensgruß!

Bunt gestaltete Glückwunschkarte zum Baby basteln mit Vorlage zum ausdrucken

Glückwunschkarte zum Baby basteln: Motiv Bagger | Anleitung

Sticker, Tape, Baby und Bagger, mehr braucht es nicht um diese witzige Babykarte nachzubasteln. Die Vorlage für Bagger und Baby bekommst du hier kostenlos zum ausdrucken!

Kreative DIY Geburtskarte mit Stilltee, der als Überraschung im Inneren der Karte aufgeklebt ist

DIY Geburtskarte mit Überraschung für die Mami | Anleitung

In dieser Karte steckt besonders viel Liebe! Beim Aufklappen erwarte die frisch gebackene Mama eine süße selbst gemachte Überraschung für die Stillzeit.

DIY Karte zur Geburt eines Jungen basteln

DIY Karte zur Geburt kreativ gestalten mit Stempeln | Anleitung

Stempeln, stanzen, colorieren. Kreiere mit Babymotiven einen supersüßen Willkommensgruß. Gestalte die Schauseite und das Karteninnere und werde kreativ!

Schöne Weihnachtskarte mit Tannenbaum zum aufklappen

Schöne Weihnachtskarte basteln mit Tannenbaum in 20 Min. | Anleitung

Einfache DIY-Idee für eine Weihnachtskarte mit Tannenbaum zum aufklappen. Innen verbirgt sich eine Überraschung!

Babykarte basteln für ein Mädchen aus pinken und türkis-gemusterten Designpapier

Süße Babykarte basteln für ein Mädchen ?| Anleitung

Pink, süß, verspielt. Dieser Willkommensgruß für ein Mädchen ist ist in kurzer Zeit nachgebastelt und sorgt garantiert für große Freude. So geht's.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock