Die Spielregeln des Kartenspiels Watten einfach erklärt

12. April 2018 - Anika Semmer

Kartenspiel Watten – Bestechendes Teamspiel mit Geheim-Codes | Anleitung


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Zusammen stechen, punkten, Geheimzeichen austauschen und siegen – beim Kartenspiel Watten heißt es, als Team zu gewinnen! Tricksen und geheime Kommunikation ist hier erlaubt!

Das Kartenspiel Watten ist nichts für Einzelkämpfer – denn hier geht es darum, möglichst gut zusammen im Team zu funktionieren, zu kommunizieren und gemeinsam zu siegen. Watten ist ein Stichspiel. Ziel ist es, im Team mehr Stiche als das gegnerische Team zu machen.

Angeblich wurde das Spiel zur Zeit der napoleonischen Kriege erfunden, als Franzosen und Bayern miteinander verbündet waren und sich die Zeit im Feldlager mit diesem Kartenspiel vertrieben. Auf französisch heißt va tout der letzte Trumpf – und im Volksmund wurde daraus dann der Name Watten.

In Bayern, Südtirol und Österreich gibt es regionale Unterschiede, wie Watten gespielt wird. Das fängt schon bei Spielerzahl und beim Kartengeben an – keine unwichtige Sache bei Watten! Die hier dargelegten Regeln orientieren sich am bayerischen Watten.

Kartenspiel Watten – Stichspiel im Team

Das Kartenspiel watten spielt man mit deutschen Blatt

Das Kartenspiel Watten

  • Spieltyp: Kartenspiel, Strategiespiel, Kennerspiel
  • Spieler: 4 Spieler in 2 Teams
  • Zubehör: deutsches Blatt mit 32 Karten (Farben: Eichel, Herz, Laub und Schellen)
  • Geforderte Fähigkeiten: Pokerface, Teamplayer, Mitdenken
  • Spielziel: In zwei Zweierteams spielen die Teams gegeneinander und versuchen je Spiel zusammen 3 Stiche zu machen und damit zu gewinnen. Und das so schnell wie möglich. Um das zu erreichen, dürfen die Spieler tricksen, sich über geheime Zeichen Tipps geben und versuchen das gegnerische Team auf eine falsche Fährte zu führen!

Die Karten in ihrer Stichreihenfolge

Für die Stiche sind die Karten unterschiedlich interessant, denn es gibt höhere und niedrigere Karten.

Die höchsten Karten für Stiche sind die 3 Kritischen:

  • Herz-König: höchste Karte des Spiels, heißt im Volksmund Max nach König Maximillian I.
  • Schellen-7: Zweithöchste Karte, im Volksmund der sogenannte Weli
  • Eichel-7: die dritthöchste Karte heißt auch Spitz

Darauf folgen die 4 Schläge: das sind 4 Karten mit gleichen Wert wie z.B. 4 Ober , 4 Zehnen etc. Es gibt 1 Karte, die Trumpf und gleichzeitig Schlag ist. Das ist die vierthöchste Karte nach den 3 Kritischen. Sie heißt im Volksmund auch Hauptmann, Hauptschlag oder Rechter. Für die 3 restlichen Schläge (Linke) gibt es keine feste Stichreihenfolge. Es gilt: immer die zuerst gespielte Farbe sticht.

Nach den Schlägen folgen als nächstniedrigere Karten alle Karten der Trumpf-Farbe. Sie stechen alle weiteren Karten (außer den Kritischen und den Schlägen) in folgender Reihenfolge:

  • Ass (Sau)
  • König (Sesseldrucker)
  • Ober (Speisenträger)
  • Unter (Bochramma)
  • 10 (Bahnschwellenhupfer, Eisenbahner)
  • 9 (Brotzeit)
  • 8 (Fenstersteck)
  • 7 (Notschrei)

Das Spiel geht los

Geheimcodes beim Kartenspiel Watten ausmachen

Deuten mit dem kleinen Finger beim Kartenspiel Watten

Die 4 Spieler setzen sich jeweils 2 und 2 an einen Tisch. Die 2 Spieler, die sich gegenüber sitzen, spielen zusammen im Team.

Karten abheben

Zuerst wird ein Kartengeber bestimmt, der die Karten mischt und vor sich als verdeckten Talon (Stapel) ablegt. Nun darf der Spieler, der rechts vom Kartengeber sitzt (die „Hinterhand“) die Karten abheben und betrachtet die unten liegende Karte. Ist es ein Kritischer, so darf er diesen behalten (Schlecken).

Wenn dieser sich eine Karte genommen hat, darf der Geber die darauf folgende Karte vom abgehobenen Teil des Stapels anschauen. Ist es ein weiterer Kritischer, darf er sich diesen ebenfalls nehmen. Wenn so zwei Kritische aufeinander folgten darf der Abhebende noch einmal schauen und diese Karte im seltenen Fall behalten, das so die 3 Kritischen zufällig aufeinander folgten.

Der Abhebende darf jedoch auch eine Karte an sich nehmen, die keine Kritische ist und somit bluffen! Das hat allerdings zur Folge, dass das Team des Abhebenden 2 Strafpunkte bekommt, wenn er in keinem der 5 Spielzüge einen Kritischen ausspielt!

Hinweis: Der Abhebende kann auch von Vornherein darauf verzichten, sich eine Karte anzusehen. Dann darf auch der Geber keine Karte ansehen und entnehmen.

Karten austeilen

Der Kartengeber verteilt jedem Spieler 5 Karten in einer festgelegten Reihenfolge (die je Region unterschiedlich ist). In der bayerischen Version des Kartenspiels Watten gibt der Geber im Uhrzeigersinn jedem Spieler verdeckt zuerst zwei Karten und dann jeweils 3 Karten. Wenn der Gegner die Karten nicht in dieser Weise ausgibt, verstößt er gegen eine Regel und das gegnerische Team bekommt je nach vorheriger Festlegung 1-3 Punkte gutgeschrieben!

Alle Spieler lassen ihre Karten verdeckt vor sich liegen und nur der Geber und der nach ihm nachfolgende Spieler (links sitzend, Vorhand) dürfen ihre Karten betrachten.

Diese beiden Spieler können sich darauf einigen, die Karten neu auszuteilen um bessere Karten zu bekommen. In diesem Fall fragt ein Spieler: Schönere? Und der andere stimmt zu oder lehnt ab. Stimmen darin beide Spieler überein, so werden ihre Karten weggelegt und nur die beiden Ansager bekommen neue Karten.

Schläge und Trumpf ansagen

Die Vorhand sagt nun an, was Schlag ist. Und daraufhin sagt der Geber, welche Farbe Trumpf ist.

Die Spielzüge und Regeln

Beim Kartenspiel Watten gibt es weder Farb- noch Stichzwang, man kann also immer jede Karte ablegen, die man möchte! Nach dem Ansagen spielt die Vorhand die erste Karte und die anderen Mitspieler geben im Uhrzeigersinn eine Karte zu. Nachdem jeder Spieler eine Karte abgelegt hat, darf sich der Spieler mit der höchsten Karte den Stich nehmen (siehe Stichrangfolge oben). Dieser Spieler darf nun die nächste Karte ausspielen und die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.

Das Spiel ist vorbei, sobald ein Paar zusammen drei Stiche gewonnen hat.

Regeln beim Kartenspiel Watten

  • Es gibt keinen Farbzwang und auch keinen Stichzwang!
  • Ausnahme: Spielt ein Spieler den Hauptschlag als erste Karte des Spiels aus, so müssen alle Mitspieler einen Trumpf oder eine Kritische Karte legen. Wenn jedoch der Hauptschlag mit einem Kritischen gestochen wurde, so muss kein weiterer Spieler mehr einen Trumpf legen.
  • Wenn ein Spieler alle 3 Kritischen auf der Hand hat ist das eine sogenannte Maschine. Er muss seine Karten vor Spielbeginn offen hinlegen und sein Team gewinnt sofort das Spiel mit 2 Punkten.

Bieten und Punktewertung beim Kartenspiel Watten

Für ein gewonnenes Spiel bekommt das Paar 2 Punkte. Wenn sich ein Paar während des Spiels überlegen wähnt, so darf es die Punktezahl, um die gespielt wird um 1 Punkt erhöhen (bieten).

Darauf hin steht es dem gegnerischen Paar frei, die Herausforderung anzunehmen – das Siegerpaar bekommt für dieses Spiel dann 3 Punkte – oder kampflos zu kapitulieren, dann bekommt das andere Paar sofort die 2 Siegerpunkte und das Spiel wird abgebrochen. Das Bieten darf abwechselnd von beiden Paaren beliebig oft wiederholt werden. So können Paare auch strategisch bluffen – wie beim Poker.

Dafür fragt der Herausforderer: Geht’s? – Wenn das andere Paar ebenfalls bietet antwortet es: Na, geht’s ihr? Und so geht es theoretisch immer weiter. 🙂

Gewinner des Spiels ist das Paar, das zuerst 15 Punkte hat!

Ab 13 Punkten darf dieses Paar nicht mehr Bieten und jedes gewonnene Spiel gibt 3 Punkte. Beschließt dieses Paar aber, das es sich unterlegen fühlt, nachdem Trümpfe und Schlag angesagt wurden, so darf es aufgeben und das andere Paar bekommt nur 2 Punkte gut geschrieben.

Für jeden Spielfehler und Regelverstoß bekommt das Team eine Strafe von 3 Punkten. Zum Beispiel für Fehler beim Geben oder Bieten.

Das Deuten

Das Deuten ist eine echte Besonderheit beim Kartenspiel Watten. Nachdem Trumpf und Schlag angesagt wurden, kennen die Teamspieler die Karten des anderen nicht und sie können sich gegenseitig Tipps geben – oder auch bluffen. Mit Mimik und Gestik miteinander zu kommunizieren macht einen wesentlichen Reiz dieses Kartenspiels aus! Jedes Paar sollte also vor Spielbeginn ein paar Geheim-Codes absprechen. Laut reden ist ebenfalls erlaubt. Typische Geheim-Zeichen sind z.B.

  • Lippen spitzen für einen Max
  • Weli = Zwinkern mit dem rechten Auge
  • Spitz = Zwinkern des linken Auges
  • Kleiner Finger = Trumpf 7-10
  • Faust = Trumpf Ass

Ziel ist es, möglichst viel über die Karten des Partners zu erfahren – und die der Gegner ohne die eigenen Karten dabei zu verraten!

Variationen des Kartenspiels Watten

In verschiedenen Regionen haben sich unterschiedliche Variationen des Kartenspiels entwickelt. Das gilt vor allem für Bayern, Österreich und Südtirol. Wenn ihr noch nicht davor miteinander gespielt habt, solltet ihr am besten kurz abklären, dass ihr nach den selben Regeln spielt.

Das geht schon beim Geben los, denn die Karten können einzeln gegeben werden. In Bayern ist es aber üblich sie in einem Block mit 3 und einem weiteren mit 2 Karten auszuteilen. Und in Südtirol werden erst 2 und dann 3 Karten gegeben.

Bayrische Variationen in Watten

In Bayern sind folgende Variationen im Spiel üblich:

  • Meist spielt man die Kritische Variante mit Herz-König, Schellen-7 und Eichel-7
  • Heißt es Trumpf oder Kritisch, so wird der Schlag auch als Trumpf gerechnet, wenn der Spieler nach dem Spieler der ausgespielt hat keinen Trumpf besitzt. Es muss in der sogenannten Pfeffer-Variante dann Schlag zugegeben werden.
  •  In Franken ist es üblich, dass wenn der erste Hauptschlag ausgespielt wird, alle anderen Spieler mit einer Trumpfkarte bekennen. Das gilt auch dann, wenn der Hauptschlag mit einer Kritischen gestochen wird. Der ausspielende Spieler darf sich bei seinem Partner vor dem Ausspielen des Hauptschlags erkundigen, ob dieser Zug ihm schadet und er ihm einen essentiellen Trumpf abnimmt und so den gemeinsamen Erfolg riskiert.

Klassische Kartenspiele sind dein Ding? Kennst du schon Whist oder das Kartenspiel Lügen? Auf Abenteuer Freundschaft findest du klassische Karten- und Würfelspiele komplett erklärt mit Regeln aber auch aktuelle Spiele-Tipps mit Neuentdeckungen.  Auf unserem Freizeitideen-Portal dreht sich alles um qualitative Freizeitgestaltung und es gibt dort Geschenke-Tipps sowie ganz unterschiedliche Ideen für Aktivitäten mit Kindern, dem Partner und mit Freunden!

AngebotBestseller Nr. 1
Ravensburger 27003 - Skat, Französisches Bild, 32 Karten in Klarsicht-Box, 32 Blatt, Spielkartenformat: 59 x 92 mm, glasklares Etui
Ravensburger 27003 - Skat, Französisches Bild, 32 Karten in Klarsicht-Box, 32 Blatt, Spielkartenformat: 59 x 92 mm, glasklares Etui
Traditionelle Spielkarten für den Kartenspiel-Klassiker; Ein Stichspiel für 3 Spieler; Geeignet für das weltweit beleibete Spiel Skat
1,99 EUR Amazon Prime
Bestseller Nr. 2
Ass Altenburger 22570071 Kartenspiel Rommé in Stülpschachtel, auch für Bridge und Canasta, französisches Bild, 10 years to 99 years, Weiß
Ass Altenburger 22570071 Kartenspiel Rommé in Stülpschachtel, auch für Bridge und Canasta, französisches Bild, 10 years to 99 years, Weiß
Qualität - Hergestellt in Deutschland; Die beliebtesten Kartenspiele in einem Set; Spieldauer: ab 10 Minuten
4,99 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 3
AMIGO 02204 Kartenspiel, bunt
AMIGO 02204 Kartenspiel, bunt
Raffiniertes Spielprinzip; Von Erfolgsautoren-Team Wolfang Kramer & Michael Kiesling; Der beliebte Klassiker jetzt in neuem Gewand bei AMIGO
6,99 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 4
Schmidt Spiele 40879 Dodelido, Drei Magier Kartenspiel
Schmidt Spiele 40879 Dodelido, Drei Magier Kartenspiel
Kartenspiel Drei Magier Dodelido; Spieldauer: 10 bis 20 Minuten; Spieleranzahl: 2 - 6; Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
5,89 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 5
Mattel Games Skip-BO, Kartenspiele für die Famile, Perfekt als Kinderspiel, Reisespiel oder Spiel für Erwachsene, Gesellschaftsspiel, für 2-6 Spieler, ab 7 Jahren, 52370
Mattel Games Skip-BO, Kartenspiele für die Famile, Perfekt als Kinderspiel, Reisespiel oder Spiel für Erwachsene, Gesellschaftsspiel, für 2-6 Spieler, ab 7 Jahren, 52370
​Skip-Bo ist ein zeitloses Kartenspiel für die ganze Familie von den Machern von UNO; Spieler ​verwenden Geschick und Strategie, um sequentielle Kartenstapel zu erstellen
11,99 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 7
AngebotBestseller Nr. 10
Mattel Games UNO Kartenspiel für die Famile, Perfekt als Kinderspiel, Reisespiel oder Spiel für Erwachsene, für 2-10 Spieler, ab 7 Jahren, W2087
Mattel Games UNO Kartenspiel für die Famile, Perfekt als Kinderspiel, Reisespiel oder Spiel für Erwachsene, für 2-10 Spieler, ab 7 Jahren, W2087
Das klassische Kartenspiel, bei dem passende Farben und Zahlen abgelegt werden müssen; Mit den individuellen Joker-Karten können Spieler ihre eigenen Regeln schreiben
7,49 EUR

Wenn dir unsere Seite gefällt, freuen wir uns über deinen Like bei Facebook und Instagram. 😉

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wenn jemand darüber ein Produkt kauft, bekommen wir eine kleine Provision dafür.


Teilen


Ähnliche Artikel

10 Empfehlungen für neue und lustige Kartenspiele für Erwachsene

Kartenspiele für Erwachsene: 10 neue & lustige Kartenspiele, die süchtig machen

Telepathisch verschmelzen, spannende Einblicke in die Psyche und dem Spießertum den Kampf ansagen: diese neuen Kartenspiele für Erwachsene haben das Zeug zum neuen Lieblingsspiel. Das sind die absoluten Favoriten der letzten Jahre.

Lustige und harte Scherzfragen für Erwachsene

Scherzfragen für Erwachsene – die besten 101 witzigen Rätsel

Kurz, witzig, intelligent - diese Scherzfragen für Erwachsene sind super Eisbrecher für eine Party und perfekt dafür geeignet, um sie als Aufgabe in eine Schnitzeljagd oder als Geburtstagsspiel zu verwenden.

Die besten Wasserbomben Spiele für Erwachsene für Poolparty, Gartenparty oder Grillfest

7 Wasserbomben Spiele für Erwachsene für ultimativen Spaß

Party, Hitze, Ideen für eine spaßige Abkühlung gesucht? Diese Wasserbomben Spiele machen so viel Spaß, dass bestimmt keiner trocken bleibt.

Die besten einfachen Würfelspiele für Erwachsene für Spieleabende und Parties

10 einfache Würfelspiele für Erwachsene, die süchtig machen

Auf der Suche nach einem wirklich guten, einfachen Würfelspiel? Diese 10 gehören zu den besten, kurzweiligen Spielen. Die Würfel sind gefallen!

Das kultige Schweizer Kartenspiel Gloschli ist eine abwechlsungsreiche und originelle Mischung aus Spielen wie UNO und Memory.

Gloschli – Das kultige Kartenspiel aus der Schweiz

Ein geradezu süchtig machendes kultiges Kartenspiel aus der Schweiz, das Aspekte von UNO und Memory auf originelle Weise vereint.

Entdecke hier 101 witzige Wahrheit oder Pflicht Aufgaben ab 12.

Wahrheit oder Pflicht Aufgaben ab 12 – 101 Aufgaben zum Flaschendrehen

Von schauspielerischen Fähigkeiten über Geschicklichkeit und Mut bis hin zu Kreativität sind bei diesen abwechslungsreichen Aufgaben alle möglichen Talente gefragt.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO