Das Kartenspiel Jass wird mit altdeutschen oder Schweizer Spielkarten oder auch mit französischen gespielt.

10. Februar 2018 - Alexander Schmidt

Das Kartenspiel Jass – Der Trumpf der Allemannen | Anleitung


in

Icon Spielen © Abenteuer Freundschaft
Spielen

Teilen

Das Kartenspiel Jass ist das beliebteste in der Schweiz und eines der ältesten Kartenspiele in Europa. Hier erfährst du, wie man es spielt!

Jass ist ein Kartenspiel, dass in der Schweiz so beliebt ist, das Jassen im Prinzip gleichbedeutend mit Karten spielen geworden ist. Das führt auch zu einigen Verwirrungen, denn alle möglichen Kartenspiele werden dort als Jass bezeichnet, darunter auch Mau-Mau.

Ursprünglich ist Jass einfach ein Kosename für Kaspar und so wurde im Alemannischen früher auch der Bube bzw. Unter in Kartenspielen genannt. Das Spiel Jass in seiner frühesten Form wurde wohl bereits im 14. Jahrhundert von den Sarazenen nach Europa gebracht.

Jass hat sich vor allem im alemannischen Sprachgebiet verbreitet, also eben der Schweiz, Liechtenstein, Vorarlberg (Österreich), in Südtirol, im Süden Baden-Württembergs und im Elsass. Entsprechend wird es auch mit allen in diesen Regionen verbreiteten Kartendecks gespielt, also mit Französischem, Bayerischem, Italienischem oder Deutschschweizer Blatt. Die Kartenzahl von 36 bleibt in allen Varianten gleich.

*

Kartenspiel Jass – Das sind die Regeln

  • Spieltyp: Kartenspiel, Stichspiel, Kennerspiel
  • Spieler: 4 (in 2 Teams)
  • Karten: 36 (6-10, 3 Bilder, Ass)
  • Geforderte Fähigkeiten: Taktik, Glück
  • Dauer: ca. 45 min.

Trumpf bestimmen

Es wird eine Farbe zum Trumpf bestimmt, entweder durch blindes Ziehen einer Karte oder durch Vereinbarung einer bestimmten Reihenfolge der Trumpffarben pro Runde.

Stichspiel

Prinzipiell läuft eine Runde Jass ähnlich ab, wie bei anderen Stichspielen wie z.B. Skat: wer herauskommt spielt eine Karte an. Danach kommt immer derjenige zuerst raus, der den Stich machte.

Es gelten dabei folgende Regeln:

  • Jass wird üblicherweise gegen den Uhrzeigersinn gespielt.
  • Man muss entweder die angespielte Farbe oder Trumpf spielen (auch wenn man die angespielte Farbe hat). Man kann also jederzeit stechen!
  • Es ist aber nicht erlaubt zu untertrumpfen, also in einen bereits gestochenen Stich eine niedrigere Trumpfkarte abwerfen.
  • Sowohl die Stichreihenfolge, als auch die Werte der Karten bei der Auswertung der Punkte sind unterschiedlich bei Trumpf und Nebenfarben! Siehe folgender Punkt.

Ränge und Werte der Karten beim Jass

Eine Besonderheit beim Kartenspiel Jass ist, dass sich die Rangfolge der Karten bei der jeweiligen Trumpffarbe anders verhält, als bei den drei Nebenfarben. Kurz gesagt: in den Nebenfarben gilt die übliche Rangfolge, bei der das Ass am Höchsten zählt, gefolgt von König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6. Innerhalb der Trumpffarbe aber ist die höchste Karte der Bube (Unter / Jass!) und die zweithöchste die 9, auch genannt Näll.

Auch bei der Auswertung der Punkte zählen diese zwei Karten unterschiedlich. Zur Übersicht hier eine Tabelle:

Das komplexe Spiel Jass

Trumpf- und Nebenfarbe bei Jass

Wer den letzten Stich einer Runde macht, erhält 5 Extrapunkte. Somit enthält ein Kartenspiel also insgesamt 157 Punkte. Wenn ein Team in einer Runde alle Stiche macht (Match / Durchmarsch), bekommt es dafür 100 Extrapunkte, also insgesamt 257 Punkte.

Der Weis, Wies oder Wyys

Es gibt beim Kartenspiel Jas noch eine weitere Möglichkeit Punkte zu machen und zwar den sogenannten Weis (regional auch Wies, Wys oder Wyys genannt). Als Weis bezeichnet man beim Jass besondere Kombinationen von Karten, die die Spieler zu Beginn der Runde auf der Hand halten.

Entweder handelt es sich dabei um Folgen von Karten in einer Farbe oder jeweils 4 Karten mit dem gleichen Bild. Siehe unten stehende Tabelle.

Einen Weis muss jeder Spieler beim Ausspielen seiner ersten Karte ansagen. Dabei sagt man nur seinen höchsten Weis an, man kann aber mehrere Weise auf der Hand haben.

Wer den höchsten Weis angesagt hat, muss diesen nach dem ersten Stich vorzeigen. Er kann dann auch weitere Weise zeigen. Nur dieser Spieler darf in dieser Runde die Punkte für seine Weise gutschreiben. Diese können oft spielentscheidend sein!

Die Werte der Weise unterscheiden sich regional, im folgenden die Tabelle der schweizerischen Spielart:

Weis Punkte Anmerkung
Drei Blatt 20 drei aufeinanderfolgende Karten einer Farbe, z. B. 6er, 7er und 8er von Eichel/Kreuz
Vier Blatt 50 vier aufeinanderfolgende Karten einer Farbe
Fünf Blatt 100 fünf aufeinanderfolgende Karten einer Farbe, gilt auch für mehr Karten
Vier Gleiche 100 z.B. vier Ober/Damen
Vier Nell 150 vier Neuner
Vier Puure 200 vier Unter/Buben
Stöck 20 König und Ober/Dame von Trumpf. Gilt immer, auch wenn kein Stich gemacht wurde. Muss erst beim Auswerfen der zweiten Karte dieser beiden angesagt werden

Der Stöck

Als Stöck bezeichnet man beim Kartenspiel Jass die Kombination aus König und Ober der Trumpffarbe im Blatt eines Spielers. Er bringt dem Team des Spielers 20 Punkte.

Der Stöck wird unabhängig von den Weisen betrachtet und wird in jedem Fall gewertet. Er kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Spiels angemeldet, vorgezeigt und bewertet werden. Letzteres ist vor allem wichtig, wenn es darum geht, sich als erstes Team „zu bedanken“, siehe der folgende Punkt.

Sich bedanken – Spielende

Das Kartenspiel Jass wird in Runden gespielt und endet in dem Moment, wo eine der spielenden Parteien sich „bedankt“, das heißt verkündet, eine vorher vereinbarte Punktzahl, erreicht zu haben. Üblich sind 1.000, 2.500 oder auch 5.000 Punkte.

Das Spiel kann also auch mitten in einer Runde beendet werden! Das Team, das sich bedankt hat, muss dann natürlich seine Punkte vorweisen. Wer sich irrtümlich bedankt, hat automatisch verloren.Umgekehrt hat aber auch das andere Team verloren, falls es einen höhere Punkzhal hat, weil es somit versäumt hat, sich zu bedanken.

Jeder Spieler sollte also ständig im Kopf die Punkte mitrechnen, gerade wenn sich das Spiel dem vereinbarten Punkteziel nähert. Entsprechend kann es auch strategisch klug sein, einen Stöck frühzeitig anzumelden, auch wenn man dem gegnerischen Team damit einen Einblick in die Karten gewährt.

Wie du siehst, ist Jass ein hochkomplexes und spannendes Kartenspiel – kein Wunder, dass es in der Schweiz und anderen Gebieten so beliebt ist. Wer einen ausführlichen Einblick in die zahllosen Varianten und Spezialregeln des Jassens sucht, findet ihn in diesem Buch:

*

Klassische Spiele mit Regeln Klassische Kartenspiele sind dein Ding? Kennst du schon Whist oder das Kartenspiel Schummeln? Auf Abenteuer Freundschaft findest du klassische Karten- und Würfelspiele komplett erklärt mit Regeln aber auch aktuelle Spiele-Tipps mit Neuentdeckungen. Auf unserem Freizeitideen-Portal dreht sich alles um qualitative Freizeitgestaltung und es gibt dort Geschenke-Tipps sowie ganz unterschiedliche Ideen für Aktivitäten mit Freunden, dem Partner und der Familie.

Um immer auf dem laufenden über unsere neuesten Ideen zu bleiben, folge uns einfach bei Facebook und Instagram.

*Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wenn jemand auf den Link klickt und das Produkt kauft, bekommen wir eine kleine Provision dafür.


Teilen


Ähnliche Artikel

Lustige und harte Scherzfragen für Erwachsene

Scherzfragen für Erwachsene – die besten 101 witzigen Rätsel

Kurz, witzig, intelligent - diese Scherzfragen für Erwachsene sind super Eisbrecher für eine Party und perfekt dafür geeignet, um sie als Aufgabe in eine Schnitzeljagd oder als Geburtstagsspiel zu verwenden.

Die besten Wasserbomben Spiele für Erwachsene für Poolparty, Gartenparty oder Grillfest

7 Wasserbomben Spiele für Erwachsene für ultimativen Spaß

Party, Hitze, Ideen für eine spaßige Abkühlung gesucht? Diese Wasserbomben Spiele machen so viel Spaß, dass bestimmt keiner trocken bleibt.

Die besten einfachen Würfelspiele für Erwachsene für Spieleabende und Parties

10 einfache Würfelspiele für Erwachsene, die süchtig machen

Auf der Suche nach einem wirklich guten, einfachen Würfelspiel? Diese 10 gehören zu den besten, kurzweiligen Spielen. Die Würfel sind gefallen!

Das kultige Schweizer Kartenspiel Gloschli ist eine abwechlsungsreiche und originelle Mischung aus Spielen wie UNO und Memory.

Gloschli – Das kultige Kartenspiel aus der Schweiz

Ein geradezu süchtig machendes kultiges Kartenspiel aus der Schweiz, das Aspekte von UNO und Memory auf originelle Weise vereint.

Entdecke hier 101 witzige Wahrheit oder Pflicht Aufgaben ab 12.

Wahrheit oder Pflicht Aufgaben ab 12 – 101 Aufgaben zum Flaschendrehen

Von schauspielerischen Fähigkeiten über Geschicklichkeit und Mut bis hin zu Kreativität sind bei diesen abwechslungsreichen Aufgaben alle möglichen Talente gefragt.

decke hier 101 witzige Wahrheit oder Pflicht Fragen ab 12.

Wahrheit oder Pflicht Fragen ab 12 – 101 Fragen zum Flaschendrehen

Jeder kennt es: Wahrheit oder Pflicht, das Spiel bei dem man Geheimnisse preisgeben muss, peinliche Aufgaben erfüllen muss und alle einen Riesenspaß haben – zumindest solange sie nicht selbst an der Reihe sind...



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO